Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von ulli1 » 14.12.2008 18:31

Christoph-Wien hat geschrieben:.... Bei den Skiern würde ich eine P.N an Nicola schicken und fragen, ob sie eventuell günstig einen gebrauchten Swing abzugeben hat. Und dann ab in eine Skischule!
LG Christoph

...falls noch zu haben, :gdh:, ansonsten tip von chri
Ulli

zeitlos
Vorname: Stefan

Beitrag von zeitlos » 14.12.2008 18:45

ulli1 hat geschrieben:
Christoph-Wien hat geschrieben:.... Bei den Skiern würde ich eine P.N an Nicola schicken und fragen, ob sie eventuell günstig einen gebrauchten Swing abzugeben hat. Und dann ab in eine Skischule!
LG Christoph

...falls noch zu haben, :gdh:, ansonsten tip von chri

Vielen Dank für die letzten Tipps! Ich bin jetzt echt schon ein gutes Stück klüger!
Edelwiser hab ich bis vor ein paar Minuten gar nicht gekannt bzw. noch nie gehört!
Scheinen aber ganz gute Modelle zu bauen, oder?
Ich habe mal ein PN an die beiden genannten Personen geschickt.
Ist es bei Skis eigentlich ein Problem, wenn Sie länger gelagert wurden, sprich "ermüdet" das Material oder so?
Die angebotenen Ski sind ja BJ 2005/2006. Hat sich bei in Sachen Entwicklung da zu den Modellen aus dem Jahr 2008/09 viel getan? Oder kann man bei dem Angebot im Großen und Ganzen nicht viel falsch machen?

Es geht deutlich voran! Danke an alle Tippgeber!

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 14.12.2008 19:52

Die Ski sind "State of the art". Die Frage müßte lauten: Wann haben sich andere Shapes an den Edelwiser (und korrekterweise Snowrider) Shape angeglichen, siehe Magnum. Jedenfalls wäre das etwas für Dich, auch mit der Option auf technische Verbesserung, d.h Du kannst sie fahren, bis sie Dir unter den Sohlen verrauchen...

Jedenfalls ist hier Dein Geld gut investiert, falls du dir ski kaufen willst.

LG Christoph

zeitlos

Beitrag von zeitlos » 16.12.2008 13:31

So, jetzt gibt's doch mal was neues zu berichten. Ich habe mir jetzt Ski gekauft.
:)
Meine ersten. Es sind die Edelwiser Swing geworden, eben jene, die hier im Forum feilgeboten worden sind. Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt und er schickt das Paket morgen los.
Ich glaube (hoffe), damit einen guten Fang gemacht zu haben, sprich Ski gekauft zu haben, die ich auch noch fahren kann, wenn ich's mal zum Fortgeschrittenen geschafft habe.
Von Nicola wurde mir noch empfohlen, sie eventuell noch zum Service zu bringen (Flugrost) und falls nötig die Bindung umzumontieren (macht es Sinn, da ein neueres Modell draufzumachen?) Ich habe null Ahnungen von Bindungen, weiß also nicht, was bei den hier verbauten schlechter ist, als bei neueren und ob ich das als Anfänger überhaupt merke.
Ich warte jetzt noch ab, ob mir Nicola eventuell sagen kann, wo ich hier in der Nähe von Ingolstadt die Edelwiser Swing zum Service bringen kann. Oder geht das bei jedem Sportgeschäft, die Skis führen?

Nun steht also Schritt zwei an, morgen fahre ich mal nach München, kucke bei Sportscheck mal nach Skikleidung und Schuhen (oder gibt's da noch eine bessere Anlaufstelle in München?).

Nun muss ich also "nur" noch nen Skikurs buchen. Von einem Freund wurde mir als Skigebiet für Anfänger der Bayerische Wald (Pröller) empfohlen. Das ist auch noch gut zu fahren, glaub, bin ich in 3 Stunden dort. Vielleicht kann ich dann die nächsten Woche an den Wochenenden immer mal einen Tag (oder auch mal zwei) hinfahren.
Ich kann sowieso noch nicht einschätzen, wie viel Übung man durch so ne Skischule bekommt und wie oft man daran teilnehmen sollte/muss, bis man sich selbst mal auf die Piste wagen kann.

Ich freue mich wirklich sehr, auch wenn ich weiß, dass es sicher in dem Alter nicht mehr so leicht wird, das gut zu lernen und das man sicher Ausdauer braucht und auch mal Überwindung zeigen muss.

Vielen Dank so weit mal für alle Tipps!

Wenn ihr noch den ein oder anderen für mich habt, freue ich mich um so mehr, dann sollte es mit dem neuen (Ski)Leben doch funktionieren!

Christoph-Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 16.12.2008 13:47

Best Choice! Gratuliere...!

Bezüglich der Bindung: Ist es der angebotene Swing mit der Speedlock Platte und der Vist Bindung?

LG Christoph

zeitlos

Beitrag von zeitlos » 16.12.2008 13:50

Christoph-Wien hat geschrieben:Best Choice! Gratuliere...!

Bezüglich der Bindung: Ist es der angebotene Swing mit der Speedlock Platte und der Vist Bindung?

LG Christoph
Genau!

Aber keine Ahnung, was das jetzt heißt, gut oder schlecht, austauschen oder lassen usw.
Ich weiß, ist doof, aber ich finde erst Stück für Stück rein in die ganze Sache...

Und danke für die Gratulation. Ich freue mich echt sehr auf den Ski!

Christoph-Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 16.12.2008 14:14

Zur Platte: Es ist eine Platte auf dem Ski, die Du eigentlich nicht brauchst. Der Vorteil ist, wenn ich das richtig sehe, dass man die Bindung ohne weiteren Bohrungen auf der Platte montieren kann und auch auf andere Größen verstellen könnte.

Ich persönlich würde die Platte runternehmen lassen, was zur Folge hat, dass Du die Bindung nichtmehr verwenden kannst (Speedlock System mit Zapferln...). Ich würde die Bindung auf e-bay verkaufen und eine andere Bindung ohne Platte montieren lassen.

Ist ein Kann, kein Muß! Frag Nicola, ob sie Dir die Speedlock empfiehlt. Ich denke eher nein.

Die Bohrlöcher werden im (guten) Sportgeschäft verschlossen und haben keinen Einfluß auf den Ski. Montieren würde ich eine gute Verstellbindung. Marke egal. Ich mag Rossignol/Look. Geschmackssache.

Der Ski ist jedenfalls die beste Wahl und wird Dich bei guter Pflege Jahre begleiten.

Jetzt geht es an die Skischuhwahl....WICHTIG!

LG Christoph

zeitlos

Beitrag von zeitlos » 16.12.2008 15:03

Christoph-Wien hat geschrieben:Zur Platte: Es ist eine Platte auf dem Ski, die Du eigentlich nicht brauchst.
Ich persönlich würde die Platte runternehmen lassen,
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Tipps, das hilft mir immer enorm weiter!

was ich mich gerade aber noch frage, was wäre der Vorteil für mich, wenn die Platte runter wäre?
Ist das dann vielleicht stabiler, besser fahrbar in irgendeiner Weise?

Und kannst Du (oder jemand anderes) ungefähr sagen, was so ne Verstellbindung in etwa kosten würde?
Hab schon versucht im Netz was zu finden, noch ohne Erfolg...

Das Drauf- und Runterschrauben kann man in nem normalen Sportfachgeschäft machen lassen oder muss man sich da an den Hersteller der Ski wenden?

Sorry, ich weiß, meine Fragen mögen doof klingen, aber ich versuche mir das gerade alles bisschen zu erschließen, hätte nie gedacht, dass "Skifahren" so komplex sein kann! ;)

Umso mehr bin ich für jeden Tipp dankbar!

Christoph-Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 16.12.2008 15:15

ad Verstellbindung: Der große Vorteil ist, dass sie niemehr vom Ski muß, weil sie auf jede Skischuhgröße einzustellen ist.

z.B.:
http://cgi.ebay.de/Bindung-Rossignol-Ax ... 240%3A1318
oder
http://cgi.ebay.de/Bindung-Tyrolia-SP-1 ... 240%3A1318

ad Platte: Ich persönlich würde bei einem Anfänger die Standhöhe (über Schnee) so gering wie möglich halten, daher keine Platte. Zweiter Punkt: Die Platte versteift den Ski, und das brauchst Du nicht. Wiesehr die Speedlock Platte den Ski verändert, würde ich Nicola fragen. Sie hat diverse Ski mit Speedlock montiert. Hauptargument gegen die ist Speedlock: Fragwürdiges System.

Alle Umbauarbeiten sind von einem guten Sportgeschäft vorzunehmen, idealerweise dort, wo Du die Schuhe kaufst (insbesondere, wenn Du schon mit Ski und Bindung antraben solltest...). Kosten für eine Bindung im Geschäft: Etwa 120-150.-/Ersteigerbar ab etwa 50.-.

LG Christoph

zeitlos

Beitrag von zeitlos » 16.12.2008 15:20

Hallo Christoph,

vielen Dank nochmals für die Erklärung. Das hab sogar ich verstanden! ;)
Klingt plausibel. Ich frag noch mal bei Nicola nach, vielleicht gibt sie mir hierzu ja ne Auskunft.

Die eBay Links funktionieren leider nicht. Aber ich hab auf der Rossignolseite gesehen, dass es Bindungen von Rossignol gibt mit dem Namen Axium, war das eine, die Du gemeint hast?

Ca. 50 Euro wäre ok, dann werde ich also versuchen auf eBay was zu bekommen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag