OK, da bin ich anders gestrickt. Ich will vor allem gut abfahren können, bezüglich des Komforts beim Aufstieg bin ich recht leidensfähig.Shuva hat geschrieben:Mein Ansatz ist aufstiegsorientierter als der Ansatz von gebi1. Ich bin halt nur der kleine schuva und mag es gerne etwas bequemer.
Das ist der richtige Denkansatz - aber für mich wäre der 105 ja nur in Kombination mit dem weiter vorhandenen Carver und Skwal, die ich immer dann raushole, wenn kein Tiefschnee geht. Abgesehen davon gab es da durchaus einige Gelegenheiten. Ich mache fast immer zwei Skiurlaube im Jahr, insgesamt 10 Skitage, und da gibt es eigentlich immer mindestens zwei, drei Tage mit gutem Tiefschnee dabei.Ob nun über oder unter 100 mm?
Schließ mal deine Augen und überlege dir, wie oft in den letzten 5 Jahren sich die Gelegenheit ergäben hätte, die Vorteile des breiteren Modells gegenüber des schmaleren Skis auszufahren. Und bist du bereit dafür die Nachteile des breiteren Modells in Kauf zu nehmen?
Der 95er hingegen wäre vielleicht eher der Allrounder, der meinen Carver ablösen könnte, und das wäre mir eigentlich auch sehr lieb, denn jedes Mal mit drei Wintersportgeräten in die Alpen zu düsen wird mir auch langsam etwas viel.
Abgesehen davon, dass Tourenksi mit Rahmenbindung und passenden Fellen zu bekommen vielleicht gar nicht so trivial ist, wäre mir das auch zu umständlich, zumal ich sehr regelmäßig eine Unterkunft ganz oben in den Bergen habe und dann immer erst morgens und abends ins Tal fahren müsste, oder, wenn's spät wird, sogar noch einen Tag extra mieten, und in der Schweiz ist das auch kein billiges Vergnügen.Mein Ansatz als Tourist wäre da folgender: Sollte der Tag da sein, leihe ich mir was passendes.
Danke, aber da finde ich gar keine Bindungstests.Vielleicht findest du bei blistergearreview.com oder alpin.de noch Tests von Rahmenbindungen.
Eigentlich neige ich mittlerweile zur Marker F12 (ohne EPF), es sei denn, jemand sagt mir glaubwürdig, dass die zu schwach für mich sein.
Eine generelle Frage noch: Anders als geplant wird dieses Jahr aufgrund aktueller Umstände ausnahmsweise der zweite Urlaub flachfallen, daher bräuchte ich die Ski diese Saison gar nicht mehr. Was ist denn die beste "Saison", um Ski (neu) zu kaufen? Gibt es irgendwann den großen Ausverkauf? Oder ist das ziemlich egal?