wenn du den punkt so tief legst, ist der weg eher ein mass für die kraft als für die umkantdauer...Stoneman hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hab gerade mal meine Zeichenmaschine angeschmissen und mir ein kleines Modell gebastelt. Ist allerdings recht vereinfacht und statisch.
Als Betrachtungspunkt habe ich den Mittelpunkt des Schis an seiner schmalsten Stelle genommen, etwa die mitte des Schuhes auf dem Schi.
Kante ich jetzt von links 60° auf rechts 60° legt der Punkt bei einem 60 mm breiten Schi 31 mm zurück, bei einem 85 mm breiten Schi 45 mm.
Vorrausgesetzt ich kann beide Schi mit der gleichen Geschwindigkeit (um die führende Kante) umkannten. Dauert das bei dem breiten Schi dann auch 1,5 mal so lange.
Ich muß aber zugeben, daß ich nicht weiß ob diese Annahme der gleichen absoluten Geschwindigkeit richtig ist oder ob es eher auf die Winkelgeschwindigkeit ankommt.
leg den punkt mal in die knie od. in die hüfte und schau mal um vieviel % sich der weg dann verlängert. um das ganze noch realistischer zu machen, kannst du dem schmalen ski ja noch ca. 2cm platte gönnen, dann können beide zeichnungen gleich weit aufkanten.
nicht dass jetzt noch jemand denkt, dass ich versuche hier das snowriderkonzept positiv darzustellen. obwohl ich nie einen stark taillierten breitski gefahren bin würde ich rein gefühlsmässig auch sagen, dass es in speziellen situationen die von martina und bernhard beschriebenen problemchen geben wird...