Freerider mit "Allround-Eigenschaften"

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
renew

Freerider mit "Allround-Eigenschaften"

Beitrag von renew » 04.03.2007 16:16

Ich bin auf der Suche nach einem Freerider, der auch brauchbare Allroundeigenschaften (Kurzschwung, Carven) bzw. den man auch bei "schlechten" Verhältnissen auf der Piste fahren kann.
Das Ding soll meinen Atomic Sl12pb für Abseitsfahrten ergänzen - und ich will mich jetzt schon umschauen, vielleicht kann ich ja ein solches Exemplar günstig im "Ausverkauf" od. in der e-Bucht ergattern... ;)

Längenwunsch: 170cm - 180cm
Tailierung: Skimitte sollte >75mm sein - Radius: 16m-20m
Vielleicht noch zu mir: bin 188cm groß, ca. 80kg schwer, fahre seit über 16Jahren Ski (bin 22) und würde mich als (sehr?) guten Skifahrer beschreiben. :)

Edelwiser Swing fällt (leider ;)) aus, da ich den heuer testen konnte und er nicht zu meinem Fahrstil gepasst hat.

Bin komplett "Markenoffen", von daher würden mich einfach mal interessieren, was das Forum für diese Anforderungen empfiehlt, da ich mich in dem Bereich noch nciht wirklich informiert habe, geschweige denn Skier testen konnte.

vs-anton

Beitrag von vs-anton » 04.03.2007 16:46

Hallo,
aufgrund Deiner angegebenen Wunsch-Abmessungen würde ich Dir den Dynastar Legend 8000 empfehlen (ca. 80mm Skimitte, Radius weiss ich nicht genau, je nach Länge so um die 20m). Wenn Du genaueres wissen willst schau mal auf deren Homepage nach, oder ich geh´ später mal bei mir im Keller schauen (Da stehen diverse Dynastars und daneben mein neuer Edelwiser Speed).
Ich würde den 8000er aber eher als Allmountain bezeichnen. Geht wirklich gut im Gelände (Powder und verspurt) und auch recht geschmeidig auf der Piste, sehr gut in der Buckelpiste. Bin bisher sehr zufrieden. Länge würde ich um die 1.80m empfehlen.
Mehr Richtung Freeride gehen der Legend 8800 oder der Pro (breitere Skimitte).
Die neueren Legends haben übrigens alle Holzkern und keine Platte --> Praktisch jede Bindung verwendbar.

Viele Grüsse

Th3oran
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 04.03.2007 20:28

K2 Seth, Edelwiser Firnis, Salomon Pocket Rocket wären einige Namen die mir aus eigener Erfahrung oder anderer hier einfallen würden.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Beitrag von Benna » 04.03.2007 22:37

Also der Legend ProRider soll eine ganz harte Latte sein, die quasi nur geradeaus fährt, dagegen ist der PocketRocket eine weiche Nudel mit Schaumkern und ist auch nicht günstig zu bekommen. Bei den Dynastars würde ich eher zum 8800 tendieren (ist doch Freeridelastiger als der 8000)

In den einschlägigen Foren wird oft empfohlen: Völkl Mantra, Fischer Atua, rossignol Bandit B3/B4, eventuell auch K2 Public Enemy

Viele Skis gibt es bei www.sport-conrad.de zur Zeit sehr günstig, z.B. den Mantra für €300 oder K2 Apache Outlaw. Schau dich mal auf der Seite um
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 04.03.2007 22:58

Wenn der Edelwiser nicht zu Deinem Fahrstil passt - der hier hat einen ganz anderen Charakter und läge in Deinem Bereich:

:gdh: viewtopic.php?t=8120

Die Frage ist hat, wie allroundig er sein sollte. Willst Du eine echte Tiefschneelatte, so sollten es halt schon > 90 mm unter der Bindung sein, evtl mit den entsprechenden Kompromissen auf der Piste (besonders bei harten Vershältnissen).
Dann könnest Du mal nach K2 The Seth, Rossi Scratch, Fischer Atua und Konsorten schauan. Liegen so um 95-98 mm unter der Bindung, lassen sich wohl bei nicht zu harten Verhältnissen noch recht gut Carven sind aber eben nicht mehr unbedingt Allrounder.

Bei den Allroundern gehen die Empfehlungen eher in Richtung Rossi Bandit, Völkl Karma, K2 Public Enemy, wobei ich von all den genannten nur den B3 sebst gefahren bin.

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: Freerider mit "Allround-Eigenschaften"

Beitrag von urs » 04.03.2007 23:21

renew hat geschrieben:Längenwunsch: 170cm - 180cm
Tailierung: Skimitte sollte >75mm sein - Radius: 16m-20m
Vielleicht noch zu mir: bin 188cm groß, ca. 80kg schwer, fahre seit über 16Jahren Ski (bin 22) und würde mich als (sehr?) guten Skifahrer beschreiben. :)
falls bei dir um die ecke erhältlich, wäre sicher der aktuelle stöckli stormrider xl in 174 (mitte 76mm, radius 18.4m) etwas für dich. er hat einen holzkern, ist relativ hart, lässt sich aber auf der piste geschmeidig fahren. die serie läuft ende saison aus und ist danach ev. im ausverkauf. der nächstjährige soll etwas weicher werden und zusätzlich gibts einen xxl mit 80mm in der mitte, was ja auch noch gut pistentauglich ist.

testberichte :gdh: und :gdh:

gruss urs

renew

Beitrag von renew » 04.03.2007 23:33

Also >90mm unter der Bindung ist mir schon zu viel. Die Latten sollen auf der Piste noch "funktionieren" und auch dort Spaß machen.
Wenns hart ist, dann fahr ich natürlich mit den SL Latten, aber bei Sulz, Firn, Neuschnee sollen die Allround-Ski auch verwendbar sein.

Darum fallen reine Freeride-Skier aus, dazu komme ich zu selten dazu, wirklich im Powder herum zu fahren.

Daher auch die Einschränkung mit 75mm - ca. 85mm unter der Bindung. Aber jetzt sind ja schon einige Modelle genannt worden!

Werd mich in der Richtung einmal umschaun - herzlichen Dank. :D

Btw: Kennt jemand die Salomon Scrambler HOT? Die dürfte es derzeit bei Ebay recht günstig geben...

Aber falls es noch weitere Tipps gibt - nur her damit. :-D

lazyboy

Beitrag von lazyboy » 05.03.2007 09:15

Meine meine Standard Empfehlung:

Voelkl Karma oder Dynastar Legend 8800 bzw. 8000. Alle sind angenehm neben und auf der Piste bei allen bedingungen sehr gut fahrbar. Von Salomon rate ich inzwischen grunsaetzlich ab, da Schaumkern.
Benna hat geschrieben:Also der Legend ProRider soll eine ganz harte Latte sein, die quasi nur geradeaus fährt
Jo, ist quasi ein zu breit geratener GS/SG-Rennski. Die kleineren Legends sind mit dem Ski nicht zu vergleichen. Man kann damit auch durchaus kurze Schwuenge fahren, vorausgesetzt man hat genug Saft in den Beinen und ne ordentliche Skitechnik.

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 06.03.2007 13:27

renew hat geschrieben:Also >90mm unter der Bindung ist mir schon zu viel. Die Latten sollen auf der Piste noch "funktionieren" und auch dort Spaß machen.
so funktioniert ein K2 Seth mit 95mm unter der Bindung auf der Piste:
http://www.youtube.com/watch?v=c2Ld_-1DIZQ
Spaß macht das auch.
Wenn’s hart ist rattern die breiten Latten im harten/gehackten Drift.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

renew

Beitrag von renew » 06.03.2007 14:52

@Kosti
Schaut sehr fein aus - nur ob ich das auch zusammen bringe...?! 8)

Aber nach den Empfehlungen vom Forum hab ich mir schon 2 Favoriten raus gepickt:
Dynastar Legend 8000 od. Rossi Bandit B3 (der is halt so schirch grün.. ;))

Ich denke die sind beide ganz brauchbar - jetzt "warte" ich nur noch auf ein überwältigendes Angebot. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag