Wo/wie kleine Herren-Skischuhe kaufen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Ablaze
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Wo/wie kleine Herren-Skischuhe kaufen?

Beitrag von Ablaze » 06.11.2024 13:15

Exil-Schneemensch hat geschrieben:
06.11.2024 08:44
Kleinste Größe :o 26.5. Hab gefragt: "kleiner bestellt keiner" (Händler), vlt. gegen Anzahlung.
DANKE. Endlich hat jemand mal verstanden, worum es geht.
Es hat NIEMAND im Skigebiet Herrenmodelle in solche Größen vorrätig. Das kauft einfach keiner und die haben ja, anders als ein Online-Händler, nicht tausende Quadratmeter Lagerfläche. Dafür habe ich auch volles Verständnis.
Es geht mir nicht darum, Geld zu sparen oder so. Ich hätte einfach nur gern gut passende Herren-Skischuhe in der richtigen Größe. Das darf auch etwas kosten.

Die Frage ist, wie man es am schlauesten angeht, dass man die Größen eben beim Fachhändler bekommt, idealerweise im Skigebiet, so dass ich sie bei direkt testen und bei Nichtgefallen zurückgeben kann (dass der Händler sie in den Verleih nimmt).
Aber ich werde wohl kaum einen Fachhändler vor Ort dazu bekommen, mir jeweils drei Modelle von fünf Herstellern zu bestellen.

Daher war eben meine Idee, dass man vielleicht zu einem Fachhändler z.B. in Berlin geht, der sich den Fuß anguckt und sagt: "Ok, für Deinen Fuß würde ich Modell X von Hersteller Y empfehlen, haben wir aber nicht in Deiner Größe da."

Dann könnte ich das z.B. bei Amazon bestellen, zu Hause probieren (oder wieder den Fachhändler in Berlin die Passform kontrollieren lassen), und wenn alles gut aussieht, einen Händler im Skigebiet bitten, genau das Modell auch zu bestellen?
Aber vermutlich sehr viel Aufwand und so richtig hätte vermutlich keiner Bock darauf...

Alternative - beim Fachhändler z.B. in Berlin den Schuh in der richtigen Größe bestellen und anpassen lassen so gut wie möglich (angepasste Einlegesohle etc.) und einfach auf das beste hoffen, bzw. leichte Anpassungen vom Händler im Skigebiet durchführen lassen? Im Worst Case müsste man die Schuhe sonst halt bei eBay verkaufen? Könnte ja noch die alten Schuhe als Ersatz mitnehmen.
Vermutlich sind die Schalen für Herren und Damen ja von den Dimensionen gleich und unterscheiden sich nur im Flex...? Dann könnte man vielleicht schon mal zumindest mit der Damenschale testen und dann die Herrenschale bestellen...?

Roboter
Vorname: Robert
Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97

Beitrag von Roboter » 06.11.2024 13:53

Ablaze hat geschrieben:
06.11.2024 13:15
Vermutlich sind die Schalen für Herren und Damen ja von den Dimensionen gleich und unterscheiden sich nur im Flex...? Dann könnte man vielleicht schon mal zumindest mit der Damenschale testen und dann die Herrenschale bestellen...?
Eher nicht. Damenmodelle tragen meist der unterschiedlichen Beinanatomie - zB dem anderen Wadenansatz - Rechnung, weshalb sie zB oft einen kürzeren Schaft haben.
Außerdem ist die Bezugsgröße für die Leistenbreite idR MP 24,5, wogegen bei Herren die Referenzgröße meist MP 26,5 ist. Mit jedem MP auf oder ab nimmt auch die Leistenbreite korrespondierend dazu ca 2mm zu oder ab.
Vgl https://www.sport-bittl.com/de/blog/ski ... essen.html
So ein Skischuh-Kauf ist halt eine spannende Sache :D - lass dich nur nicht verrückt machen, am Ende wirst schon etwas gut Passendes finden 👍
LG R

Ablaze

Beitrag von Ablaze » 06.11.2024 14:07

Roboter hat geschrieben:
06.11.2024 13:53
lass dich nur nicht verrückt machen, am Ende wirst schon etwas gut Passendes finden 👍
Aber wo? Noch mal - das Problem ist nicht, dass ich mit der Auswahl überfordert bin, sondern dass kein Fachhändler Schuhe in meiner Größe vorrätig hat.
Online bestellbar - klar. Aber da habe ich dann ja wieder keine Beratung.

So viele Antworten hier und es scheint fast niemand verstanden zu haben, was eigentlich das Problem ist.

Ich will als nächstes vermutlich in Südtirol Ski fahren. Vielleicht hat man da ja mehr Glück (Italiener sind ja im Schnitt etwas kleiner als Deutsche/Österreicher/Schweizer), aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.

Roboter
Vorname: Robert
Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97

Beitrag von Roboter » 06.11.2024 14:33

Ablaze hat geschrieben:
06.11.2024 14:07
dass kein Fachhändler Schuhe in meiner Größe vorrätig hat.
Ich kann dein Dilemma schon nachvollziehen, bin mir aber nicht sicher, ob deine Annahme so tatsächlich zutrifft. Wissen wirst du‘s nur, wenn du nachfragst, und zwar dort, wo du vielleicht kaufen willst - ein Shop in Berlin muss nicht zwangsläufig die gleiche Größenauswahl haben wie ein Geschäft in Kaprun, Davos oder Kronplatz.

Alternativ könntest dir ein Geschäft suchen, das für dich gut erreichbar ist, eine vernünftige Auswahl hat, Maßsohlen und Bootfitting anbietet und lässt dir dort einen Schuh anpassen, dass er einmal schön kompakt und trotzdem schmerzfrei sitzt.

In den meisten Skiorten wird Bootfitting auch für Fremdschuhe angeboten. Wenns beim Praxistest zwickt, könntest ja nachbessern lassen - ein bisserl Fräsen oder Dehnen kostet nicht die Welt.

So oder so, ein gewisses Risiko wirst wohl immer eingehen müssen.

Ablaze

Beitrag von Ablaze » 06.11.2024 14:41

Roboter hat geschrieben:
06.11.2024 14:33
Ich kann dein Dilemma schon nachvollziehen, bin mir aber nicht sicher, ob deine Annahme so tatsächlich zutrifft. Wissen wirst du‘s nur, wenn du nachfragst, und zwar dort, wo du vielleicht kaufen willst - ein Shop in Berlin muss nicht zwangsläufig die gleiche Größenauswahl haben wie ein Geschäft in Kaprun, Davos oder Kronplatz.
Ich war noch nie bei einem Händler in Berlin. Meine Erfahrungen sind aus den Skigebieten. Es hat niemand solche Größen.
Wirklich nicht. Das ist kein Problem mit irgendwelchen kleinen Händlern fernab der Skigebiete.
Roboter hat geschrieben:
Alternativ könntest dir ein Geschäft suchen, das für dich gut erreichbar ist, eine vernünftige Auswahl hat, Maßsohlen und Bootfitting anbietet und lässt dir dort einen Schuh anpassen, dass er einmal schön kompakt und trotzdem schmerzfrei sitzt.
Klar - wo? Ich hatte ja schon geschrieben, Berlin, Düsseldorf, Paderborn, Hannover, Stockholm, Oslo - das sind so die Orte, wo ich immer mal wieder bin, wenn ich in Europa bin.
Wenn jemand einen Tipp hat für einen Händler mit besonders guter Auswahl und Beratung, könnte ich ja da mal anrufen und bei meinem nächsten Besuch vorbeischauen.

Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass die Händler die Schuhe in solchen Größen vorrätig haben. Selbst wenn die Onlinehändler die als vorrätig listen, gehe ich davon aus, dass sie die direkt vom Hersteller beziehen und versenden, und nicht selbst Lagerbestände aufbauen. Es gibt einfach nicht viele Männer in Deutschland mit Schuhgröße 39.
Roboter hat geschrieben:
In den meisten Skiorten wird Bootfitting auch für Fremdschuhe angeboten. Wenns beim Praxistest zwickt, könntest ja nachbessern lassen - ein bisserl Fräsen oder Dehnen kostet nicht die Welt.
Erst mal einen Schuh in der passenden Größe haben und ein Ende damit weg sein...

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 06.11.2024 15:15

Hi Marvin,

falls du mal hier in NRW schauen willst, würde ich an deiner Stelle diese zwei mal kontaktieren und nachfragen, was sie in deiner Größe haben oder besorgen können - und dann ggfs. einen Termin machen:

- Check & Service in Neuss (https://www.leihski.de/)
- Krön in Sprockhövel (https://www.sport-kroen.de/)

Aus persönlicher Erfahrung bin ich sicher, dass sich dort eine Lösung für dich findet - auch, wenn das vermutlich dann mit mehreren Besuchen verbunden ist. Zum Anfang der Saison ist der Bestand an Schuhen größer als später, außerdem kann jetzt ggfs. noch nachgeordert werden.

Wenn alle Stricke reißen, musst du halt zum Arlberg zu Hannes Strolz (https://hannes-strolz.com/skischuhe/han ... lz-classic). Auch da: vorher nachfragen und Termin machen. Aber wenn du da keinen passenden Schuh bekommst, dann musst du das Skifahren aufgeben :D

Viel Erfolg und einen schönen Winter!

wolkeski
Vorname: Wolfgang
Ski: Völkl Mantra, Rossi Hero MT, Atomic D2 Race SL,...

Beitrag von wolkeski » 06.11.2024 15:37

Alternativ mal bei Aquanovoboot schauen. Das Modell Delgada ist recht schmal geschnitten und startet bei Schalengröße 23,5:
https://aquanovoboot.de/produkte/delgada/
Den fährt ein Kumpel von mir und ist sehr zufrieden.

Ablaze

Beitrag von Ablaze » 06.11.2024 15:43

Auqanovoboot klingt super, aber 800€... wow.
Musste übrigens schmunzeln, dass sie Österreich und Schweiz als deutsche Bundesländer ansehen. Ob das unsere Nachbarn wohl auch so sehen? :D

Edit: Sehe gerade, dass das mit komplett individueller Anpassung ist und man eine Geld-zurück-Garantie bekommt. Dafür ist das eigentlich ganz fair. Vielen Dank!! Werde das definitiv in Betracht ziehen.

Edit:
Ok, klingt eher nicht so gut:
https://www.carving-ski.de/phpBB/viewto ... 30#p185851

Edit 2:
Wobei, hier sind sie alle Fans:
https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 4&start=25

Wo findet man denn sonst einen "richtig guten" Bootfitter? Vielleicht sollte ich dann doch da erst mal ansetzen.
Gerade jemand, der auch die Sohle individuell bauen kann?
Zuletzt geändert von Ablaze am 06.11.2024 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ablaze

Beitrag von Ablaze » 06.11.2024 15:57

freeriderin hat geschrieben:
06.11.2024 15:15
falls du mal hier in NRW schauen willst, würde ich an deiner Stelle diese zwei mal kontaktieren und nachfragen, was sie in deiner Größe haben oder besorgen können - und dann ggfs. einen Termin machen:

- Check & Service in Neuss (https://www.leihski.de/)
- Krön in Sprockhövel (https://www.sport-kroen.de/)
Danke, werde ich mal probieren. Bin im Dezember öfter NRW, evtl. könnte sich das ausgehen.

wolkeski
Vorname: Wolfgang
Ski: Völkl Mantra, Rossi Hero MT, Atomic D2 Race SL,...

Beitrag von wolkeski » 06.11.2024 16:34

Ablaze hat geschrieben:
06.11.2024 15:43

Edit:
Ok, klingt eher nicht so gut:
https://www.carving-ski.de/phpBB/viewto ... 30#p185851
Den Bericht kenne ich auch. Bedenke, dass dieser Erfahrungsbericht aus 2018 ist und Aquanovoboot damals noch weniger Schalen im Angebot hatte. Den o.g. schmalen Delgada gab es 2018 meines Wissens noch garnicht. Eine gute Grundpassform der Schale ist jedoch das A und O. Eine zu große Schale mit Schaum zu füllen keine dauerhaft passende Lösung. Von daher sieht es für mich so aus, dass man das Problem erkannt und reagiert hat.
Zur Klarstellung: Ich stehe mit der Firma nicht in Verbindung und fahre auch selbst einen anderen Schuh. Allerdings kenne ich, wie bereits erwähnt, auch einige "Heavy-User", die sehr zufrieden sind.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag