Neue Skier und Skischuhe?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Tim Hunter
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Neue Skier und Skischuhe?

Beitrag von Tim Hunter » 09.11.2011 20:26

Hallo Leute,
ich bin Tim, 22 Jahre und neu hier :-) Ich fahre seit etwa 8-9 Jahren Ski.
Meistens leider nur 1-2 Wochen pro Saison in den Alpen. Ausgelassen habe ich aber seitdem noch nie einen Winter. Habe mit 13 einen Anfänger und mit 15 einen Fortgeschrittenenkurs gemacht. Gelernt hab ich denk ich relativ fix.
Mit 15 hab ich meine erste Skiausrüstung zu Weihnachten bekommen. Damals war ich etwa 1,80 groß, ~75kg. U.a. bestand diese Ausrüstung aus Head C130 Skiern, Größe 1,70m und Salomon Evolution 7.0 Schuhen in Größe 30.
Dadrauf ist eine Carvingplatte (nennt man das so?) und die SL100 Bindung.

Mit dieser Ausrüstung fahre ich heute immer noch (nun 1,88m, Gewicht 83kg). Ich kam eigentlich immer sehr gut klar und habe mir irgendwie nie Gedanken über neues Equipment gemacht. Da es bald wieder losgeht, hab ich mal im Internet gesurft und bin auf diese Seite gestoßen. Ich war total entsetzt, wie wenig ich mich eigentlich auskenne. Begriffe wie "Flex" bei den Schuhen o.ä. hatte ich noch nie gehört.
Ich habe gleich mal meine Ausrüstung angeschaut und mit dem Zeug verglichen, was hier so favorisiert wird und glaube deshalb, meine Ausrüstung ist ziemliches "Anfängerzeug" und passt vielleicht nicht mehr ganz zu meinem zügigen Fahrstil :-D Habe mich schon damit abgefunden, in naher Zukunft mal in neue Sachen investieren zu müssen.
Wenn ich mein Können einschätzen müsste, fahre ich glaube ich ziemlich gut. Mein berechneter Skilevel lag bei 70. Allerdings hatte ich bei der Frage / den Fragen nach dem Fahren im Tiefschnee immer mit 0 geantwortet, weil ich schlicht und ergreifend immer nur auf den Pisten und eigentlich nie abseits fahre.
Ich merke aber, dass die Ski öfter mal anfangen zu "flattern", überkanten und ich oft nicht die 100%ige Kontrolle habe, vor allem auf (dunkel)roten/schwarzen Pisten, die ich sehr gerne ziemlich zügig fahre. Ich bin aber auch gerne auf roten Pisten mit gemäßigtem Tempo unterwegs, vor allem nachmittags, wenn die Kräfte nachlassen :-D Diese Gebiete werden sicher auch in den nächsten Jahren mein favorisiertes Gebiet bleiben.
Auch rutsche ich häufig an Stellen, wo andere ganz elegant rüberfahren.
Das liegt evtl. in der sog. Steifigkeit der Skier, kann das sein? Ich habe bisher immer von einer "Verstärkung" gesprochen, wenn das Holz auf Teilen der Ski einfach dicker war. Meine haben fast überhaupt keine "Verstärkung" und sind somit auch relativ leicht. Finde ich eigentlich gut, denn so ist man sehr wendig unterwegs. Ich hatte mal die Skier meines Vaters ausprobiert, Atomic GS9, auch 1,70m. Die sind ja echt doppelt so schwer wie meine und damit bin ich gar nicht zurecht gekommen. Drehen und schnelle Schwünge waren ganz schwierig und nur mit hohem Kraftaufwand zu meistern.

In den Service kommen meine Ski im Urlaub übrigens alle 3 Tage, sprich einmal zu Anfang des Urlaubs, einmal in der Wochenmitte.

Nun habt ihr ein kleines Profil von mir und könnt mir vielleicht helfen. Sind meine Skier einfach zu schlecht bzw. nicht mehr "gut genug"? Benötige ich andere, größere, schwerere Skier? Wären Allroundcarver ok? Soll ich einfach mal in die Skilevel-Empfehlungen schauen?

Ich würde gern mal andere Skier testen, das Problem ist, ich weiß überhaupt nicht welche ich testen sollte von den 1000 Modellen. Evtl. könnt ihr mir ja eine Auswahl von Skiern geben bzw. sagen: Guck bei den Allroundcarvern oder so... keine Ahnung :D Die Skiempfehlungsbeiträge sind ja teils auch schon 2-3 Jährchen alt. Möglicherweise hat sich ja hier was getan.

