Wo/wie kleine Herren-Skischuhe kaufen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
freddy_
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Re: Wo/wie kleine Herren-Skischuhe kaufen?

Beitrag von freddy_ » 06.11.2024 17:24

Ablaze hat geschrieben:
06.11.2024 14:41

Ich war noch nie bei einem Händler in Berlin. Meine Erfahrungen sind aus den Skigebieten. Es hat niemand solche Größen.

Klar - wo? Ich hatte ja schon geschrieben, Berlin, Düsseldorf, Paderborn, Hannover, Stockholm, Oslo - das sind so die Orte, wo ich immer mal wieder bin, wenn ich in Europa bin.
Wenn jemand einen Tipp hat für einen Händler mit besonders guter Auswahl und Beratung, könnte ich ja da mal anrufen und bei meinem nächsten Besuch vorbeischauen.
1. Wenn du in NRW bist, gibts meiner Meinung nach nur eine Empfehlung: sport Krön in Sprockhoevel: http://www.ski-schuh.de/
Top Beratung und Bootfitting, aber sehr lange Wartezeiten auf einen Termin, anrufen zwingend notwendig!!
zu anderen Shops kann ich keine persönliche Empfehlung geben
2. wenn du in einem guten Bootfittinggeschäft gute Beratung hast, dann findest du auch einen passenden Schuh dort!
Maßsohle + leichte Anpassung, + evtl. etwas Schale bearbeiten (später dann möglicherweise einen geschäumten, wenn notwendig)
3. ich würde nie im Skigebiet kaufen ... was machst du, wenn du im nächsten Skiurlaub in der Schweiz statt in Österreich bist...
4. Falls vor Ort etwas "drückt" findet man in der Regel vor Ort Shops, die etwas nacharbeiten können
5. im heimischen Shop beraten lassen oder online kaufen/zurückschicken und dann woanders kaufen finde ich nicht so dolle...
Gruß Frank

Ablaze
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Beitrag von Ablaze » 06.11.2024 17:35

freddy_ hat geschrieben:
06.11.2024 17:24
1. Wenn du in NRW bist, gibts meiner Meinung nach nur eine Empfehlung: sport Krön in Sprockhoevel: http://www.ski-schuh.de/
Top Beratung und Bootfitting, aber sehr lange Wartezeiten auf einen Termin, anrufen zwingend notwendig!!
zu anderen Shops kann ich keine persönliche Empfehlung geben
Ok, werde ich mal probieren. Komme dort eh nicht vor Dezember hin.
freddy_ hat geschrieben:
3. ich würde nie im Skigebiet kaufen ... was machst du, wenn du im nächsten Skiurlaub in der Schweiz statt in Österreich bist...
Na ja, die Idee war ja, dass der Schuh im ersten Urlaub gleich so angepasst wird, dass ich zufrieden bin, oder man ihn zurückgibt (und der Händler ihn in den Verleih nimmt). In Berlin oder so werden sie wohl kaum Verleihgeschäft haben, insofern wird ein solcher Händler den Schuh wohl auch nicht zurücknehmen.
freddy_ hat geschrieben:
4. Falls vor Ort etwas "drückt" findet man in der Regel vor Ort Shops, die etwas nacharbeiten können
Man muss dafür aber erst mal einen Schuh in der richtigen Größe haben, der zum Fuß passt. Hat man Schuhgröße 42, ist das sicher easy. Man kann dann ja im Laden zehn Modelle probieren etc.
Es hat aber quasi niemand Schuhe in meiner Größe vorrätig.
Abe ich werde mal bei Sport Krön anrufen.
freddy_ hat geschrieben:
5. im heimischen Shop beraten lassen oder online kaufen/zurückschicken und dann woanders kaufen finde ich nicht so dolle...
Ich würde das ja, wenn, ganz transparent machen, und ggf. für die Beratung bezahlen. Es geht mir nicht darum, irgendwen auszunutzen, sondern einfach zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Ich kann auch nicht erwarten, dass ein Händler im Skigebiet mir fünf Modelle und drei Größen zur Anprobe bestellt...

