Hallo erst einmal, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und habe schon einige sehr interessante Themen durchstöbert.
ich hoffe hier einige Tips erhalten zu können, welches Material für mich in Frage kommen kann.
Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich das Vergnügen bei herrlichem Wetter in den Kitzbühler Alpen einen Skikurs auf Carvern zu machen, ich bin vor vielen Jahren schon Ski gefahren, Carver waren jedoch absolutes Neuland, doch sagte mir diese Art des Skifahrens sehr zu , ich würde mich jetzt als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen, also das Befahren aller roten Pisten problemlos möglich.
Nun will ich mir eine Ausrüstung kaufen, habe jedoch das Problem meines Gewichtes, 124 kg bei einer Körpergröße von 194cm.
Kann mir hier jemand Tipps geben, welche Bindung für ein solches Schwergewicht geeignet ist und welcher Ski für meinen momentanen Fahrlevel in Frage käme.
Wäre sehr dankbar.
guten Rutsch Euch allen,
matschner
Einkauftips gesucht von schwergewichtigem Newbie
eventuell dieser ????
Bin jetzt am überlegen, diesen bei Ebay zu kaufen,
ob das was wäre ???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
danke,
matschner
ob das was wäre ???
danke,
matschner
-
Hallo matschner,
bin nun nicht wirklich der Skiexperte, der Dir hier "den richtigen" Ski empfehlen kann. Das solltest Du wirklich vor Ort prüfen und Dir mehrere Ski zum Testen ausleihen.
M.E. ist der Rossi aus folgenden Gründen für Dich nicht die erste Wahl:
- Die Bindung mit Z-Wert bis 10 ist bei Deiner Kampfklasse zu wenig
- Der Ski ist ein einfacher Allrounder mit m.E. zu geringer Steifigkeit
Mein Tip wäre eher ein Slalomcarver, der auch noch in einigen Jahren genug Potential hat.
Gruß Snowjunkie
bin nun nicht wirklich der Skiexperte, der Dir hier "den richtigen" Ski empfehlen kann. Das solltest Du wirklich vor Ort prüfen und Dir mehrere Ski zum Testen ausleihen.
M.E. ist der Rossi aus folgenden Gründen für Dich nicht die erste Wahl:
- Die Bindung mit Z-Wert bis 10 ist bei Deiner Kampfklasse zu wenig
- Der Ski ist ein einfacher Allrounder mit m.E. zu geringer Steifigkeit
Mein Tip wäre eher ein Slalomcarver, der auch noch in einigen Jahren genug Potential hat.
Gruß Snowjunkie
Re: eventuell dieser ????
Da ich so ungefähr in deiner Gewichtsklasse fahre und zwischendrin auch eine langes Time-out von den Skiern genommen habe:matschner hat geschrieben:Bin jetzt am überlegen, diesen bei Ebay zu kaufen,
ob das was wäre ???
danke,
matschner
- bei der Skiauswahl hilft nur probieren, und da kannst du dich durchaus an deinem früheren Können orientieren.
- die Bindung halte ich nicht für so kritisch, eine Einstellung über 10 wirst du kaum brauchen - sicherheitshalber würde ich aber doch eine nehmen, die einen maximalen Z-Wert von 12 hat.
Ich sage aber auch dazu, daß ich ein Freund einer eher weichen Einstellung bin. Schließlich soll die Bindung auch dann -und gerade dann- aufgehen, wenn ich bei schlechter Sicht oder wegen Müdigkeit langsamer unterwegs bin.
Hallo Matschner!
Wie schon gesagt, probier erstmal nen paar Ski aus, bevor Du Dir welche kaufst. Ich wiege da momentan nochmal 16000 gramm mehr, und fahre auch problemlos. Bisher immer nen Völkl Supersport 6 Stern, ab dieser Saison nen Atomic Metron B5 (aus Jahr 2005) mit einer Neox 412 Bindung. Den Völkl habe ich vor 2 Jahren noch mit knapp 160 Kilos auf den Rippen gefahren. Ging auch gut. Zum Glück gehts nun langsam abwärts mit dem Gewicht . Also, probier einfach ein paar Bretter aus! Sie sollten allerdings nicht zu weich sein.
Gruß,
Arie
Wie schon gesagt, probier erstmal nen paar Ski aus, bevor Du Dir welche kaufst. Ich wiege da momentan nochmal 16000 gramm mehr, und fahre auch problemlos. Bisher immer nen Völkl Supersport 6 Stern, ab dieser Saison nen Atomic Metron B5 (aus Jahr 2005) mit einer Neox 412 Bindung. Den Völkl habe ich vor 2 Jahren noch mit knapp 160 Kilos auf den Rippen gefahren. Ging auch gut. Zum Glück gehts nun langsam abwärts mit dem Gewicht . Also, probier einfach ein paar Bretter aus! Sie sollten allerdings nicht zu weich sein.
Gruß,
Arie
Danke für die Hilfe
Ja , ich glaub auch, ich werd das nächste mal wieder Ski ausleihen und dann weitersehen.
Will aber schon was kaufen, da wir manchmal spontan losfahren können und so in 2 Stunden auf der Piste sein können.
danke Euch, eine Frage vielleicht noch an Schaumi, mit welchem Z-Wert fährst Du momentan ?
cu
matschner
Will aber schon was kaufen, da wir manchmal spontan losfahren können und so in 2 Stunden auf der Piste sein können.
danke Euch, eine Frage vielleicht noch an Schaumi, mit welchem Z-Wert fährst Du momentan ?
cu
matschner
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 4454 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thunder90
25.10.2023 10:51
-
- 3 Antworten
- 7401 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bibobutcher
11.10.2022 11:21
-
- 0 Antworten
- 15817 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lopi1974
04.02.2022 19:55
-
- 9 Antworten
- 12151 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
16.09.2024 17:16
-
- 0 Antworten
- 991 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Doctorsnyder
01.12.2024 20:54
-
- 2 Antworten
- 10505 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Oktober
18.02.2024 16:15
-
-
Ski für gedrifteten Kurzschwung gesucht - Freeski?
von Onger13 » 16.12.2024 17:09 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 604 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
21.12.2024 18:16
-
-
- 7 Antworten
- 6506 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
04.12.2023 09:41