Kaufberatung SL Ski, Redster S9, Länge?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
gebi1
Vorname: Martin
Ski: Dynastar Omeglass WC FIS SL & GS

Re: Kaufberatung SL Ski, Redster S9, Länge?

Beitrag von gebi1 » 14.02.2025 08:35

https://www.atomic.com/en/shop-emea/pro ... olor=54347 so sehen die Redster kommende Saison aus.

freddy_
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von freddy_ » 14.02.2025 18:22

pfluemi1 hat geschrieben:
13.02.2025 19:45
Ich fahre einen Salomon Skischuh mit einer Custom Sohle. Die habe ich mir mal vor Jahren anfertigen lassen und die ist super. Aber glaube so hart und sportlich ist der schuh jetzt nicht, aber sau bequem. Mit dem kann ich den ganzen Tag fahren, eine Woche lang, ohne das etwas schmerzt. Ist so ein Raceschuh nicht doch eher umbequem? Gehen Schläge und Verwindungen dann nicht eher auf den Körper über und man verdreht oder verrenkt sich eher etwas?
Ich bin jetzt keine 18 mehr sondern 50 :), aber fahre immer noch gerne schnell und carve sehr gerne tief und mit Druck.
Ein guter perfekt sitzender Skischuh ist sehr bequem! Ein nicht gut sitzender Schuh ist unbequem, er drückt oder er ist zu weit und man rutscht in ihm hin und her - dann macht man ihn fester zu dann drückt er ebenfalls, .... man hat kein Gefühl für den Ski, das Sprunggelenk arbeitet aber es kommt nix am Ski an,...

Das merkt man jedoch erst, wenn man mal einen sehr gut sitzenden Schuh gefahren ist ... angepasste Schale + Maßsohle + geschäumter Innenschuh. Kann ich nur jedem empfehlen ... da lohnt jeder Euro. Ich denke ich kann mit jedem Ski ordentlich fahren aber sicher nicht mit jedem Schuh.
Ans anziehen muss man sich ein wenig gewöhnen, wenn er kalt ist komme ich nur rein, wenn ich zuerst den Innenschuh anziehe und mit diesem in die Schale schlüpfe.

Ob es nun zwingend ein Racemodell sein muss? Hm ... denke für den durchschnittlichen sportlichen Freizeitfahrer eher nicht.

@gebi1 weißt du die Leistenbreite von dem Lange bei MP 28/29? Konnte dazu nix finden.

Zum Atomic S9: Bin in den letzten Jahren testweise fast alle Varianten (außer FIS) gefahren. Ein sehr gutmütiger SL, mit wenig Kraftaufwand zu fahren - klare Empfehlung. Ich persönlich fand ihn allerdings eher langweilig. Normalerweise fährt man ihn in 165, geht aber auch sicher in 170 (etwas mehr Laufruhe).
Gruß Frank

pfluemi1
Vorname: Michael
Ski: Stöckli SL WRT FIS
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von pfluemi1 » 15.02.2025 07:02

Ich bin mit meinem Salomon Schuh eigentlich zufrieden, rutsche nicht umher und er sitzt gut mit einer custom Shell und Sohle. Aber wenn ich das so alles lese, werde ich mich mal nach einem Lange umsehen und mal reinschlüpfen, ob der zu meinem Fuss passt. Ich habe eher einen breiteren Fuss, aber den gibt es ja auch in Wide. Würde auch farblich gut zum Stöckli Ski passen .. wobei mir das eigentlich wurscht ist.
Gruss Michael
Dein persönlicher Ski-Level ist: 92
Stöckli WRT SL FIS
Blizzard Bonafide 98

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Dynastar Omeglass WC FIS SL & GS

Beitrag von gebi1 » 15.02.2025 08:40

Der Lange RS 130 LV hat in 28,5 MP 101 mm Leistenbreite.

freddy_
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von freddy_ » 15.02.2025 15:27

Danke
Gruß Frank

skiing-flo
Vorname: Florian
Ski-Level: 68

Beitrag von skiing-flo » 16.02.2025 14:55

Update von mir: ich habe mir den redster s9 24/25 in der Länge 165cm gekauft, freue mich schon drauf ihn in ein paar Wochen zu fahren

pfluemi1
Vorname: Michael
Ski: Stöckli SL WRT FIS
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von pfluemi1 » 16.02.2025 15:21

In ein paar Wochen ist Frühling, gib gas 😁😁
Gruss Michael
Dein persönlicher Ski-Level ist: 92
Stöckli WRT SL FIS
Blizzard Bonafide 98

skiing-flo
Vorname: Florian
Ski-Level: 68

Beitrag von skiing-flo » Gestern 13:58

Dann schildere ich hier mal meine Erfahrungen mit dem S9.
Ich bin den Ski über Fasching in Kühtai gefahren.

Mein Schuh wurde mit Hitze auf meinen Fuß angepasst. Nun kann ich den Schuh sehr fest machen ohne das er irgendwo drückt oder schmerzt. So habe ich nach meinem empfinden einen guten Halt ohne herumzurutschen. Der Schuh ist für meine Fußform wahrscheinlich nicht perfekt, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zudem wurde mir noch eine Einlegesohle für meinen Fuß angepasst.

Der S9 ist erst einmal schwerer und härter als die Ski, die ich davor gefahren bin, werde mich auf den Head rebels e-slr beziehen, den ich zuvor gefahren bin. Die ersten Abfahrten habe ich noch gebraucht um den Ski besser kennenzulernen und um mich an ihn zu gewöhnen. Er muss zum Beispiel aktiver gefahren werden und lässt es mich gleich spuren, wenn ich temporär ein bisschen Rückenlage hatte. Ich bin aber doch dann recht schnell mit dem Ski warmgeworden, ich musste erst noch herausfinden, wie er sich in welchen Situationen verhält.

Er fährt sich nach meinem Empfinden komplett anders als der e-slr und macht mir KOMPLETT SPAß :-D . Die Pisten waren oft eisig und ich hatte keinerlei Problem auch auf steileren Abschnitten, wo ich zuvor mit dem e-slr unsicher war. Carven in mittleren Radien funktioniert auch wunderbar mit dem S9. Fahre tendenziell mittlerweile kraftvoller und auch mit deutlich höheren Kantenwinkel, da der Ski mir auch mehr Sicherheit vermittelt. Auch Kurzschwung funktioniert natürlich sehr gut, er ist sehr agil und drehfreudig. Hier weiß ich aber nicht ob es an meiner Technik liegt, aber ein bisschen mehr Rebound würde ihm nicht schaden. Mit ihm ist gefühlt alles möglich, er macht auch die längeren Radien gut mit, halte mich aber in der Regel in kurzen und mittleren Radien auf.

Nun zum Fazit:
Der S9 macht mir ultra Spaß und ich bereue den Kauf keine Sekunde. Ich bin auch der Meinung, dass ich mich noch mal deutlich verbessern konnte. Zudem ist er führ mich auch nicht wirklich Kraftaufwändiger zu fahren und ich komme den ganzen Tag super mit ihm klar.

Ich habe schon richtig Bock, ihn in ein paar Wochen auf den Stubaier Gletscher wieder fahren zu können.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag