Neue Carver jetzt kaufen?? Diverse Fragen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 13.04.2005 12:56

Einen blauen Fuß hab ich mir schon ein par mal geholt. Zuerst schmerzt es nur, dann hört der Schmerz auf und es kribbelt, dann wird der Fuß kalt, und irgendwann spürt man nichts mehr.
Ab wann der Fuß blau wird, weiß ich nicht. Am Ende des Prozesses ist er es auf jeden Fall. Ist mir ein par mal bei neuen Snowboardboots passiert.
Nach dem Motto, ich brauch den Halt, nur nicht öffnen, dann quillt der Fuß an, .... Ab dem 3.Mal kennt man die Reihenfolge und weiß wann man den Schuh lockerer Stellen muss! Ist glaube ich jedem Rennen fahrenden Snowboarder schon ein par mal passiert. Die Schuhe sind einfach so weich, dass man sie zu stark zubombt. Oder bei Freestylebindungen die Bindung zu hart zumacht.
Beim extremen Freeriden hau ich die Bindung so hart zu dass es weh tut, mir fehlt sonst irgendwie der Kontakt und die Reaktionsschnelligkeit (oder ich nehme halt Hardboots, aber dann ist die Beweglichkeit eingeschränkt, und Counterrotation wird uneffektiv, da sie nicht schnell genug funktioniert). Nach max 15 min bin ich eh am Lift und hab wieder 15 min zum Blut hereinlassen.

Und ich bin kein Masochist!!!! - nur hart im Nehmen
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 13.04.2005 12:59

ivan hat geschrieben:das thema "schnallen aufmachen oder nicht" ist uralt (lies mindestens 30 jahre)
ich würde keine flächendeckende regel wagen wie "sollten selbst im Restaurant nicht gelockert werden", denn es hängt sowohl vom schuh ab als auch vom fahrer und seinen füssen
:zs: dank meiner plattfüsse drücken mir die füsse oft in den ersten stunden etwas. nach einem restaurantbesuch und offenen schuhen löst sich das problem meist von selbst. ich hab eh das phänomen, dass die schuhe gegen abend lockerer werden.

gruss urs

ivan

Beitrag von ivan » 13.04.2005 13:06

das mit der mangelnden vorlage im heckeinsteiger ist ja unumstritten, auch fredo hat´s erwähnt und ich habe es auch festgestellt, als ich zum einzigen mal im skiverleih eines freundes zum anprobieren eben einen heckeinsteiger angezogen habe

Felix,
die snowboardschuhe sind ein unbekanntes phänomen für mich, für die kompromisslosen tough guys kann ich das, wie du es schilders, verstehen

SON-Boy
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Beitrag von SON-Boy » 13.04.2005 13:16

@ Urs:
ich hab eh das phänomen, dass die schuhe gegen abend lockerer werden.
Ist doch ganz klar. Durch den Sport verbrennst du Energie, bzw. Kalorien.
Somit nimmst du ab und der Fuß wird kleiner und drückt auch nicht mehr. :o
Da sieht man mal wieder wie Sport und Körper ineinander greifen. :roll: :lol:
Ich werd gegen Abend auch immer etwas lockerer. Hat aber bei mir mit dem Stroh 80 zu tun. :D :D :D
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.04.2005 13:43

ist es irgendwie bewiesen, dokumentiert, beschrieben usw.?
Das ist kein Phänomen oder hat etwas mit Energieverbrauch bzw Strohrum zu tun :roll:
Erst einmal ist das ein physikalisches Phänomen,nämlich alles läuft immer nach unten :wink: Der Rücktransport des entoxigenierten Blutes Von unten Ri Herz wird u.a. bewerkstelligt durch die Pumpleitung des Herzens,durch die Muskelkontraktion z.B. in den waden und durch Venenklappen in den Gefäßen selbst.Bei körperlicher Anstrengung ist oft die Pumpleistung des Herzens nicht so starkt,dass es möglich ist,den Rücktransport so schnell zu bewerkstelligen,es kommt zu einem Rückstau,der je nach körperlichem Zustand(Alter,Herzleistung,Bindegewebs - und Venenklappenfunktion etc)bei dem einen mehr und dem anderen weniger ausgeprägt ist.Wenn sich etwas staut,versucht der Körper gegenzuregulieren,indem er die gestaute Menge Blut zu vermindert und dies wiederum geschieht durch das abpressen von Flüssigkeit aus den gestauten Gefässen ins Gewebe = Ödem.Ein Skifahrer der schmerzende Füße hat (nicht aufgrund der Ödembildung) und seine Schuhe öffnet,ebent den Weg für die Ödemflüssigkeit und für das gestaute Blut nach unten -> dicke Füße
Je nachdem wie stark der Rückstau und wie schwach das Herz steigt das Ödem an.
Einen blauen Fuß hab ich mir schon ein par mal geholt. Zuerst schmerzt es nur, dann hört der Schmerz auf und es kribbelt, dann wird der Fuß kalt, und irgendwann spürt man nichts mehr
:o
:-?
so etwas hat nichts mit "tough" zu tun,sondern ist nach meiner persönlichen Aufassung Dummheit.Blaue Hautfärbung =Zyanose->schwerer O2 Mangel im Gewebe d.h. kaum bis gar keine O2 Zufuhr -> Zellentot durch O2 Mangel.d.h. mit jedem O2 Mangel in diesem teil des Gewebes gehen wichtige Zellen z.B. Nervenzellen unwiderruflich kaputt.Auch Profis sind sicher wenig interessiert an einer Herabsetzung der Sensibilität in den Füßen bzw Unterschenkeln.....
Der Zerfall von Gewebe äußert sich im Blut durch den Anstieg der Creatininkinase.Der Abbau der toten Zellen erfolgt über die Niere.Je mehr Zellen,desto größer die Gefahr einer Verstopfung und hierdurch ein Versagen der Nieren.Über eine quantitative Bestimmung der CK kann man erkennen,wie groß diese Gefahr ist (= GAU)
Beate

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 13.04.2005 13:56

Ui, jetzt machst du mir aber Angst, klar ist es Dummheit, und wenn man mal weiß wie es sich anfühlt, wird es einem auch nicht mehr passieren.
Am schlümmsten war es bei mir, als ich mal 5 Stunden ohne lockern, mit viel zu stark geschnürten Softboots (1.Tag in denen) gefahren bin. Die kraft zum festziehen war halt viel weniger als bei meinen alten.
Aber wie soll man sonst wissen wan man aufhören soll, den ein par Schmerzen nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür besser fahren kan.

Bei meiner letzten Knieoperation dauerte es 3 Tage bis ich meine Zehen wieder spüren konnte, andere Farbe??. Die O.P. hatte 3 Std gedauert, also 3STD null Blutaustausch. Bis das Blut dann mal wieder normal fließt braucht es Zeit. Wenn man den Schuh sehr fest zumacht, kommt im Gegensatz dazu ja immerhin noch ein bisschen Blut herein.

Wenn meine Schuhe leicht schmerzen, ganz leicht, mache ich sie auf keinen Fall im Lift auf, wenn es stark schmerzt auf jeden Fall. Man muss halt die persönliche Mischung finden.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

beate
Vorname: beate

Beitrag von beate » 13.04.2005 14:03

Die O.P. hatte 3 Std gedauert
meines Wissens nach ist auch dies die max Zeit für eine Blutsperre (Ops an Extremitäten finden meist unter sog Blutsperre statt)
dauerte es 3 Tage bis ich meine Zehen wieder spüren konnte
das hat auch noch mehrere andere Gründe allerdings verstärkt eine länger Blutsperre diesen Effekt noch
ein par Schmerzen nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür besser fahren kan
wenn du das für dich persönlich so siehst,ist das für mich völlig akzeptabel.Allerdings wollte ich das Wort "tough",welches Ivan in diesem Zusammenhang benutzt hat nicht unkommentiert stehen lassen.
Beate

Martina
Vorname: Martina

Beitrag von Martina » 13.04.2005 15:47

Cool, sie hat sich neue Schuhe gekauft! Super!
Freut mich dass es damit gut klappt!
Allerdings muss man anmerken, dass deine Gattin grunsätzlich sowohl ein gutes Gleichgewicht wie auch ein gutes Körpergefühl hat. Das macht alles leichter.

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 13.04.2005 15:58

SON-Boy hat geschrieben:Ich werd gegen Abend auch immer etwas lockerer. Hat aber bei mir mit dem Stroh 80 zu tun. :D :D :D
geht das bierlager in deiner skijacke mehr auf die knie oder auf die füsse :D? gegen abend müsste es hier ja auch eine entlastung geben :wink:!
martina hat geschrieben:Cool, sie hat sich neue Schuhe gekauft! Super!
sie hat einen co-sponsor gefunden :wink:.
martina hat geschrieben:...dass deine Gattin grunsätzlich sowohl ein gutes Gleichgewicht wie auch ein gutes Körpergefühl hat.
hört sie sicher gerne!

gruss urs

hummelmm
Beitrag von hummelmm » 13.04.2005 16:56

Oha, hier hat sich ja ganz schön was getan, ich dachte dass ich eine Emailbenachrichtigung erhalte sobald eine Antwort auf dieses Thema erstellt wird.
Naja, inzwischen hatt ich die Gelegenheit den SL:9 M 2006 in einer Skihalle zu testen und ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht was so viele gegen den Ski einzuwenden haben...
Wahrscheinlich hab ich nicht soviel Ahnung was Skier betrifft, denn wenn es hochkommt kann ich mir einmal im Jahr eine Woche Skifahren leisten, aber soviel Spaß wie mit den Dingern hatte ich vorher nur auf Snowblades, und da auch schon wieder auf eine andere Art....
Naja, meine alten Kneissl in 190cm Länge haben inzwischen ganz schön gelitten, damit habe ich Skifahren gelernt vor ca. 6 Jahren und bin auch dabei geblieben bis ich mir letztes Jahr Snowblades gekauft habe. daher habe ich keinen so guten Vergleich, aber wie gesagt, ich habe den Atomic getestet und war super zufrieden!

Daraufhin malbei eBay geguckt und das Modell 2006 für 390 Euro inklusive Bindungsmontage (Neox 412) und Versand ersteigert...Da kann man nicht meckern, hab den Ski sonst nur ca 100 Euro teurer gefunden!
Shit happens when you party naked...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag