Naja relevante Studien zu Verletzungen werden von Aerzten und Krankenkassen durchgefuehrt und denen stehen dann auch Zahlen wie verkaufte Skipaesse der Skigebiete im Einzugsbereich des Krankenauses zur Verfuegung bzw kann man dann auch noch Crosschecks zur Schneesituation fahren. Fast jeden Dezember steht dann ein Absatz dazu in den Zeitungen - leider meist ohne vernuenftige Quellenangabe sondern nur Professor blablabla hat festgestellt das die Hauefigkeit von Verletzungen in den letzten Jahren gesunken oder gleichgeblieben ist, leider ohne die relevante meist zumindest ueber Unibibliotheken zugaengliche Studie zu erwaehnen.
Ich hab da frueher bei meinem Kniearzt (zurzeit Gorsitzender der GOTS) immer gerne einen Blick auf/in die Fachliteratur geworfen. Zu Ski und Snowboardverletzungen und Vergleichen dazu gibt es ganze Buecher (aus medizinischem, wenig BWL, Aspekt).
Umfrage über Ski- und Snowboardverletzungen
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Re: Umfrage über Ski- und Snowboardverletzungen
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
Na ja, mir jedenfalls erschließt sich das so nicht.Moorkuh hat geschrieben:Ich finde, dass die Fragen nach "sportlicher Vorbereitung" und Schutzkleidung doch in diese Richtung geht.Patrick01 hat geschrieben:Ihn interessiert nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass man sich verletzt (keine der Fragen geht in diese Richtung), sondern was und wie man sich verletzt.
Martin
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass er „untersuchen“ möchte, wie sich Verletzungsmuster seit der vermehrten Nutzung von Schutzausrüstung verändert haben. (Und zwar ohne eine Habil draus zu machen) Das wäre beispielsweise für Hersteller solcher Features ganz interessant. Aber das alles ist natürlich müßig und Kaffeesatzleserei ohne den, der sich das alles einfallen lassen hat…
Ich möchte diesen Thread auch nicht weiter unnötig aufblähen halte ab jetzt meinen Mund.
Greetz
Patrick
-
- Vorname: Udo
- Ski: HEAD Supershape Speed 2009
- Ski-Level: 86
Hi Patrick,
habe mitgemacht und hoffe, daß es Dir weiterhilft.
Gruss und alles Gute für 2010.
habe mitgemacht und hoffe, daß es Dir weiterhilft.
Gruss und alles Gute für 2010.
beste Grüsse
Udo
Udo