Wo/wie kleine Herren-Skischuhe kaufen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
gebi1
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Wo/wie kleine Herren-Skischuhe kaufen?

Beitrag von gebi1 » 07.11.2024 13:48

Gibts wohl nicht im Verleih. Das sind Schuhe, die von jugendlichen Rennläufern genutzt werden. 100 Tage und mehr pro Saison. Da ist der Schuh nach einer Saison hinüber. Diese Jugendraceschuhe sind von der Passform her alle sehr ähnlich. Mit Massinnensohle und kleinen Anpassungen (wenn überhaupt) bringt den jeder Bootfitter zum passen.

Solche Schuhe findest du übrigens auch nicht in herkömmlichen Geschäften. Nur Läden, die auch Rennfahrer unterstützen, haben solche Schuhe im Sortiment.

Jetzt werfe ich meine eigene Empfehlung über Bord und rate dir, bestell doch bei Xspo ein Modell, dass dir zusagt. 350 Euro ist jetzt auch nicht alle Welt. Da kannst du in Ruhe zuhause den Schuh so lange am Fuss haben, bis dir klar ist, ob du mit dem weitermachen willst. Wenn ja, dann zum Händler, Sohle machen, Anpassungen vornehmen und Lifter drauf machen lassen. Wenn er nicht passt, halt wieder zurück.

Ablaze
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Beitrag von Ablaze » 07.11.2024 13:55

Danke. Also Du denkst, das könnte durchaus besser sein als ein reguläres Damen- oder Unisex-Modell?
Wie gesagt, ich bin eher Anfänger (Skilevel ~50), also von Rennlauf weit entfernt. :D
Andererseits, der Fischer Vacuum ist wohl eigentlich auch schon eher ein Schuh für Fortgeschrittene? War halt einfach das erste Mal, dass ich mich stabil im Schuh gefühlt habe, aber da mussten sie damals auch mehrfach nachpressen, damit es eng genug war...

Werde mal heute Abend meine Füße vermessen...

gebi1

Beitrag von gebi1 » 08.11.2024 13:21

Ablaze hat geschrieben:
07.11.2024 13:55
Danke. Also Du denkst, das könnte durchaus besser sein als ein reguläres Damen- oder Unisex-Modell?
Wie gesagt, ich bin eher Anfänger (Skilevel ~50), also von Rennlauf weit entfernt. :D
Andererseits, der Fischer Vacuum ist wohl eigentlich auch schon eher ein Schuh für Fortgeschrittene? War halt einfach das erste Mal, dass ich mich stabil im Schuh gefühlt habe, aber da mussten sie damals auch mehrfach nachpressen, damit es eng genug war...

Werde mal heute Abend meine Füße vermessen...
Ja, besser. Der Flex ist moderat und auf leichtgewichtige Personen ausgelegt. Die Schuhe sind hochwertig und das Schalenmaterial lässt sich extrem gut bearbeiten. Dazu geben die Schuhe sehr guten Seitenhalt.

Roboter
Vorname: Robert
Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97

Beitrag von Roboter » 09.11.2024 18:22

Ablaze hat geschrieben:
07.11.2024 09:46
Wie unterscheiden die sich von Damenschuhen?
Ich glaube, im Verleih wollten sie mir immer Damenschuhe andrehen...
Der Schaft von Damenschuhen „trichtert“ häufig stärker wegen des tiefer sitzenden Wadenansatzes. Kleines Bsp: Ich wollte meine Frau einmal in einen Herren-Full-Tilt in MP 25,5 stellen. Während ich sogar mit meinen MP 27,5-Füßen hineingekommen bin und die oberste Schnalle problemlos schließen konnte, hatte meine Frau (die zierlicher ist als ich :D) aufgrund ihrer Wadenanatomie keine Chance, diese Schnalle vernünftig zuzubekommen.
Zusätzlich scheinen, auch wenn ich nicht verallgemeinern will, Damenschuhe halt schon auch häufiger einen auf anfängliche Bequemlichkeit ausgelegten Innenschuh zu haben, der dann bald einmal komprimieren und dazu führen könnte, dass der Schuh sich nicht mehr so kompakt anfühlt.
gebi1 hat geschrieben:
07.11.2024 13:48
Jetzt werfe ich meine eigene Empfehlung über Bord und rate dir, bestell doch bei Xspo ein Modell, dass dir zusagt. 350 Euro ist jetzt auch nicht alle Welt. Da kannst du in Ruhe zuhause den Schuh so lange am Fuss haben, bis dir klar ist, ob du mit dem weitermachen willst. Wenn ja, dann zum Händler, Sohle machen, Anpassungen vornehmen und Lifter drauf machen lassen. Wenn er nicht passt, halt wieder zurück.
Dem schließe ich mich an. Ich glaube, dass die Erfolgschance relativ gut und das - vor allem finanzielle - Risiko überschaubar ist.
Du könntest dann noch einen Booster-Strap als kleines Upgrade andenken. Das zahlt sich zumindest meiner Meinung nach gerade bei so hochwertigen Schuhen schon aus. Bei deinen Maßen würde ich den Medium oder vielleicht sogar den für Jugendliche ins Auge fassen.
Schau einmal: https://www.xspo.at/booster-medium-strap-black-1-paar oder https://www.xspo.at/booster-kid-strap-black/silver
LG R

freddy_
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von freddy_ » 10.11.2024 14:09

Ablaze hat geschrieben:
06.11.2024 18:17
Habe jetzt bei Sport Krön angerufen und es ist EXAKT so, wie ich schon geschrieben hatte:
Sie haben keine Herrenmodelle in so kleinen Größen.
Sie können nur Damen- oder bestenfalls Unisex-Modelle verkaufen…
Würde ich mir trotzdem mal anschauen, aber sie haben leider auch vor Februar keine Termine mehr…
ok, das ist schade aber meine Empfehlung bezog sich nicht auf die Schuhgrößen, sondern auf die Beratung, Anpassung,... Februar ist sogar noch früh ... :wink:

Die Alternativen sind wie auch schon von anderen genannt gute Junior Racingschuhe - allerdings schwierig im Laden zu bekommen oder Damenmodelle.
Auch wenn Damenmodelle oft vom Leisten, Schafthöhe etc. etwas anders sind, spricht doch nix dagegen mal welche (im guten Bootfitting Shop) anzuprobieren, oder?! Evtl. passen zu deiner Fussform welche recht gut.
Vermutlich wirst du bei deiner Schuhgröße auch kein 100kg schwerer 190cm Typ sein mit Waden wie Arnie... :wink:
Gruß Frank

Ablaze

Beitrag von Ablaze » 10.11.2024 22:35

freddy_ hat geschrieben:
10.11.2024 14:09
ok, das ist schade aber meine Empfehlung bezog sich nicht auf die Schuhgrößen
Der Titel dieses Beitrags lautet: "Wo/wie kleine Herren-Skischuhe kaufen?"
Die Anpassung von Schuhen, die prinzipiell passen, ist ja ein deutlich einfacher zu lösendes Problem, als erst mal Schuhe zu finden, die passen.
freddy_ hat geschrieben:
Die Alternativen sind wie auch schon von anderen genannt gute Junior Racingschuhe - allerdings schwierig im Laden zu bekommen oder Damenmodelle.
Wie machen das die Junior-Racer denn? Bestellen die einfach im Internet?
freddy_ hat geschrieben:
Auch wenn Damenmodelle oft vom Leisten, Schafthöhe etc. etwas anders sind, spricht doch nix dagegen mal welche (im guten Bootfitting Shop) anzuprobieren, oder?! Evtl. passen zu deiner Fussform welche recht gut.
Na ja, ich bin halt keine Frau und finde es an erster Stelle schon mal einfach unbefriedigend, mehrere hundert Euro für ein Damen-Modell ausgeben zu sollen, wenn es vom selben Hersteller auch ein Herrenmodell gibt.
Wenn man beide testen könnte und dann feststellt, ok, das Damenmodell passt einfach besser zum Fuß, wäre das ja etwas anderes.
Aber hier ist der Hintergrund ja einfach, dass der Händler keine Lust hat, das Herrenmodell zu beschaffen, weil es sich zu schlecht verkauft. Und deshalb soll ich dann mit einem Damenmodell fahren, ggf. noch mit einem rosanen. (Ja, es gibt manche Damenmodelle, die vielleicht neutraler aussehen, geschenkt.) Ich finde das sehr unbefriedigend.

Stellt Euch vor, Ihr wollte einen neuen Schuh kaufen, und er Händler sagt: "Sorry, Herrenmodelle haben wir dieses Jahr nicht bestellt, wir haben nur noch die Damenmodelle diese Saison. Probier ihn doch aus, ist zwar rosa und mit etwas Plüsch, aber von der Größe würde er sicher passen, kostet auch nur 700 Euro."
Würdet Ihr dann sagen: "Ja klar, klasse, warum nicht mal einen Damenschuh kaufen!"
Oder würdet Ihr vielleicht lieber zu einem anderen Händler gehen, der auch Herrenmodelle in Eurer Größe im Angebot hat?
freddy_ hat geschrieben:
Vermutlich wirst du bei deiner Schuhgröße auch kein 100kg schwerer 190cm Typ sein mit Waden wie Arnie... :wink:
Die Maße standen im ersten Beitrag.

gebi1

Beitrag von gebi1 » 11.11.2024 13:36

Was hindert dich bei Xspo eines der genannten Modelle zu bestellen? Du gehst ja kein Risiko ein. Der Preis ist moderat und wenn er gar nicht passt, geht der Schuh zurück. Wenn er passt folgt die Feinanpassung.

Wo jugendliche Racer die Schuhe kaufen? Beim Händler ihres Vertrauens. Allenfalls auch im Internet, weil sie wissen was sie brauchen. Jugendliche, die bereits einen Ausrüstervertrag haben, bekommen die Schuhe gestellt, können aber die Marke nicht frei wählen. Das ist bei allen Rennfahrern so. Die Schuhe werden passend gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=SXSiBfm80yM

gebi1

Beitrag von gebi1 » 11.11.2024 13:57

Von den genannten Modellen hat Lange/Rossi die Schuhe, die wohl an die meisten Füsse passen.

Hier nochmals der Link https://www.xspo.de/lange-rs-110-sc-vibrant-blue die Short Cuff Variante zeichnet sich durch einen etwas kürzeren und schmaleren Schaft aus, der untere Teil ist analog dem 130 LV.

Rossi hat eine 90er Flex Variante, mit einer Schale, die die selbe Passform hat. https://www.xspo.de/detail/index/sArticle/57366

Den etwas schmalen Strap kannst du, wie bereits von Roboter angemerkt, durch den hier ersetzen, das bringt nochmals eine verbesserung der Passform am Schaft und ein progressiveres Flexverhalten https://www.xspo.de/booster-intermediat ... ver-1-paar

Wichtig sind die hier https://www.xspo.de/rossignol-hero-worl ... srews-3mm- sie schützen die eher weiche Sohle vor Abnutzung. Ich bevorzuge die 5 mm Variante. Ist aber Geschmackssache.

Bestelle jetzt, bevor die Schuhe weg sind.

PS: Gerade gesehen https://www.ultrafun.fr/chaussures/1559 ... _mondo-235 unschlagbarer Preis. Der Shop ist top seriös. Habe hier schon 3x einen Ski gekauft.

Ablaze

Beitrag von Ablaze » 11.11.2024 17:27

Ich habe jetzt noch mal meine Füße aufgemalt (ohne Socken):

[ externes Bild ]

Jetzt deutlich größer - vermutlich ist diese Methode einfach extrem ungenau durch den Stift.
Letztes Mal hatte ich direkt den Fuß gemessen, da kam etwas Kürzeres raus.

Welche Größe sollte ich denn damit am besten bestellen? Vermutlich am besten zwei Größen zum Anprobieren...?

Und was für einen Flex? Eigentlich sagt man doch, Anfänger sollten eher einen weicheren Schuh nehmen...?
Ich fahre nicht im Schneepflug den Berg runter, aber ich sehe mich schon eher als Anfänger (nur parallele Fahrt, kein Carven, Probleme/Rücklage bei Huckeln/Sulz/sehr steilen Pisten etc.).

gebi1

Beitrag von gebi1 » 11.11.2024 20:26

24,5 und 25.5. Halbe Nummern kann man mit einer Einlage unter der Innensohle verkleinern. Bezüglich Flex würde ich dem 110er den Vorzug geben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag