salü herbertHerbert Züst hat geschrieben:Martina genau mit diesen Skiern fuhr man früher den Telemark der heute wieder sehr salonfähig ist, ...Na ja, metallkantenlose Holzski mit Kabelzugbindung ...
die telemarker, die ich kenne, fahren ausnahmslos mit taillierten skies, entweder spezielle telemarker oder allround-carver.
[ externes Bild ]
sowas hab ich schon lange nicht mehr auf der piste gesehen .
muss er auch nicht. aber ob es unbedingt oldschool sein muss? der erste käfer meines vaters hatte z.t. ein nicht synchronisiertes getriebe, in den unteren gängen musste er mit zwischengas fahren. war sicherlich technisch anspruchsvoller als mit den heutigen autos, aber ich kenne niemanden ausser ein paar oldtimer-fans, der das heute fahren möchte.BerlinSpion hat geschrieben:JA carven ist toll, JA carven ist die Erlösung beim Skifahren, JA alle
die nicht carven wollen sind Ungläubige und wir carver müssen Sie
bekehren zum wahren glauben des carvens.
Der Mann will nicht carven. Der Mann will oldschool fahren.
ähnlich verhält es sich mit dem umstieg auf taillierte skies. man muss sie nicht carven, aber trotzdem die technik etwas anpassen, wie martina schon hundertmal erklärt hat. die umsteigetechnik z.b. ist nicht mehr notwendig.
hast du den schlusshang beim slalom in adelboden gesehen? die kamen z.t. unkontrolliert runter, aber ich sah keinen umsteigen. und die piste war garantiert eisig.Hosky hat geschrieben:PS: Übrigens würde ich Umsteigeschwünge insbesondere im steilen, eisigen Gelände auch heute noch als die Technik der Wahl sehen. Gibt's eine bessere, die auf engem Raum ähnliche Kontrolle ermöglicht?
hatte den gleichen ski. aggressive racecarver wollen auf die kante und lassen sich nur schwer driften. aber bereits mit gemässigten racecarvern gehts schon besser. mit sl-carvern und einer angepassten technik machts aber doppelt spass .Hosky hat geschrieben:Als ich seinerzeit meinen ersten Race-Carver (damals Rossignol 9X) mit den Pommes-Slalom-Ski verglich (letzter Rossignol 7S),waren die geraden Pommes-Latten im klassischen Kurzschwung um ein Vielfaches drehfreudiger.
gruss urs