Kurz zu meiner Person. 43 Jahre, 69KG, 168cm gross oder klein

Vor ca. 4 Jahren hatte ich mir den Soul 7 gekauft. (180cm). Ich dachte mir damals, dass ich mich auch bei dieser Länge irgendwie reinbeißen werde und damit klar komme und bei höheren Geschwindigkeiten ist eine längerer Ski ja etwas stabiler. Jetzt nach ca. 4 oder vielleicht sind es auch 5 Jahre, bin ich doch etwas enttäuscht. Ich fahre immer noch nicht wie ein junger Gott im Gelände. Auf der Piste komme ich auch mit dem Soul 7 super klar, auch wenn der Kantengriff, gerade im eisigen Bereich, praktisch nicht vorhanden ist. Das war für mich der einzige negative Punkt bei diesem Ski. Aber im Gelände fällt es mir immer noch schwer locker abzufahren. Letztes Jahr habe ich mir in Banff den Soul 7 HD in 172cm ausgeliehen und ich bin das erste Mal einen Tiefschnee Hang schön langsam runtergefahren, ohne Unterbrechung. Da kamen Glücksgefühle auf

Jetzt weiß ich nicht, ob es daran lag, dass der Ski kürzer war oder es einfach klick gemacht hat. Jedenfalls möchte ich mir jetzt einen kürzeren Ski kaufen. Der Ski sollte mir das Off Piste fahren leicht machen. Je leichter desto besser. Ich möchte endlich mal solche Abfahrten genießen ohne mir immer einen Kopf zu machen, ob und wie ich da runter komme

Schön wäre es auch, wenn die Skikante besser greift als bei meinem alten Soul 7, wobei der Soul 7 HD da ja schon besser wurde.
Ich werde den Ski auch auf der Piste fahren. Da ich immer eine lange Anfahrt habe um in die Berge zu kommen, möchte ich nicht nicht immer mehrere Skier mitnehmen müssen.
Ich habe mir dazu mal 3 Skier ausgesucht
Blizzard Rustler 10
Blizzard Rustler 11
Salomon QST 106
Der Rustler 10 ist mein Favorit. Allerdings hat er nur noch eine 102er Breite. Wird es dadurch wieder etwas schwerer im Gelände, weil er nicht so gut aufschwimmt wie ein 106er oder mehr? Oder ist der Unterschied da nicht so groß? Außerdem ist er nicht ganz so teuer wie die anderen.
PS: Die Ausrüstung ist, seitdem ich das erste Mal im Gelände unterwegs bin, immer dabei. (Piepser, ABS Rucksack, Schaufel usw.)
Bei den Lawinen Kursen habe ich mich auch immer ganz gut angestellt. Wie gesagt, ich habe riesen Respekt davor.
Wäre schön wenn mir einer der erfahrenen Freerider bei meiner Entscheidung helfen könnte.
Gruss
Ingo