Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlich, 30j, ca. 85kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich denke ich - arbeite ja als Sportlehrer - aber weit weg vom Athleten, mache nicht viel in der Freizeit ausser Ski
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Eigentlich seit ich denken kann, mittlerweile also 25 Jahre, meist 10-30 Tage pro Saison
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
I.d.R. Mix aus kurzen und mittleren Schwüngen. Heisst ich beginne kurz im Steilteil und werde gegen Ende immer länger (bewusst!)
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Keine, war 8 Jahre Skilehrer, höchstens wenn der Tiefschnee mehr als 80cm ist.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Kurzschwung aber oft auch gedriftet um Kraft zu sparen.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, immer wieder mit Videos und Feedback von anderen Skilehrern
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich suche einen Ski, der mir was bietet wenn ich ihn pushe, aber den ich auch den ganzen Tag fahren kann ohne dass mir bei jedem zweiten Schwung die Waden oder Oberschenkel brennen.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sicher Slalomcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Test sagt 80 aber vielleicht bin ich auch ein wenig kritisch bei der Frage um den Torlauf (dann wärens 90), sicher genug gut.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Eigentlich nichts, ich bin da wo jede Piste, egal wie verfahren, immer Spass macht
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Letzer war ein Salomon X Race SC SL (r.13), ganz selten fahre ich einen Elan SLX (18/19)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, GS früher aber sagt mir gar nicht mehr zu sowas.
Abschluss:
Aktuell überlege ich zwischen Atomic Redster S9 Revoshock und Salomon SL12.
über den Atomic lese ich viel gutes aber auch immer wieder, dass er sehr langweilig sein soll. Was wie meinen Elan SLX suche ich weniger; der macht Spass aber jede Kurve muss bewusst gefahren werden, sonst flattert er oder noch schlimmer, kantet auf. Der Salomon X Race SC SL war echt super, davor bin ich einen X Kart Max gefahren (auch als Skilehrer). Der Rocker hat einfach Spass gemacht bei der Schwungeinleitung aber ich konnte relativ viel aus dem Gerät pushen.
Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Slalomcarver für Fortgeschritten/Experte (Atomic/Salomon?)
-
- Vorname: Wolfgang
- Ski: Völkl Mantra, Rossi Hero MT, Atomic D2 Race SL,...
Re: Slalomcarver für Fortgeschritten/Experte (Atomic/Salomon?)
Hi Lino,
ich habe kürzlich mal einen Tag ausschließlich SL-Ski getestet.
Wenn für Dich geführte Kurven ein wichtiges Kriterium ist, wäre der Atomic S9 eine gute Wahl. Er ist recht breitbandig und verhältnismäßig kraftsprarend zu fahren und wird vielleicht deshalb auch manchmal als langweilig wahrgenommen. Er macht aktiv gefahren aber auch sehr viel Spaß. Leider konnte ich den Salomon SL12 nicht testen. Hätte mich auch interessiert. Den Fischer RC4 SC und den Völkl Racetiger SL (jeweils ohne Platte) fand ich in geführten Kurven etwas hakliger bzw. weniger variabel. Positive Überraschung war für mich der Nordica Dobermann SLR. Gemütlich gefahren sehr smooth und intuitiv, aber gibt viel zurück, wenn Du pushst.
Wenn für Dich geführte Kurven ein wichtiges Kriterium ist, wäre der Atomic S9 eine gute Wahl. Er ist recht breitbandig und verhältnismäßig kraftsprarend zu fahren und wird vielleicht deshalb auch manchmal als langweilig wahrgenommen. Er macht aktiv gefahren aber auch sehr viel Spaß. Leider konnte ich den Salomon SL12 nicht testen. Hätte mich auch interessiert. Den Fischer RC4 SC und den Völkl Racetiger SL (jeweils ohne Platte) fand ich in geführten Kurven etwas hakliger bzw. weniger variabel. Positive Überraschung war für mich der Nordica Dobermann SLR. Gemütlich gefahren sehr smooth und intuitiv, aber gibt viel zurück, wenn Du pushst.
-
- Vorname: Lino
- Ski: Salomon X Kart
- Ski-Level: 91
- Skitage pro Saison: 20
Re: Slalomcarver für Fortgeschritten/Experte (Atomic/Salomon?)
Danke vielmals für deine Antwort! Bei Gelegenheit werde ich auch mal die von dir gennaten Modelle in Betracht ziehen und vielleicht testen!wolkeski hat geschrieben: ↑13.12.2024 08:53Hi Lino,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Woran merk ich, dass ein Ski zu 'fortgeschritten' für mich ist?
von dfy » 15.02.2022 23:45 » in SKI - allgemein ... - 11 Antworten
- 7449 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dfy
20.02.2022 18:52
-
-
-
Genuss-/Allroundcarver für leicht fortgeschritten - Deacon XTD oder The Curv DTI
von Geisterski » 17.10.2023 23:38 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 5967 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flachland123
17.11.2023 11:52
-
-
- 10 Antworten
- 10058 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
30.11.2023 11:21