Suche neuen sportlichen Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
MrGoofie
Vorname: Sven
Ski-Level: 85

Suche neuen sportlichen Ski

Beitrag von MrGoofie » 03.01.2012 16:44

Hallo Zusammen :)

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

Ich bin 29 Jahre alt, männlich. 1,75m und 80 KG (aber sportliche Statur).

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Im Grunde alles was es so gibt von Studio bis Fussball, Rennrad und Ski. War immer sehr sportlich. In letzter Zeit (Studium vorbei und arbeiten) fast nur noch regelmäßig Radeln im Frühjahr/Sommer und ca. 2 mal, manchmal 3 mal die Woche Fitness Studio (ganzes Jahr über).

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Fahre Ski seit ich 5 Jahre alt bin. Früher 3 mal Skiurlaub pro Jahr mit Eltern. Letzte 10 Jahre nur noch 1x Ski Urlaub pro Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Schwer zu kategorisieren. Ich fahre da wo es möglich ist (relativ glatte griffige Pisten ohne viel Eis) sehr schnell und äußerst sportlich. Ich lasse es gern auch mal richtig laufen und scheue nicht den Speed (alla Super G). Gehöre dann definitiv zu den schnellen 10%. Auf anderen Pisten versuche ich möglichst enge Schwünge (Slalom) zu fahren. Auch das gelingt bei mir guten Bedinungen wirklich gut. Nachmittags fällt es mir auf schlecht präparierten Pisten hin und wieder schwerer technisch sauber zu fahren. Habe aber nie wirkliche Probleme.

Ich habe weder mit roten noch mit schwarzen Pisten Probleme. Es fällt mir aber leicher, wenn schwarze Pisten gut präpariert sind, was leider nicht gerade immer der Fall ist.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

definitiv Piste. Fahrweise: Schnell, sportlich, aber auch enge Schwünge sollen möglich sein.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Ich habe einen 9-10 Jahre alten Fischer SC4 Super Comp. 1,80m. MIt dem kann ich ganz gut fahren. Er ist hin und wieder nur etwas weich. Er ist noch aus der vor Carving Hochzeit. Danach gabs nur noch Carver :) Aber ich komme recht gut mit ihm zurecht.

Ich habe letztes Jahr einen Voelk Racetiger RC probegefahren. 1,75m. Ich fand ihn nicht schlecht. Auf Pisten wo man es laufen lassen konnte war er gut. Er war mir jedoch gerade auf schweren Pisten die nicht gut präpariert sind etwas zu hart. Ging auch stark in die Beine. Hatte das Gefühl sehr viel Kraftaufwand aufwenden zu müssen. Das ist meine rein subjektive Einschätzung. Bin den Ski nur 6 h gefahren.

Ich hatte einen Tag auch einen Nordica All Round Carver (glaube Dobermann). Bei mittleren Pisten konnte man mit mittellangen Schwüngen schön Carven. Er war mir aber auch an vielen Pisten zu weich und enge Schwünge waren schwierig.

An einem anderen Tag hatte ich einen Atomic Slalom Ski mit 1,65m. Er kam mir beim schneller fahren extrem flattrig und unruhig vor.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

85

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

ganz klar.-> Fahren wie ein Profi. :-D Ich möchte mich nachdem ich von meinen Fähigkeiten her seit dem 15. Lebensjahr auf einer sehr fortgeschrittenen Stufe bin, nochmals weiterentwickeln. Nächstes Jahr evtl. auch mal einen Trainer buchen.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Hatte immer irgendwelche Ski gekauft bekommen von den Eltern. Seit ca. 10 Jahren Fischer SC4 Super Comp. (hat schon ne leichte Tallierung und "plasma edge" :) ) Der Ski ist teilweise etwas weich, aber ansonsten ganz gut.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Ja, sieht oben

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Siehe oben.

---------------------

Anmerkung. Ich gehe nächste Woche Ski fahren. Möchte da einen Tag nochmal einen Ski ausleihen und testen. Dann mal einen Ski kaufen. Deswegen brauche ich eure Hilfe. Vielleicht teste ich durch eure Empfehlung den richtigen Ski und werde fündig :)

Ist ein Riesenskalom Ski sportlicher als ein Allroun Ski? Kann ich dem mit auch engere Schwünge fahren? Denkt ihr ein Voelk Racetiger SC könnte was für mich sein wo mir der RC doch zu hart vorkam? Ist es wie ich fürchte und den perfekten Ski für mich gibt es gar nicht?

Danke euch allen :)

latemar

Re: Suche neuen sportlichen Ski

Beitrag von latemar » 03.01.2012 16:56

Dobermann Spirfire EDT oder wenn es menr zum kurzschwingen sein soll, auch der Dobermann SL.
Wobei Dir der der EDT gut passen sollte.
Verlangt aber schon einen sportlichen Fahrer, der ihn zähmen kann, ist dann aber auch sehr tempofest und unglaublich variabel.

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

MrGoofie

Beitrag von MrGoofie » 03.01.2012 17:06

Danke dir. Werde ich notieren. Vielleicht gibts diese ja zum Probefahren.

Was hälst du vom Voelk Racetiger SC? Der sollte ein Stück weicher als der RC sein?
Aber ist er ach tempostabil? Würde da evtl. ein Vorjahresmodell kaufen.

latemar

Beitrag von latemar » 03.01.2012 17:15

Ich kenne den SC nicht. Nur den SL.
Meine aber der SC sei eher weniger tempofest?

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

MrGoofie

Beitrag von MrGoofie » 03.01.2012 17:20

Das Problem dass ich halt bisher feststellte ist:

entweder gut für kurze Schwünge -> aber dann unbrauchbar zum richtig brettern mit mittleren Schwüngen..

Keiner der bisher probierten Ski's (siehe oben) waren so vielseitig wie meine 10 Jahre alter Fischer...

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 03.01.2012 18:06

MrGoofie hat geschrieben:Das Problem dass ich halt bisher feststellte ist:

entweder gut für kurze Schwünge -> aber dann unbrauchbar zum richtig brettern mit mittleren Schwüngen..

Keiner der bisher probierten Ski's (siehe oben) waren so vielseitig wie meine 10 Jahre alter Fischer...
Sorry, aber dann solltest Du ggf. mal über Deine Technik nachdenken?! Wahrscheinlich ist es so, das Deine 10 Jahr alten Fischer aus der "Vor-Carving-Zeit" perfekt zu Deiner Fahrweise passt.

Ich fahre mit meinem 165cm kurzen Slalom-Ski (Völkl Racetiger SL Worldcup) auch mit hohen Geschwindigkeiten die langen Bögen. Sicherlich wäre dann ein GS besser, aber mit Technik, kannst Du viel ausgleichen.

Gruß Thomas

MrGoofie

Beitrag von MrGoofie » 03.01.2012 18:20

Nein das ist nicht unbedingt der Fall, Carven ist sehr einfach (klappte ja gut mit dem Nordica zB.), denn ich konnte mit den Slalom Ski (Atomic) gut eng fahren und auch mit den Nordica Dobermann wunderbar mittlere Carving Schwünge. Aber das echte "AllRound" Feeling fehlte mir absolut. Und ich habe durchaus etwas mit den Skien "rumprobiert".

Ein Slalom Carver der nicht ganz so weich ist wie der Atomic (aber weicher als der Racetiger RC) und weniger flattert wenns wirklich schnell wird (Atomic).. Da wäre es. Sicherlich kann man sich auf einen Ski mit der Zeit einstellen, aber es muss doch auch am Anfang von Feeling her passen. zumindes in etwa.

Wenn du einen Racetiger SL hast. Wäre das vielleicht auch der Ski für mich, denn der Racetiger RC PSI war mir zu hart, und nicht wendig genug. Der Atomic den ich hatte war leider total weich und stark taliert. Zu stark für mich, machte kein Spass beim schnell fahren.
Zuletzt geändert von MrGoofie am 03.01.2012 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 03.01.2012 18:32

Wenn die von dir aufgezählten, hochwertigen Ski unruhig bei schneller Fahrt werden, ist das DEFINITIV kein Materialproblem!
Ski die im Flex eher weich sind haben den Vorteil, dass sie einen grossen Rebound haben, den man sich als Fahrer bei kurzen Schwüngen sehr zu nutze machen kann. Das macht einen großen Teil der Dynamik des Skis aus.
Beate

MrGoofie

Beitrag von MrGoofie » 03.01.2012 18:35

Ein freundlicher Hinweis: Fullquote gelöscht.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE

Ich habe nicht gänzlich jeden Ski pauschal als zu unruhig bezeichnet.

Zu unruhig auf Abfahrten war mir definitiv der Atomic Slalom Ski. Aber nicht bei kurzen Schwüngen. Habe ich ja geschrieben.

Der Racetiger RC in etwas weicherer Ausführung ist denke ich das was ich suche.

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 03.01.2012 19:59

MrGoofie hat geschrieben:Wenn du einen Racetiger SL hast. Wäre das vielleicht auch der Ski für mich, denn der Racetiger RC PSI war mir zu hart, und nicht wendig genug.
Ich fahre den Racetiger SL Worldcup, also das Rennmodell. Der ist alles andere als weich. Man könnte eher sagen er ist bretthart, braucht Kraft, Geschwindigkeit und Kondition. Vielleicht ist aber gerade das der Schlüssel zum Erfolg Deiner Suche. Ein harter SL Ski, der die Wendigkeit besitzt (max. 165cm lang) und so steif ist, dass er bei hoher Fahrgeschwindigkeit noch mitspielt. Ob so ein Ski für Dich Sinn macht, kannst Du aber nur durch testen feststellen. Mir macht er bei gut präparierter, harter Piste sehr viel Spass.

Was mich ein wenig wundert. Hier fragen immer mehr Leute nach Skiempfehlungen, die selber von sich behaupten sehr gut Ski zu fahren (Skilevel wird dann auch gerne einmal jenseits der 85 oder direkt mit 100 angegeben). Die Leute die ich kenne, für die dieser Skilevel zutrifft, kennen sich alle selber gut mit Material aus, bzw. sie wissen mindestens in welchem Segment sie suchen müssen.

Überschätzen sich die Leute oder wie kommt es, dass sie keine Ahnung von Material haben. Wenn ich ein Hobby gut ausführen möchte, gehören Kenntnisse des gängigen Materials dazu, oder?

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag