Zuerst mal Danke für die VorschusslorbeerenGast hat geschrieben:
[Loblied des Rennfahrers auf Carving-Ski]
Daß _Dir_ mit solchen Brettern bei hohen Geschwindigkeiten nicht mulmig wird, wäre ja ganz ermutigend für mich, wenn da nicht die kleine Tatsache zu beachten wäre, daß ich kein Skirennfahrer bin. Du würdest mir auch mit lose angebundenen Faß-Brettern um die Ohren fahren; ich habe das ganz Wenige an Spielraum, den das geeignetste Material im Vergleich zu dem am wenigsten geeigneten Material hergibt, so gut wie möglich auszunützen. Was Du über das Schwingen und Rutschen schreibst, klingt trotzdem beruhigend, ich hoffe nur, Du hast das nicht nur geschrieben, um einen dieser rücksichtslosen, verhaßten Schußfahrer in die Irre zu führen.
Wenn die Fassdohlen entsprechend tailiert sind, vielleicht schon
Aber Du widersprichst Dich eigentlich selbst. Du schreibst, dass es Dir nicht an Selbstüberschätzung fehlt, und Du mit der von Dir gefahrenen Geschwindigkeit gut und sicher zurechtkommst. Andererseits hast Du Zweifel mir hinterzukommen, selbst wenn ich Fassbohlen lose angebunden hätte. Wieso?
Entscheidend für sicheres Schnellfahren ist, dass Tempo und die Bedingungen in jeder Situation anpssen zu können. Das funktioniert aber nur, wenn derjenige, der die Piste hinuntersticht, entsprechend die Techniken beherrscht.
Kein Rennläufer beginnt mit der Abfahrt. Jeder muss mit mehr oder weniger engen Kurven beginnen. Als Basis für jede Disziplin gilt der Riesenslalom, sprich, lange schnelle Kurven. Und erst, wenn man diese Technik sauber beherrscht, wird man als Rennläufer auf die schnelleren Strecken losgelassen.
Wenn Dich das Schnellfahren so dermassen interessiert, dann geh in einen Skiverein und melde Dich einfach mal völlig zwanglos zu einem Testtraining an. Da kannst Du erkennen was es heißt wirklich schnell fahren zu können, bekommst evtl. sogar entsprechendes Material zum Testen zur Verfügung gestellt und gefährdest max. Dich wenn Du dann mit High-Speed die Piste runterbraust.
Denn selbst wenn jemand an einer Kante steht und Dir winkt ob die Piste frei ist, gefährdest Du Andere. Es ist nie völlig auszuschlissen, dass Free-Rider wieder auf die Piste einbiegen, oder dass es Dich so dermassen derbröselt, dass Retter zu Dir eilen müssen und evtl. andere Verunglückte dadurch vielleicht nicht gelich versorgt werden können.
Um nochmals auf den Ski zurück zu kommen - ich habe viele verschiedene Carver getestet um den zu finden den ich jetzt fahr. Und das ist nicht mal einer der speziell fürs schnelle Fahren konzipiert wurde.
Skifahren heisst Spaß haben und dazu gehört meiner Meinung nach nicht nur rasend schnell den Berg runter zu kommen, sondern auch mal entsprechend langsam und genussvoll mit Kurven fahren zu können.
Hier gilt wie so oft, Probieren geht über Studieren. Für den einen ist der Testsieger der Richtige, der Nächste kommt damit gar nicht zurecht.
Wolfgang