Ski für leichte Frau mit Skilevel 35
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Re: Ski für leichte Frau mit Skilevel 35
Fährt nicht jeder mit weiße Ski herum wie Du ......Uwe hat geschrieben:Jaja ... die Farbe ... berichte weiter!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
ich möchte nur kurz nachfragen: Ihr seid in der Halle gewesen, oder?Breitbandig, auch bei schlechten Bedingungen
Wie definierst du breitbandig bei schlechten Bedingungen in der Halle?
Das ist eine wirklich ernstgemeinte Frage!
wenn sie schon carvt, solltet ihr die Modellwahl überdenken!Die Atomics ließen sich besser carven,
Meinst du wirklich carven?
Obwohl ich wirklich Schwierigkeiten habe, einen Konsens zwischen Skilevel 35, vorsichtiger, ängstlicher Fahrweise und gecarvten Schwüngen zu finden
Beate
Ich berichte nur das, was mir meine Frau erzählt und versuche es, etwas zu strukturieren. Da sind Übertragungsfehler vorprogrammiert.
Das mit der Breidbandigkeit war Sch*, ich sehe es ein. Was ich meine, ist die Empfindlichkeit des Skis auf Unregelmäßigkeiten im Schnee. Mit dem Blizzard konnte sie eher einfach durchfahren, der Atomic wurde an solchen Stellen unruhig. Solche Stellen gab es in der Halle, auch wenn sie nicht so ausgeprägt waren, wie man sie draußen vorfindet.
Was ihr Stil angeht, hätte ich am besten Videos drehen sollen, sehe ich jetzt auch ein. An Kamera (sowie Thermosflasche mit Tee) hatten wir jedoch irgendwie nicht gedacht. Meine Frau konnte im unteren, flachen Bereich der Halle, anfangen zu carven (dank Schuhe – vorher wollte es nicht klappen). Sie hat allerdings noch keinen VOLLSTÄNDIG gecarvten Schwung WÄHREND der Fahrt einbinden können. Es sieht noch gemischt aus. Sie traut sich nicht so schnell auf die Kante.
Mit dem ängstlich sein ist es grundsätzlich so, dass die Bedingungen grundsätzlich gut sein müssen, damit sie was probiert. Ansonsten werden die vielen Leute oder eine schlecht präparierte Piste zur Blockade (wirklich im Sinne von Blockieren).
Danke & Gruß
L.
Das mit der Breidbandigkeit war Sch*, ich sehe es ein. Was ich meine, ist die Empfindlichkeit des Skis auf Unregelmäßigkeiten im Schnee. Mit dem Blizzard konnte sie eher einfach durchfahren, der Atomic wurde an solchen Stellen unruhig. Solche Stellen gab es in der Halle, auch wenn sie nicht so ausgeprägt waren, wie man sie draußen vorfindet.
Was ihr Stil angeht, hätte ich am besten Videos drehen sollen, sehe ich jetzt auch ein. An Kamera (sowie Thermosflasche mit Tee) hatten wir jedoch irgendwie nicht gedacht. Meine Frau konnte im unteren, flachen Bereich der Halle, anfangen zu carven (dank Schuhe – vorher wollte es nicht klappen). Sie hat allerdings noch keinen VOLLSTÄNDIG gecarvten Schwung WÄHREND der Fahrt einbinden können. Es sieht noch gemischt aus. Sie traut sich nicht so schnell auf die Kante.
Mit dem ängstlich sein ist es grundsätzlich so, dass die Bedingungen grundsätzlich gut sein müssen, damit sie was probiert. Ansonsten werden die vielen Leute oder eine schlecht präparierte Piste zur Blockade (wirklich im Sinne von Blockieren).
Danke & Gruß
L.
Wie schon geschrieben, war es eine ernstgemeinte Frage und nicht zur Provokation gedacht!Solche Stellen gab es in der Halle, auch wenn sie nicht so ausgeprägt waren, wie man sie draußen vorfindet.
Danke für die Erläuterung!
Waren die Ski alle in der gleichen Länge?Was ich meine, ist die Empfindlichkeit des Skis auf Unregelmäßigkeiten im Schnee. Mit dem Blizzard konnte sie eher einfach durchfahren, der Atomic wurde an solchen Stellen unruhig
ich vermute, dass es euch sehr wichtig ist, zu carven?Sie hat allerdings noch keinen VOLLSTÄNDIG gecarvten Schwung WÄHREND der Fahrt einbinden können. Es sieht noch gemischt aus. Sie traut sich nicht so schnell auf die Kante.
wenn ich aber dies lese:
solltet ihr überdenken,einen anderen Ansatz zu wählen.Mit dem ängstlich sein ist es grundsätzlich so, dass die Bedingungen grundsätzlich gut sein müssen, damit sie was probiert. Ansonsten werden die vielen Leute oder eine schlecht präparierte Piste zur Blockade (wirklich im Sinne von Blockieren).
Wichtig ist Vertrauen in die eigene Fahrweise zu entwickeln, um nicht ständig in eine ängstlichen Haltung, meist gleichbedeutend mit Position auf den Fersen = Kontrollverlust zu verfallen.
Beate
- Ramon 23
- Vorname: Nils
- Ski: VR
Hier stehtsWaren die Ski alle in der gleichen Länge?
Gruss Nils1) Blizzard G-Force G-Three IQ in 153 cm (dank Jörg)
2) K2 Burnin Luv in 156 cm
3) Atomic Cloud 9 in 151 cm
Der Atomic Cloud 9 ist ein klasse ski, aber eher für bessere skifahrerinnen, meiner Ansicht nach. Trotz allem bin ihc der Meinung, dass man den Schnee in der Skihalle keinesfalls mit einer schön hart präparierten Piste in den Skigebieten vergleichen kann. Im Matsch-Schnee von Neuss kann man mit jedem Ski mehr oder weniger gut fahren. Mein Tipp ist die SKier erst im Skigebiet zu testen und kaufen
LG Ramona
LG Ramona
Danke Beate für Deine Kommentare. Ich nehme das, was Du schreibst, grundsätzlich sehr ernst. Vielleicht könntest Du jedoch etwas konkreter werden. Würdest Du andere Modelle als, sagen wir, den Blizzard oder Elan Speedwave 8 vorschlagen? Tue es bitte! In dem ganzen Thread geht es doch darum, dass wir die Modellwahl überdenken.beate hat geschrieben: wenn sie schon carvt, solltet ihr die Modellwahl überdenken! (...)
solltet ihr überdenken,einen anderen Ansatz zu wählen.
Wichtig ist Vertrauen in die eigene Fahrweise zu entwickeln, um nicht ständig in eine ängstlichen Haltung, meist gleichbedeutend mit Position auf den Fersen = Kontrollverlust zu verfallen.
Zur Fahrweise kann ich noch ergänzend sagen, dass meine Frau nicht ständig eine ängstliche Haltung hat. Wenn sie genug Platz hat und es ihr nicht zu steil wird, fährt sie locker, experimentiert gerne und es macht ihr dann auch Spaß. Sobald aber viele Leute unterwegs sind und die Bedingungen nicht optimal sind (nehmen wir eine Talabfahrt am Ende des Tages als krasses Beispiel), fährt sie dann wie Du schreibst - Rücklage, Ski in die Kurve würgen etc. Hättest Du einen Ratschlag parat, welchen Ansatz wir hier grundsätzlich fahren sollten?
Wir fahren in der zweiten Dezemberwoche nach Sölden und wollen dort weiter testen und vielleicht auch einen Ski kaufen, aber natürlich auch einfach Spaß beim Skifahren haben. Meine Frau möchte dort 1-2 Stunden Unterricht zu nehmen, sonst sind wir zu zweit unterwegs. Welchen Ansatz sollen wir dann fahren?
Lieber Lukas,Welchen Ansatz sollen wir dann fahren?
ich lese aus deinen Anfragen eine gewisse Ungeduld heraus.
Du/ihr möchtet, dass dieses "Problem" deiner Frau, strategisch angegangen so schnell als möglich verflüchtigt und ihr beide auf der Piste mehr Spaß zusammen haben könnt.
Vornweg muß ich sagen: Ein neuer Ski wird/kann das Problem nicht beheben!
Deshalb auch von mir keine Skiempfehlungen, sorry!
Ich arbeite nun seit mehreren Jahren überwiegend mit genau solchen Gästen, wie mit deiner Frau. Eigentlich können sie ganz gut fahren aber die Angst sitzt ihnen ständig im Nacken
- wenn es zu steil wird
- wenn die Pisten nicht mehr zu 100% platt planiert sind
- wenn sich die Schneebedingungen ändern
- wenn sich die Wetterbedingungen ändern
- wenn viele andere Ski/Snowboardfahrer um sie herum fahren
- wenn sie meinen, sie fahren zu schnell
- ...
die Liste könnte ich unendlich fortsetzen!
Frauen sind fast immer defensiv in ihren Äußerungen bzgl ihres Fahrkönnens.
Andererseits möchten sie schon gern gemeinsam mit ihrem Partner fahren. Shaben aber schon vorher Angst, ihn auszubremsen, so dass er keine Freude am Skitag hat.
Der Ehemann wiederum nimmt sich vor Rücksicht zu nehmen, freut sich, dass sie mit kommt. Man fährt los, der Mann sucht eine Piste aus: "Schatz, die ist nicht steil" aber für die Frau hat sie gefühlte 45° Gefälle.
Sie steht, traut sich nicht weiter. Um sie herum andere Skifahrer, sie steht und steht, versucht ihr Problem mental zu lösen. U nten steht der ungeduldige Gatte.
Irgendwie schafft sie es mit viel Gewürge und Kraft, den Anschluß herzustellen.
Nun ist sie leider völlig deprimiert, dass sie ihr Fahrkönnen schon wieder nicht umsetzen konnte, ihn erneut entäuscht zu haben.
Er ist angenervt, weil er meint, sie solle sich einfach zusammen reissen.......
Erkennt ihr euch evtl in einigen kleinen Details wieder?
Wenn solche Frauen zu mir in die Skischule kommen, gehe ich folgendermassen vor:
Ich lasse mir beschreiben, wo die Angst am größten ist und was sie für Erwartungen an den Skiunterricht hat.
Wir fahren dann erst einmal ein oder zwei leichtere Abfahrten. Ich beobachte sie, fahre nicht grundsätzlich vornweg.
Aus diesen Fahrten ergibt sich mein Unterrichtsplan. Den bespreche ich kurz, versuche meine Überlegungungen zu verdeutlichen und setze für mich ein Unterrichtsziel fest.
Dieses besteht meist nur aus einem Detail z.B. welcher Bewegungsaufwand ist nötig, um den Ski zu drehen (evtl Hintergrund kann ich mich darauf verlassen, dass er dreht? Warum dreht er bei mir so schwer? )
Nach intensivem beüben, versuche ich dann ihr ihren Lernerfolg zu verdeutlichen, z.B. in dem wir eine etwas schwierigeren Pistenabschnitt gemeinsam befahren, an dem sie vorher Angst hatte.
Diese Schilderung bezieht sich jetzt auf 2!!! Stunden mit mir.
Versuch bitte deine Aussage mit meiner Schilderung einer Unterrichtseinheit a 2 Stunden zu vergleichen.Meine Frau möchte dort 1-2 Stunden Unterricht zu nehmen, sonst sind wir zu zweit unterwegs. Welchen Ansatz sollen wir dann fahren?
Für mich wäre es unmöglich, die Probleme deiner Frau in einer oder zwei Stunden zu beheben. Wir könnten es ansatzweise behandeln, sie würde aber sofort in alte Muster zurück fallen, wenn ihr wieder zu zweit unterwegs seit.
Meine Gäste nehmen meisten an 3-5 Tagen je zwei Stunden um mit mir zu fahren. Danach sind meistens deutliche Fortschritte zu sehen aber eine Zauberin bin auch ich nicht
Nein habe ich leider nicht!Hättest Du einen Ratschlag parat, welchen Ansatz wir hier grundsätzlich fahren sollten?
Nicht weil ich ahnungslos bin sondern weil meine Unterrichtsstruktur mit den Gästen auf mehrere Jahren Ausbildung und Erfahrung beruht. Dieser background fehlt dir, also sind Ratschläge diesbezüglich für dich wertlos/nicht umsetzbar.
0815 Tips a la : habe mehr Geduld, unterstütze sie, versuch Situationen vor denen sie Angst hat zu vermeiden, lösen aber euer Problem nicht!
Ganz liebe Grüße und viel Spaß im Schnee
Beate
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Die meisten weniger versierten Fahrer haben mit einer zerfahrenen Piste, wie man sie in der Saison in Neuss bei Hochbetrieb antreffen kann, so ihre Probleme.ramona91 hat geschrieben:Im Matsch-Schnee von Neuss kann man mit jedem Ski mehr oder weniger gut fahren.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Ski für sehr leichte, sportliche Skifahrerin
von babette123 » 05.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 2 Antworten
- 3427 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von babette123
23.11.2022 20:24
-
-
-
Skischuh für leichte Fahrerin mit schmalen Füßen, Flex?
von babette123 » 05.11.2022 22:40 » in Ski-SCHUHE - 0 Antworten
- 7688 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von babette123
05.11.2022 22:40
-
-
- 0 Antworten
- 5685 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sylvia81
31.12.2022 18:12
-
-
Ski (130-140 cm) für 23-jährige Frau, komplette Anfängerin, Jugendski oder Damenski?
von polo » 25.10.2024 20:29 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 3 Antworten
- 1217 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
26.10.2024 22:01
-
-
- 2 Antworten
- 2123 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
15.09.2024 12:14