Kaufberatung aggressiver Slalom Carver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
crs
Vorname: Christoph

Kaufberatung aggressiver Slalom Carver

Beitrag von crs » 11.01.2013 21:39

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21 Jahre, männlich, 180cm bei 83kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sehr sportlich, diverse Ballsportarten, regelmäßig
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 15 Jahren, etwa 20 Tage im Jahr, mal mehr mal weniger
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzugt rot/schwarz, hohe Geschwindigkeit
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
ausschließlich Carving, außnahme volle schwarze Pisten, dann Kurzschwung
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Definitiv nur für Piste, gerne auch eisig. An Tagen mit Powder sind diverse Freeride Ski vorhanden
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalom Carver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
95-100%
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carving Technik perfektionieren
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Diverse Freeride Ski in Längen 185-193cm, Slalom Carver 160cm (Notlösung)

Ich suche also für Tage ohne Powder einen Ski für die Piste, den ich aggressiv carven kann. Bin als Notlösung ein paar Tage einen 160cm K2 Slalom Carver mit 12m Radius gefahren. Fand den Ski vom Fahrstil her passend, lediglich war er mir einfach zu kurz und dementsprechend unruhig. In den Kurven hätte er mir gerne etwas mehr Feedback geben dürfen.
Der Ski soll also einen kleinen Radius (~14m) haben und sich aggressiv carven lassen. Das ganze auch auf eisigen Pisten.
Was mir außerdem aufgefallen ist, in sehr engen Slalom Turns ist regelmäßig der Skischuh im Schnee hängen geblieben. Der Ski hatte zwar eine Erhöhung, die hat wohl aber nicht wirklich was gebracht. Gibt es da eine Lösung?

Was mir noch wichtig wäre, gibt es eventuell Modelle die relativ günstig gebraucht gekauft werden können? Da der Ski wirklich nur bei Bedingungen ohne Neuschnee gefahren werden wäre mir das ganz recht.

Besten Dank schonmal !

Christoph

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Kaufberatung aggressiver Slalom Carver

Beitrag von plateaucarver » 12.01.2013 00:46

Aggressive, harte SL-Carver ... zum Beispiel

Dynastar Omeglass Worldcup Slant Nose 12/13 für 699
Rossignol Radical SL 9 Slantnose TI Ibox für 599
Völkl Racetiger Speedwall SL für 499 (auch in 170!)

oder - minimal "weicher"

Dynastar Speed Omeglass Ti für 549
Elan SLX Waveflex Fusion RS für 399

und - selten, aber gut: Snowrider SL Race ab 619 je nach Bindung
crs hat geschrieben:gibt es eventuell Modelle die relativ günstig gebraucht gekauft werden können?
Im Prinzip gibt es die Rennmodelle der großen Hersteller auch gebraucht, spätestens im Frühjahr - oft hier oder auf Ebay oder Quoka, wobei bei entsprechender Nutzung (starke Belastung durch mehrere Wochen bzw. Monate Training) die Frage ist, wie viel von den ursprünglichen Eigenschaften und der Kante noch übrig ist ... solche Ski werden eben auch entsprechend gefahren.
crs hat geschrieben:Was mir außerdem aufgefallen ist, in sehr engen Slalom Turns ist regelmäßig der Skischuh im Schnee hängen geblieben. Der Ski hatte zwar eine Erhöhung, die hat wohl aber nicht wirklich was gebracht. Gibt es da eine Lösung?
Rennschuhe haben eine schmalere Schale, z.B. http://shop.sport65.de/Sportsshop/Piste ... 2_169.html
Ob dein Fuß dafür geeignet ist, musst du selbst herausfinden

maestro70
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von maestro70 » 12.01.2013 09:48

Als nicht-FIS-SL-Carver sind meiner Meinung nach die Fischer RC4 Worldcup Modelle am härtesten/aggressivsten.

Während die anderen Hersteller 2 x 0.5 mm Titanal verbauen, sind es bei den Fischer RC4 Worldcup-Modellen 2 x 0.8 mm Titanal.

Ich finde die Teile schon echt heftig...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

latemar

Beitrag von latemar » 12.01.2013 10:21

Ich persönlich finde gerade den Fischer weniger agressiv, eher harmonisch. Aber ein herausragender Ski.

Den Rossignol Radical SL 9 Slantnose TI Ibox fand ich furchtbar. Für mich einer der größten Enttäuschungen.

Nordica Dobermann SL aus der Vorsaison könnte meiner Ansicht nach Deinen Wünschen gut entsprechen. Ein sehr agressiver Ski, der sich aber auch wunderbar bei langen Schwüngen verhält.
Ausgesprochen Tempofest.

Auch den Blizzard SLR Magnesium IQ fand ich toll. Sportlich, agressiv, aber doch harmonisch.

Ich kann Dir nur empfehlen einmal einen Ski Probe zu fahren, die Unterschiede, und damit auch die Meinungen, zwischen den Ski verschiedener Hersteller sind enorm.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

crs
Vorname: Christoph

Beitrag von crs » 12.01.2013 13:36

plateaucarver hat geschrieben:
crs hat geschrieben:Was mir außerdem aufgefallen ist, in sehr engen Slalom Turns ist regelmäßig der Skischuh im Schnee hängen geblieben. Der Ski hatte zwar eine Erhöhung, die hat wohl aber nicht wirklich was gebracht. Gibt es da eine Lösung?
Rennschuhe haben eine schmalere Schale, z.B. http://shop.sport65.de/Sportsshop/Piste ... 2_169.html
Ob dein Fuß dafür geeignet ist, musst du selbst herausfinden
Das Problem ist, ich hab einen maßgefertigten Freeride Schuh. Da wäre ein zweiter Schuh wohl nicht die optimale Lösung.
Gibt es da nicht eine andere Lösung?

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 12.01.2013 13:57

Eventuell einen breiteren SL nehmen ... Sidecuts siehe https://www.carving-ski.de/skitest/2012- ... carver.php ... nur ob es die 3, 4 mm ausmachen?

Noch ein Gedanke zu "aggressiv".
Gewöhnlich geht man ja davon aus, dass "je härter, desto aggressiver".
Bei harten Ski ist es jedoch so, dass sie relativ viel Druck benötigen, um sich "aggressiv" durchzudrücken. Ein weicherer SL flext viel schneller, was man auch als "aggressiver" bezeichnen könnte ... einfach mal ausprobieren.
Uwe

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Beitrag von plateaucarver » 12.01.2013 16:01

Mit aggressiv meine ich einen SL-Ski, der reaktionsschnell greift und an der Schaufel Kantendruck aufbaut, damit er in die Kurve zieht oder auf knüppelharter Piste greift.

Da ist ein Ski mit harter Schaufel nicht zu schlagen, denn der Ski "schluckt" durch seine Steifheit keine Energie und ich kann mit kleinen Steuerimpulsen den erforderlichen Schaufeldruck aufbauen. Bei einem weicheren Ski muss ich dafür mehr Druck übers Schienbein ausüben, also quasi mit dem Knie einen weiteren Weg nach vorne machen und den Ski stärker verformen, bevor ein gleichartiger Grip wie bei einem in der Schaufel harten Ski auch im Schnee ankommt.

Zett
Vorname: Dominik

Beitrag von Zett » 30.01.2013 09:32

Hallo,

ich habe am Wochenende unter anderem den Atomic Redster D2 SL in 165 cm und 170 cm getestet. Der war echt super, und passt meiner Meinung nach auf deine Beschreibung wie die Faust aufs Auge. Bei planierter Piste ein wahrer Traum, ein sensationeller Kantengriff, und auch bei Geschwindigkeit sehr ruhig. Hat mehr Spaß gemacht! Ist jedoch nicht der Wendigste, sprich auf Buckeln bin ich schon bessere gefahren. Auch als es Nachmittags sulzig wurde, musste man schon mehr Kraft aufwenden als bei den gutmütigeren Kollegen. Aber das liegt ja in der Natur der Dinge.

Mir hat der 165cm besser gefallen. Bin ähnlich groß und schwer wie Du, sollt daher gut passen. Wenn Du die Chance hast, würde ich den auf die Liste mit aufnehmen.

Grüße,

Dominik

Smo
Vorname: Steve
Ski: Snowrider 172/80 R13 Black
Ski-Level: 74

Beitrag von Smo » 30.01.2013 11:33

maestro70 hat geschrieben: Während die anderen Hersteller 2 x 0.5 mm Titanal verbauen, sind es bei den Fischer RC4 Worldcup-Modellen 2 x 0.8 mm Titanal.
Voigt baut mit 2x0,6mm.

Viele Grüße
Steve

Ratte
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...

Beitrag von Ratte » 30.01.2013 12:01

Alternativ: Probier einen der alten Fischer RC4 SL, den mit der 122er Schaufel. Gab's auch unter der Bezeichnung Hot Fire (steht grad einer mit Flowflex-Platte und Z13-Bindung hier im Board).
Mangelnde Härte und/oder Agressivität wirft dem so schnell keiner vor..
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag