Hmm,
also wir haben bisher immer knapp über 100 Euro für 6 Skitage bezahlt (ohne Schuhe und im mittleren Preissegment).
Meine Frau hat ein knapp 400 Euro-Modell als Ausläufer für 160,- € bekommen. Da sieht die Rechnung anders aus...und man hat die Warterei beim Verleih nicht.
Allerdings haben wir auch fast 15 jahre lang geliehen. Jetzt fahren wir aber meist zweimal im jahr (einmal vier Tage, einmal sech) Wenn dann noch der Kurzabstecher ins Sauerland oder die Halle dazu kommt, hat meine ein Schnäppchenski auch schon in der ersten Saison raus.
Zur eigentlchen Frage: Ich würde einen Allroundcarver nehmen ist aber sicherlich Geschmackssache. Damit geht es auch Abseits der Piste passabel, aber auf der Piste (erst Recht wenn es 70 bis 80 % sind sind) finde ich sie besser. Außerdem mag ich persönlich diese ganz breiten Schaufeln nicht (bin vielleicht noch dachlattengeschädigt...)
Gruß
Zwigges
Entscheidungshilfe: Allroundcarver oder All Mountain?
Re: Entscheidungshilfe: Allroundcarver oder All Mountain?
Es ist wirklich eine Geschmacksfrage. Es geht beides. Ich habe einen 66 mm breiten XRC 1200, der am ehestem dem Supershape Speed entspricht und einen 82 mm breiten K2 Rictor. Beide Ski machen auf der Piste laune. Der Head ist bei Eis klar im Vorteil, dafür ist der Rictor bei warmen, sulzigen Bedingungen unschlagbar. Bei griffigen Bedingungen fahren sie sich anders, nehmen sich aber nichts. Den XRC fahre ich als 170iger, den Rictor als 184. Der Rictor dreht gedriftet leichter als der XRC. Er geht dadruch in buckligem Gelände besser. Zudem liegt er durch die Länge und den Radius von 19 M sehr stabil. Der XRC schneidet mit einem 14er Radius viel engere Kurven in den Schnee. Zudem geht der Kantenwechsel wesentlich flotter. Mir liegt im Moment eher der breite Rictor. Gefahren wird er aufgrund des Schneemangels im Moment nur auf der Piste. Wie gesagt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Zuletzt geändert von Rocket21 am 16.01.2014 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vorname: Christian
- Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
- Ski-Level: 68
Hallo,
schätze den Elan Amphibio Wafeflex von dem, was ich bisher hörte, so ein, als wäre es eine tolle Kombination von Piste und mal Abseits bzw. in tieferem zerfahrenem Schnee.
Vermutlich wäre der Waveflex 12 für einen fortgeschrittenen Fahrer, der sich weiterentwickeln möchte, passend.
Leih den doch mal aus und wenn er passt..................... Vorjahresmodell oder guten gebrauchten wählen
Ich hab den Rossignol Zenith Z76 und kann mich nicht beklagen.
MfG
Chris
schätze den Elan Amphibio Wafeflex von dem, was ich bisher hörte, so ein, als wäre es eine tolle Kombination von Piste und mal Abseits bzw. in tieferem zerfahrenem Schnee.
Vermutlich wäre der Waveflex 12 für einen fortgeschrittenen Fahrer, der sich weiterentwickeln möchte, passend.
Leih den doch mal aus und wenn er passt..................... Vorjahresmodell oder guten gebrauchten wählen
Ich hab den Rossignol Zenith Z76 und kann mich nicht beklagen.
MfG
Chris
Nur noch eine Woche, dann geht es los. Freue mich schon wie ein Kleinkind
Vielen Dank noch mal an alle für den vielen Input. Werde versuchen beide Skiarten ausgiebig zu testen.
Vielen Dank noch mal an alle für den vielen Input. Werde versuchen beide Skiarten ausgiebig zu testen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 6451 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von funny_username
05.05.2022 16:28
-
-
Genuss-/Allroundcarver für leicht fortgeschritten - Deacon XTD oder The Curv DTI
von Geisterski » 17.10.2023 23:38 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 5262 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flachland123
17.11.2023 11:52
-
-
-
All-Mountain? Freeride? Vielleicht doch Freestyle?
von Sebpel » 17.01.2024 22:44 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 3858 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.01.2024 11:46
-
-
-
Verspielten All Mountain Ski zusätzlich zu meinem Völkl Deacon 84
von Igai » 29.11.2022 20:11 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 36817 Zugriffe
-