Frohes neues Jahr wünsche ich euch,
auch ich möchte mir eigene Skier kaufen, könnt Ihr mir helfen?
Ich denke, dass ich ganz gut skilaufen kann. Auf einer Skala von 0-10 würd ich mich bei 7 einstufen. Skifahrn tue ich von Kindheit an (typischer Eine-Woche-Im-Jahr-Skifahrer) immer mal mehr mal weniger. Auf den roten Pisten fühle ich mich am wohlsten. Blaue Pisten finde ich i. d. R. langweilig, zum Einfahren als erste Abfahrt oder mal mittendrin okay, dies aber bis auf ein paar Schwünge im Schuss.
Den meißten Spass habe ich, wenn ich heize (so schnell wie möglich wieder unten am Lift sein). Bin zwar recht flott unterwegs, aber technisch bei weitem nicht perfekt und wie gesagt nur eine Eine-Woche-Im-Jahr-Skifahrerin. Ein Race-Ski wäre mit Sicherheit nicht die richtige Wahl für mich.
Bisher hatte ich immer relativ alte Brettern (mit leichter Taillierung) unter den Füßen und fuhr im klassischen Stil (Haxen zusammen, Nase zum Tal, klassischer Hoch-Tiefschwung).
Letztes Jahr habe ich mit Carven angefangen (ohne echte Carving-Skier). Oberhammer, wie fliegen.
Zwischendrin bin ich aber immer mal wieder die blaue im Schuss runter. Ich liebe Planfahren und möchte da auch weiterhin nicht drauf verzichten.
Und den klassischen Parallelschwung hab ich auch hin und wieder eingebaut (obwohl zunehmend immer mehr carven und immer weniger Parallelschwung).
Ach ja, ich habe mich auch schon am Snowboard ausprobiert. War ganz nett, aber ich mag nicht immer nur auf Kanten fahren (vor allem bei wenig Gefälle).
Und genau das ist ja am skifahrn so toll, dass man die Bretter auch einfach mal laufen lassen kann.
So denn, also eigentlich hätte ich gerne die eierlegende Wollmilchsau
Geeignet für gut präparierte, vereiste, sulzige und buckelige Pisten. Die Bedingungen kann man sich ja leider nicht immer aussuchen
Für's Tiefschneefahren müssen die Skier nicht zwingend geeignet sein, da ich präparierte Pisten dem Tiefschnee vorziehe.
Deshalb dachte ich an einen Allround-Carver, denke aber, dass er mich in Punkto Geschwindigkeit vielleicht nicht glücklich macht und mich vielleicht bald langweilen könnte.
Ein Slalom-Carver scheint mir daher besser geeignet. Aber kann ich mit so einem Ski auch planfahren? Und bin ich für einen Slalom-Carver überhaupt gut genug? Also so richtig wedeln kann ich nicht bzw. nur ganz bisschen.
Und wenn mir planfahren so wichtig ist, sind dann Carving-Skier für mich überhaupt die erste Wahl?
Ach ja, nochwas. Kann man mit Carvern abrutschen? Ich meine, wenn meine Kanten mal nicht greifen (z. B. bei vereisten Stellen), lass ich mich immer ein paar cm tiefer rutschen (seitlich zum Tal, ohne Kanteneinsatz), bis ich wieder Druck auf die Kanten bekomme. Geht das mit Carving-Skiern auch?
Und dann noch ne Frage. Ich brauch nicht das neueste Modell und gebraucht ist auch völlig okay. Wie viel Geld muss ich für einen anständigen gebrauchten Ski kalkulieren. Und woran erkenne ich, dass es ein anständiger Ski ist?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele liebe Grüße, Claudia
Habe ein paar Fragen zur richtigen Wahl
- Der SchranzKarl
- Beiträge: 205
- Registriert: 08.11.2006 11:07
... Bigfoots fallen mir bei der Fahrweise zuerst ein ...
Nein, im Ernst: Leih Dir spasshalber mal Racecarver, also "Carving-Ski für lange Schwünge". Damit kannste Schussfahren bis der Arzt kommt , auch mal klassisch fahren und für Carving-Ski noch am besten driften (rutschen). BTW, wie rutschst du eigentlich an vereisten Stellen ohne Kanteneinsatz Hilfe!!
Naja egal, mit Slalomskiern wirste wohl nicht glücklich, nach allem was du so schreibst.
Viel Erfolg, Hals- & Beinbruch...
Karl
Nein, im Ernst: Leih Dir spasshalber mal Racecarver, also "Carving-Ski für lange Schwünge". Damit kannste Schussfahren bis der Arzt kommt , auch mal klassisch fahren und für Carving-Ski noch am besten driften (rutschen). BTW, wie rutschst du eigentlich an vereisten Stellen ohne Kanteneinsatz Hilfe!!
Naja egal, mit Slalomskiern wirste wohl nicht glücklich, nach allem was du so schreibst.
Viel Erfolg, Hals- & Beinbruch...
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- Uwe
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Hallo Claudia,
ich glaube auch, dass SL-Carver nicht zu deinen Vorlieben passen, denn die wollen schon gerne auf der Kante gefahren werden.
Schau mal nach "nasenlangen" Race- oder Cross-Carvren mit einem Radius von 15 - 17 m.
Und falls noch nicht gelesen:
https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php
ich glaube auch, dass SL-Carver nicht zu deinen Vorlieben passen, denn die wollen schon gerne auf der Kante gefahren werden.
Schau mal nach "nasenlangen" Race- oder Cross-Carvren mit einem Radius von 15 - 17 m.
Und falls noch nicht gelesen:
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Uwe
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