Genau das gleiche Problem hab ich dann noch bei meinen Schuhen. Die haben einen Flex von 60. Das ist offenbar nicht so gut, hab ich Recht? Bzw. sind sie einfach nicht direkt genug?! Ich habe an meinem Schuh noch 2 kleine Schnallen, die ich verstellen kann, wo "FLEX" dran steht. Habe da oft mal dran rumgespielt aber nie ein Unterschied gemerkt (übrigens auch nicht zwischen der "Walk" und "Ski" Einstellung). Mein Problem ist, dass ich grundsätzlich beim Skifahren kalte Füße kriege. Trotz Plüschsocken + selbstgestrickten Socken von Oma noch oben drüber. Hat sicher auch mit der Qualität des Schuhs zutun. Wonach sollte ich also besonders Ausschau halten? Gibt es hier Modelltipps? Wie hoch sollte der Flex sein?

Ich wäre froh, wenn ihr mir etwas helfen könntet, da ich überhaupt nicht weiß, worauf ich bei den ganzen Sachen überhaupt achten soll. Ich möchte mir jetzt nicht irgendwas kaufen, um in 2 Jahren wieder von neuen Begriffen zu hören, was man hätte beachten müssen :)

Bin dankbar für jede Antwort.

Ski heil :)
Tim

Apropos: Habt ihr auch immer das Problem, dass eure Handschuhe immer an der gleichen Stelle reißen, weil die Kanten der Skier den Stoff aufrübbeln? Hatte bis jetzt immer Handschuhe von Reusch aber kann mir eigentlich alle 2-3 Jahre Neue kaufen, weil sie dann kaputt sind :( Gibt es da Alternativen, wo der Stoff (evtl. durch anderes Material) besser geschützt ist?

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Re: Neue Skier und Skischuhe?

Beitrag von ulli1 » 09.11.2011 21:53

Hallo Tim und herzlich Willkommen :wink:

zur Skifrage möcht`ich mich nicht weiter äußern, da werden dir schon die entsprechenden Experten antworten :P

aber:

Schuhe in Größe 30 ?????? ..da sag ich mal vermutlich viel zu groß; zumal du geschrieben hast
.....kalte Füße ......Plüschsocken + selbstgestrickten Socken ....noch oben drüber.
das Problem mit den Handschuhen kenne ich sehr gut :wink:

Mein Tipp hier;
...google mal nach "aquaseal", das ist ein PU Kleber, der im flüssigen Zustand auf die Reparaturstelle aufgebracht wird, nach dem Aushärten aber flexibel bleibt und dabei fast unzerstörbar ist.
Fündig wirst du hier in der Regel in Surfläden oder Angelsportgeschäften, da dieser Kleber auch zur wasserfesten/ -dichten Neoprenreparatur benutzt wird.

....und viel Spaß hier im Forum :wink:
Ulli

Tim Hunter

Beitrag von Tim Hunter » 10.11.2011 19:20

Hi Ulli,

ich vermute selbst auch, dass die Schuhe zu groß sind. Habe vorne einen relativ breiten Fuß und damals wahrscheinlich einfach nicht so genau drauf geachtet. Normal habe ich in Schuhen Größe 43-44, in Winterboots auf jeden Fall 44 oder 44,5.
Werde demnächst mal in ein Sportgeschäft gehen und einfach mal welche anprobieren.

Danke auch für den Tipp mit dem Kleber. Werd ich mir bestellen :-)

Mir ist aufgefallen, dass das Thema sicherlich besser in "Kaufberatung" passt. Evtl könnte es jemand verschieben?

Tim Hunter

Beitrag von Tim Hunter » 11.11.2011 01:57

Ich nochmal :-)

Also ich wie gesagt auf jeden Fall vor, mich in einem Geschäft beraten zu lassen. Obwohl ich aus dem Harz komme und wir hier ja wintersporterprobt sind, bin ich hier von der Fachkenntniss vieler Verkäufer nicht überzeugt. Trotzdem werde ich auch hier mal wegen Skiern und Schuhen schauen und diese auch mal anprobieren, um überhaupt mal zu sehen, wo die Unterschiede zwischen einem normalen und einem sportlichen Schuh liegen. Auch im Vergleich zu meinem Schuh.

Mir ging es also beim Erstellen des Themas vor allem mal darum, eine Vorauswahl von Skiern bzw. Schuhen treffen zu können. Sprich, dass ich wenigstens den Skityp benennen kann, den ich augrund meines Könnens brauche und auch den Skityp, den ich total ausschließen sollte.

Bis jetzt ist mir klar: Ich brauche sportliche Carvingski und sollte keine Racer nehmen, da diese v.a. schwer sind und somit sehr kraftraubend, ist das richtig? Aber wie sieht es mit Slalom Skiern aus? Die sind bei hohen Geschwindigkeiten wieder unruhig, oder?

