Wo/wie kleine Herren-Skischuhe kaufen?
-
- Vorname: Marvin
- Ski-Level: 54
- Skitage pro Saison: 9
Wo/wie kleine Herren-Skischuhe kaufen?
Ich glaube, meine Skischuhe sind eigentlich etwas zu groß, und ich würde gerne welche kaufen, die besser passen.
Da ich eher Anfänger bin, würde ich gerne im Skigebiet kaufen, so dass ich die Schuhe zurückgeben kann, falls ich damit nicht klarkomme, und der Händler nimmt sie dann in den Verleih. Dafür würde ich auch einen entsprechenden Aufpreis zahlen.
Nur: Ich habe sehr kleine und schmale Füße (Schuhgröße 39) und erfahrungsgemäß hat kein Händler/Verleih Herrenschuhe in so kleinen Größen vorrätig. Die wollen einem dann immer Damenmodelle verkaufen ("Ist der gleiche Schuh!") verkaufen - ich bin aber nicht so scharf auf Plüsch, rosa etc.
Jetzt war meine Überlegung, ob ich evtl. im Voraus Modelle "trocken" testen kann (Händler vor Ort, Amazon-Bestellung o.ä.) und bei Gefallen einen Händler im Skigebiet bitten kann, genau das Modell für mich zu bestellen. Hat das Erfolgsaussichten? Ich wüsste dann aber immer noch nicht, welches Modell/welche Modelle man am besten bestellt...
Die Fragen habe ich beantwortet, geht aber nur um Skischuhe. Mit meinem Ski (Fischer RC4 SuperRace SC) bin ich super zufrieden.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
M37, 1.72m, 67kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fitness-Studio ca. 4x pro Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 15 Jahren, aber unregelmäßig, max. 1 Woche pro Jahr, bis vor Kurzem sehr schlecht, erst die letzten 2-3 Jahre mit besserer Technik.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau-rot. Schwungart etc., keine Ahnung, kontrolliert gedriftet...
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Eis, schlechte Sicht, "richtiges" Carven nur auf den Kanten
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gedriftet
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, jedes Jahr
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur auf Pisten
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
52
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven, Verbesserung meiner Technik
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer RC4 SuperRace Sc
Da ich eher Anfänger bin, würde ich gerne im Skigebiet kaufen, so dass ich die Schuhe zurückgeben kann, falls ich damit nicht klarkomme, und der Händler nimmt sie dann in den Verleih. Dafür würde ich auch einen entsprechenden Aufpreis zahlen.
Nur: Ich habe sehr kleine und schmale Füße (Schuhgröße 39) und erfahrungsgemäß hat kein Händler/Verleih Herrenschuhe in so kleinen Größen vorrätig. Die wollen einem dann immer Damenmodelle verkaufen ("Ist der gleiche Schuh!") verkaufen - ich bin aber nicht so scharf auf Plüsch, rosa etc.
Jetzt war meine Überlegung, ob ich evtl. im Voraus Modelle "trocken" testen kann (Händler vor Ort, Amazon-Bestellung o.ä.) und bei Gefallen einen Händler im Skigebiet bitten kann, genau das Modell für mich zu bestellen. Hat das Erfolgsaussichten? Ich wüsste dann aber immer noch nicht, welches Modell/welche Modelle man am besten bestellt...
Die Fragen habe ich beantwortet, geht aber nur um Skischuhe. Mit meinem Ski (Fischer RC4 SuperRace SC) bin ich super zufrieden.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
M37, 1.72m, 67kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fitness-Studio ca. 4x pro Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 15 Jahren, aber unregelmäßig, max. 1 Woche pro Jahr, bis vor Kurzem sehr schlecht, erst die letzten 2-3 Jahre mit besserer Technik.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau-rot. Schwungart etc., keine Ahnung, kontrolliert gedriftet...
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Eis, schlechte Sicht, "richtiges" Carven nur auf den Kanten
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gedriftet
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, jedes Jahr
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur auf Pisten
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
52
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven, Verbesserung meiner Technik
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer RC4 SuperRace Sc
- Exil-Schneemensch
- Vorname: Karsten
- Ski: Spitfire DC 68 Pro (2023); Progressor F18 (2018)
- Ski-Level: 60
- Skitage pro Saison: 13
Re: Wo/wie kleine Herren-Skischuhe kaufen?
Moin Marvin,
ich kann dein "Problem" ganz gut nachvollziehen, weil meine Partnerin selbst für Mädels-Füsschen extrem schmale selbige hat. Die Suche nervt und frustriert ... Aber sie hat bei der Skitestwoche - da kann man auch von fast allen namhaften Herstellern Schuhe testen - ihren Skischuh gefunden. K2 Anthem mit, und das ist ggf. der Punkt, die Empfehlung, die Lösung,
BOA
K2 scheint auch die für sie beste Passform abzubilden. Sie hat jetzt Ski- und Schlittschuhe sowie Inliner (mit BOA!) von denen.
Wenn Du also von der Marke deines Vertrauens, haben eigentlich fast alle inzwischen das System im Angebot, welche ne Nummer kleiner als deine bisherigen mit schmalem Leisten (98 vlt.?) und BOA kommen lässt, könnte das gut passen. Man kann die so schön am Fuß einstellen, ein Traum. Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass die Leistenbreite damit egal sei, aber das glaube ich nicht so ganz.
Ich hab das letztes Jahr an einem Fischer RC4 105 (! Damenmodell ! mann sieht es dem Schuh ausser am Flex nicht an) probiert, ich fands geil. Da ich diesen Winter vor der selben Frage stehe, werd ich in Sulden wieder Schuhe testen, ich geh davon aus, das dieses Jahr BOA gut verfügbar sein wird. Allerdings habe ich es etwas leichter, ich brauch die "Standardgröße" 41 mit nem 100er Leisten.
Gute Erfahrungen im Service-Sinne haben wir bei Sport-Conrad gemacht, bei Skixpress hat die Skilieferung im August gerade mal 2 Tage gedauert, scheint mir auch ein toller Wert zu sein. Aber vielleicht ist es ja auch nicht sooo schlecht, zunächst mal im Laden zu probieren, da kann man sie gleich da lassen, wenn es doch nicht passt. Und du merkst ein bisschen besser, wo die Reise hingeht, weil du da mehrere probieren kannst.
Na ja, und ein gewisses Risiko fährt halt mit, ausser du lässt dich doch auf Plüsch und rosa Kringel ein die Mädels werden es lieben, wenn sie es auf der Piste sehen ... achtet aber kein Mensch drauf, und wenn es doch jemandem auffällt, dann weiß die Person, dass das genau die dir PASSENDEN Schuhe sind.
Grüße aus Berlin, der Provinz-Stadt mit immerhin 4 Skiläden ...
Karsten
ich kann dein "Problem" ganz gut nachvollziehen, weil meine Partnerin selbst für Mädels-Füsschen extrem schmale selbige hat. Die Suche nervt und frustriert ... Aber sie hat bei der Skitestwoche - da kann man auch von fast allen namhaften Herstellern Schuhe testen - ihren Skischuh gefunden. K2 Anthem mit, und das ist ggf. der Punkt, die Empfehlung, die Lösung,
BOA
K2 scheint auch die für sie beste Passform abzubilden. Sie hat jetzt Ski- und Schlittschuhe sowie Inliner (mit BOA!) von denen.
Wenn Du also von der Marke deines Vertrauens, haben eigentlich fast alle inzwischen das System im Angebot, welche ne Nummer kleiner als deine bisherigen mit schmalem Leisten (98 vlt.?) und BOA kommen lässt, könnte das gut passen. Man kann die so schön am Fuß einstellen, ein Traum. Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass die Leistenbreite damit egal sei, aber das glaube ich nicht so ganz.
Ich hab das letztes Jahr an einem Fischer RC4 105 (! Damenmodell ! mann sieht es dem Schuh ausser am Flex nicht an) probiert, ich fands geil. Da ich diesen Winter vor der selben Frage stehe, werd ich in Sulden wieder Schuhe testen, ich geh davon aus, das dieses Jahr BOA gut verfügbar sein wird. Allerdings habe ich es etwas leichter, ich brauch die "Standardgröße" 41 mit nem 100er Leisten.
Gute Erfahrungen im Service-Sinne haben wir bei Sport-Conrad gemacht, bei Skixpress hat die Skilieferung im August gerade mal 2 Tage gedauert, scheint mir auch ein toller Wert zu sein. Aber vielleicht ist es ja auch nicht sooo schlecht, zunächst mal im Laden zu probieren, da kann man sie gleich da lassen, wenn es doch nicht passt. Und du merkst ein bisschen besser, wo die Reise hingeht, weil du da mehrere probieren kannst.
Na ja, und ein gewisses Risiko fährt halt mit, ausser du lässt dich doch auf Plüsch und rosa Kringel ein die Mädels werden es lieben, wenn sie es auf der Piste sehen ... achtet aber kein Mensch drauf, und wenn es doch jemandem auffällt, dann weiß die Person, dass das genau die dir PASSENDEN Schuhe sind.
Grüße aus Berlin, der Provinz-Stadt mit immerhin 4 Skiläden ...
Karsten
Schuhgrösse 39 ist Mondopoint 25. Die Liner der Skischuhe decken meistens eine ganze Grösse ab. Um das Volumen zu reduzieren liegt der ganzen Nummer (bei dir 25) eine Sohle bei, die unter die Einlage kommt, um das Volumen zu reduzieren. Von allen gängigen Modellen jedes Herstellers gibt es Herrenschuhe mit Mondopoint 25. Passende Schuhe sind der wichtigste Ausrüstungsgegenstand. Zu grosse Schuhe gehen gar nicht, zu kleine Schuhe lassen sich weiten. Die Schale deckt in der Regel mehrere Grössen ab.
Beim Schuhkauf in ein Fachgeschäft gehen, das die Kompetenz hat Schuhe anzupassen. D.h. Herstellung von Massinnensohle, diese sind ein MUSS. Die werksseitigen Sohlen sind quasi nur Dekoration. Weiter muss der Händler das Weiten und Fräsen der Schale beherrschen und geschäumte Liner im Angebot haben. Mein Händler verkauft auch Schalen und Liner einzeln. Die Lebensdauer der Schale ist oft länger, als die des Liners.
Gerade frisch ausprobiert (aber noch nicht gekauft). Einen ZipFit Liner https://www.zipfit.com/global/shop/gara-lv
Fischer verbaut seit letzter Saison solche Liner in seinen Highendschuhen.
Zurück zu dir. Achte darauf Modelle zu wählen, die einen möglichst schmalen Leisten haben. Im Allmountainbereich ist das Leistenbreite 97-98 mm bei Referenzgrösse 26/26,5. Jeder Hersteller hat solche Schuhe. Die meisten erfahrenen Skifahrer wissen, welcher Hersteller ihnen eher liegen.
Beim Schuhkauf in ein Fachgeschäft gehen, das die Kompetenz hat Schuhe anzupassen. D.h. Herstellung von Massinnensohle, diese sind ein MUSS. Die werksseitigen Sohlen sind quasi nur Dekoration. Weiter muss der Händler das Weiten und Fräsen der Schale beherrschen und geschäumte Liner im Angebot haben. Mein Händler verkauft auch Schalen und Liner einzeln. Die Lebensdauer der Schale ist oft länger, als die des Liners.
Gerade frisch ausprobiert (aber noch nicht gekauft). Einen ZipFit Liner https://www.zipfit.com/global/shop/gara-lv
Fischer verbaut seit letzter Saison solche Liner in seinen Highendschuhen.
Zurück zu dir. Achte darauf Modelle zu wählen, die einen möglichst schmalen Leisten haben. Im Allmountainbereich ist das Leistenbreite 97-98 mm bei Referenzgrösse 26/26,5. Jeder Hersteller hat solche Schuhe. Die meisten erfahrenen Skifahrer wissen, welcher Hersteller ihnen eher liegen.
Der Anthem ist ein Schuh für breitere Füsse und eher hohen Rist. Männerfüsse haben aber oft einen flachen Rist. Auch bei Boa ist es wichtig eine passende Schale zu haben. Zu viel Volumen lässt sich nicht reduzieren. Aktuell gibt es noch keine schmalen Boa Modelle. Ausgenommen von Salomon, aber das ist ein Freeridemodell mit Walkmodus und Pintech. Alle Boa Modelle sind MV oder HV Schuhe.Exil-Schneemensch hat geschrieben: ↑04.11.2024 09:29Wenn Du also von der Marke deines Vertrauens, haben eigentlich fast alle inzwischen das System im Angebot, welche ne Nummer kleiner als deine bisherigen mit schmalem Leisten (98 vlt.?) und BOA kommen lässt, könnte das gut passen. Man kann die so schön am Fuß einstellen, ein Traum. Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass die Leistenbreite damit egal sei, aber das glaube ich nicht so ganz.
Gute Erfahrungen im Service-Sinne haben wir bei Sport-Conrad gemacht, bei Skixpress hat die Skilieferung im August gerade mal 2
Erst kommende Saison soll es auch im Racebereich schmale Boa Modelle geben.
-
Hmm, wenn BOA so gut ist, vielleicht wäre es dann besser, dass ich diese Saison noch mal mit meinen alten Schuhen fahre, alternativ mit Leihschuhen?
Ich fahre max. 1-2 Wochen im Jahr und bin eher Anfänger, da brauche ich sicherlich keinen High-End-Schuh, wo nur der Innenschuh schon 450€ kostet...
Und, wie gesagt, ich möchte gern im Skigebiet kaufen, damit evtl. Probleme vor Ort korrigiert werden können. Ein Schuh, der ganz toll geschäumt wurde in Hamburg, nützt mir wenig, wenn der dann zwickt, wenn ich in den Alpen damit fahre...
Wenn ich in Deutschland bin, bin ich meistens in Berlin.
Ansonsten bin ich noch ab und zu in Stockholm und Oslo, wo man stadtnah auf auf kleinen Pisten fahren kann. Ich weiß aber nicht, ob es da gute Geschäfte gibt...
Ich fahre max. 1-2 Wochen im Jahr und bin eher Anfänger, da brauche ich sicherlich keinen High-End-Schuh, wo nur der Innenschuh schon 450€ kostet...
Und, wie gesagt, ich möchte gern im Skigebiet kaufen, damit evtl. Probleme vor Ort korrigiert werden können. Ein Schuh, der ganz toll geschäumt wurde in Hamburg, nützt mir wenig, wenn der dann zwickt, wenn ich in den Alpen damit fahre...
Wenn ich in Deutschland bin, bin ich meistens in Berlin.
Ansonsten bin ich noch ab und zu in Stockholm und Oslo, wo man stadtnah auf auf kleinen Pisten fahren kann. Ich weiß aber nicht, ob es da gute Geschäfte gibt...
Wenn du die Schuhe um Skigebiet kaufst, riskierst du, dass deine Grösse nicht vorrätig ist. Nochmals! Auch wenn man Anfänger ist braucht man perfekt sitzende Schuhe. Die Ski sind dagegen fast nebensächlich.
Natürlich brauchst du keine Raceschuhe, aber einen gut sitzenden, schmalen Schuh, mit wenig Volumen. Schäumen brauchst du eher nicht. Aber eine Masssohle braucht jeder. Das ist im Vergleich mit der Konfektionssohle wie Tag und Nacht. Ein guter Händler sucht mit dir ein passendes Modell in der richtigen Grösse, so knapp wie möglich. Zu grosse Schuhe sind ein absolutes No Go und unfahrbar. Dann wird er dir eine Masssohle machen. Mit der probierst du. Du wirst sofort merken welcher passt und welcher nicht. Wichtig, wenn du nur den Liner anhast und stehst, muss der Liner so kurz sein, dass die Zehen vorne anstossen. Der Liner kann mittels wärme angepasst werden, dabei werden Knöchel, Kanbein und wenn gewünscht, die Zehen so abgeklebt, dass im Liner etwas mehr Platz entsteht. Die Schale wird, wenn nötig, an den Stellen, die Druckstellen verursachen, gefräst, evtl. geweitet. Das sind typischerweise auch Kanbein und Knöchel, evtl. Rist.
Jetzt sind die Gestelle bei den Händlern voll oder es kann rasch nachbestellt werden. Kaufe bei dir zuhause. In und um Berlin wird es wohl einen Shop geben. Sollten dann in den Skiferien noch Druckstellen zu beheben sein, kann das der örtliche Skishop.
Ob Boa so toll ist? Keine Ahnung. Aber auf jedenfall kleveres Marketing.
PS: 10 Sekunden gegugelt https://www.ski-shop-charlottenburg.de/ ... _2501.html
Ruf doch da mal an...
Natürlich brauchst du keine Raceschuhe, aber einen gut sitzenden, schmalen Schuh, mit wenig Volumen. Schäumen brauchst du eher nicht. Aber eine Masssohle braucht jeder. Das ist im Vergleich mit der Konfektionssohle wie Tag und Nacht. Ein guter Händler sucht mit dir ein passendes Modell in der richtigen Grösse, so knapp wie möglich. Zu grosse Schuhe sind ein absolutes No Go und unfahrbar. Dann wird er dir eine Masssohle machen. Mit der probierst du. Du wirst sofort merken welcher passt und welcher nicht. Wichtig, wenn du nur den Liner anhast und stehst, muss der Liner so kurz sein, dass die Zehen vorne anstossen. Der Liner kann mittels wärme angepasst werden, dabei werden Knöchel, Kanbein und wenn gewünscht, die Zehen so abgeklebt, dass im Liner etwas mehr Platz entsteht. Die Schale wird, wenn nötig, an den Stellen, die Druckstellen verursachen, gefräst, evtl. geweitet. Das sind typischerweise auch Kanbein und Knöchel, evtl. Rist.
Jetzt sind die Gestelle bei den Händlern voll oder es kann rasch nachbestellt werden. Kaufe bei dir zuhause. In und um Berlin wird es wohl einen Shop geben. Sollten dann in den Skiferien noch Druckstellen zu beheben sein, kann das der örtliche Skishop.
Ob Boa so toll ist? Keine Ahnung. Aber auf jedenfall kleveres Marketing.
PS: 10 Sekunden gegugelt https://www.ski-shop-charlottenburg.de/ ... _2501.html
Ruf doch da mal an...
-
Ach was. Das war ja nicht zufällig das, was ich schon in meinem Ausgangsbeitrag schrieb.
Deshalb war ja meine Frage, wie ich genau das vermeiden kann.
Meine Überlegung war, z.B. bei Amazon oder beim Händler vor Ort ein paar Schuhe anzuprobieren, aber die dann nicht zu kaufen, sondern einen Händler im Skigebiet zu bitten, die für mich zu bestellen. Damit sie dann im Skigebiet vorrätig sind.
Denn der Händler im Skigebiet ist i.d.R. auch Verleiher und kann die Schuhe bei Nichtgefallen in den Verleih nehmen, anders als der Händler in Berlin.
Das kann man doch aber bestimmt auch im Skigebiet machen?gebi1 hat geschrieben: ↑04.11.2024 14:53Natürlich brauchst du keine Raceschuhe, aber einen gut sitzenden, schmalen Schuh, mit wenig Volumen. Schäumen brauchst du eher nicht. Aber eine Masssohle braucht jeder. Das ist im Vergleich mit der Konfektionssohle wie Tag und Nacht. Ein guter Händler sucht mit dir ein passendes Modell in der richtigen Grösse, so knapp wie möglich. Zu grosse Schuhe sind ein absolutes No Go und unfahrbar. Dann wird er dir eine Masssohle machen. Mit der probierst du. Du wirst sofort merken welcher passt und welcher nicht. Wichtig, wenn du nur den Liner anhast und stehst, muss der Liner so kurz sein, dass die Zehen vorne anstossen. Der Liner kann mittels wärme angepasst werden, dabei werden Knöchel, Kanbein und wenn gewünscht, die Zehen so abgeklebt, dass im Liner etwas mehr Platz entsteht. Die Schale wird, wenn nötig, an den Stellen, die Druckstellen verursachen, gefräst, evtl. geweitet. Das sind typischerweise auch Kanbein und Knöchel, evtl. Rist.
- Exil-Schneemensch
- Vorname: Karsten
- Ski: Spitfire DC 68 Pro (2023); Progressor F18 (2018)
- Ski-Level: 60
- Skitage pro Saison: 13
Interessanter Ansatz ... muss ich mal für mich bewerten. Ich selbst aber habe derzeit zu große Angst davor in dem Sinne, dass man beim Kauf soweit daneben liegt, dass es mit Boot-Fitting nicht zu retten ist.
Der Laden, den @@gebi1 raus gesucht hat, ist quasi Schuh-Spezialist. Ich kenn ihn als Inliner- und Schlittschuh-Spezi. Ist relativ klein, könnte aber sein, dass die das Schuhthema gut beackern. Was man nicht so gut oder gar nicht bekommt, ist das ganze Textil-Sortiment. Helme hab ich noch gesehen. (Achtet mal auf das Logo )
Da sind dann noch in Berlin:
https://www.bergruft.de/
"Der Berg ruft/Boarderline" in Kreuzberg, ziemlich zentral in B, macht Spaß, mussten umziehen, Fläche 1/3 weniger aber immer noch ganz ordentlich. Regallänge Alpin-Skischuhe ca. 7 m, als ich im Okt. mal da war warteten sie noch auf die Lieferungen ...
https://www.intersport.de/haendlersuche ... iyUJ8XgA4S
Sport-Runner in Berlin-Schönefeld, weit im Süden, Flughafen-nah, kenne nur eine aufgelöste Filiale, da haben sie mir bedenkenlos im Abverkauf meine zu großen Skischuhe verkauft, okay, der Preis war natürlich für mich sehr verlockend. Und ca. 50 Skitage haben sie trotzdem ganz gute Dienste geleistet und es kommen bestimmt noch ein paar dazu.
und Ski-Sport-Stadl in Schöneberg, eher südlich, den kenne ich gar nicht ... die Öffnungszeiten sind für mich ein Problem. Irgendwann demnächst geh ich aber da mal hin.
https://www.skisportstadl.de/
Natürlich gibt es noch ein zwei weitere Intersports mit einem Wintersport-Sortiment und Decathlon, aber ob man da die nötige Beratung bekommt? Und vielleicht kenne ich auch nicht alle Profis. Aber Berlin ist halt auch nicht der Skisport-Nabel der Welt.
Zum BOA-Thema, na klar, bei allen emotionalen Themen kann Marketing ne Menge erreichen. Aber mir hats getaugt und auch klar, wenn der Schuh einfach zu groß ist, hilft es auch nicht. Ich geh das Thema ganz entspannt an. Ein paar Tage testen, durch Läden schlendern, vlt. kaufen, vlt. Try-and-Buy im Skigebiet, vlt. bestellen, mal sehen.
Grüße und viel Erfolg bei der Suche und Spaß im Schnee,
Karsten
-
Genau das ist auch meine Sorge.Exil-Schneemensch hat geschrieben: ↑04.11.2024 16:08Interessanter Ansatz ... muss ich mal für mich bewerten. Ich selbst aber habe derzeit zu große Angst davor in dem Sinne, dass man beim Kauf soweit daneben liegt, dass es mit Boot-Fitting nicht zu retten ist.
Ich habe aktuell solche Vakuum-Schuhe von Fischer, weil mir immer alle Schuhe zu groß waren und die nach Anpassung endlich mal eng saßen. Nur: Jetzt, wo ich endlich mit weniger Rücklage fahre, sind sie (glaube ich) auch etwas zu groß, weil die Zehen durch bessere Haltung weiter nach hinten kommen.
Was ich mir am ehesten noch vorstellen könnte, wäre, das in Stockholm (bin ich öfter mal) auszuprobieren, weil es da einen Mini-Hang in der Stadt gibt und dort sicherlich auch Skischuhgeschäfte gibt.
Aber da hat man dann halt auch nur diesen Mini-Hang zum Testen, und eigentlich habe ich dafür im Alltag auch keine Zeit.
Das mit der Maßsohle klingt vernünftig - aber wo findet man die Läden, die das können? Das scheint ja sehr rar zu sein.
Auf irgendwelche Händler in Berlin würde ich mich da eher nicht verlassen.
Extra nach Davos zu reisen, nur um ein paar Schuhe zu kaufen, scheint mir auch etwas übertrieben.
Ich würde ja normalerweise einfach vor Ort beim Verleiher ein paar testen, aber die Sache ist eben, dass die erfahrungsgemäß nur Damenmodelle in meiner Größe haben. Und bei so einer teuren Anschaffung wie einem Skischuh darf er dann bitte auch nett aussehen und nicht lila/rosa mit Plüsch sein, auch wenn er noch so gut passen mag...
Edit: Ab und zu bin ich noch in Düsseldorf, Paderborn, Hannover. Aber eher selten und meistens nur kurz.
Und das würde ja das Grundproblem auch nicht beheben, dass man den Schuh nicht testen kann...
-
- Vorname: Robert
- Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97
Das hängt wohl auch davon ab, wo du Skiurlaub machen willst und welche Geschäfte es dort gibt. Wenn du zB in der Nähe von Kaprun bist und in den Flagship-Store von Bründl gehst, kann ich mir gut vorstellen, dass du dort fündig wirst. Dort machen sie dir auch angepasste Einlagen.
Wenn du auf die von dir beschriebene Weise vorgehen willst, würde ich an deiner Stelle einmal im Web recherchieren, welche Geschäfte es in den infrage kommenden Orten gibt, was die anbieten und dann einmal mit einem dir sympathischen Geschäft Kontakt aufnehmen. Du musst auch damit rechnen, dass zu Hauptbetriebszeiten viel los ist und du einen Termin brauchst, damit du nicht deinen ganzen Urlaub mit Warten verbringst.
Natürlich kann eine Vorauswahl hilfreich sein und in einem Kaufhaus ein bisserl herumprobieren kann nicht schaden. Aber bestellen allein zu Probezwecken mit dem Wissen, alles wieder zurückschicken, würde ich nicht machen. Wenn du ein gutes Geschäft mit entsprechendem Angebot und Beratung findest (und ein solches suchst du ja offenkundig), kannst du dir so etwas sicher sparen.
LG R
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Sportlicher Skischuhe für kleine, breite flache Füße "Flossen"
von Temposüchtig » 06.10.2023 10:45 » in Ski-SCHUHE - 5 Antworten
- 3494 Zugriffe
-