Ski für 1,83m, 88kg, momentanes Ski-Level 38
-
- Vorname: Bastian
- Ski: auf der Suche
Ski für 1,83m, 88kg, momentanes Ski-Level 38
Hallo Zusammen!
Ich heiße Bastian, bin 31 Jahre alt und komme aus Köln.
Ich bin das erste Mal mit 14 Jahren mit dem Skisport in Kontakt gekommen.
Es war damals eine Klassenfahrt nach Kössen.
Es hatte mir sehr viel Spass gemacht, so dass ich in den darauffolgenden 4 Jahren mit Kumpels jährlich in den Osterferien für 1 Woche nach Saas Fee gefahren bin.
Dann gab es leider eine Pause von fast 10 Jahren und erst 2008 waren wir über Sylvester wieder mal für 1 Woche in Saas Fee.
In den 10 Jahren hat sich allerdings viel getan. "Normale", gerade Skier gibts quasi nicht mehr und alle Welt spricht nur noch von carvern.
Da meine Freundin überhaupt keinen Bezug zum Skisport hat, sind wir in den letzten 8 Jahren auch nur einmal in den Skiurlaub gekommen...
Naja jetzt ist auf jeden Fall die Lust wieder so gross, dass Skier+Schuhe her müssen und Urlaub vom 27.01.2011-06.01.2012 ist auch schon eingereicht...
So nun zur eigendlichen Frage->
Welchen Ski könnt ihr mir empfehlen?
Ich bin 1,83m gross, wiege immer zwischen 80 und 90 kg und der Skileveltest ergab 38 Punkte.
Ich fahre sehr sicher und mit maximaler Geschwindigkeit blaue Pisten in Paralleltechnik runter.
Rote Pisten sind auch kein Problem und wohl die Pisten, die ich am meisten fahre.
Bei steilen, vereisten Stellen war ich vor 3 Jahren auch mal etwas unsicher, das wird aber wohl noch sicherer werden, wenn ich wieder öfters fahre...
Schwarze Pisten bin ich erst 1-2 mal gefahren, das hat mir aber keinen Spass gemacht, da ich zu verkrampft war.
Es stellt sich mir auch die Frage wann ich wohl am besten zuschlagen soll?
Gibt es jetzt aktuell die besten Angebote, weil sich die Saison dem Ende nähert oder wann ist der beste Zeitpunkt?
Wo würdet ihr in Köln und Umgebung euch umgucken?
Bei uns im Städtchen(Rösrath) ist ein kleiner Skiladen namens Alpenstille. Der wird wohl einen guten service leisten, scheint aber auch nicht gerade günstig zu sein...
Ansonsten gibt es in der Innenstadt Sportcheck und ein paar andere Läden, die ich aber nicht kenne.
Versandhandel dürfte wohl etwas schwierig sein.
Bei den Skischuhen und den Skiern inkl. Bindung die richtige Grösse zu finden etc..
Ich suche also alles-> Skier inkl. Bindung, Skischuhe und Stöcke.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Ich heiße Bastian, bin 31 Jahre alt und komme aus Köln.
Ich bin das erste Mal mit 14 Jahren mit dem Skisport in Kontakt gekommen.
Es war damals eine Klassenfahrt nach Kössen.
Es hatte mir sehr viel Spass gemacht, so dass ich in den darauffolgenden 4 Jahren mit Kumpels jährlich in den Osterferien für 1 Woche nach Saas Fee gefahren bin.
Dann gab es leider eine Pause von fast 10 Jahren und erst 2008 waren wir über Sylvester wieder mal für 1 Woche in Saas Fee.
In den 10 Jahren hat sich allerdings viel getan. "Normale", gerade Skier gibts quasi nicht mehr und alle Welt spricht nur noch von carvern.
Da meine Freundin überhaupt keinen Bezug zum Skisport hat, sind wir in den letzten 8 Jahren auch nur einmal in den Skiurlaub gekommen...
Naja jetzt ist auf jeden Fall die Lust wieder so gross, dass Skier+Schuhe her müssen und Urlaub vom 27.01.2011-06.01.2012 ist auch schon eingereicht...
So nun zur eigendlichen Frage->
Ich bin 1,83m gross, wiege immer zwischen 80 und 90 kg und der Skileveltest ergab 38 Punkte.
Ich fahre sehr sicher und mit maximaler Geschwindigkeit blaue Pisten in Paralleltechnik runter.
Rote Pisten sind auch kein Problem und wohl die Pisten, die ich am meisten fahre.
Bei steilen, vereisten Stellen war ich vor 3 Jahren auch mal etwas unsicher, das wird aber wohl noch sicherer werden, wenn ich wieder öfters fahre...
Schwarze Pisten bin ich erst 1-2 mal gefahren, das hat mir aber keinen Spass gemacht, da ich zu verkrampft war.
Es stellt sich mir auch die Frage wann ich wohl am besten zuschlagen soll?
Gibt es jetzt aktuell die besten Angebote, weil sich die Saison dem Ende nähert oder wann ist der beste Zeitpunkt?
Wo würdet ihr in Köln und Umgebung euch umgucken?
Bei uns im Städtchen(Rösrath) ist ein kleiner Skiladen namens Alpenstille. Der wird wohl einen guten service leisten, scheint aber auch nicht gerade günstig zu sein...
Ansonsten gibt es in der Innenstadt Sportcheck und ein paar andere Läden, die ich aber nicht kenne.
Versandhandel dürfte wohl etwas schwierig sein.
Bei den Skischuhen und den Skiern inkl. Bindung die richtige Grösse zu finden etc..
Ich suche also alles-> Skier inkl. Bindung, Skischuhe und Stöcke.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
-
- Vorname: Maik
Re: Ski für 1,83m, 88kg, momentanes Ski-Level 38
KanonenBolle hat geschrieben:
[...] und Urlaub vom 27.01.2011-06.01.2012 ist auch schon eingereicht...
ah ja
das solltest du wenn es soweit ist vor Ort beim Skiverleih mit dem Verleiher klärenKanonenBolle hat geschrieben: So nun zur eigendlichen Frage->
KanonenBolle hat geschrieben: Ich fahre sehr sicher und mit maximaler Geschwindigkeit blaue Pisten in Paralleltechnik runter.
-
Toller Beitrag!
Wenn Dir langweilig ist, such Dir eine andere Beschäftigung als hier Mist zu posten!
Das mit der Geschwindigkeit war ein Versuch das eigene Fahr-Können einzustufen.
Ergo blaue Pisten in jeglichen Situationen und Geschwindigkeiten absolut sicher.
Auf roten Pisten bei schwierigen Verhältnissen manchmal kleinere Unsicherheiten.
Da ich zusätzlich zum ca. einwöchigen Wintersporturlaub auch 1-2 mal im Jahr für ein Wochenende nach Winterberg fahren werde, kommt Ausleihen nicht in Frage.
Wenn Dir langweilig ist, such Dir eine andere Beschäftigung als hier Mist zu posten!
Das mit der Geschwindigkeit war ein Versuch das eigene Fahr-Können einzustufen.
Ergo blaue Pisten in jeglichen Situationen und Geschwindigkeiten absolut sicher.
Auf roten Pisten bei schwierigen Verhältnissen manchmal kleinere Unsicherheiten.
Da ich zusätzlich zum ca. einwöchigen Wintersporturlaub auch 1-2 mal im Jahr für ein Wochenende nach Winterberg fahren werde, kommt Ausleihen nicht in Frage.
-
- Vorname: Maik
Warum glaubst du, du wärst dazu qualifiziert, mir hier das posten zu untersagen?
Das mit dem Mist gebe ich gerne zurück. Derartige Verbalfäkalien scheinen ja deinem Niveau zu entsprechen.
Und zu deinem Beitrag ist ansonsten alles gesagt.
Das mit dem Mist gebe ich gerne zurück. Derartige Verbalfäkalien scheinen ja deinem Niveau zu entsprechen.
Und zu deinem Beitrag ist ansonsten alles gesagt.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
@ Maik: Deine Beiträge in diesem Threat sind in der Tat nicht hilfreich, und unnötig!
Wenn du nicht helfen, und - zwischen den zeilen lesend - verstehen willst, dann lass es lieber; wenn du Frust hast, lass ihn bitte woanders ab!
Wenn du nicht helfen, und - zwischen den zeilen lesend - verstehen willst, dann lass es lieber; wenn du Frust hast, lass ihn bitte woanders ab!
Uwe
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Und genau das würde ich Dir vor dem ersten Kauf empfehlen! Es gibt inzwischen so viele Skimodelle unterschiedlicher Arzen unterschiedlicher Hersteller auf dem Markt, dass man Dir locker eine Palette von ca 10-20 Ski "empfehlen" könnte. Besser wäre tatsächlich vor Ort sich mal bei den Allroundcarvern schlau zu machen und einfach mal zu testen.KanonenBolle hat geschrieben:Da ich zusätzlich zum ca. einwöchigen Wintersporturlaub auch 1-2 mal im Jahr für ein Wochenende nach Winterberg fahren werde, kommt Ausleihen nicht in Frage.
Die meisten Sportgeschäfte verrechnen die Leihkosten bei einem späteren Kauf.
Leihen und testen kommt allemal preiswerter, wie später den "falschen" Ski gekauft zu haben...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
-
Ok das ist ein Argument.
Ich habe allerdings einige Skiverleihe kennengelernt, die ziemlich alte Modelle angeboten haben.
Daher wäre das weniger geeignet für die Orientierung, wenn man sich ein aktuelles Modell zulegen möchte.
Gibt es denn bei den alround-carvern der Mittelklasse grosse Unterschiede, auch zwischen den Herstellern?
Ich könnte bei einen Skiverleih wohl leider kaum mehrere Modelle ausprobieren.
Wahrscheinlich ist ein alround-carver der Mittelklasse die richtige Wahl für meinen Einsatzbereich.
Es könnte auch ein Modell aus der Vorsaison in Frage kommen. Diese scheinen teilweise mit sehr hohen Nachlässen angeboten zu werden(>50% unter uvP).
@Maik: In dem von mir erstellten thread kann ich derartige unkonstruktive Beiträge nicht gebrauchen.
Such Dir eine andere Plattform zum Abbau Deiner Frustrationen!
Ich denke jeder hier im Forum ist qualifizierter als Du. Daher kann auch ich Dir das posten wunderbar untersagen.
Und jetzt werde ich nicht weiter auf Dein infantiles Geschreibe eingehen.
Ich habe allerdings einige Skiverleihe kennengelernt, die ziemlich alte Modelle angeboten haben.
Daher wäre das weniger geeignet für die Orientierung, wenn man sich ein aktuelles Modell zulegen möchte.
Gibt es denn bei den alround-carvern der Mittelklasse grosse Unterschiede, auch zwischen den Herstellern?
Ich könnte bei einen Skiverleih wohl leider kaum mehrere Modelle ausprobieren.
Wahrscheinlich ist ein alround-carver der Mittelklasse die richtige Wahl für meinen Einsatzbereich.
Es könnte auch ein Modell aus der Vorsaison in Frage kommen. Diese scheinen teilweise mit sehr hohen Nachlässen angeboten zu werden(>50% unter uvP).
@Maik: In dem von mir erstellten thread kann ich derartige unkonstruktive Beiträge nicht gebrauchen.
Such Dir eine andere Plattform zum Abbau Deiner Frustrationen!
Ich denke jeder hier im Forum ist qualifizierter als Du. Daher kann auch ich Dir das posten wunderbar untersagen.
Und jetzt werde ich nicht weiter auf Dein infantiles Geschreibe eingehen.
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Lass mal den Maik.... der muss das Skifahren - was wirklich ziemlich sch**** ist - aufgeben. Was ich nicht so klasse finde, dass er offensichtlich ziemlichen Frust deswegen hat - was ich auf verstehe - er den Frust hier aber freiem Lauf an anderen Usern aus lässt - was ich nicht verstehe.... aber zum Thema.
---
Skistöcke und Stiefel würde ich kaufen. Jetzt schon. Vor Ort - ohne den Druck dann am Skigebiet unbedingt passende Skischuhe kaufen zu müssen. Zudem - Skischuhe (mit hunderten fremden Füßen) - bäh - das wäre nichts für mich. Zudem - ist das immer stressig vor Ort ausleihen - bis man die passenden Schuhe hat (wenn man passende immer findet).
Skischuhe und Stöcke findest Du bei Dir zu Hause sicher - und das in jeder Preisart. Bedenke nur - Skischuhe kauft der "Anfänger" oft zu bequem und zu groß. Aus Bequemlichkeit. Und dann nach ein paar Abfahrten, stellt man fest, dass die Füße im Schuh schwimmen. Achte auf die Härte der Skischuhe... je höher die Zahl, desto sportlicher und härter die Schale. Ich hatte am Anfang einen Schuh mit Härte 50 und habe es recht schnell bereut - viel zu weich und "schlapprig" am Fuß.
Ich komme mit 90-100er Härte gut aus - für mich ein guter Kompromiss zwischen sportlich und noch komfortabel. Gute Skischuhe kosten aber auch um die 150-250 Euro - da findet man aber einiges im Laden.
---
Ski. Ok - da gebe ich Dir Recht - vor Ort sind oft einige Ladenhüter. Was könnte ich Dir da "empfehlen" zu testen.
Fischer
Progressor 7
Progressor 8
Race RC 4 SC
Salomon
X-Wing Serie (werden oft angeboten)
Aero GT
Elan
Speedwave 12
Nordica
Dobermann (ohne Pro) - dürfte aber schon bisschen sportlich sein
Rossignol
R8S aus dem letzten Jahr
Zenith Serie
Wobei, ich würde Dir den Fischer mal empfehlen. Ist ein SC Ski - also eigentlich ein Slamlom Carver, der SC Pro ist aber ein sehr gutmütiger und doch recht breitbandiger Ski - die meisten Skischulen schicken selbst die Skischüler mit dem Ski auf die Piste. Und doch kann er, wenn man will, recht sportlich fahren. Mit meinen 1,84cm fahre ich den RC4 SC Pro in 1,70.
Doch. Den würde ich mal probieren. Ansonsten ist es schwer, was vor Ort erhältlich ist. ich gehe mal nochmals "in mich", was ich so die letzten Jahre gefahren bin.
---
Skistöcke und Stiefel würde ich kaufen. Jetzt schon. Vor Ort - ohne den Druck dann am Skigebiet unbedingt passende Skischuhe kaufen zu müssen. Zudem - Skischuhe (mit hunderten fremden Füßen) - bäh - das wäre nichts für mich. Zudem - ist das immer stressig vor Ort ausleihen - bis man die passenden Schuhe hat (wenn man passende immer findet).
Skischuhe und Stöcke findest Du bei Dir zu Hause sicher - und das in jeder Preisart. Bedenke nur - Skischuhe kauft der "Anfänger" oft zu bequem und zu groß. Aus Bequemlichkeit. Und dann nach ein paar Abfahrten, stellt man fest, dass die Füße im Schuh schwimmen. Achte auf die Härte der Skischuhe... je höher die Zahl, desto sportlicher und härter die Schale. Ich hatte am Anfang einen Schuh mit Härte 50 und habe es recht schnell bereut - viel zu weich und "schlapprig" am Fuß.
Ich komme mit 90-100er Härte gut aus - für mich ein guter Kompromiss zwischen sportlich und noch komfortabel. Gute Skischuhe kosten aber auch um die 150-250 Euro - da findet man aber einiges im Laden.
---
Ski. Ok - da gebe ich Dir Recht - vor Ort sind oft einige Ladenhüter. Was könnte ich Dir da "empfehlen" zu testen.
Fischer
Progressor 7
Progressor 8
Race RC 4 SC
Salomon
X-Wing Serie (werden oft angeboten)
Aero GT
Elan
Speedwave 12
Nordica
Dobermann (ohne Pro) - dürfte aber schon bisschen sportlich sein
Rossignol
R8S aus dem letzten Jahr
Zenith Serie
Wobei, ich würde Dir den Fischer mal empfehlen. Ist ein SC Ski - also eigentlich ein Slamlom Carver, der SC Pro ist aber ein sehr gutmütiger und doch recht breitbandiger Ski - die meisten Skischulen schicken selbst die Skischüler mit dem Ski auf die Piste. Und doch kann er, wenn man will, recht sportlich fahren. Mit meinen 1,84cm fahre ich den RC4 SC Pro in 1,70.
Doch. Den würde ich mal probieren. Ansonsten ist es schwer, was vor Ort erhältlich ist. ich gehe mal nochmals "in mich", was ich so die letzten Jahre gefahren bin.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Bastian,
auf https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#allround findest du unter "Modellempfehlungen" eine Übersicht von in Frage kommenden Modellen inkl. Testergebnisse ... das kann zumindest als "grobe Orientierung" dienen ... aber Jörg hat die interessantesten Modelle schon genannt.
auf https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#allround findest du unter "Modellempfehlungen" eine Übersicht von in Frage kommenden Modellen inkl. Testergebnisse ... das kann zumindest als "grobe Orientierung" dienen ... aber Jörg hat die interessantesten Modelle schon genannt.
Uwe
-
Guten Morgen!
erstmal vielen Dank besonders an Jörg für die äußerst ausfühliche Antwort!
Den Fischer werde ich mir mal besonders angucken.
Was haltet ihr ausserdem von dem Fischer Viron 6.6?
Der wird online für 230€ inklusive Versand angeboten(Vorjahresmodell, uvp 499€). Einige Forumisti haben sich den anscheinend zugelegt.
Den Tip mit den Skischuhen finde ich auch gut!
Werde mich die Tage mal in Köln umsehen...
Mal sehen welche Läden da in Frage kämen...
erstmal vielen Dank besonders an Jörg für die äußerst ausfühliche Antwort!
Den Fischer werde ich mir mal besonders angucken.
Was haltet ihr ausserdem von dem Fischer Viron 6.6?
Der wird online für 230€ inklusive Versand angeboten(Vorjahresmodell, uvp 499€). Einige Forumisti haben sich den anscheinend zugelegt.
Den Tip mit den Skischuhen finde ich auch gut!
Werde mich die Tage mal in Köln umsehen...
Mal sehen welche Läden da in Frage kämen...
Zuletzt geändert von KanonenBolle am 31.01.2011 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Racetiger SL 2020/21 als Fortgeschrittener (Ski Level 43)
von Dave1990 » 14.01.2022 15:31 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 9076 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
14.01.2022 21:09
-