Let's take it to the next level -> Neuer Ski!
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Let's take it to the next level -> Neuer Ski!
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach neuen Skiern. Ich googelte nach Ski-Foren und fand dieses.
Und mittlerweile - nach einer halben Stunde Querlesen - weiß ich:
Das war nicht mein letzter Beitrag.
Wie gesagt, ich brauch nen Ski.
Ich bedeutet:
18 Jahre
1,89 80kg
sportlich
Ich fahre seit ich 3 bin Ski, etwa zwei Wochen pro Saison.
Relativ viel Skischule, etwa 15 Wochen insgesamt.
Skilevel laut Test: 91
habs nach eigenem Ermessen ehrlich beantwortet und denke auch, dass ich von hundert zu den zehn Besten gehöre.
Ich fahre (noch):
Den gelben SL9 von Atomic in 160cm = Radius von 11m
Die hier:
Bild aus einem anderen Thread
[ externes Bild ]
Habe viel Spaß mit denen gehabt, extrem wendig und drehfreudig
Seit ich die SL9 fahre, habe ich mir angewöhnt beim Carven ziemlich in den Knien abzuknicken und die Ski unter meinem Oberkörper hin- und herfahren zu lassen.
Dabei ist der Ski ziemlich auf der Kante, mein Oberkörper relativ gerade.
Trotz guter Erfahrung will ich Veränderung:
Ich will den Schnee riechen, greifen, mich in ultimativer Schräglage wissen und bei jedem Schwung die perfekte Kurve suchen.
Etwas nüchterner:
Der Oberköper soll näher an den Boden kommen, die Schräglage extremer sein.
Einsatzgebiet:
Kaum Tiefschnee oder Funpark-Abenteuer, viel Carving.
Ein paar Kurzschwünge auf steileren Hängen.
Bevorzugte Pistenart:
Rote Sonnenpisten, gut präpariert und weitläufig.
Was das für meinen Ski bedeutet? Keine Ahnung!
Das ist der Punkt, wo ich auf euch hoffe.
Meine vagen Ideen waren:
Etwas härterer Ski, vielleicht etwas länger und weiterer Radius
Welchen Ski empfehlt ihr mir. Er darf ruhig etwas anders als mein Atomic sein.
ich will den Unterschied auch spüren.
Grüße
Nico
ich bin auf der Suche nach neuen Skiern. Ich googelte nach Ski-Foren und fand dieses.
Und mittlerweile - nach einer halben Stunde Querlesen - weiß ich:
Das war nicht mein letzter Beitrag.
Wie gesagt, ich brauch nen Ski.
Ich bedeutet:
18 Jahre
1,89 80kg
sportlich
Ich fahre seit ich 3 bin Ski, etwa zwei Wochen pro Saison.
Relativ viel Skischule, etwa 15 Wochen insgesamt.
Skilevel laut Test: 91
habs nach eigenem Ermessen ehrlich beantwortet und denke auch, dass ich von hundert zu den zehn Besten gehöre.
Ich fahre (noch):
Den gelben SL9 von Atomic in 160cm = Radius von 11m
Die hier:
Bild aus einem anderen Thread
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Habe viel Spaß mit denen gehabt, extrem wendig und drehfreudig
Seit ich die SL9 fahre, habe ich mir angewöhnt beim Carven ziemlich in den Knien abzuknicken und die Ski unter meinem Oberkörper hin- und herfahren zu lassen.
Dabei ist der Ski ziemlich auf der Kante, mein Oberkörper relativ gerade.
Trotz guter Erfahrung will ich Veränderung:
Ich will den Schnee riechen, greifen, mich in ultimativer Schräglage wissen und bei jedem Schwung die perfekte Kurve suchen.
Etwas nüchterner:
Der Oberköper soll näher an den Boden kommen, die Schräglage extremer sein.
Einsatzgebiet:
Kaum Tiefschnee oder Funpark-Abenteuer, viel Carving.
Ein paar Kurzschwünge auf steileren Hängen.
Bevorzugte Pistenart:
Rote Sonnenpisten, gut präpariert und weitläufig.
Was das für meinen Ski bedeutet? Keine Ahnung!
Das ist der Punkt, wo ich auf euch hoffe.
Meine vagen Ideen waren:
Etwas härterer Ski, vielleicht etwas länger und weiterer Radius
Welchen Ski empfehlt ihr mir. Er darf ruhig etwas anders als mein Atomic sein.
ich will den Unterschied auch spüren.
Grüße
Nico
- Uwe
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Re: Let's take it to the next level -> Neuer Ski!
Hallo Nico,
willkommen im Forum
Um "näher an den Schnee" zu kommen, brauchsts du mehr Fliehkraft, die du durch mehr Schräglage (Innenlage) ausgleichen kannst. DAS geht auch mit dem SL9.
Je größer der Radius des Ski, desto höher muss die Geschwindigkeit sein, um die gleiche Schräglage zu erreichen.
Ich denke also nicht, dass ein anderer Ski dich deinem Ziel näher bringt.
willkommen im Forum
Um "näher an den Schnee" zu kommen, brauchsts du mehr Fliehkraft, die du durch mehr Schräglage (Innenlage) ausgleichen kannst. DAS geht auch mit dem SL9.
Je größer der Radius des Ski, desto höher muss die Geschwindigkeit sein, um die gleiche Schräglage zu erreichen.
Ich denke also nicht, dass ein anderer Ski dich deinem Ziel näher bringt.
Uwe
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Re: Let's take it to the next level -> Neuer Ski!
Vielen Dank für die schnelle Antwort, alle Achtung.
Gibt auch schlimmere Nachrichten, als sich keinen neuen Ski kaufen zu müssen.
Nach den Regeln der Physik einfach die gleichen Kurven ein wenig schneller fahren also.
Ich hoffe nicht, in eine Technik-Diskussion abzudriften, aber wo sich der Pfaden anbietet:
Ich habe das Gefühl, fahre ich die Kurven ein wenig schneller hält die Kante mich nicht mehr.
Was den Kurvenradius angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich fast am Limit bin.
Die Ski sind total schräg, ich nicht, Knickknie machen's möglich.
Auch bei gemäßigten Geschwindigkeiten ist das so. Ich fahre überdurchschnittlich stark auf dem Innenski. Geschätzte Verteilung 60 Außen, 40 Innen, denn trotz wirklich sauberer Carving-Spuren sind meine Ski relativ nah beisammen.
Ich versuche mir das gerade vorzustellen:
Ich muss also wie gesagt die Kurven schneller fahren, die gewonnene Fliehkraft kann/darf ich dann mit meinem tieferen Oberköper ausgleichen.
Um beschriebenes Wegrutschen zu verhindern muss ich breitbeiniger Fahren und so Innenskifehler vermeiden.
Denkfehler?
Ich freue mich aufs Ausprobieren und noch ein paar Tipps von Euch.
Ich glaube ich sollte mir einfach mal Ski leihen und Ausprobieren.
Zwinge ich mich mit von den Daten identischen, aber härteren Ski automatisch zu neuer Technik?
Was ist der Vorteil von härteren Ski?
Gibt auch schlimmere Nachrichten, als sich keinen neuen Ski kaufen zu müssen.
Nach den Regeln der Physik einfach die gleichen Kurven ein wenig schneller fahren also.
Ich hoffe nicht, in eine Technik-Diskussion abzudriften, aber wo sich der Pfaden anbietet:
Ich habe das Gefühl, fahre ich die Kurven ein wenig schneller hält die Kante mich nicht mehr.
Was den Kurvenradius angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich fast am Limit bin.
Die Ski sind total schräg, ich nicht, Knickknie machen's möglich.
Auch bei gemäßigten Geschwindigkeiten ist das so. Ich fahre überdurchschnittlich stark auf dem Innenski. Geschätzte Verteilung 60 Außen, 40 Innen, denn trotz wirklich sauberer Carving-Spuren sind meine Ski relativ nah beisammen.
Ich versuche mir das gerade vorzustellen:
Ich muss also wie gesagt die Kurven schneller fahren, die gewonnene Fliehkraft kann/darf ich dann mit meinem tieferen Oberköper ausgleichen.
Um beschriebenes Wegrutschen zu verhindern muss ich breitbeiniger Fahren und so Innenskifehler vermeiden.
Denkfehler?
Ich freue mich aufs Ausprobieren und noch ein paar Tipps von Euch.
Ich glaube ich sollte mir einfach mal Ski leihen und Ausprobieren.
Zwinge ich mich mit von den Daten identischen, aber härteren Ski automatisch zu neuer Technik?
Was ist der Vorteil von härteren Ski?
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Re: Let's take it to the next level -> Neuer Ski!
Vielleicht sollten wir erstmal klären WAS genau du willst, und was verstehst du unter "Knickknie"?
Willst du sowas?
http://p3.focus.de/img/gen/o/8/HBo82fLb ... _467xA.jpg
http://de.redbulletin.com/uploads/cd_ar ... aribor.jpg
... dafür braucht man wohl einen Ski-Level weit über 300
Willst du sowas?
http://p3.focus.de/img/gen/o/8/HBo82fLb ... _467xA.jpg
http://de.redbulletin.com/uploads/cd_ar ... aribor.jpg
... dafür braucht man wohl einen Ski-Level weit über 300
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Re: Let's take it to the next level -> Neuer Ski!
Jo, den beiden kann ich mit neuen Ski bestimmt noch was beibringen.
Ne, im Ernst, das is ja nicht mein Anspruch.
Meine Schöpfung "Knickknie" soll bedeuten, dass ich die Ski zwar sehr schräg stelle, aber durch seitliches Abknicken der Knie den Oberkörper aufrichte. Ich helfe dadurch der Fliehkraft.
Aber das will ich ja nicht mehr so machen ...
Eher so
im zweiten Post hab ich ja meine Idee zur Umsetzung beschrieben.
Ist halt schwer mit den Gesetzen der Physik in Gedanken zu spielen.
Deshalb hoffe ich ja auf fremdes Vorstellunsgvermögen.
Ne, im Ernst, das is ja nicht mein Anspruch.
Meine Schöpfung "Knickknie" soll bedeuten, dass ich die Ski zwar sehr schräg stelle, aber durch seitliches Abknicken der Knie den Oberkörper aufrichte. Ich helfe dadurch der Fliehkraft.
Aber das will ich ja nicht mehr so machen ...
Eher so
im zweiten Post hab ich ja meine Idee zur Umsetzung beschrieben.
Ist halt schwer mit den Gesetzen der Physik in Gedanken zu spielen.
Deshalb hoffe ich ja auf fremdes Vorstellunsgvermögen.
Zuletzt geändert von es-el neun am 20.12.2009 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Let's take it to the next level -> Neuer Ski!
Knie seitlich knicken geht nicht, außer sie sind kaputt
Ich nehme an du meinst den Hüftknick, wie am Seitenende von https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... sition.php zu sehen.
Nochmal. WAS GENAU willst du?
Schau dir mal unter https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... videos.php die Carving-Videos an ... sowas?
Ich nehme an du meinst den Hüftknick, wie am Seitenende von https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... sition.php zu sehen.
Nochmal. WAS GENAU willst du?
Schau dir mal unter https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... videos.php die Carving-Videos an ... sowas?
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Re: Let's take it to the next level -> Neuer Ski!
Wetten, geht doch
Ich mach gleich mal ein Foto wie ich es meine
EDIT: So sieht bei mir aus
http://img191.imageshack.us/img191/5386/knickknie.jpg
Das Bild im Kopf noch ein bisschen drehen, bei Trockenübungen fällt mal halt sonst um
Ich kann ja Carven, meine Spuren sind ja sauber. Ich will eigentlich keine anderen Kurven fahren, nur mit einer anderen Haltung.
Ich mach gleich mal ein Foto wie ich es meine
EDIT: So sieht bei mir aus
http://img191.imageshack.us/img191/5386/knickknie.jpg
Das Bild im Kopf noch ein bisschen drehen, bei Trockenübungen fällt mal halt sonst um
Ich kann ja Carven, meine Spuren sind ja sauber. Ich will eigentlich keine anderen Kurven fahren, nur mit einer anderen Haltung.
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Re: Let's take it to the next level -> Neuer Ski!
Ja ist klar ... nur dabei knickst du das Knie nicht seitlich, sondern drehst im Sprung- und Hüftgelenk. Das ist aber keine "gesund" Haltung, da die Gelenke verdreht belastet werden; ein reiner Hüftknick ist gesünder.
Da ich aber immer noch nicht genau weiß WIE deine neue Haltung aussehen soll, kann ich nichts dazu sagen. Suche doch mal entsprechende Bilder und verlinke darauf.
Ich habe das Thema mal in "Fahrtechnik" verschoben.
Da ich aber immer noch nicht genau weiß WIE deine neue Haltung aussehen soll, kann ich nichts dazu sagen. Suche doch mal entsprechende Bilder und verlinke darauf.
Ich habe das Thema mal in "Fahrtechnik" verschoben.
Uwe
Re: Let's take it to the next level -> Neuer Ski!
an der haltung kannst du sicher etwas veraendern. ob neue ski deine haltung veraendern koennen??????
bzgl harte ski: haertere ski als atomics bin ich noch nicht gefahren. daher kann ich nicht beurteilen, ob haertere ski mehr schraeglage koennen. ich konnte mit den atomic sogar deutlich weniger als mit meinen elan. ich bin mir aber sicher, es lag an mir, nicht am atomic
viel spass beim carven!
beate
bzgl harte ski: haertere ski als atomics bin ich noch nicht gefahren. daher kann ich nicht beurteilen, ob haertere ski mehr schraeglage koennen. ich konnte mit den atomic sogar deutlich weniger als mit meinen elan. ich bin mir aber sicher, es lag an mir, nicht am atomic
viel spass beim carven!
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Re: Let's take it to the next level -> Neuer Ski!
... ach so ... zur Härte ... damit dein Gewicht (Druck) gleichmäßig über den Ski auf die Kanten verteilt wird (damit auch der vordere und hintere Teil gut greift), sollte die Härte zu deinen Gewicht passen. Also ein 120-Kilo-Mann auf einem weichen Einsteigerski macht genauso wenig Sinn, wie eine 50-Kilo-Frau auf einem knüppelharten Rennski.
Uwe
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