Wie vergleicht sich ein Atomic Bent Ski mit einem reinen Freeride Ski?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
raceyannik
Vorname: Yannik
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 60

Wie vergleicht sich ein Atomic Bent Ski mit einem reinen Freeride Ski?

Beitrag von raceyannik » 26.10.2024 19:03

Hallo zusammen,

Diese Saison lege ich mir erstmals einen richtigen "Off-Piste Ski" zu. Ich bin mir unsicher, wie sich ein Freestyle-orientierter Ski wie der Atomic Bent 110 im Vergleich zu einem reinen Freeride-Ski wie dem Kästle ZX108 oder 115 fährt, wenn man nicht gerade freestyle-mäßig unterwegs ist, sondern eher klassische kurze Schwünge im frischen Powder machen möchte. Fährt sich der Bent auch bei solchen Bedingungen vergleichbar gut, oder bietet ein reiner Freeride Ski wie der Kästle hier doch merkbar mehr Stabilität, Kontrolle und Fahrspaß?

Der Ski sollte in erster Linie wie ein normaler Freeride-Ski solide im Gelände laufen, da ich aber auch ein erfahrener Parkfahrer bin und gerne springe, wäre es toll, wenn er bei guten Bedingungen auch mal ein paar Sprünge im Backcountry mitmachen kann.

Freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen!

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

Männlich, 200 cm, 90 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Athletisch-sportlich; Konditionssport (Joggen, Fußball, Basketball), Gym, Boulder, Trampolin, Badminton

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Seit ich 2 bin, seit 17 Jahren. In der Schule meist 1-3 Wochen im Jahr, seit dem 6 bis 10 Wochen.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Alles, je nach Verhältnissen: Powder, Tree Runs, Park, Carving, Kurzschwünge, ...

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Buckel/Sulz sind nicht meine Welt, vom Wind komprimierter Schnee abseits ist auch nicht so ganz trivial.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Auf der Piste Carving.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Ich bin selbst Skilehrer in Österreich seit einem Jahr, arbeite gerne und viel an meiner Technik und nutze jede Gelegenheit, um von besseren Skilehrern mal ein paar Tipps zu bekommen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Abseits, etwas Freestyle.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

78

Arbeite derzeit an meiner Sprungtechnik, möchte gern diese Saison nen Backflip lernen.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Diverse

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Mit Sicherheit. Alles außer Slalom schon gefahren.

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Meinen Fischer RC One 86 GT habe ich geliebt, er war unglaublich vielseitig und super um damit zu unterrichten.
Ansonsten fahre ich meist meinen Head e-Speed Pro, ein grandioser Ski.
Im Park fahre ich einen Völkl Revolt 86.
Als Freeride Ski bin ich einige Male einen Kästle FX116 gefahren.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Der FX116 war auf der Piste wirklich nahezu unmöglich ordentlich zu fahren. Die paar Male vom Off Piste zum Lift waren eine Qual.

Roboter
Vorname: Robert
Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97

Re: Wie vergleicht sich ein Atomic Bent Ski mit einem reinen Freeride Ski?

Beitrag von Roboter » 27.10.2024 15:55

Servus Yannick,
zuerst einmal finde ich ja, dass es bei dir um eine der spannendsten Skikategorien geht.
Als Tip für eine Quelle zu Infos über Freeride-Skis kann ich dir Blistergearreview (kurz Blister) ans Herz legen. Dort gibts zum einen gratis Tests, zum anderen auch Online-Buyers guides (der aktuelle für 24/25 kostet 24,95 USD) mit einer guten Übersicht, was es so alles gibt - gerade auch in der Kategorie Freeride.

Der Bent 110 ist sicher ein echter FR-Ski, aber - mit Blick auf sein geringes Gewicht - halt doch deutlich auf der playful- oder (zB mit einer aufstiegstauglichen Bindung wie der Shift) auf der 50/50-Seite und weniger auf der damp and stable-Seite für hohe Geschwindigkeiten.

Ich hab jetzt für 5 Saisonen einen Rossi BlackOps 118 (aktuell: Sender Free 118) gehabt und das war so ziemlich mein Lieblingsski ever. Der hat bei 186cm (leider gibts ihn nicht länger) knapp 2,5kg pro Ski, ist unglaublich stabil und trotzdem super playful im Gelände, weil er einen relativ symmetrischen Shape und einen sehr zentralen MP hat. Der empfohlene MP ist bei -2,4cm hinter Mitte. Ich hab dann die letzten 3 Saisonen - aus Anlass eines Bindungswechsels - auf -5cm hinter Mitte montiert - der Unterschied war nicht die Welt, aber doch noch eine Spur besser für mich. Ich bin den auch bei Verhältnissen gefahren, für die er eigentlich nicht gedacht ist - und trotzdem hat er mir immer großen Spaß gemacht. Das könnte - mit Blick auf deine Abmessungen und dein Anforderungsprofil - auch für dich ein interessanter Ski sein.

Auf diese Saison habe ich auf einen Moment Wildcat 190/118 gewechselt. Wollte diesen Ski immer schon haben. Dann gabs bei Moment (online Shop) ein super Vatertagsangebot, ein paar Bier senkten die (Bestell-)Hemmschwelle :D und nach einer Woche war der Ski aus Amerika bei mir. Hat sooo ein cooles Topsheet und Kundenservice war großartig (gute Beratung wegen der Länge, gratis vorgebohrt auf meine Bindung). Bin schon sooo gespannt, wie der tun wird, kann’s kaum noch erwarten (vielleicht fahr ich nächste Woche aufs Kitzsteinhorn). Es gibt mit Blacksheepsports München auch eine europäische Bezugsquelle. Auch die sind super nett und hilfsbereit - Versand nach Ö (und auch vorbohren) ist möglich (wurde mir per Mail mitgeteilt).

Da solche Skis in unseren Breiten nicht ganz so einfach zum Testen sind, basieren meine weiteren Vorschläge auf „Trockenrecherchen“ - aber vielleicht besser als gar nix.
Anhand deiner Infos könnte ich mir vorstellen, dass der Rossi Sender Free 110 in 191cm ganz gut passen könnte. Das ist ein stabiler und dennoch verspielter Ski mit relativ zentralem MP, über den man nur Gutes liest und der auch auf der FWT ganz gut vertreten ist.

Interessant könnten - wenn du einen etwas direktionaleren Shape mit einem MP weiter hinten haben möchtest - auch der Dynastar M-Free 108 in 192cm, der Völkl Revolt 114 in 191cm oder der Salomon QST Blank in 194cm sein. Letzterer hat, wenn man das mag, im Vergleich auch einen relativ geringen Radius.
Ganz spannend finde ich auch Heritage Lab. In amerikanischen Foren (TGR, Skitalk) ist das Lob für deren Produkte groß.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute bei deiner Suche und uns allen einen Winter, der nach solchen Skis schreit :-D
LG R

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag