Hallo Leute,
ich bin neu hier da ich Hilfe Suche bei meiner Kaufentscheidung für meinen ersten eigenen Ski *freu*
Und zwar habe ich mich nach langem überlegen für die Kategorie Allmountain Ski entschieden da ich zwar hauptsächlich Piste fahre aber auch gerne erste Off Piste erfahrungen sammeln würde.
Ich denke ich bin ein sportlicher fortgeschrittener Fahrer, und fahre am liebsten kurze Turns, schnelle Kantenwechsel und sehr "körperbetont" sag ich mal.
Ich habe mir jetzt schon ein paar Ski herausgesucht die für mich auch preislich in Frage kommen (bis ca. 400€ wäre Ok) daher auch Vorjahresmodelle idealerweise.
Dabei habe ich auch schon einen Favoriten der mir von den Bewertungen her und optisch am besten gefällt und zwar den
Dynastar Legend Sultan 80
Deshalb wäre es schön wenn mir jemand am besten diese Meinung bestätigen bzw. Erfahrungen zu diesem Ski nennen könnte
Außerdem habe ich gesehen gibt es auch den Dynastar Sultan 85 - würde gerne wissen was der Unterschied zwischen den beiden ist außer das der 85 neuer ist schätze ich mal?
Hab mich auch schon beim SKImaxx um die Ecke beraten lassen, und dort wurde mir der K2 Ricoche ans herz gelegt, hat auch mit 350euro ein Top Preisleistungsverhältnis - allerdings passt mir dort die Farbe nicht sooo
Außerdem auf meiner Liste der Head Supershape Titan und der K2 Rictor - allerdings sind die mir beide noch etwas zu teuer, würde sich also nur lohnen wenn sie im Gegensatz um sultan 80 oder dem ricoche wesentlich besser wären.
Am liebsten wäre mir eigentlich wenn mir jemand den Kaufwunsch zum Dynastar bekräftigen könnte
Also ich hoffe auf viele Meinungen und Tips und bedanke mich im Vorraus
lg, ede
PS.: ich bin bei 1,78 ca. 68-70kg schwer
Suche Entscheidungshilfe zum Kauf Allmountain SKI
-
- Vorname: Edgar
-
- Vorname: nardi
- Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight
Re: Suche Entscheidungshilfe zum Kauf Allmountain SKI
Hallo Ede
Der Sultan 80 ist sicher nicht schlecht, auch der 85. Dieses Jahr gibts den 80er nicht mehr jedoch den 85er schon noch aber mit einem leichten Rocker. Die nächstjährige Modelle werden "Cham" heissen und haben einen sogenanten "V-Shape" und sind dadurch Pistenfreunlicher.
Jetzt kommen wir auch zu deine Lieblingsski: Ich bin mir nicht sicher ob diese Ski dir passen. Kurze Turns ist fast mit allen Allmountain nicht gut möglich, schnelle Kantenwechsel jedoch schon. Ansonsten spricht nichts gegen die Sultans.
Ach ja, die neuen "Cham" Allmountain oder Freeride Skis sind Pistenfreundlicher so in der Art wie die Salomon BBR. Der Nachteil: Im Pulverschnee haben die deutliche Schwächen, denn man Muss die Bindung wieder weiter vorne montieren was das wirkliche Freeriden/Wellenreiten sehr einschränkt.
Ich hoffe dich nicht zu sehr verwirrt zu haben und wünsche viel Spass beim Ski kaufen und fahren.
Gruss, Nardi
Der Sultan 80 ist sicher nicht schlecht, auch der 85. Dieses Jahr gibts den 80er nicht mehr jedoch den 85er schon noch aber mit einem leichten Rocker. Die nächstjährige Modelle werden "Cham" heissen und haben einen sogenanten "V-Shape" und sind dadurch Pistenfreunlicher.
Jetzt kommen wir auch zu deine Lieblingsski: Ich bin mir nicht sicher ob diese Ski dir passen. Kurze Turns ist fast mit allen Allmountain nicht gut möglich, schnelle Kantenwechsel jedoch schon. Ansonsten spricht nichts gegen die Sultans.
Ach ja, die neuen "Cham" Allmountain oder Freeride Skis sind Pistenfreundlicher so in der Art wie die Salomon BBR. Der Nachteil: Im Pulverschnee haben die deutliche Schwächen, denn man Muss die Bindung wieder weiter vorne montieren was das wirkliche Freeriden/Wellenreiten sehr einschränkt.
Ich hoffe dich nicht zu sehr verwirrt zu haben und wünsche viel Spass beim Ski kaufen und fahren.
Gruss, Nardi
-
- Vorname: Edgar
Re: Suche Entscheidungshilfe zum Kauf Allmountain SKI
hey nardi,
Danke für die ausführliche und fachliche Antwort, die Sache hat sich jetzt eh erledigt ich hab die Ski für 250bei Amazon gefunden da hab ich zugeschlagen günstiger gehts net für gute Ski.
und naja das mit den kurzen turns kann ich verschmerzen, da arbeite ich eh noch dran bin technisch noch nicht so perfekt, hab mir halt das skifahren selbst beigebracht zum größten Teil aber geht trotzdem schon ganz gut. naja ich freu mich jedenfalls auf meinen eigenen Ski damit ich weiter an mir arbeiten kann und auch bessere Vergleichsmöglichkeiten habe^^ (net jedesmal nen andern ski)
Danke für die ausführliche und fachliche Antwort, die Sache hat sich jetzt eh erledigt ich hab die Ski für 250bei Amazon gefunden da hab ich zugeschlagen günstiger gehts net für gute Ski.
und naja das mit den kurzen turns kann ich verschmerzen, da arbeite ich eh noch dran bin technisch noch nicht so perfekt, hab mir halt das skifahren selbst beigebracht zum größten Teil aber geht trotzdem schon ganz gut. naja ich freu mich jedenfalls auf meinen eigenen Ski damit ich weiter an mir arbeiten kann und auch bessere Vergleichsmöglichkeiten habe^^ (net jedesmal nen andern ski)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 18306 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 14er
17.02.2023 13:46
-
- 5 Antworten
- 5822 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.02.2022 22:30
-
- 2 Antworten
- 6642 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von majortom
08.01.2023 23:01
-
-
Anfänger/Wiedereinsteiger Kauf-/Leihberatung
von Wujekpiotr » 03.04.2023 16:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 6393 Zugriffe
-
08.04.2023 12:17
-
-
- 10 Antworten
- 10189 Zugriffe
-
30.11.2023 11:21
-
-
Allmountain Ski für meine Tochter (11J)
von drummer2003 » 08.11.2023 20:25 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 1 Antworten
- 4034 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
10.11.2023 19:20
-
-
-
Neuer Ski, Allmountain, als zweit-ski
von beginner99 » 16.12.2024 07:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 363 Zugriffe
-
17.12.2024 15:22
-
-
-
Allmountain Ski für alle Eventualitäten?
von Ladybug » 12.12.2022 22:37 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 1 Antworten
- 4613 Zugriffe
-
12.12.2022 23:35
-