Noch kurz zum Budget: Ich wollte eigentlich ungern mehr also €400,- für die Skier und €200,- für die Schuhe ausgeben.

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 11.11.2011 09:20

Tim Hunter hat geschrieben: Noch kurz zum Budget: Ich wollte eigentlich ungern mehr als €200,- für die Schuhe ausgeben.
Hallo Tim,

ich hatte es schon mal geschrieben, für die Wahl der Ski findest du hier kompetentere Ansprechpartner, da halt ich mich mal völlig raus.
Aber mit einem Budget von 200 € für vernünftige und vor allem passenden Schuhen wirst du m. E. nicht auskommen :-?
Bedenke bitte, daß die Schuhe das direkte Verbindungsglied vom Fahrer zum Ski sind - ähnlich wie die richtige Reifenwahl bei einem Auto, was nutzt dir das beste Auto, wenn die Reifen nichts taugen? -
Meiner Meinung nach solltest du dein Budget hier verdoppeln und lieber bei den Skiern etwas sparen, es muß nicht immer das neueste Modell sein, gute Vorjahresmodelle bekommst du schon ab 300 €.

Verzichten solltest du vor allem auf Schuhe mit dickem und komfortablen Polster/Innenschuh, am besten du liest hier noch einmal und in Ruhe nach.
Der schuh muß passen, so daß du auf "Omas selbstgestrickte" Socken und plüschige Innenschuhe verzichten kannst - und keine Angst vor kalten Füßen, bei passenden Skischuhen passiert dir dieses nicht.
Ich fahre seit Jahren mit dünnen ungepolsterten Strümpfen und habe trotz teilweise Temperaturen von unter -10 Grad keine kalten Füße gehabt.
Kaufen solltest du meiner Meinung nach auch nur in Geschäften, wo die Beratung stimmt und du den/die Schuhe anprobieren kannst - also nicht bei I-Bäh oder anderswo im Versand.

nur meine 2 Cent
Ulli

Klaus25
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Beitrag von Klaus25 » 11.11.2011 09:42

Ich denke auch, dass der Schuh das wichtigste Teil darstellt, ich hatte ursprüglich sogar geplant bei meinem Wiedereinstieg nur Schuhe zu kaufen und die Skier zu leihen. Da ich aber unter der Woche (sofern möglich) hier bei uns im Mittelgebirge mal eben ein paar Abfahrten mache hat sich das mit dem "nur leihen erledigt". Falls sich das Fahren auf 14 Tage Skiurlaub beschränkt ist der hochwertige Leihski sicher eine gute Option.
Bei den Schuhen habe ich den Fehler gemacht und im Geschäft den bequemsten Schuh ausgesucht, hinterher auf der Piste habe ich festgestellt, dass nach kurzer Zeit die Schnallen enger gemacht werden mussten und ich mich mit den Zehen "festgekrallt" habe. Die Folge: Schmerzen unter dem Fuss. Der Verkäufer hatte mir das Angebot gemacht die Schuhe bei Nichtgefallen zurück zu nehmen, davon habe ich gebrauch gemacht und bin dann auf den Schuh umgestiegen, den ich zuerst sofort aussortiert hatte. Dieser war nämlich sehr eng und fühlte sich hart an, nach mittlerweile einigen Tagen mit diesen Schuhen und Lektüre in diesem Forum weiss ich, dies ist mein Schuh. Er fühlt sich im Laden zu klein und zu eng an auf der Piste passt er perfekt. Die Beratung im Laden war übrigens ziemlich mässig, weder wurde mein Fuss vermessen noch wurde ich auf entsprechende Skisocken hingewiesen, aber durch die Option mit dem Umtausch bin ich jetzt doch zufrieden.

Paulinberlin
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69

Beitrag von Paulinberlin » 11.11.2011 09:48

Da muss ich Ulli uneingeschränkt recht geben.
200,00€ sind für Skischuhe normalerweise zu wenig.
Wenn das Budget nicht mehr hergibt, dann kauf dir dieses Jahr halt nur ein paar Schuhe und die Ski leihst du erstmal. Ski sind ja lange nicht so persönliche Gegenstände, wie ein Schuh, der perfekt zu dir und deinem Fuß passen sollte.
Einen Ski kannst du ja auch nächstes Jahr noch kaufen.
Bei 400,00€ für beides wirst du weder mit dem Ski, noch mit dem Schuh wirklich glücklich werden, schätze ich.

Gruß, Paule

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 11.11.2011 09:51

Hallo Tim,

welcher Skityp zu dir passen könnte?
Lies doch mal https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php

Und? Zu welchem Ergebnis kommst du?
Uwe

Tim Hunter

Beitrag von Tim Hunter » 11.11.2011 10:38

Hallo Leute :-)
Dass ich mit dem Budget von 200€ für die Schuhe nicht ganz so weit komme, habe ich mir fast gedacht. Bisher habe ich tatsächlich nur im Internet geschaut und bin z.B. bei Sportscheck auf ein paar Atomic M90 und B90 für 200€ gestoßen. Da diese in Tests ganz gut abgeschnitten habe, habe ich mich da an Preis/Leistung etwas orientiert. Allerdings sind sie auch von 300€ runtergesetzt.
Ich hatte nicht vor, sie im Internet zu bestellen, es war wie gesagt nur so meine "Richtlinie".

Uwe: Ich würde mich in Fahrertyp D stecken (aber nur Piste) und denke, dass Sportcarver gut passen könnten. Ich denke, diese stellen möglicherweise das gute Mittel zwischen Cross- und Slalom Ski da. Ich bin gerne mit kurzen Schwüngen unterwegs, lasse aber auch gern mal laufen und carve große Radien.

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 11.11.2011 13:14

Tim Hunter hat geschrieben:Hallo Leute :-)
Dass ich mit dem Budget von 200€ für die Schuhe nicht ganz so weit komme, habe ich mir fast gedacht. Bisher habe ich tatsächlich nur im Internet geschaut und bin z.B. bei Sportscheck auf ein paar Atomic M90 und B90 für 200€ gestoßen. Da diese in Tests ganz gut abgeschnitten habe, habe ich mich da an Preis/Leistung etwas orientiert. Allerdings sind sie auch von 300€ runtergesetzt.
Ich hatte nicht vor, sie im Internet zu bestellen, es war wie gesagt nur so meine "Richtlinie".
Möööööööööööppp!

Stopp.. Stopp... ! Völlig falsche Weise heran zu gehen! Sorry. Du schaust Dir weder Test`s an, noch schaust Du im Internet nach irgendwelchen Angeboten bei Sportscheck und Co, noch schaust Du sonst irgend etwas an zur Vorauswahl. Schuhe kauft man weder primär nach Optik, irgendwelchen Test (an Fremdfüßen) noch nach Angeboten oder sonst was!

Jeder Fuß ist völlig anders. Was ein Anderer klasse findet, kann an Deinem Fuß völlig unpassend sein! Und - Skischuhe sind so verschieden wie Deine Füße. Wenn dem Uwe die Fischer klasse passen - bei gleicher Schuhgröße - kann es sein, dass ich nach 5min schmerzhaft aus den Fischer raus muss.

Es gibt nur einen Weg - gehe in ein gutes fachkundiges Geschäft, lass Deine Füße vermessen und dann probieren. Und nimm viel(!!!!) Zeit mit, bleibe in einem Schuh der anscheinend passt ruhig einige Minuten drinn. Und rechne damit, dass es sein kann, dass Du 5, 10 oder mehr Paar anprobieren wirst und musst.

Viele Neukäufer machen zudem den Fehler den Schuh zu bequem zu kaufen. Es ist aber nunmal so, dass nach einem Skitag man den Schuh am liebsten in die Ecke werfen möchte. Skischuhe sind nicht so bequem wie Wanderschuhe! Es darf natürlich nicht weh tun! Keine Druckstellen etc. Aber der Skischuh muss den Fuß eng einschließen (ohne dabei weh zu tun). Aber das wird in einem Fachgeschäft vermessen und da hilft man Dir.

Was für eine Größe hast Du? Ich hache Schuhgröße 44 und stehe in 28er Skischuhen. Ich hatte vor einem Jahr noch 29,5er und die waren deutlich zu groß (weil ich zu bequem gekauft habe). Die geben ja auch Innen noch minimal nach. Aber Du siehst - ich habe 44 und habe 28 gekauft und jetzt schaust mal Deine Relation an. Aber wie gesagt - ich bin kein Maßstab. Musst selber schauen was Dir passt.

Aber - nochmals - dazu geht man in ein Geschäft! Hör bitte auf Dir vorher Gedanken über irgend einen Skischuh oder Marke oder Modell zu machen! Sonst geht es wieder in die Hose... in den Fuß!

PS: Man kann auch gut & günstig kaufen. Habe jetzt die Fischer Progressor bekommen - Vorjahresmodell - kosten knapp 400 Euro - habe ich für 269 Euro bekommen. geht schon. Aber ... der Schuh hätte auch 300 oder 400 Euro kosten können - wenn es passt - dann kauft man. Nicht die Marke, nicht das Modell, nicht den Preis.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag