Hallo Zusammen,
ich habe folgende Skimodelle in die engere Auswahl gezogen:
- Blizzard X-Cross IQ (163 oder 170)
- Fischer AMC 76 (164 oder 170)
Welche Empfehlung würdet ihr mir geben? Welche Größe ist dann jeweils empfehlenswert?
Meine Daten: 186cm groß, ca. 80kg schwer und sportlicher Allround-Fahrer mit Tendenz zu etwas Off-Piste.
Sind die Modelle Blizzard X-Cross IQ und CMX 9 IQ eigentlich identisch?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Dennis
Blizzard X-Cross IQ oder Fischer AMC 76
Nein die Modelle sind nicht identisch.
Mir wurde vom Verkäufer bei etwas sportlicher Fahrweise zum älteren X-Cross 11 geraten, da die neueren CMX 9-11 Modelle etwas weicher sein sollen. Das mag bei dem CMX Pro aber auch evtl schon wieder anders ausschauen.
Hab selbst den X-Cross 11 IQ, kann ihn jedoch erst am 25. testen, werde dann aber mal bescheid geben.
Mir wurde vom Verkäufer bei etwas sportlicher Fahrweise zum älteren X-Cross 11 geraten, da die neueren CMX 9-11 Modelle etwas weicher sein sollen. Das mag bei dem CMX Pro aber auch evtl schon wieder anders ausschauen.
Hab selbst den X-Cross 11 IQ, kann ihn jedoch erst am 25. testen, werde dann aber mal bescheid geben.
- Ramon 23
- Vorname: Nils
- Ski: VR
@below er meint mit x-cross iq sicher den hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching und der dürfte mit dem CMX 9 identisch sein.below hat geschrieben:Nein die Modelle sind nicht identisch.
Und wenns so ist , dann isses halt das Einsteigermodell von Blizzard.
Nicht von der Beschreibung auf Ebay täuschen lassen.
Gruss Nils
Hallo,
nachstehend nochmals mein Bericht u. Erfahrung mit dem AMC 76 (habe diesen Beitrag im Forum schon mal veröffentlicht, daher diese Kopie).
"Habe mir vor Weihnachten den Fischer AMC 76 (Länge 158 cm) mit der FX 12 Bindung bei Bilek gekauft und dann 8 Tage in den Brenta-Dolomiten (Folgarida/Madonna di Campl.) gefahren. Die Schneelage dort war gut (Grosté hatte ca. 100 cm; im unteren Bereich lag z.T. Kunstschnee).
Ich bin 178 cm groß/Gewicht ca. 88 kg/69 Jahre alt/ fahre seit ca. 30 Jahren Alpin.
Also, ich bin begeistert von diesem Ski. Das beste Material was ich jemals gefahren bin. Keine Müdigkeit und kein Brennen in den Beinen. Der Ski verzeiht auch leichte Fehler. Bin täglich ca. 5 Stunden gecarvt; teils mit etwas größerem Tempo und teils "schön langsam und still. Bogele" gefahren. Bei höherem Abfahrts-Tempo flattert der Ski ein weinig (liegt wohl an der Länge des Skis). Ich hatte aber nie das Gefühl, dass der Ski sich "selbständig" macht.
Die Kanten des Skis haben auch im Kunstschnee (teilweise kleine Eisplatten) hervorragend gegriffen und sind auch nach 8 Tagen noch nicht rund. Der Ski wurde im Urlaub einmal gewachst.
Das einzige Manko ist die Oberfläche des Ski. Hier gibt es - von was auch immer - deutliche unansehliche Kratzspuren zu vermelden. Durch die "gerillte" Oberfläche sind diese Spuren leider nicht zu beseitigen.
Ich habe für diesen Ski bei Bilek ca. EURO 300,00 bezahlt. Diesen Preis ist der Ski auf jeden Fall Wert. Natürlich ist es ärgerlich wenn man 3 Wochen später erfährt, dass der Ski bei Ebay jetzt für ca. EURO 150,00 ersteigert werden kann (sofort zugreifen).
Fazit: Es hat Spaß gemacht diesen Ski zu fahren".
Ich hoffe, es hilft ein wenig. Aber bei Deiner Körpergröße brauchst Du eine andere Skilänge (evtl. in der Größenordnung von 163 - 170 cm).
Gruß
ha-dielu
nachstehend nochmals mein Bericht u. Erfahrung mit dem AMC 76 (habe diesen Beitrag im Forum schon mal veröffentlicht, daher diese Kopie).
"Habe mir vor Weihnachten den Fischer AMC 76 (Länge 158 cm) mit der FX 12 Bindung bei Bilek gekauft und dann 8 Tage in den Brenta-Dolomiten (Folgarida/Madonna di Campl.) gefahren. Die Schneelage dort war gut (Grosté hatte ca. 100 cm; im unteren Bereich lag z.T. Kunstschnee).
Ich bin 178 cm groß/Gewicht ca. 88 kg/69 Jahre alt/ fahre seit ca. 30 Jahren Alpin.
Also, ich bin begeistert von diesem Ski. Das beste Material was ich jemals gefahren bin. Keine Müdigkeit und kein Brennen in den Beinen. Der Ski verzeiht auch leichte Fehler. Bin täglich ca. 5 Stunden gecarvt; teils mit etwas größerem Tempo und teils "schön langsam und still. Bogele" gefahren. Bei höherem Abfahrts-Tempo flattert der Ski ein weinig (liegt wohl an der Länge des Skis). Ich hatte aber nie das Gefühl, dass der Ski sich "selbständig" macht.
Die Kanten des Skis haben auch im Kunstschnee (teilweise kleine Eisplatten) hervorragend gegriffen und sind auch nach 8 Tagen noch nicht rund. Der Ski wurde im Urlaub einmal gewachst.
Das einzige Manko ist die Oberfläche des Ski. Hier gibt es - von was auch immer - deutliche unansehliche Kratzspuren zu vermelden. Durch die "gerillte" Oberfläche sind diese Spuren leider nicht zu beseitigen.
Ich habe für diesen Ski bei Bilek ca. EURO 300,00 bezahlt. Diesen Preis ist der Ski auf jeden Fall Wert. Natürlich ist es ärgerlich wenn man 3 Wochen später erfährt, dass der Ski bei Ebay jetzt für ca. EURO 150,00 ersteigert werden kann (sofort zugreifen).
Fazit: Es hat Spaß gemacht diesen Ski zu fahren".
Ich hoffe, es hilft ein wenig. Aber bei Deiner Körpergröße brauchst Du eine andere Skilänge (evtl. in der Größenordnung von 163 - 170 cm).
Gruß
ha-dielu
Ah, ok, mein Fehler...dann einfach meinen Kommentar vergessenRamon 23 hat geschrieben: @below er meint mit x-cross iq sicher den hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching und der dürfte mit dem CMX 9 identisch sein.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Universalski - Fischer Curv / Rossignol MT / Nordica Spitfire/ Blizzard HRC
von Ulrich3 » 31.01.2022 20:54 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 12430 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ulrich3
31.01.2022 20:54
-
-
- 0 Antworten
- 1001 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roman173
30.11.2024 11:28
-
- 0 Antworten
- 8229 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Harser
16.01.2023 18:27
-
- 0 Antworten
- 12894 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
19.03.2023 21:28
-
- 1 Antworten
- 3074 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von derBlake
13.01.2024 06:51
-
-
Alternative zum Blizzard Rustler 9 mit mehr Stabilität und Laufruhe
von dl111 » 13.03.2022 13:43 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 7530 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
29.03.2022 13:55
-
-
-
2 Racecarver im Visier (Blizzard HRC/Nordica Dobermann Multigara)
von kaiplan » 01.01.2024 12:33 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 6747 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kaiplan
04.01.2024 15:22
-
-
- 15 Antworten
- 9156 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
11.01.2024 09:24