Neue Carver jetzt kaufen?? Diverse Fragen
Neue Carver jetzt kaufen?? Diverse Fragen
Hi,
ich möchte meine Skier nach 5 Jahren treuen Diensten in den Ruhestand schicken. Letztes jahr habe ich mir zudem Snowblades gegönnt und bin vom Funfaktor einfach begeistert. Auf die Geschwindigkeit kommts mir in erster Linie nicht so an, eher mal das ein oder andere Sprüngchen und den kurzen Kurvenradius.
Meine alten Skier konnte man da vollkommen vergessen bei 190cm Länge. Ich bin 195 cm groß und wieg in etwa 90 Kilo. Jetzt hab ich an eine Skilänge von ca 170 cm gedacht. Die sollten folgendes mitmachen:
1. Geiles Kurvenfahren
2. Springen
3. ab und zu ne kürzere Schussfahrt.
Ist die Länge von 170cm da angemessen oder sollte ich lieber noch kürzer gehen?
Sollte ich jetzt Skier kaufen oder lieber noch etwas warten?
(Mal von der mentalen Belastung des Nicht-Fahren-Könnens abgesehen )
Und vor allem die Frage der Fragen, welches Modell ist geeignet und halbwegs zukunftssicher? Ich hatte an sowas wie den Atomic SL:9 gedacht. Sollte ich da ein neues Modell bevorzugen? Oder kann ich ruhig einen älteren nehmen? Gibt es andere Empfehlungen? Möchte schon ganz gerne relativ breite Schaufeln...
So, das wärs erstmal, hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, ansonsten kann der Thread ja verschoben werden!
mfg hummelmm
ich möchte meine Skier nach 5 Jahren treuen Diensten in den Ruhestand schicken. Letztes jahr habe ich mir zudem Snowblades gegönnt und bin vom Funfaktor einfach begeistert. Auf die Geschwindigkeit kommts mir in erster Linie nicht so an, eher mal das ein oder andere Sprüngchen und den kurzen Kurvenradius.
Meine alten Skier konnte man da vollkommen vergessen bei 190cm Länge. Ich bin 195 cm groß und wieg in etwa 90 Kilo. Jetzt hab ich an eine Skilänge von ca 170 cm gedacht. Die sollten folgendes mitmachen:
1. Geiles Kurvenfahren
2. Springen
3. ab und zu ne kürzere Schussfahrt.
Ist die Länge von 170cm da angemessen oder sollte ich lieber noch kürzer gehen?
Sollte ich jetzt Skier kaufen oder lieber noch etwas warten?
(Mal von der mentalen Belastung des Nicht-Fahren-Könnens abgesehen )
Und vor allem die Frage der Fragen, welches Modell ist geeignet und halbwegs zukunftssicher? Ich hatte an sowas wie den Atomic SL:9 gedacht. Sollte ich da ein neues Modell bevorzugen? Oder kann ich ruhig einen älteren nehmen? Gibt es andere Empfehlungen? Möchte schon ganz gerne relativ breite Schaufeln...
So, das wärs erstmal, hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, ansonsten kann der Thread ja verschoben werden!
mfg hummelmm
Shit happens when you party naked...
-
- Beiträge: 2225
- Registriert: 05.01.2003 14:15
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
- Wohnort: zürich
- Kontaktdaten:
Re: Neue Carver jetzt kaufen?? Diverse Fragen
hallo hummelmmhummelmm hat geschrieben: 1. Geiles Kurvenfahren
2. Springen
3. ab und zu ne kürzere Schussfahrt.
1. -> slalom-carver 160-165
2. -> twintip
3. -> race-carver 175-185
du siehst, deine anforderungen sind relativ breit gestreut.
der sl:9 war für mich eine totgedämpfte schwarte. ich bevorzuge da lebendigere skies in sandwichbauweise (elan, fischer, stöckli ...). aber die geschmäcker sind verschieden, und wenn du keine ahnung hast, was dich erwartet -> unbedingt testen. und da wird es wohl herbst/winter, ergo lieber mit dem kaufen zuwarten.hummelmm hat geschrieben:Atomic SL:9
gruss urs
danke für deine antwort, es wär super wenn du mir ein paar modelle nennen könntest. Ich bin nicht fixiert auf den sl9, der hat mich nur einfach optisch total angesprochen und imUrlaub hab ich mehrere Leute in den Gondeln drauf angesprochen und durchweg alle haben den Ski in den höchsten Tönen gelobt...
Shit happens when you party naked...
-
- Beiträge: 2225
- Registriert: 05.01.2003 14:15
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
- Wohnort: zürich
- Kontaktdaten:
salü hummelmmhummelmm hat geschrieben:...und durchweg alle haben den Ski in den höchsten Tönen gelobt...
wie gesagt, geschmäcker sind verschieden. aber das eigene material wird natürlich eher gelobt (schliesslich hab ich ja was ganz tolles gekauft - ich nehm mich da nicht aus ). mir fällt jedoch auf, dass nur wenige gute skifahrerInnen in meinem umfeld sich auf atomic wohl fühlen, mag zufall sein.
ich würd eher einen unterschied machen zwischen skies mit holzkern (am besten in sandwich-bauweise: elan, fischer, head, rossignol, stöckli ...) und "plastik"-skies (atomic, salomon, viele einfachere skies). dann schaust du am besten, was vor ort erhältlich ist.hummelmm hat geschrieben:... es wär super wenn du mir ein paar modelle nennen könntest.
wenn ich die reihenfolge deiner aufzählung als priorität sehe, so testest du am besten zuerst sl-carver in ca. 165.
hast du die gelegenheit, einen edelwiser (mail an nicola) oder rtc zu testen, dann solltest du dir dies nicht entgehen lassen.
gruss urs
urs hat geschrieben: mir fällt jedoch auf, dass nur wenige gute skifahrerInnen in meinem umfeld sich auf atomic wohl fühlen, mag zufall sein.
jau und alle Schweizer laufen in Lederhosen rum, blasen Alphorn und essen nur Käsefondue
1. es gibt Ski mit Holzkern als tragendes Gerüstich würd eher einen unterschied machen zwischen skies mit holzkern (am besten in sandwich-bauweise: elan, fischer, head, rossignol, stöckli ...) und "plastik"-skies (atomic, salomon, viele einfachere skies)
2. Ski mit selbstragender Konstuktion
über die Qualität des Skis sagt dies garnichts aus
Fischer Ski Kern= AirCarbonTi =kein Holz
Bei Rossi DualTec wäre ich mir auch nicht so sicher
Sandwichbauweise oder besser „Bauweise mit konventionellen Seitenwangen“ scheint der große Modegag zu sein und sich auch im unteren Segment breitzumachen(ähnlich wie die Abkehr der Schuhindustrie vom Heckeinsteiger (unter denen es hervorragende Schuhe gab z.B. Salomon SX92) und die „Rückkehr“ zum 4Schnaller)
fredo
-
- Beiträge: 2225
- Registriert: 05.01.2003 14:15
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
- Wohnort: zürich
- Kontaktdaten:
salü fredofredo hat geschrieben:jau und alle Schweizer laufen in Lederhosen rum, blasen Alphorn und essen nur Käsefondueurs hat geschrieben:mir fällt jedoch auf, dass nur wenige gute skifahrerInnen in meinem umfeld sich auf atomic wohl fühlen, mag zufall sein.
schweizer hatten noch nie was mit lederhosen am hut. wenn schon klischees, dann richtig .
vielleicht ist es wirklich zufall, aber ich könnte dir ein paar skifahrerInnen nennen, die explizit mit atomic schwer klarkommen. einer davon war immerhin ausbildungsexperte in österreich. mir ist das marketing und das damit verbundene image von atomic nicht sympathisch, aber ein atomic-hasser bin ich deswegen noch lange nicht. war einfach vom sl:9 schwer enttäuscht und hatte in den letzten jahren nur selten einen für mich schlechteren sog. "top-ski" an den füssen (der andere war ein volant-dampfschiff).
in der regel handelt es sich um hochwertigere skies. fischer ist wohl die ausnahme, die die regel bestätigt. wobei ich auch mit dem früheren salomon 10 3v sehr gut klar kam. salomon und völkl haben mittlerweile im top-segment auch ein paar sandwich-skies (salomon lab) und die top-skies von rossi sind anscheinend auch aus holz (musste mich da von gg belehren lassen ). preiswertere sandwich-skies kenne ich nur von elan bei intersport.fredo hat geschrieben:über die Qualität des Skis sagt dies garnichts aus
ich hatte früher auch den salomon equipe 91. war sicher ein guter schuh aber kein vergleich zum aktuellen crossmax und im flex nach vorne schnell blockiert.
gruss urs
Liebe Skifreunde
Der Eindruck bezüglich den Atomic-Fahrern entspricht den reellen Beobachtungen und sind keine Klischées.
Bezüglich Sandwichski's:
Bsp Rossignol:
9s Oversize (Dualtec): keine Sandwichkonstruktion
9s WorldCup : Sandwichkonstruktion mit Holzkern
Auch die Fischer Rennskier sind Sandwichkonstruktionen. AirCarbonTi hin oder her. Was auf dem Ski steht ist eh egal
Die Frage ist: Merkst Du den Unterschied vom herkömmlichen Ladenmodell zur Sandwichkonstruktion.
Wenn ja wirst Du Sandwichskier fahren, wenn nicht begnügst Du dich mit dem herkömmlichen Ladenmodell.
Mit Modegag hat dies gar nichts am Hut. Einmal Sandwich immer Sandwich!
Zudem ist der Vergleich der beinahe historischen Heckeinsteigerskischuhe mit den aktuellen Skischuhen komplett realitätsfremd.
liebe grüsse rolf
Stelle ich auch fest (fahre zum grössten Teil in CH Ski, noch einwenig in Frankreich). D.H. aber natürlich auch bei mir, dass ich kein Atomic-Hasser bin. Mein erster FunCarver (ca. 1997-98 ) war ein Atomic BetaCarv 9.14.urs hat geschrieben: mir fällt jedoch auf, dass nur wenige gute skifahrerInnen in meinem umfeld sich auf atomic wohl fühlen, mag zufall sein.
Lederhose = Bayern/Tirol. Bei uns sind's immer noch die Rocker die sich in diesen Hosen bewegen. Trotzdem verstehe den Zusammenhang nicht.fredo hat geschrieben:jau und alle Schweizer laufen in Lederhosen rum, blasen Alphorn und essen nur Käsefondue
Der Eindruck bezüglich den Atomic-Fahrern entspricht den reellen Beobachtungen und sind keine Klischées.
Bezüglich Sandwichski's:
Alle ernstzunehmenden Skifirmen bieten Sandwichskier an. Dies sind dann aber meist nicht die normalen Ladenmodellefredo hat geschrieben:über die Qualität des Skis sagt dies garnichts aus
Fischer Ski Kern= AirCarbonTi =kein Holz
Bei Rossi DualTec wäre ich mir auch nicht so sicher
Sandwichbauweise .... scheint der große Modegag ... ähnlich wie die Abkehr der Schuhindustrie vom Heckeinsteiger
Bsp Rossignol:
9s Oversize (Dualtec): keine Sandwichkonstruktion
9s WorldCup : Sandwichkonstruktion mit Holzkern
Auch die Fischer Rennskier sind Sandwichkonstruktionen. AirCarbonTi hin oder her. Was auf dem Ski steht ist eh egal
Die Frage ist: Merkst Du den Unterschied vom herkömmlichen Ladenmodell zur Sandwichkonstruktion.
Wenn ja wirst Du Sandwichskier fahren, wenn nicht begnügst Du dich mit dem herkömmlichen Ladenmodell.
Mit Modegag hat dies gar nichts am Hut. Einmal Sandwich immer Sandwich!
Zudem ist der Vergleich der beinahe historischen Heckeinsteigerskischuhe mit den aktuellen Skischuhen komplett realitätsfremd.
liebe grüsse rolf
ich würde die aktuelle popularität von sandwichkonstruktionen im top-bereich nicht als "modegag" bezeichnen.Gast hat geschrieben:Sandwichbauweise oder besser „Bauweise mit konventionellen Seitenwangen“ scheint der große Modegag zu sein und sich auch im unteren Segment breitzumachen(ähnlich wie die Abkehr der Schuhindustrie vom Heckeinsteiger (unter denen es hervorragende Schuhe gab z.B. Salomon SX92) und die „Rückkehr“ zum 4Schnaller)
fredo
sandwich hat bestimmte vorteile und leistungsmässig (wenn und wo an erster stelle performance gefragt wird) ist er kaum zu übertreffen, was die rennski seit jahren ganz klar beweisen
mir ist zwar nicht ganz klar, was ich genau unter „Bauweise mit konventionellen Seitenwangen“ verstehen soll, wenn das aber im prinzip den guten alten sandwich bezeichnet, habe ich nicht den eindruck, die konstruktion erscheint auch im unteren segment (arbeitsaufwand, kosten)
der heckeinsteiger hat an der unmäglichkeit gescheitert, den fuss eng zu halten und dem schuh dabei den nötigen flex zu geben - ist mit der vebreitung der jeweiligen skikonstruktionen nicht ganz vergleichbar
es gibt zwar viel modisches an der skiausrüstung (nächsten winter sollen overalls zurückkehren???), hier spielen aber IMO der preis (wie immer und überall) und die funktion entscheidende rollen, nicht die mode
- extremecarver
- Beiträge: 3546
- Registriert: 12.01.2005 15:10
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Echt, Ganzkörperkondome kommen wieder????
Dann könnte ich ja endlich meine 7 Jahre alte Duotone Hose und Jacke in die Tonne werfen. (die hat einen Rundumzip, mit dem man Jacke und Hose komplett verbindet, das einzig wahre für extremes Freeriden, wenn man nicht 10 Minuten am Klo die Jacke wieder in den Gürtel ein und ausfädeln will.
Wenn die auch noch Windschnittig sind mit Goretex und vielleicht eingenähter Airvantage Konstruktion wär das ein Hit.
Dann könnte ich ja endlich meine 7 Jahre alte Duotone Hose und Jacke in die Tonne werfen. (die hat einen Rundumzip, mit dem man Jacke und Hose komplett verbindet, das einzig wahre für extremes Freeriden, wenn man nicht 10 Minuten am Klo die Jacke wieder in den Gürtel ein und ausfädeln will.
Wenn die auch noch Windschnittig sind mit Goretex und vielleicht eingenähter Airvantage Konstruktion wär das ein Hit.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 7713 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LadyCroozer
26.03.2024 19:49
-
-
Fragen zu Tooltonic und belagseitigem Schleifen
von Cruncher » 01.01.2025 13:45 » in SKISERVICE - Skipflege - 0 Antworten
- 104 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cruncher
01.01.2025 13:45
-
-
-
Fragen zu Rossignol Hero Elite MT Ti: Bindung und Skilänge
von cuthbertdavies » 26.02.2024 04:24 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 4966 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
26.02.2024 09:11
-
-
- 0 Antworten
- 6709 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von supermoto
20.01.2022 11:09
-
- 3 Antworten
- 6249 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
20.09.2024 09:52
-
- 10 Antworten
- 11253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
16.03.2024 17:55
-
- 54 Antworten
- 8090 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uncle Nobby
04.12.2024 15:36
-
-
20 Jahre alte Ski ersetzen. Mieten oder kaufen?
von Knarf Rellöm » 04.12.2024 20:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 1423 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Knarf Rellöm
13.12.2024 13:10
-