DANKE. Endlich hat jemand mal verstanden, worum es geht.Exil-Schneemensch hat geschrieben: ↑06.11.2024 08:44Kleinste Größe 26.5. Hab gefragt: "kleiner bestellt keiner" (Händler), vlt. gegen Anzahlung.
Es hat NIEMAND im Skigebiet Herrenmodelle in solche Größen vorrätig. Das kauft einfach keiner und die haben ja, anders als ein Online-Händler, nicht tausende Quadratmeter Lagerfläche. Dafür habe ich auch volles Verständnis.
Es geht mir nicht darum, Geld zu sparen oder so. Ich hätte einfach nur gern gut passende Herren-Skischuhe in der richtigen Größe. Das darf auch etwas kosten.
Die Frage ist, wie man es am schlauesten angeht, dass man die Größen eben beim Fachhändler bekommt, idealerweise im Skigebiet, so dass ich sie bei direkt testen und bei Nichtgefallen zurückgeben kann (dass der Händler sie in den Verleih nimmt).
Aber ich werde wohl kaum einen Fachhändler vor Ort dazu bekommen, mir jeweils drei Modelle von fünf Herstellern zu bestellen.
Daher war eben meine Idee, dass man vielleicht zu einem Fachhändler z.B. in Berlin geht, der sich den Fuß anguckt und sagt: "Ok, für Deinen Fuß würde ich Modell X von Hersteller Y empfehlen, haben wir aber nicht in Deiner Größe da."
Dann könnte ich das z.B. bei Amazon bestellen, zu Hause probieren (oder wieder den Fachhändler in Berlin die Passform kontrollieren lassen), und wenn alles gut aussieht, einen Händler im Skigebiet bitten, genau das Modell auch zu bestellen?
Aber vermutlich sehr viel Aufwand und so richtig hätte vermutlich keiner Bock darauf...
Alternative - beim Fachhändler z.B. in Berlin den Schuh in der richtigen Größe bestellen und anpassen lassen so gut wie möglich (angepasste Einlegesohle etc.) und einfach auf das beste hoffen, bzw. leichte Anpassungen vom Händler im Skigebiet durchführen lassen? Im Worst Case müsste man die Schuhe sonst halt bei eBay verkaufen? Könnte ja noch die alten Schuhe als Ersatz mitnehmen.
Vermutlich sind die Schalen für Herren und Damen ja von den Dimensionen gleich und unterscheiden sich nur im Flex...? Dann könnte man vielleicht schon mal zumindest mit der Damenschale testen und dann die Herrenschale bestellen...?