Sicher, darum muss man sich auch nicht wundern, dass die Verkäufer einen links liegen lassen. Im Laden die Schuhe anprobieren, die einem passen und dann die aus dem Netz bestellen.beate hat geschrieben: p.s und wetten, er kauft sie doch in der Bucht
Neue Skier und Skischuhe?
-
- Vorname: nardi
- Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight
Re: Neue Skier und Skischuhe?
-
- Vorname: Maik
Und das sieht der Verkäufer dem Kunden gleich an wenn dieser den Laden betrifft? Oder gilt das pauschal für alle Kunden?racecarver hat geschrieben:Sicher, darum muss man sich auch nicht wundern, dass die Verkäufer einen links liegen lassen. Im Laden die Schuhe anprobieren, die einem passen und dann die aus dem Netz bestellen.beate hat geschrieben: p.s und wetten, er kauft sie doch in der Bucht
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...
- saschad74
- Vorname: Sascha
- Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 35
Für den Durchschnitt der Leute mag das gelten, aber da gibt es natürlich Ausreißer in beide Richtungen. Meine Lebensgefährtin bspw. ist so ein "Brimborium" Typ. Die hat mit ihren guten, alten (ich glaube Nordica) Heckeinsteigern Skifahren gelernt und wollte sich dann irgendwo im Skiurlaub neue Schuhe kaufen, weil die alten langsam auseinander fielen. Der große Sportladen vor Ort warb mit dem Versprechen: wir finden den idealen Skischuh für Sie bzw. passen Ihnen den Schuh optimal an, ansonsten gibt es das Geld zurück. Sie war 8 Skitage lang mindestens zweimal täglich in dem Laden und hat am Ende des Urlaubs den mittlerweile komplett angepassten (geweitet, angefertigte Einlegesohle, Schnallen versetzt, wahrscheinlich ist da noch mehr passiert) Schuh zurückgegeben, weil er immer noch nicht richtig passte. Jetzt fährt sie geschäumte von Strolz und ist glücklich damit.beate hat geschrieben:Schuhkauf ist kein Mysterium und so ein Brimborium wie hier darum gemacht wird, ist auch unnötig. Würde ich so viel Zeit in den Skischuhkauf investieren, wie ich das hier von einigen lese, hätte ich keine Zeit mehr zum Ski fahren. 5 Seiten für so ein Thema...UNGLAUBLICH....
Gruß,
Sascha
Nun denn, liebe Freunde. Ich melde mich auch mal - vorstellen werde ich mich an anderer Stelle.
Bitte achtet unbedingt darauf (und das geht wirklich nur mit Ski an), dass sich der Vorderschuh bei Billigschuhen (alles unter 300 Euro), wenn man richtig Druck nach vorne gibt, verbreitert und man den Halt verliert. Tendenz ist dann, dass man die Schuhe vorne zu eng anzieht und die Fuss-Seite nach 60 Minuten oder so furchtbar weh tut. Und dann darf man nicht vergessen, dass die Schuhhersteller oft nur 2 - 3 Grössen bei den Aussenschalen herstellen. Bei "grossen Grössen" wird dann mit dem Innenschuh und der Aufpolsterung getrickst.
Iona - der leider seinen perfekten Schuh auch noch nicht gefunden hat - aber mit einem gebackenen Schuh genau die obgenannten Erfahrunge gemacht hat...
Bitte achtet unbedingt darauf (und das geht wirklich nur mit Ski an), dass sich der Vorderschuh bei Billigschuhen (alles unter 300 Euro), wenn man richtig Druck nach vorne gibt, verbreitert und man den Halt verliert. Tendenz ist dann, dass man die Schuhe vorne zu eng anzieht und die Fuss-Seite nach 60 Minuten oder so furchtbar weh tut. Und dann darf man nicht vergessen, dass die Schuhhersteller oft nur 2 - 3 Grössen bei den Aussenschalen herstellen. Bei "grossen Grössen" wird dann mit dem Innenschuh und der Aufpolsterung getrickst.
Iona - der leider seinen perfekten Schuh auch noch nicht gefunden hat - aber mit einem gebackenen Schuh genau die obgenannten Erfahrunge gemacht hat...
-
In dem Alter sollte jeder wissen ob er Probleme mit Skischuhen hat oder nicht. Bei 80% der Leute reicht ein normaler Skischuh ohne irgendwelche Anpassungen oder höchstens mal mit Heissluft Anpsssung was jeder ja auch zu Hause machen kann.saschad74 hat geschrieben:Jetzt fährt sie geschäumte von Strolz und ist glücklich damit.
Sascha
Wer zu den restlichen 20% gehört muss halt mehr Zeit und auch Geld investieren um den perfekten Schuh zu finden oder kreieren.
- saschad74
In welchem Alter genau?racecarver hat geschrieben: In dem Alter sollte jeder wissen ob er Probleme mit Skischuhen hat oder nicht. Bei 80% der Leute reicht ein normaler Skischuh ohne irgendwelche Anpassungen oder höchstens mal mit Heissluft Anpsssung was jeder ja auch zu Hause machen kann.
Und woher hätte sie es vorher wissen sollen? Sie hatte ja vorher nur das eine Paar Heckeinsteiger, die hatte sie innerhalb von 1 Stunde gekauft und dann ca. 6 Jahre problemlos gefahren...
Gruß,
Sascha
-
Also vom Heckeinsteiger zum geschäumten Strolz sind ja Welten dazwischen. Da glaube ich gar nicht, dass sie nicht passendes gefunden hat. Vielleicht wollte sie aber einfach zu hoch hinaus. was für ein Skischuh hat ihr dann nicht gepasst?saschad74 hat geschrieben:
In welchem Alter genau?
Und woher hätte sie es vorher wissen sollen? Sie hatte ja vorher nur das eine Paar Heckeinsteiger, die hatte sie innerhalb von 1 Stunde gekauft und dann ca. 6 Jahre problemlos gefahren...
Gruss,Nardi
- saschad74
Dann lässt Du es eben. Wieso genau sollte ich hier Murks erzählen?racecarver hat geschrieben: Also vom Heckeinsteiger zum geschäumten Strolz sind ja Welten dazwischen. Da glaube ich gar nicht, dass sie nicht passendes gefunden hat.
Das Sortiment des Sportgeschäftes war wirklich sehr groß. Nach Vermessung des Fusses blieben davon - glaube ich - 3 Modelle übrig, die für ihre Fußform grundsätzlich passend sein sollten, die wurden dann anprobiert (und ich glaube 2 davon auch gefahren), und einer davon wurde dann angepasst. Sie wollte einfach nur einen Schuh, der passt und in dem sie keine Schmerzen hat. Zwischendurch stand wirklich die Überlegung im Raum, nach dem identischen Heckeinsteiger gebraucht zu schauen und den Versuch "neuer Skischuh" somit abzubrechen.
Wenn Du "zu hoch hinaus" näher definierst, kann ich darauf vielleicht sogar antworten. Die Marke des Schuhs ist mir nicht mehr erinnerlich, ist schon ein paar Jahre her. Bin mir nichtmal sicher, ob sie das noch wüsste.racecarver hat geschrieben: Vielleicht wollte sie aber einfach zu hoch hinaus. was für ein Skischuh hat ihr dann nicht gepasst?
Und nochmal meine Frage: In welchem Alter genau?
Gruß,
Sascha
Der ist wirklich gut ... die Skischuhindustrie wird es dir danken.Iona hat geschrieben: Bitte achtet unbedingt darauf (und das geht wirklich nur mit Ski an), dass sich der Vorderschuh bei Billigschuhen (alles unter 300 Euro), wenn man richtig Druck nach vorne gibt, verbreitert und man den Halt verliert.
Wenn du soviel Druck mit den Zehen ausüben kannst, dann sitzt deine Ferse nicht richtig im Schuh ... denn die muss sitzen ... und wer dem Glauben erliegt, mit dem Vorderfuß was bewegen zu müssen, dem muss man auch seine Schmerzen gönnen.
... und die vorderste Schnalle dient bei den üblichen schlecht konstruierten Schuhen (egal welcher Preis) doch nur dazu, die Dichtung zu quetschen.
Na - wenn ich so viel Druck mit den Zehen erzeugen könnte, würde ich mich sofort beim Supertalent melden Mir geht's um den Druck in den Flex und die Tatsache, dass sich dann öfter halt die Aussenschale so verändert, dass dann gar nichts mehr passt - zumindest bei meinen nicht wirklich Topmodel-Gewachsenen Füsslein. An selbigen scheinen sämtliche Skischuhverkäufer zu verzweifeln
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wie vergleicht sich ein Atomic Bent Skier mit einem reinen Freeride Skier
von raceyannik » 25.10.2024 21:31 » in SKI - allgemein ... - 1 Antworten
- 776 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
28.10.2024 09:39
-
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 4367 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
-
Wo Skier in „für große Menschen“ finden?
von raceyannik » 06.06.2024 22:05 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 6004 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
27.10.2024 17:27
-
-
- 3 Antworten
- 5524 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von piknockyou
09.12.2024 19:12