Ablaze

Beitrag von Ablaze » 06.11.2024 18:17

Habe jetzt bei Sport Krön angerufen und es ist EXAKT so, wie ich schon geschrieben hatte:
Sie haben keine Herrenmodelle in so kleinen Größen.
Sie können nur Damen- oder bestenfalls Unisex-Modelle verkaufen…
Würde ich mir trotzdem mal anschauen, aber sie haben leider auch vor Februar keine Termine mehr…

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Beitrag von gebi1 » 06.11.2024 18:59

Das Ganze wird immer kryptischer. Skischuhkauf ist ja keine Raketenwissenschaft.

Gebrauchte Schuhe nimmt grundsätzlich niemand zurück, ausser sie sind lediglich ausgeliehen, aber dann ist keine individuelle Anpassung möglich.

Wenn du in einem Schuhgeschäft einen Schuh bestellst und der passt grundsätzlich, kriegt der ein einigermassen begabter Bootfitter so passend, dass du lange glücklich bist damit. Neue Schuhe können zu Beginn etwas Schmerzen verursachen. Bei aller Anpassarbeit muss sich das Material zuerst setzen. Hier ein Tipp, am Morgen möglichst in warme Schuhe steigen. Ich habe meine Schuhe jeweils in einer Skischuhtasche mit Heizung.

Du kannst selbst Vorarbeit leisten. Du kennst deine Füsse. Offenbar sind sie schmal. Wie ist der Rist, die Ferse, der Mittelfuss, der Vorfuss? Hattest du in bisherigen Schuhen an bestimmten Stellen Beschwerden, z.B. Kahnbein oder Knöchel? Wie kräftig sind deine Waden?

Hier meine Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, ich meine immer jeweils die Modelle für schmale Füsse:
Atomic hat mich immer überzeugt. Vor allem die gute Passform für meine schmalen Fersen. Am Rist bieten sie genügend Platz. Die Zehenbox ist eher schmal, liefert aber genügend Platz. Für dich kämen vielleicht die schmalen Hawx Modelle in Frage. Die gibt es mit verschiedenem Flex. Z.B. https://www.xspo.de/atomic-hawx-ultra-100-gw-black/red oder https://www.xspo.de/atomic-redster-cs-110-red/black mit 96 mm bei 26,5 MP einer schmalsten Konfektionsschuhe. Sitz unglaublich gut und kompakt, machte mir auch aus der Box keine Druckstellen.

Salomon ist ähnlich schmal, der Rist flacher. Die Ferse eher etwas weiter. https://www.sport-conrad.com/produkte/s ... 20-gw.html

Auf Lange bin ich nun seit Jahren unterwegs. ich fahre den RS 130 LV. Der ist vom Rennboot abgeleitet. Der 97er Leisten bei MP 26,5 hat eine extrem gute Passform für verschiedenste Füsse. Die Ferse ist schön schmal und sitzt satt. Der Schuh schmiegt sich angenehm um den Fuss. Der Rist hat etwas mehr Platz, als z.B. Salomon. Die Zehenbox ist eher geräumig, was ich sehr mag. Die Schale ist aus reinem PU, wie bei Rennschuhen. Sei besteht aus viel Material und kann unglaublich gut bearbeitet (gefräst und gedehnt) werden. Das wäre ein Modell für dich https://www.xspo.de/lange-rs-110-sc-vibrant-blue

Rossignol hat das selbe Modell ebenfalls im Angebot, falls du grau bevorzugst https://www.xspo.de/detail/index/sArticle/57365

Technica Schuhe sind im Vergleich grossvolumiger. Sie lassen dem Fuss überall etwas mehr Platz als vergleichbare Schuhe anderer Marken. https://www.xspo.de/detail/index/sArticle/59862

Dalbellos DRS Serie hatte ich schon an den Füssen. Sehr kompakt, sattes Gefühl, passte an meinen durchwegs schmalen Fuss gut. Eher flacher Rist. Auch hier lässt sich die PU Schale leicht bearbeiten. der Innenschuh kann geschnürt werden. Ist zwar ein raceorientierter Schuh, kann aber von jedem, der kompakt sitzende Schuhe mag, gefahren werden. Hier eine etwas zahmere Version mit dem 110er Flex https://www.xspo.de/dalbello-drs-110-white/green-race

K2, vormals Full Tilt bietet Cabrioschuhe an. D.h. die Zunge der Schale kann zum anziehen nach unten geklappt werden. Die Zunge macht auch den Flex, sie kann durch eine weichere oder härtere Zunge ersetzt werden, so kann der Schuh im Flex angepasst werden. Zunge und Schnallen sind als Ertsatzteile einzeln erhältlich. Diese Schuhe haben einen sehr hohen Tragekomfort, bei unglaublich guter Passform. 99er Leisten bei 26,5 MP. Durchwegs schmal, flacher Rist. Konstruktionsbedingt üben die Schnasllen weniger Druck aus, sondern umschliessen den Fuss optimal. Die wichtigste Schnalle ist die Mittlere. Die Zehenbox ist etwas weiter, was ich sehr angenehm finde. Das ist kein Komfortschuh, auch wenn er so aussieht. In der Welt der Freestyler und Parkfahrer ist es DER Schuh. Ich bin ihn jahrelang und gerne gefahren. Der Intuition Liner lässt sich extrem gut an den Fuss anpassen. Er ist in dieser Version Zungenlos und bietet, dank seiner Steifheit top Präzision und Tragekomfort. Absoluter Topliner. https://k2snow.com/de-ch/p/revolve-tw-m ... boots-2024 Es gibt aber auch noch eine Version mit Zungenliner, die Schale ist dieselbe https://k2snow.com/de-ch/p/revolve-team ... boots-2024 Das ist ein Schuh, der eigentlich an alle schmalen Füsse passt.
https://k2snow.com/de-ch/p/method-pro-m ... boots-2024 das wäre das Modell für breite Füsse.

Hier könnte man den TW kaufen und - wenn er nicht passt - wieder zurücksenden https://www.sport-bittl.com/de/k2-revol ... 31538.html

Vielleicht kannst du damit was anfangen?

gebi1

Beitrag von gebi1 » 06.11.2024 19:01

Ich habe meine letzte Schuhe übrigens online gekauft und dann bei meinem Händler anpassen lassen. Ich wusste aber genau was ich wollte.

Ablaze

Beitrag von Ablaze » 06.11.2024 20:47

gebi1 hat geschrieben:
06.11.2024 18:59
Das Ganze wird immer kryptischer. Skischuhkauf ist ja keine Raketenwissenschaft.
Hat auch keiner behauptet, am wenigsten ich selbst.
Ich rede von der Verfügbarkeit der Größen.

Übrigens habe ich spaßeshalber mal meine Füße gemessen: Länge ca. 24,5-24,7 cm.
Breite: ca. 8,4cm.
Gemessen mit normalen Socken.

Mein aktueller Schuh ist ein Fischer Vacuum in 25,5. Womit ich ja auch einigermaßen zurechtkomme, aber je besser meine Technik wird, denke ich halt, dass er eigentlich etwas zu groß ist.
gebi1 hat geschrieben:
Gebrauchte Schuhe nimmt grundsätzlich niemand zurück, ausser sie sind lediglich ausgeliehen, aber dann ist keine individuelle Anpassung möglich.
Ja, ich rede ja nicht von angepassten Schuhen, sondern davon, dass man die Schuhe quasi nimmt, wie sie sind. Und der Händler sie in den Verleih nimmt, wenn sie halt nicht passen.
Aber vielleicht ist die Idee ja auch blöd - ich bin wirklich eher Anfänger.

Insofern vielen Dank für die vielen Modellempfehlungen, aber damit kann ich nichts anfangen, dafür fehlt mir einfach die Kompetenz.
gebi1 hat geschrieben:
Wenn du in einem Schuhgeschäft einen Schuh bestellst und der passt grundsätzlich, kriegt der ein einigermassen begabter Bootfitter so passend, dass du lange glücklich bist damit.
Ja, aber woher wissen, welchen Schuh ich bestellen soll? Wenn man beim Händler nicht mal die Modelle probieren kann, weil sie einfach in den Größen nur Damenmodelle haben?
Selbst die hier vielgepriesenen Sport Krön meinten ja, sie würden mir einfach einen Damenschuh verkaufen, der weniger feminin aussieht. Ich finde das unbefriedigend bei einer Investition von 400 Euro aufwärts.
gebi1 hat geschrieben:
Du kannst selbst Vorarbeit leisten. Du kennst deine Füsse. Offenbar sind sie schmal. Wie ist der Rist, die Ferse, der Mittelfuss, der Vorfuss? Hattest du in bisherigen Schuhen an bestimmten Stellen Beschwerden, z.B. Kahnbein oder Knöchel? Wie kräftig sind deine Waden?
Ich hatte bisher nur ein Problem: Dass ich das Gefühl hatte, wenig Halt zu haben. Erst mit den jetzigen Fischer Vacuum, die extrem eng gepresst wurden, ist das besser. Da sitzt endlich die Ferse mal vernünftig. Trotzdem habe ich halt das Gefühl, dass der Fuß vorne etwas "schwimmt", wenn ich aus der Rücklage komme... (früher hatte ich immer viel Rücklage)

Roboter
Vorname: Robert
Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97

Beitrag von Roboter » 06.11.2024 21:40

Ablaze hat geschrieben:
06.11.2024 20:47
Übrigens habe ich spaßeshalber mal meine Füße gemessen: Länge ca. 24,5-24,7 cm.
Breite: ca. 8,4cm.
Gemessen mit normalen Socken.

Mein aktueller Schuh ist ein Fischer Vacuum in 25,5. Womit ich ja auch einigermaßen zurechtkomme, aber je besser meine Technik wird, denke ich halt, dass er eigentlich etwas zu groß ist.
Tu einmal den Innenschuh raus und steig mit dem bloßen Fuß in deine jetzige Schale, sodass die Zehen vorne anstoßen. Wenn dann der Abstand der Ferse zur Rückwand größer als ca 2 Fingerbreit ist, ist die Schale jedenfalls zu groß. 2 Fingerbreit sind - stark verallgemeinert - „Komfort“, 1,5 „normal“ und 1 „sportlich“.

Nachdem was du jetzt - nach Abmessung - schreibst, würde dir eine neue 25,5 Herren-Schale wohl kaum große Verbesserung bringen. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein 24,5-Herrenschuh in normalen Geschäften nicht ganz einfach zu bekommen ist.

Wenn ich mich richtig an deine weiteren Körpermaße erinnere, könnte meiner Meinung nach ein Jugendrennschuh - entweder in MP 24,5 oder 25,5 - ganz gut passen, auch in Bezug auf die Härte (zB zwischen 90 und 110).

Verwechsle das nicht mit Kinderschuhen - das sind sehr hochwertige Schuhe mit dicker, gut anpassbarer Schale und einem Innenschuh, der nicht so schnell ausdünnt (weil er schon von Haus aus dünner ist und zur Schale passt). Meine Tochter hatte bis vor kurzem (bis ihr Fuß zu breit wurde und sie zu faul zum Fitten war :roll: ) so einen Head Raptor 70 in MP 24,5 mit 92er Leisten - der war fast solider als mein alter Lange RS130LV. Zudem sind solche Schuhe relativ preiswert - da bist schon unter 400 Euro dabei, vor allem, wenn du noch ein Vorjahresmodell nimmst.

Wenn es denn online sein soll (ich hab ja selbst auch gute Erfahrungen damit), kannst du bei entsprechend kompetenten Onlineshops (zB Bittl, Sport Conrad oder XSPO) vor der Bestellung auch entsprechende Fragen stellen - ist vielleicht nicht dasselbe wie ein unmittelbarer Termin, aber fundierte Infos zum Produkt gibts allemal.

Du musst ja nicht kategorisch ans Zurückschicken denken. Wenn der Schuh grundsätzlich passt, aber noch was drücken sollte, geh zu einem Bootfitter (die bearbeiten alle auch Fremdschuhe) und lass ihn anpassen. Gleiches gilt nach dem Praxistest.

Und noch ein Tip: rechtzeitige Gewöhnung (vor dem Praxiseinsatz) des Fußes an so einen Schuh (und wenns nur durch regelmäßiges Tragen zu Hause ist) ist - jedenfalls für mich - äußerst hilfreich. Mein neuer Schuh mit 94er Leisten fühlt sich bis jetzt (trotz 103-104mm Fuß) schlicht großartig an (auch wenn mich Frau und Tochter deswegen für „nerdy“ halten).

LG und viel Erfolg
R

Ablaze

Beitrag von Ablaze » 07.11.2024 09:46

Roboter hat geschrieben:
06.11.2024 21:40
Tu einmal den Innenschuh raus und steig mit dem bloßen Fuß in deine jetzige Schale, sodass die Zehen vorne anstoßen. Wenn dann der Abstand der Ferse zur Rückwand größer als ca 2 Fingerbreit ist, ist die Schale jedenfalls zu groß. 2 Fingerbreit sind - stark verallgemeinert - „Komfort“, 1,5 „normal“ und 1 „sportlich“.
[ externes Bild ]

Denke, das sind ungefähr zwei Finger. Bisschen schwer zu schätzen. Habe den Zollstock quer reingeschoben und basierend darauf geschätzt.
Viel zu groß sind sie sicher nicht (ich komme ja zurecht damit), aber könnten vermutlich schon etwas kleiner sein.
Ich trage auch normale Schuhe immer lieber etwas enger.
Roboter hat geschrieben:
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein 24,5-Herrenschuh in normalen Geschäften nicht ganz einfach zu bekommen ist.
Exakt.
Roboter hat geschrieben:
Wenn ich mich richtig an deine weiteren Körpermaße erinnere, könnte meiner Meinung nach ein Jugendrennschuh - entweder in MP 24,5 oder 25,5 - ganz gut passen, auch in Bezug auf die Härte (zB zwischen 90 und 110).
Hmmm, das ist auch eine interessante Idee. Ich wiege ja nicht so viel, unter 70kg.
Jugendschuhe gibt es ja sicherlich auch im Verleih. Wie unterscheiden die sich von Damenschuhen?
Ich glaube, im Verleih wollten sie mir immer Damenschuhe andrehen...

gebi1

Beitrag von gebi1 » 07.11.2024 10:51

https://www.xspo.de/lange-rs-110-sc-vibrant-blue das ist ein Jugendschuh oder https://www.xspo.de/fischer-rc4-podium- ... low/yellow oder https://www.xspo.de/head-raptor-wcr-90-white/speed-blue

Schafft etwas kürzer. gemässigter Flex, kompakte Passform, hochwertige Materialien, lassen sich einfach fitten. Alle nach Alpinnorm. Passen in Racebindungen und GW Bindungen. Dazu sind Lifterplatten empfehlenswert, damit die Sohle nicht abnutzt. Lifterplatten lassen sich leicht und kostenschonend ersetzten.

Zeichne mal deine Füsse auf ein Papier und miss die Länge und Leistenbreite. Das sind wichtige Werte, die dir Anhaltspunkte geben, ob ein Schuh passen könnte. Wie dein Fuss sonst beschaffen ist, weisst du ja.

Ablaze

Beitrag von Ablaze » 07.11.2024 11:23

Aufzeichnen werde ich mal machen. Aber ich glaube nicht, dass ich als relative Ahnungsloser ohne Beratung kaufen sollte.

Aber die Idee mit dem Jugendschuh finde ich interessant. Solche Schuhe gibt es ja sicher im Verleih? Dann könnte ich doch erst mal verschiedene Alternativen im Verleih testen?
Wie gesagt, im Verleih/Verkauf hat man mir sonst immer Damenschuhe andrehen wollen.
Ihr meint aber, ein Jugend-Herrenmodell wäre die bessere Option?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag