Hallo!
Ich suche für eine 23 jährige Frau (51kg), die noch nie auf Skiern gestanden ist, neue (oder gebrauchte) Allmountain-Carving-Skier.
Ausleihen ist eher keine Option, da wir in Bergnähe wohnen und gerne mal auch spontan für 2-3 Stunden zum Lift fahren wollen würden.
Ihre Größe ist 158cm. Als Anfängerin dachte ich an eine Skilänge von 130cm, diese würden ihr bis zum oberen Brustbein reichen. In der Länge 130cm finde ich allerdings nur Jugendski. Wären denn solche Jugendski auch für sie geeignet?
Wenn Erwachsenenski besser wären, könnte man evtl. die Länge 140cm wählen. Diese würden ihr etwa bis zur Nase reichen.
Wobei sie vielleicht als Anfängerin mehr Freude an 130cm Länge hätte...
Hier noch die Antworten auf die Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
23J, weiblich, 158cm, 51kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Relativ sportlich, Eislaufen, Gym, Radfahren, Wandern.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Noch nie Ski gefahren.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Noch nie Ski gefahren.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Noch nie Ski gefahren.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Noch nie Ski gefahren.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Anfängerkurs geplant...
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Zum Lernen der Basics auf Anfänger-Piste, später auch blaue Pisten
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain Carving
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Noch nie Ski gefahren
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Erlernen der Basics, blaue Pisten.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Noch keine
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein
Vielen Dank für Eure Meinung/Ratschläge...
Ski (130-140 cm) für 23-jährige Frau, komplette Anfängerin, Jugendski oder Damenski?
-
- Vorname: Ludwig
- Ski: Stöckli SX / Völkl Deacon 79 Atomic G9
- Skitage pro Saison: 30
Re: Ski (130-140 cm) für 23-jährige Frau, komplette Anfängerin, Jugendski oder Damenski?
Hi,
Ich verstehe das Ihr keine Leih Ski wollt. Die ersten Fragen die sich mir stellen würden sind, wie weit die Ziele in der Zukunft liegen sollen, wird Sie Ski fahren mögen, wie oft wird sie gehen und wie viel Unterricht wird sie nehmen bzw lernen wollen.
Dinge die man jetzt noch schlecht abschätzten kann.
Meine Frau hat angefangen Ski zu fahren und Ihr war nach 2-3 Tagen klar sie wird jetzt öfter fahren, durch mich ist sie ganz am Anfang gleich 10 Tage in 2 Monaten gefahren. In der 2 Saison schon 20 Tage. Sie wollte so schnell wie möglich Ihre eigenen Ski.
Ihre ersten waren dann 3 Jahre alte gebrauchte Ski aus dem Verleih, ca 40 Tage im Verleih, es waren Völkl Deacon 74 in 163 cm (sie ist 170cm groß) Ich sage es mal so für den Preis war der Zustand in Ordnung, zu diesem Zeitpunkt wussten wir aber beide nicht was ein guter Zustand ist, wir mussten dem Verkäufer glauben.
Durch ein wenig Unterricht und öfter fahren wurde sie langsam besser. Aber irgendwie vertraute Sie Ihren Ski nicht und freute sich mehr als sie manchmal welche ausgeliehen hat.
Somit haben wir dann einen gebrauchten Atomic Q9 in 168cm (16 Tage Verleih durch eine Person) gekauft. Sie liebt diesen Ski und fühlt sich darauf sehr wohl.
Was die Länge angeht ist dieser für sie als Anfängerin eigentlich zu lang gewesen, aber dafür war sie einfach glücklicher.
Prinzipiell ist es vollkommen richtig für Anfänger einen kürzeren Ski zu nehmen, in eurem Fall wäre meiner Meinung nach auch ein guter Gebrauchter echt die richtige Wahl. Dann kann Sie besser werden und danach kauft Ihr einen anderen. Ist aber euch überlassen den wie oben erwähnt muss man entweder einen guten und ehrlichen Verkäufer haben oder sich selbst gut auskennen.
Eine Freundin hat sich einen gebrauchten gekauft der ist beim Bindungstest durchgefallen und der Ski Laden hat eine große Warnung ausgesprochen diesen Ski überhaupt noch zu nützen.
Jetzt zu der Länge und den Jugend Ski.
145-150cm wären schon eine gute Länge würde man den Vorschlag von 10-15cm weniger bei Anfängern nehmen.
In der Theorie kannst du auch einen Jugendski nehmen, laut Internet sind diese bis 55kg und 160cm Körpergröße empfohlen.
Die Bindung hingegen könnte ein Problem werden da es darauf ankommt ob Ihre Skischuhe dann rein passen.
Ich würde dir gerne eine fachlich richtige Auskunft geben ob das Materialbedingt eine gute Entscheidung ist aber da würde ich eher schätzen und deshalb lieber einem guten Verkäufer/Verleiher überlassen.
Meine persönliche Meinung ist, dass sie sich gute gebrauchte Damen Erwachsenen Ski kaufen sollte in einer der kürzesten Längen.
Wie gesagt ist nur meine Meinung und vllt gibt es auch Leute die diese Meinung nicht vertreten.
Ich mache mal ein paar Beispiele
Atomic Q5 in 154 cm
Elan Primetime no2 PS in 144 / 150 cm
Atomic Cloud C 9 in 143 / 151 cm
Wie du siehst gibt es hier schon einige Ski in einer annehmbaren Länge, der Elan wurde z.b vom DSV als harmonischer Ski bezeichnet der sehr gut für Anfänger geeignet ist. Soll nicht bedeuten alle anderen wären schlecht.
Welcher der Richtige ist müsst Ihr schätzten oder testen, ein Testcenter find ich persönlich sehr gut (Hintertux Sport Nenner am Gletscher oben) Dort ist ein Herr beim Verleih der wirklich Ahnung hat und einem nichts andreht nur um Umsatz zu machen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich verstehe das Ihr keine Leih Ski wollt. Die ersten Fragen die sich mir stellen würden sind, wie weit die Ziele in der Zukunft liegen sollen, wird Sie Ski fahren mögen, wie oft wird sie gehen und wie viel Unterricht wird sie nehmen bzw lernen wollen.
Dinge die man jetzt noch schlecht abschätzten kann.
Meine Frau hat angefangen Ski zu fahren und Ihr war nach 2-3 Tagen klar sie wird jetzt öfter fahren, durch mich ist sie ganz am Anfang gleich 10 Tage in 2 Monaten gefahren. In der 2 Saison schon 20 Tage. Sie wollte so schnell wie möglich Ihre eigenen Ski.
Ihre ersten waren dann 3 Jahre alte gebrauchte Ski aus dem Verleih, ca 40 Tage im Verleih, es waren Völkl Deacon 74 in 163 cm (sie ist 170cm groß) Ich sage es mal so für den Preis war der Zustand in Ordnung, zu diesem Zeitpunkt wussten wir aber beide nicht was ein guter Zustand ist, wir mussten dem Verkäufer glauben.
Durch ein wenig Unterricht und öfter fahren wurde sie langsam besser. Aber irgendwie vertraute Sie Ihren Ski nicht und freute sich mehr als sie manchmal welche ausgeliehen hat.
Somit haben wir dann einen gebrauchten Atomic Q9 in 168cm (16 Tage Verleih durch eine Person) gekauft. Sie liebt diesen Ski und fühlt sich darauf sehr wohl.
Was die Länge angeht ist dieser für sie als Anfängerin eigentlich zu lang gewesen, aber dafür war sie einfach glücklicher.
Prinzipiell ist es vollkommen richtig für Anfänger einen kürzeren Ski zu nehmen, in eurem Fall wäre meiner Meinung nach auch ein guter Gebrauchter echt die richtige Wahl. Dann kann Sie besser werden und danach kauft Ihr einen anderen. Ist aber euch überlassen den wie oben erwähnt muss man entweder einen guten und ehrlichen Verkäufer haben oder sich selbst gut auskennen.
Eine Freundin hat sich einen gebrauchten gekauft der ist beim Bindungstest durchgefallen und der Ski Laden hat eine große Warnung ausgesprochen diesen Ski überhaupt noch zu nützen.
Jetzt zu der Länge und den Jugend Ski.
145-150cm wären schon eine gute Länge würde man den Vorschlag von 10-15cm weniger bei Anfängern nehmen.
In der Theorie kannst du auch einen Jugendski nehmen, laut Internet sind diese bis 55kg und 160cm Körpergröße empfohlen.
Die Bindung hingegen könnte ein Problem werden da es darauf ankommt ob Ihre Skischuhe dann rein passen.
Ich würde dir gerne eine fachlich richtige Auskunft geben ob das Materialbedingt eine gute Entscheidung ist aber da würde ich eher schätzen und deshalb lieber einem guten Verkäufer/Verleiher überlassen.
Meine persönliche Meinung ist, dass sie sich gute gebrauchte Damen Erwachsenen Ski kaufen sollte in einer der kürzesten Längen.
Wie gesagt ist nur meine Meinung und vllt gibt es auch Leute die diese Meinung nicht vertreten.
Ich mache mal ein paar Beispiele
Atomic Q5 in 154 cm
Elan Primetime no2 PS in 144 / 150 cm
Atomic Cloud C 9 in 143 / 151 cm
Wie du siehst gibt es hier schon einige Ski in einer annehmbaren Länge, der Elan wurde z.b vom DSV als harmonischer Ski bezeichnet der sehr gut für Anfänger geeignet ist. Soll nicht bedeuten alle anderen wären schlecht.
Welcher der Richtige ist müsst Ihr schätzten oder testen, ein Testcenter find ich persönlich sehr gut (Hintertux Sport Nenner am Gletscher oben) Dort ist ein Herr beim Verleih der wirklich Ahnung hat und einem nichts andreht nur um Umsatz zu machen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Re: Ski (130-140 cm) für 23-jährige Frau, komplette Anfängerin, Jugendski oder Damenski?
Vielen Dank Bergwuid!
Ja, Deine Gedanken hierzu sind sehr hilfreich!
Sie hat Schuhgröße 35/36, somit würde es wohl auch mit einem Jugendski bzw. der Bindung dazu passen.
Ein Jugendski würde für den Anfang vermutlich ausreichen, kostet auch weniger. Allerdings, falls sie weiter beim Skifahren bleibt, dann wird sie einen neuen brauchen, also wieder ein Wechsel der Ski.
Eine Bekannte hat heute Ihren Fischer Aspire SLR von 2022 angeboten in Länge 140cm. Wurde nur 1x benutzt, sie meint, Skifahren ist nichts für sie... Das wäre vielleicht keine schlechte Wahl...
Viele Grüße, Polo.
Ja, Deine Gedanken hierzu sind sehr hilfreich!
Sie hat Schuhgröße 35/36, somit würde es wohl auch mit einem Jugendski bzw. der Bindung dazu passen.
Ein Jugendski würde für den Anfang vermutlich ausreichen, kostet auch weniger. Allerdings, falls sie weiter beim Skifahren bleibt, dann wird sie einen neuen brauchen, also wieder ein Wechsel der Ski.
Eine Bekannte hat heute Ihren Fischer Aspire SLR von 2022 angeboten in Länge 140cm. Wurde nur 1x benutzt, sie meint, Skifahren ist nichts für sie... Das wäre vielleicht keine schlechte Wahl...
Viele Grüße, Polo.
-
- Vorname: Ludwig
- Ski: Stöckli SX / Völkl Deacon 79 Atomic G9
- Skitage pro Saison: 30
Sehr gut,
Ja der Ski passt doch super, Länge passt, der Zustand wird auch nicht verdreht und von der Beschreibung des Herstellers ist er gut dafür geeignet. Jetzt muss Sie den nur noch gut finden.
Falls Sie wirklich viel gefallen findet dann wird ein Wechsel eines Tages eh nicht ausbleiben.
Ja der Ski passt doch super, Länge passt, der Zustand wird auch nicht verdreht und von der Beschreibung des Herstellers ist er gut dafür geeignet. Jetzt muss Sie den nur noch gut finden.
Falls Sie wirklich viel gefallen findet dann wird ein Wechsel eines Tages eh nicht ausbleiben.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Tourenneuling sucht komplette Ausrüstung
von Michael_G » 25.10.2023 12:03 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 1466 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Michael_G
26.10.2023 23:38
-
-
- 2 Antworten
- 3391 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
27.01.2022 08:43
-
- 4 Antworten
- 10236 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von zzz
31.03.2022 10:24
-
- 1 Antworten
- 3000 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
20.01.2023 16:18
-
- 0 Antworten
- 5901 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JayCeeAr
20.01.2023 10:00
-
-
Jugendski als Erwachsener (Redster G9 Revo S)
von bohr » 19.04.2023 16:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 2445 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
20.04.2023 17:28
-
-
- 0 Antworten
- 5112 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sylvia81
31.12.2022 18:12