Och, ich lese interessiert mit. Kein Ding

Freitag u. Samstag geht es dann wieder auf die Bretter

Och, ich lese interessiert mit. Kein Ding
Wenn wir jetzt noch anfangen, neue Begriffe zu erfinden, dann werden wir endlos diskutierenPancho.Ski hat geschrieben: ↑06.02.2018 10:26Timo, man könnte sogar, wollte man es ganz streng nehmen, sagen, dass es in Schnee gar keinen Auftrieb gibt. Die einschlägigen Formeln, egal ob dynamisch oder statisch, modellieren den Zustand bei Fluiden (=Gase oder Flüssigkeiten). Klassisches Beispiel für Auftrieb ist ein Schiff, anschaulich zu sehen, wenn es entladen wird. Man beobachtet, wie es durch Auftrieb aus dem Wasser gehoben wird, der Tiefgang verringert sich. Das wirst du im Schnee nie beobachten, oder hast Du schon mal erlebt, dass dir ein Ski entgegen kommt, nachdem du aus der Bindung gestiegen bist?
Bis dahin sind wir uns einig.Pancho.Ski hat geschrieben: ↑06.02.2018 10:26Einen irgendwie gearteten Zusammenhang zwischen der Fläche und der Tauglichkeit für Tiefschnee gibt es ganz sicher, breite Ski haben sich ja nicht umsonst bewährt. Martin beschreibt es ja sehr zutreffend.
Von mir aus kannst Du gerne von einem wie auch immer zu definierenden mathematischen Zusammenhang zwischen Fläche und Auftrieb ausgehen. Da ich keinen wissenschaftlichen Beleg für Linearität liefern kann, gestehe ich Dir selbstverständlich zu, wenn Du anderer Ansicht bist. Im übrigen hatte ich meine Berechnung als "grob überschlägig" bezeichnet und sie würde nicht einmal stimmen, wenn der Zusammenhang zwischen Fläche und Auftrieb linear wäre, weil die Ski tailliert sind und sich deren Fläche nicht wie beschrieben im Verhältnis zu Länge und Breite ändert.Pancho.Ski hat geschrieben: ↑06.02.2018 10:26In seinem Beitrag wird aber auch gleichzeitig die nächste unzulässige Vereinfachung der These „das Problem ist einfach linear Abhängig von der Fläche“ deutlich[.....]Milchmädchen-Zahlenspiele erfassen das Problem sicher nicht.