Mal kurz zur Vorgeschichte, Fahre im Moment noch am liebsten den Rossi 9s in 165, geiler Ski leider habe ich bei höherer Geschwindigkeit kein Vertrauen in den Ski, was mich dann ab einer Gewissen Geschwindigkeit schon einbremsen tut, also er muss weg denke ich(ich 182cm, 100kg) Also dachte ich kaufe mir einen Anderen, einen GS wollte ich nicht, also habe ich mir den Fischer Progressor RC4 in 180 gekauft. Leider war ein Probefahrt nicht möglich und jetzt stehe ich vor dem Mist, Radius taugt mir nicht, Ski ist Schweine schwer, läuft aber völlig Tadellos, NUR macht mir überhaupt keinen Spass. Ich liebe das einfach wie der Rossi in die Kurve reinzieht und einen wieder herausschießen tut.
Also meine momentane Wahl wäre der Head Chip Supershape 177 oder der Nordica Speedmachine Mach 3 Power in 178.
Was sagt ihr zu Längenwahl und zu den Ski´s überhaupt. Macht einer von denen Überhaupt soviel Spass wie ein SL?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Übrigens spart euch Tipp´s wie selber Testen, wenn das möglich wäre hätte ich das schon längst gemacht.
Aber die Skiindustrie ist so arrogant, die haben das nicht Nötig ihr Material testen zu lassen, die sollten sich mal an anderen Sportarten ein Beispiel nehmen wo das ohne weiteres Möglich ist, als Testcenter weiß ich wovon ich rede< musste ich mal los werden.
Also danke für eure Hilfe!
Edit: Der Fischer und der Rossi stehen zum Verkauf!
Irgendwie keine Ahnung mehr welchen Ski ich nehmen soll???
Re: Irgendwie keine Ahnung mehr welchen Ski ich nehmen soll???
Ob der Ski dir Spaß macht kann wohl keiner entschieden außer dir selbst--> weil reine Geschmackssache. Mich macht ein GS fiel mehr Spaß als ein SL, bei anderen is es andersrum.
Find an Dobermann super geil. Halt richtung GS ausgelegt. Aber echt top Ski. Oder wenns nicht so agressiv sein soll an alten RC4 WC RC.
greetz
Find an Dobermann super geil. Halt richtung GS ausgelegt. Aber echt top Ski. Oder wenns nicht so agressiv sein soll an alten RC4 WC RC.
greetz
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Also gerade zu Beginn der Saison stehen die Skifirmen immer in den Skigebieten und bieten auch ihre Rennskier zum testen kostenlos an. Genauso wieder ab April in den Gletschergebieten.
Es gibt durchaus auch Skiverleihe wo aktuelle Top-Modelle (wenn auch selten die Race Department Ski) im Verleih sind. Normalerweise kann man da beliebig haeufig tauschen, nur wird teils ein kleiner Betrag (so 5€) fuer das schleifen verlangt pro Skiwechsel. Denn sollte man aber auch nur bezahlen, wenn du jedes mal wirklich frisch geschliffene Skier bekommst.
Skischuhe testen ist dagegen wirklich quasi ein Ding der Unmoeglichkeit. In den Verleihs stehen nur Einsteigerskischuhe rum.
Was du fuer einen Ski suchst ist mir aber etwas unklar. Jeder Carvingski wird nur auf der Kante sauber und ruhig fahren. Je laenger und weniger tailliert, desto ruhiger halt auch plattgestellt. Je groeßer der Radius, desto schnellere Geschwindigkeiten sind demnach fahrbar. Die zusaetzliche Laenge bringt halt Stabilitaet, nur braucht man bei 12-13m Radius nicht mehr als 165cm IMHO. Wenn die einem nicht stabil genug laufen, dann liegt es eher an der Technik. Ein groeßerer Radius bedingt halt aber auch, dass man mehr "arbeiten" muss um Kurven zu fahren.
Falls dir der Rossi 9s auf der Kante nicht genug greift, genug daempft, bleibt dir eigentlich nur ein Slalom Rennski, wenn du keinen groeßeren Radius haben willst.
Es gibt durchaus auch Skiverleihe wo aktuelle Top-Modelle (wenn auch selten die Race Department Ski) im Verleih sind. Normalerweise kann man da beliebig haeufig tauschen, nur wird teils ein kleiner Betrag (so 5€) fuer das schleifen verlangt pro Skiwechsel. Denn sollte man aber auch nur bezahlen, wenn du jedes mal wirklich frisch geschliffene Skier bekommst.
Skischuhe testen ist dagegen wirklich quasi ein Ding der Unmoeglichkeit. In den Verleihs stehen nur Einsteigerskischuhe rum.
Was du fuer einen Ski suchst ist mir aber etwas unklar. Jeder Carvingski wird nur auf der Kante sauber und ruhig fahren. Je laenger und weniger tailliert, desto ruhiger halt auch plattgestellt. Je groeßer der Radius, desto schnellere Geschwindigkeiten sind demnach fahrbar. Die zusaetzliche Laenge bringt halt Stabilitaet, nur braucht man bei 12-13m Radius nicht mehr als 165cm IMHO. Wenn die einem nicht stabil genug laufen, dann liegt es eher an der Technik. Ein groeßerer Radius bedingt halt aber auch, dass man mehr "arbeiten" muss um Kurven zu fahren.
Falls dir der Rossi 9s auf der Kante nicht genug greift, genug daempft, bleibt dir eigentlich nur ein Slalom Rennski, wenn du keinen groeßeren Radius haben willst.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
hallo markusKiter hat geschrieben:Mal kurz zur Vorgeschichte, Fahre im Moment noch am liebsten den Rossi 9s in 165, geiler Ski leider habe ich bei höherer Geschwindigkeit kein Vertrauen in den Ski, was mich dann ab einer Gewissen Geschwindigkeit schon einbremsen tut, ... Ich liebe das einfach wie der Rossi in die Kurve reinzieht und einen wieder herausschießen tut.
war das mit dem fehlenden vertrauen schon immer so oder hat es in letzter zeit zugenommen. bei zweiterem könnte es sein, dass der ski durchgenudelt ist. bei ersterem würde ich wie felix auf technikmängel tippen.
den supershape habe ich als eher "weicheren" ski in erinnerung. da würde ich den worldcup (in 165) oder supershape magnum (in 170) vorziehen. auch den supershape solltest du maximal bis 170 nehmen. nordica gilt eher als härterer ski, ebenso der völkl racetiger und dynastar (sl-carver) schlägt diese noch. im kurs fuhr einer mit einem blizzard sl-ski, der sehr steif war, ich weiss nur nicht, ob es eine spezielle race-dep. ausgabe war. vom gewicht her würd ich dir einen härteren sl- / cross-carver empfehlen, bedingt aber eine recht gute technik.Kiter hat geschrieben:Also meine momentane Wahl wäre der Head Chip Supershape 177 oder der Nordica Speedmachine Mach 3 Power in 178.
Was sagt ihr zu Längenwahl und zu den Ski´s überhaupt. Macht einer von denen Überhaupt soviel Spass wie ein SL?
gruss urs
So meine Entscheidung ist vorige Woche gefallen und habe mir den Head Chip Supershape in 177 gekauft, natürlich wieder blind da ein Testen natürlich nicht möglich war, es gibt ja nicht mal einen Händler der den hier rumstehen hat. Also bei Ski-Bilek gab es den mal wieder zum absoluten Schnäppchenpreis
Heute wieder ab nach Hinterklemm und Tja was soll ich sagen genau so habe ich mir meinen neuen Ski vorgestellt, absolut geniales Teil. Der Ski fordert richtig Einsatz, er zieht wie Ochse in die Kurve und beschleunigt herrlich wieder raus, der geilste Ski den ich bis jetzt gefahren bin, nicht so langweilig wie der Fischer!
Heute wieder ab nach Hinterklemm und Tja was soll ich sagen genau so habe ich mir meinen neuen Ski vorgestellt, absolut geniales Teil. Der Ski fordert richtig Einsatz, er zieht wie Ochse in die Kurve und beschleunigt herrlich wieder raus, der geilste Ski den ich bis jetzt gefahren bin, nicht so langweilig wie der Fischer!
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Mensch habe das Posting erst spät jetzt entdeckt. Weiß genau was Du meinst. Der Rossi R9S war mir auch nich so 100% "geheuer". KlasseKiter hat geschrieben:So meine Entscheidung ist vorige Woche gefallen und habe mir den Head Chip Supershape in 177 gekauft, natürlich wieder blind da ein Testen natürlich nicht möglich war, es gibt ja nicht mal einen Händler der den hier rumstehen hat. Also bei Ski-Bilek gab es den mal wieder zum absoluten Schnäppchenpreis
agiler Ski... kam mir aber vor wie ein Belzebub. Fischer sind klasse Ski, die sind mir aber zu schwer. Ist aber meine persönlicche Meinung.
Bin soweit fast glücklich mit meinem R8X.... vielleicht wäre der R8X oder R9X auch was für Dich gewesen. Aber klasse, dass Du Deinen Ski
gefunden hast.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
@ImpCaligula
8x hatte ich mal vor Jahren und 9x bin ich vorige Saison probe gefahren, kein schlechter Ski wollte aber eigentlich keinen Riesenslalom Ski.
8x hatte ich mal vor Jahren und 9x bin ich vorige Saison probe gefahren, kein schlechter Ski wollte aber eigentlich keinen Riesenslalom Ski.