Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte Füss
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte Füss
Ich muss mich hier jetzt mal outen: Ich hatte die letzten 7-8 Jahre keinen dichten Skischuh mehr. Ich habe noch keinen Hersteller erlebt, der bei wirklich engen Schuhen den Schneeeintritt vorne verhindern kann. Lösung: Dick Panzertape drauf und gut... Das mit dem Sikaflex ist aber interessant, werde ich evtl. auch mal ausprobieren...
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Democrats always want a majority.
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Chris... unter welchen Bedingungen tribst Du Dich auf welchen Pisten herumLincolnLoop hat geschrieben:Ich muss mich hier jetzt mal outen: Ich hatte die letzten 7-8 Jahre keinen dichten Skischuh mehr. Ich habe noch keinen Hersteller erlebt, der bei wirklich engen Schuhen den Schneeeintritt vorne verhindern kann. Lösung: Dick Panzertape drauf und gut... Das mit dem Sikaflex ist aber interessant, werde ich evtl. auch mal ausprobieren...
Ich hatte das noch nie. Wie gesagt, selbst die billigen Head Skischuhe. Nichts. Aber ok... bin nur Freizeitfahrer auf normalen "gepflegten" Pisten. Und wenn ich mir meine Skischuh so am tag ab und zu betrachte - reicht ein kleines Klopfen... am Skischuh ist eh kaum Schnee bei mir. Müsste aber vorne mal auch den Verschluss des Nordica anschauen, wie die das gemacht haben.
Sikaflex ist inzwischen meine haushalts"waffe". Fensterdichtungen, Risse am Notebookgehäuse, Schuhsohlen und und und. Das zeugs dichtet, klebt... überall wo starre Klebe/Dichtverbindungen schlecht sind.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
- circler
- Vorname: Michael
- Ski-Level: 000
LincolnLoop hat geschrieben: Ich habe noch keinen Hersteller erlebt, der bei wirklich engen Schuhen den Schneeeintritt vorne verhindern kann.
Also mein Fischer WC ist dicht wie gesagt. Ist nur die Frage:
Ist er vernünftig konstruiert?
Kommt kein Schnee rein weil ich ihn so eng zuhabe und damit der "Eingang" blockiert ist?
Oder kommt kein Schnee rein weil ich ihn so eng zuhabe das im Schuh nirgends auch nur ein mm Platz für Schnee ist?
Gruß Michael
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Bei meinen Schuhen hält das Klebeband jetzt schon seit einem Jahr. Und da war ich noch oft in der Halle und bin damit auch draussen viel rumgefahren. Immerhin kann man mit dem Klebeband Segel reparieren.circler hat geschrieben:Das wird aber nur sehr kurzfristig helfen.NeusserGletscher hat geschrieben: Den Spalt vorne kannst Du mit Klebeband überdecken. Dünnes, aber stabiles Klebeband, z.B. Spinacker Repair Tape aus dem Bootsbedarf ist dünn, stabil und klebt gut.
Gruß
Peter
-
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
Ich hab mal nen ca. 5 Jahre alten Schuh beim Hersteller reklamiert und immerhin aus Kulanz einen Rabattcoupon von 30% auf den Kauf eines neuen Skischuhs erhalten. Fand ich ok...
Hab schon mal vor längerer Zeit deswegen an Salomon eine Mail verfasst, keine Antwort.
Ist mir mittlerweile des Aufwandes zuviel.
Mal schauen, hab hier noch eine Rest von Sika 710 rumfahren, mal sehen, Kurzbeschreibung:
"SikaLastomer®-710 ist ein pastöser, standfester Dichtstoff auf Butylbasis. Der Einsatzbereich sind plastische Abdichtungen in vielen Bereichen der Industrie. Dieser Dichtstoff ist besonders gut geeignet für Verbindungen, die zu einem späteren Zeitpunkt wieder gelöst werden müssen."
Mit dem versuch ich es abzudichten und teste es beim nächste Skitermin, wahrscheinlich erst Mitte März
Also 100% wasserdicht wirds nicht werden denke ich (Das kann ja ein Skistiefel auch gar nicht sein), aber wenigstens etwas mehr spritzwassergeschützt.
Danke an alle für die Tipps.
Ich werde berichten wenn ich meine nächste Erfahrung gemacht habe...
Viele Grüße
Dietmar
Ist mir mittlerweile des Aufwandes zuviel.
Mal schauen, hab hier noch eine Rest von Sika 710 rumfahren, mal sehen, Kurzbeschreibung:
"SikaLastomer®-710 ist ein pastöser, standfester Dichtstoff auf Butylbasis. Der Einsatzbereich sind plastische Abdichtungen in vielen Bereichen der Industrie. Dieser Dichtstoff ist besonders gut geeignet für Verbindungen, die zu einem späteren Zeitpunkt wieder gelöst werden müssen."
Mit dem versuch ich es abzudichten und teste es beim nächste Skitermin, wahrscheinlich erst Mitte März
Also 100% wasserdicht wirds nicht werden denke ich (Das kann ja ein Skistiefel auch gar nicht sein), aber wenigstens etwas mehr spritzwassergeschützt.
Danke an alle für die Tipps.
Ich werde berichten wenn ich meine nächste Erfahrung gemacht habe...
Viele Grüße
Dietmar
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Vielleicht sollte die eine - nicht (mehr) vorhandene - Dichtung fixieren ... ?tl-didi hat geschrieben: Ich versteh gar nicht, wozu da überhaupt so eine Fixierung sein soll, macht doch keinen Sinn.
Frag doch mal bei Salomon nach.
Uwe
Uwe hat geschrieben: Vielleicht sollte die eine - nicht (mehr) vorhandene - Dichtung fixieren ... ?
Frag doch mal bei Salomon nach.
Kann ich nicht glauben, da war nie eine Dichtung dazwischen, auch nicht bei den anderen Größen die ich damals anprobierte. Das hätte ich gemerkt, ganz sicher.
Bei Salomon anfragen? Wie schon geschrieben, die hatten auch auf meine erste Mail nicht reagiert, hab dazu keine Lust.
Habs gerade mit Sika 710 abgedichtet und der Stiefel hat zumindest den Gieskannentest an der vorderen Stiefelspitze überstanden.
Mal gucken was Stiftung Warentest nach einer Woche Skifahren sagt, wie gesagt werde berichten.
Ciao Dietmar
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Jaja ... traurig, was manche Firmen unter "Kundenservice" verstehentl-didi hat geschrieben:Bei Salomon anfragen? Wie schon geschrieben, die hatten auch auf meine erste Mail nicht reagiert, hab dazu keine Lust.
Uwe
So, hab am WE den Sika-Test am Arlberg gemacht:
Am Freitag in Stanton normale Pistenverhältnisse, ab und zu neben der Piste, abends absolut trockene, warme Füsse.
Am Samstag in Zürs fast den ganzen Tag nur im Tiefschnee gefahren, danach leicht feuchte, aber warme Füsse gehabt.
Samstag abend leider nach Hause.
Eine absolute Verbesserung.
Viele Grüße
Dietmar
Am Freitag in Stanton normale Pistenverhältnisse, ab und zu neben der Piste, abends absolut trockene, warme Füsse.
Am Samstag in Zürs fast den ganzen Tag nur im Tiefschnee gefahren, danach leicht feuchte, aber warme Füsse gehabt.
Samstag abend leider nach Hause.
Eine absolute Verbesserung.
Viele Grüße
Dietmar
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 10488 Zugriffe