Wo/wie kleine Herren-Skischuhe kaufen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Ablaze
Vorname: Marvin
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 9

Re: Wo/wie kleine Herren-Skischuhe kaufen?

Beitrag von Ablaze » 04.11.2024 21:08

Roboter hat geschrieben:
04.11.2024 19:51
Das hängt wohl auch davon ab, wo du Skiurlaub machen willst und welche Geschäfte es dort gibt. Wenn du zB in der Nähe von Kaprun bist und in den Flagship-Store von Bründl gehst, kann ich mir gut vorstellen, dass du dort fündig wirst. Dort machen sie dir auch angepasste Einlagen.
Nein, noch mal. Es hat prakisch kein Geschäft Herrenschuhe in so kleinen Größen vorrätig. War eine irrsinnige Odyssee, meine Schuhe damals zu finden.
Roboter hat geschrieben:
04.11.2024 19:51
Wenn du auf die von dir beschriebene Weise vorgehen willst, würde ich an deiner Stelle einmal im Web recherchieren, welche Geschäfte es in den infrage kommenden Orten gibt, was die anbieten und dann einmal mit einem dir sympathischen Geschäft Kontakt aufnehmen.
Das ist eben genau nicht sinnvoll. Ich will den Schuh ja danach aussuchen, dass er zu meinem Fuß passt, und nicht danach, was irgendein Geschäft anbietet.

Was Du beschreibst, ist eine nette Idee, wenn man eine Allerweltsgröße hat. Um auf die Idee zu kommen, dafür einfach in ein Geschäft zu gehen, müsste ich nicht im Internet schreiben.
Es geht genau um das Dilemma, dass man im Skigebiet eben keine Auswahl hat, und wenn man Auswahl hat (online z.B.), man die Schuhe nicht testen kann.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 04.11.2024 21:41

Wie wäre es mit folgender Lösung:

Wenn du weißt, in weiches Skigebiet du fährst, ruf ein paar Händler an, und frag, ob die was da haben ... klapper die ab, bis du denn perfekten Skischuh gefunden hast.
So lange fährst du halt deine Alten weiter.

Der Vorteil wenn du im Skigebiet kaufst:
Du kannst jederzeit (während deines Aufenthaltes) wieder vorbeigehen, und die Passform oder Druckstellen nacharbeiten lassen.
Uwe

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Beitrag von gebi1 » 05.11.2024 07:58

Skischuhe könnte man nur auf Schnee testen. Das Herumspatzieren im Laden oder zuhause bringt genau gar nichts. Eine Masssohle kannst du dir auch für den aktuellen Schuh machen lassen. Ich habe 2 Paar und wechsle jeweils.

Bestellen und schon wissen, dass du sie zurücksendest halte ich für daneben. Ein Bisschen kann man auch auf seinen ökologischen Fussabdruck schauen.

Ablaze

Beitrag von Ablaze » 05.11.2024 08:30

gebi1 hat geschrieben:
05.11.2024 07:58
Skischuhe könnte man nur auf Schnee testen. Das Herumspatzieren im Laden oder zuhause bringt genau gar nichts.
Gut, wir sind uns einig. Wie also teste ich die Schuhe auf Schnee, wenn niemand im Skigebiet solche Größen im Verleih oder auch nur zum Verkauf hat?
gebi1 hat geschrieben:
Eine Masssohle kannst du dir auch für den aktuellen Schuh machen lassen. Ich habe 2 Paar und wechsle jeweils.
Aber der aktuelle Schuh passt ja nicht richtig. Und ist auch sehr eng.
gebi1 hat geschrieben:
Bestellen und schon wissen, dass du sie zurücksendest halte ich für daneben. Ein Bisschen kann man auch auf seinen ökologischen Fussabdruck schauen.
Sicherlich hast Du eine bessere Idee.

Exil-Schneemensch
Vorname: Karsten
Ski: Spitfire DC 68 Pro (2023); Progressor F18 (2018)
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 13

Beitrag von Exil-Schneemensch » 05.11.2024 08:57

Okay, unserem TE hats scheinbar nicht wirklich geholfen, aber mir. Danke für Eure Tips und die Anregung, mich mit dem Thema ausführlicher zu beschäftigen. Ich habe jetzt einen besseren Plan.

Auch meine Sorge, mich hier im lokalen Laden zu "verkaufen" ist weg. Zu groß kommt eh nicht wieder in Frage, der Tip in der Kaufberatung Skischuhe hier im Forum ist super. Und dann habe ich den Eindruck, dass ich mit meinen Standardfüssen auch zum Glück nicht so viel falsch machen kann. Zu klein wird nicht gehen, komme ich vermutlich gar nicht rein in den Schuh. In der eiskalten Verleihtiefgarage in Sulden letztes Jahr hab ich für die richtige Größe ne halbe Stunde gebraucht :o

Also, testen, Wunschzettel schreiben und abschicken und alles andere ergibt sich ...

Ich halte auch mal die Augen nach kleinen Größen auf ... und tingel mal durch die Berliner Skischuhläden. Kann aber etwas dauern, wegen der Öffnungszeiten.
Viel Erfolg an den TE,
Karsten

Edit: Das witzige Fischer-Größenbestimmungs-Tool hat für meine Füße MP25.5 ermittelt. Spann ist höher als im Durchschnitt (63 bzw. 64 mm).

Roboter
Vorname: Robert
Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97

Beitrag von Roboter » 05.11.2024 21:18

Ablaze hat geschrieben:
03.11.2024 22:22
Ich wüsste dann aber immer noch nicht, welches Modell/welche Modelle man am besten bestellt...
Das scheint mir ein bisschen das Problem bei deinem Plan zu sein. Bei online-Bestellungen - auch zur Vorauswahl (zumindest wenn sie sinnvoll sein soll) - sollte man halt schon relativ genau wissen, was man braucht und welche Schuhe man sich bestellt.

Es gibt durchaus auch Herrenschuhe, die sich zuerst angenehm und passend anfühlen, dann aber, zB weil der Innenschuh bald einmal komprimiert (gibt nicht nur pinken, sondern auch grauen oder schwarzen Plüsch :D), rasch zu groß werden.

Umgekehrt gibt es Schuhe, die sich zunächst weniger bequem anfühlen, durch ein paar Anpassungen aber optimal werden. Da ist es halt zB nicht schlecht zu wissen, ob die Schale vom Schuh dick genug für Fräsen ist oder ob sie nur eine thermische Behandlung zulässt, etc. Wie gesagt, der Sinn von Selbsttests hängt auch davon ab, dass man die Ergebnisse einigermaßen richtig einordnen kann. Bestellungen ins Blaue hinein scheinen zumindest mir nicht besonders Erfolg versprechend zu sein.

Wie Gebi gesagt hat, MP 25,5 ist eine Standard-Einstiegsgröße für Herrenschuhe. Ein kurzer Überblick bei Sport Conrad, Bittl und XSPO zeigt, dass jeweils ca 70-80 Modelle in dieser Größe - zugegebenermaßen online - zur Verfügung stehen.

Ich würde einmal bei Händlern in den in Aussicht genommenen Skigebieten abklären, was diese - gerade auch größenmäßig - in ihren Sortimenten haben. Dann könntest du ja auch bei deiner Vorauswahl schon ein wenig zielgerichteter vorgehen (bringt wohl nicht viel, Testmodelle der Marke X zu bestellen, wenn die Händler im Skigebiet die Marken Y und Z führen).

Wie auch immer, viel Erfolg bei der Suche und eine schöne Saison
R

Exil-Schneemensch
Vorname: Karsten
Ski: Spitfire DC 68 Pro (2023); Progressor F18 (2018)
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 13

Beitrag von Exil-Schneemensch » 06.11.2024 08:44

Moin,

war gestern hier:
https://www.skisportstadl.de/

Sehr interessanter Laden. Alles andere als schickimicki, viele viele Artikel vorhanden, auch, soweit ich das überblicke ganz viel gebrauchte. Sie nehmen auch "in Zahlung". Kleinste Größe :o 26.5. Hab gefragt: "kleiner bestellt keiner" (Händler), vlt. gegen Anzahlung. Können aber ganz viel machen, Pölsterchen hier, Keil da, Abkleben dort. Die Leutchen schon älter, scheinen sich aber in der Materie auszukennen. Wenn Du also mal in der Nähe bist, lohnt sich vielleicht. Aber nicht erschrecken, Berliner Charme und Schnauze und etwas unübersichtlich. Aber kommunikativ. Wusste gar nicht, dass es noch LOWA-Skischuhe in Neu gibt ...

Ich konnte aber eines meiner vorausgewählten Modelle mal in Augenschein nehmen, und wer weiß, vlt. kaufe ich auch da - "Support your local dealer". Rabatte geben sie scheinbar auch, eine Zahl stand im Raum, die dem Inet-Preis entsprach. Ich hab nicht nachgefragt, weil ich doch erst im Schnee testen und nicht gestern schon mit Karton nach Hause fahren wollte :roll:

Grüße aus Berlin

Roboter
Vorname: Robert
Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97

Beitrag von Roboter » 06.11.2024 10:00

Exil-Schneemensch hat geschrieben:
06.11.2024 08:44
Kleinste Größe :o 26.5. Hab gefragt: "kleiner bestellt keiner" (Händler), vlt. gegen Anzahlung. Können aber ganz viel machen, Pölsterchen hier, Keil da, Abkleben dort.
Das Problem ist halt, dass du eine zu große Schale nicht kleiner kriegst, da hilft dann auch Padden usw nicht wirklich. Vgl das Interview mit einem Bootfitter:
https://youtu.be/djL8OBHtYUc?si=

Vor allem Renn- und rennorientierte Schuhe (zB mit niedrigerem 110er-Flex - ist aber kein standardisierter Wert) gibts auch für Herren (Unisex) in kleineren Größen (zT bis MP 22,5).

Lange etwa scheinen in ihrer Range auch für Consumer (zB RS, Shadow) und auch mit niedrigeren Flexwerten auch relativ kleine Herrengrößen (zumindest MP 24,5) anzubieten.

Bei beabsichtigtem Kauf im Skigebiet halte zumindest ich weiterhin eine Anfrage bei infrage kommenden Händlern für sinnvoll. Wenn so einer zB viel im Race-Bereich hat, halte ich es durchaus für möglich, dass er auch kleine Herrengrößen im Nicht-Competition-Bereich anbieten kann. Zumindest könnte man einen Rat bekommen, wo man solche Schuhe im stationären Handel kaufen könnte.
LG R

dean
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von dean » 06.11.2024 12:57

Ich kann meinen Vorschreibern allen nur recht geben.
1. Der Schuh ist wichtiger als der Ski
2. Immer beim Fachhändler beraten, testen und einkaufen.
3. Wenn's nicht passt, dann nicht kaufen.
4. Mit Zipfit und Einlegesohlen wird das ganze Paket noch besser.

Ablaze

Beitrag von Ablaze » 06.11.2024 13:01

dean hat geschrieben:
06.11.2024 12:57
Ich kann meinen Vorschreibern allen nur recht geben.
1. Der Schuh ist wichtiger als der Ski
2. Immer beim Fachhändler beraten, testen und einkaufen.
3. Wenn's nicht passt, dann nicht kaufen.
4. Mit Zipfit und Einlegesohlen wird das ganze Paket noch besser.
Du hast vermutlich nicht mehr gelesen als die Überschrift meines Beitrags?
Sonst hätte Dir auffallen müssen, dass es überhaupt nichts zu meiner Frage beiträgt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag