Dringender Skier-kauf (für Skilehrer)
- Hosky
- Vorname: Ja, hab ich ;-)
- Ski: Diverse...
@Christoph-Wien:
guter Punkt, sich erstmal über die Anforderungen schlau zu machen
Allerdings gelten die von Dir genannten für den Landeslehrer-Lehrgang, wäre zu prüfen, ob das auch für Anwärter gilt. Zu meiner Zeit hatten sie beim DSV so skurrile Anforderungen wie > 15 cm über Körpergröße - deswegen bin ich trotzdem nicht mit einem 2,07 in den DSV-Lehrgang gegangen!!! (Nachgemessen hat übrigens keiner). Und in der Grund- und Oberstufe gab es damals keine derartigen Regelungen.
Wie das in Österreich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber unsere Aspiranten sind mit gemäßigten SL-Carvern in den DSV-Lehrgängen immer ganz gut gefahren.
guter Punkt, sich erstmal über die Anforderungen schlau zu machen
Allerdings gelten die von Dir genannten für den Landeslehrer-Lehrgang, wäre zu prüfen, ob das auch für Anwärter gilt. Zu meiner Zeit hatten sie beim DSV so skurrile Anforderungen wie > 15 cm über Körpergröße - deswegen bin ich trotzdem nicht mit einem 2,07 in den DSV-Lehrgang gegangen!!! (Nachgemessen hat übrigens keiner). Und in der Grund- und Oberstufe gab es damals keine derartigen Regelungen.
Wie das in Österreich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber unsere Aspiranten sind mit gemäßigten SL-Carvern in den DSV-Lehrgängen immer ganz gut gefahren.
- Christoph-Wien
- Vorname: Christoph
- Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
- Ski-Level: 17
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
hallo christophChristoph-Wien hat geschrieben:Deine Ski müssen 170-180cm lang sein, SL Carver fallen aus.
du hast wohl den smilie vergessen ? die meisten skilehrer, die ich kenne, fahren im unterricht (gemässigte) sl-carver oder kurze allrounder. wie hosky schreibt, ist man damit meist beweglicher (grad für den pflug).
und die technik-prüfung für den anwärter würd ich nicht überbewerten. dürfte etwa dem ch-kinderskilehrer entsprechen, wobei bei uns noch der kurzschwung (wenn auch durchaus mit fersenschub zulässig) verlangt wurde.
schau dir mal an, was beim carven lange radien verlangt wird (hervorhebungen von mir):
- hochgehen- vor- einwärts
- stockeinsatz
- eindriften in die falllinie
- druckaufbau
- im letzten teil der kurve auf der kante gleiten
das ist ja weder fisch noch vogel. ehrlich gesagt hätt ich wohl meine liebe mühe, einen solchen stuss bewusst und präzise zu fahren .
@hansi: wenn du einigermassen sauber auf der kante stehst, ist der head supershape in 165 sicher ein schöner ski. oder du nimmst den gemässigteren head xrc 1200 in 163. eine alternative wäre der elan sl in 160-165.
gruss urs
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Kriegts ihr Skileherer keine Leihski beim Unterrichten? Ich hab noch nie mit eigenem Material, außer bei Privatstunden, unterrichtet. (Eigene Schuhe hab ich schon benutzt, aber Snowboard, Bindung, und Jacke war immer von der Schule)
Kriegts ihr Skileherer keine Leihski beim Unterrichten? Ich hab noch nie mit eigenem Material, außer bei Privatstunden, unterrichtet. (Eigene Schuhe hab ich schon benutzt, aber Snowboard, Bindung, und Jacke war immer von der Schule)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- Christoph-Wien
-
@christoph: erstens steht das für landesskilehrer und nicht für anwärter und zweitens steht ca. 170-180cm. radius 12-15m scheint mir schon sinnvoller.
gruss urs
muss nichts heissen. wie hosky schreibt, ist beim kinderunterricht va. das methodisch-didaktische wichtiger. und damit sind manche "rennfahrerInnen" überfordert. optimal wäre natürlich, wenn jemand von der skitechnik einigermassen eine ahnung hat. aus kostengründen lohnt es sich für skischulen aber nicht, überall top ausgebildete fachkräfte einzusetzen. das würde kaum jemand bezahlen.extremecarver hat geschrieben:Also mal wieder ein super Skilehrer
machst du witze? wir müssen froh sein, wenn wir nicht noch was an die kleidung bezahlen müssen. und den skipass bekommen wir vergünstigt -nicht gratis (dafür für die ganze region).extremecarver hat geschrieben:Kriegts ihr Skileherer keine Leihski beim Unterrichten?
@christoph: erstens steht das für landesskilehrer und nicht für anwärter und zweitens steht ca. 170-180cm. radius 12-15m scheint mir schon sinnvoller.
gruss urs
Zuletzt geändert von urs am 15.12.2006 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Christoph-Wien
- extremecarver
Wundert mich echt. Grad einen Freund gefragt der auch immer mal wieder als Skilehrer arbeitet. Der bekommt Blizzard Skier zum Einkaufspreis bei seiner Schule und zum Unterrichten kann er sich aus dem Leihskipool bedienen. (unterrichtet über Weihnachten in Obertauern).
Wundert mich echt. Grad einen Freund gefragt der auch immer mal wieder als Skilehrer arbeitet. Der bekommt Blizzard Skier zum Einkaufspreis bei seiner Schule und zum Unterrichten kann er sich aus dem Leihskipool bedienen. (unterrichtet über Weihnachten in Obertauern).
-
hallo christophChristoph-Wien hat geschrieben:Urs, bist Du denn etwa eidgenössischer Skilehrer?
nein, ich arbeite nur ab und an als kinderskilehrer und hab auch den entsprechenden kurs besucht. ist wirklich nicht anspruchsvoll. gemäss aussage eines österreichischen skischulleiters und skilehrer-ausbildners wäre ich auch in der lage, den (tiroler) landesskilehrer zu machen, da die anforderungen im vergleich zum staatlichen skilehrer relativ gering seien. gemäss beschreibung sind die technischen anforderungen an den anwärter eher bescheiden (ausser dass ich eine für mich komische technik fahren müsste ).
@felix: das hängt auch stark von der skischule ab. in st. moritz bekommen sie sogar eine uhr vom sponsor, die sie nach ein paar jahren behalten dürfen. kleinere skischulen sind oft arm wie die kirchenmaus .
gruss urs
- extremecarver
Generell sind in Österreich die Anforderungen für kostenlose Ausbildungen (sprich nur Bücher und Unterkunft muss man bezahlen) sehr hoch, der Zielgruppe entsprechend. Gerade Staatlicher Lehrer oder Trainer verlang zumindest beim Snowboarden echt top Fahrkönnen in allen Lagen außer Freestyle oder Race (bei einem von beidem hilft Wettkampferfahrung schon bei der Aufnahme). Dies liegt vor allem daran, dass die Aufnahme nicht unbedingt ans Fahrkönnen gekuppelt ist, sondern an die freien Plätze. So können gerade bei Freestyle Kursen in IBK 60 Leute auf 20 Plätze kommen.
Die Luxus Kurse der privaten wie Anwärter und Landeslehrer sind dagegen so dass ich mir manchmal denke, dass dort eher Fahrkönnen an die Lehrer vermittelt wird, damit sie auf der Piste nicht schlecht auffallen (Anwärter, Landeslehrer ist schon besser).
Und gerade bei Kindern, ist vielleicht ein Pädagoge eh besser als ein gut fahrender Skilehrer. Da ist der Spaß ja eh am wichtigsten.
Tja bei uns gibts kaum mehr kleine Skischulen. Das sind fast alles Institutionen mit 15+ Lehrern zur Haupsaison. Gibt auch Schulen mit 50+ Lehrern (aber meist über verschiedene Standorte aufgeteilt). Da eigentlich jede Skischule einen Skiverleih hat, kriegt man dann meist ohne Probleme das Material. Von einer Rolex oder so hab ich aber noch nie gehört.
Die Luxus Kurse der privaten wie Anwärter und Landeslehrer sind dagegen so dass ich mir manchmal denke, dass dort eher Fahrkönnen an die Lehrer vermittelt wird, damit sie auf der Piste nicht schlecht auffallen (Anwärter, Landeslehrer ist schon besser).
Und gerade bei Kindern, ist vielleicht ein Pädagoge eh besser als ein gut fahrender Skilehrer. Da ist der Spaß ja eh am wichtigsten.
Tja bei uns gibts kaum mehr kleine Skischulen. Das sind fast alles Institutionen mit 15+ Lehrern zur Haupsaison. Gibt auch Schulen mit 50+ Lehrern (aber meist über verschiedene Standorte aufgeteilt). Da eigentlich jede Skischule einen Skiverleih hat, kriegt man dann meist ohne Probleme das Material. Von einer Rolex oder so hab ich aber noch nie gehört.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wie vergleicht sich ein Atomic Bent Skier mit einem reinen Freeride Skier
von raceyannik » 25.10.2024 21:31 » in SKI - allgemein ... - 1 Antworten
- 801 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
28.10.2024 09:39
-
-
- 0 Antworten
- 5069 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der Flossen König
05.02.2024 18:19
-
- 5 Antworten
- 5833 Zugriffe
-
19.02.2022 22:30
-
- 2 Antworten
- 6656 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von majortom
08.01.2023 23:01
-
-
Anfänger/Wiedereinsteiger Kauf-/Leihberatung
von Wujekpiotr » 03.04.2023 16:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 6437 Zugriffe
-
08.04.2023 12:17
-
-
- 10 Antworten
- 10314 Zugriffe
-
30.11.2023 11:21
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 4375 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
-
Wo Skier in „für große Menschen“ finden?
von raceyannik » 06.06.2024 22:05 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 6065 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
27.10.2024 17:27
-