Neuer Pistenski für "kleine" Frau

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
DerSeppel
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2024 11:11
Vorname: Sebastian/Seppel
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 6

Neuer Pistenski für "kleine" Frau

Beitrag von DerSeppel » 11.09.2024 09:26

Hallo zusammen,

ich suche hier etwas Input für den Skikauf für meine Frau.
Sie ist eine sehr gute Skifahrerin. Hatte die letzten Jahre immer Leihski. Letztes Jahr ist sie einen Deacon 84 gefahren.
Der hat ihr prinzipiell gefallen, aber er ist ihr vom Gefühl her zu lang mit 162.

Wenn man in die Kategorie "Allmountain" schaut, dann findet man in der Regel kaum Modelle für kleine Frauen.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
36, W, 159cm, 48-52 Kg.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich, 1x/Woche Tennis, 2x/Woche Fitness (Jumping, Pilates, etc.)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit der Kindheit fast jedes Jahr, 1-2 Wochen/Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Sie hat sehr paralleles Fahren gelernt, kann aber auch carven. Schnell unterwegs, (im Vergleich zu mir).
Wenn ich mir das - als jemand der spät Skifahren gelernt hat - anschaue, dann sieht das fahren bei ihr immer entspannt aus. (Haben das letztes Jahr mal auf unseren Garmin-Uhren verglichen. Egal was wir gefahren sind, bei ihr war kaum Anstrengung oder Stress zu sehen. Demnach hat sie sich beschwert, dass sie laut ihrer Uhr kaum Kalorien verbrannt hat.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Keine. Wenn es mal richtig fies wird (schwarz, steil, eisig) dann sagt sie, dass es halt keinen Spaß macht. Probleme oder Angst hat sie aber nicht.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Beides, je nach Gelände und Geschwindigkeit.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste. Ab und zu kommen jetzt ein paar Meter neben der Piste dazu, weil unsere Kids das in den Skikursen machen und dann Nachmittags mit uns auch mal nebendran fahren wollen.


Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Wir haben uns mal die ersten Plätze beim Skitest (Ladies Allround) angeschaut:
- Völkl Flair 76 Elite
- Nordica BELLE 72 CA
- Elan PRIMETIME No.3 Power Shift
- VöLKL FLAIR SC CARBON
Wenn ich in dem Test nach der Skala für den Skill-Level gehe, weiss ich nicht ob der Völkl (3-6) sie nicht "unterfordert".

Im Bereich "Ladies Sportcarver" könnten folgende, von den Beschreibungen der Tester her, gut passen:
- ATOMIC CLOUD C12 REVOSHOCK S
- ROSSIGNOL NOVA 14 TI
- Völkl Flair SC Carbon
- Salomon SMAX N12

Keine Ahnung, ob die dann schon wieder zu sportlich sind um ein trotz gutem Können den ganzen Tag entspannt zu fahren.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
>85


Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Deacon 84
- Diverse Leihski, beim Skigeschäft als Kategorie "Gold" bzw. Diamont.
(Sobald man da sagt, dass man "gut" fährt, bekommt man irgendwelche High-End Ski, damit sie die weniger agressiven Modelle für die breite Masse aufheben können)


Testen ist bei uns - in der Mitte von Deutschland - leider nicht so einfach. Das Skigeschäft im Skiegebiet unserer Wahl ist da auch eher schlecht aufgestellt.

Danke schon mal für eure Ideen!

DerSeppel
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2024 11:11
Vorname: Sebastian/Seppel
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 6

Re: Neuer Pistenski für "kleine" Frau

Beitrag von DerSeppel » 13.09.2024 09:27

Ich antworte mir mal selbst mit einer Spezifizierung der Frage:

Eigentlich ist der Redster Q9.8 Revoshock von der Beschreibung her genau das richtige.
Ich fahre den selbst - nutze ihn aber wahrscheinlich nicht komplett aus.

Das Problem ist, dass der kürzeste Q9.8 immer noch 159cm hat. Das wäre genau ihre Körpergröße.
Bei einem guten Fahrer kann man ja durchaus Körpergröße nehmen. Aber mit den 162 vom kleinsten Deacon 84 war sie halt nicht so richtig happy.

Kennt jemand einen kürzeren Ski, den man mit dem Q9.8 vergleichen kann? Oder könnten die -3cm sogar schon ausreichend klein sein?

Roboter
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97

Re: Neuer Pistenski für "kleine" Frau

Beitrag von Roboter » 15.09.2024 12:14

Servus,
meine beiden Damen - Gattin (51/ca 168cm/ca 65kg - Fischer Ranger 94FR in 161cm) und Tochter (15,5/ca 163cm/ ca 55kg - Nordica Santa Ana 93 in 165cm) - sind mit ihren AM sehr zufrieden.
Solche Ski lassen sich hervorragend carven („ass to the grass“ vielleicht nicht, aber wer macht das schon im Skialltag). Zusätzlich machen sie aber auch bei allen anderen Bedingungen eine gute Figur (Sulz, Buckel, Neuschnee), lassen ein paar Meter neben der Piste zu und halten - für den Bedarf einer versierten Normalskifahrerin - auch auf hartem Untergrund sehr gut.
Solche Ski kann man - oft mit einer guten Bindung - zu vernünftigen Preisen (zB Vorjahresmodelle) erwerben.
Vielleicht habt ihr ja einmal die Möglichkeit, so einen Ski auszuprobieren. Nach einigen Skitests aus dem amerikanischen Raum (zB Blister Winter Buyers Guide 24/25) sollen auch die neuen Nordica Santa Anas (zB der 92er) sowie die aktuellen Blizzard Black Pearls (88 oder 94) oder Völkl Secrets (zB der 96er) sehr gelungen sein.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche
R

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag