ski beratung
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
-
- tpo
- Vorname: Rico
- Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Head, Tecno, Salomon, Völkl und Atomic.Mag das daran liegen dass du noch nie was anderes gefahren BIST?
Ich glaube es gibt viele Leute, die auf ihre Skimarke und ihren Ski schwören. So bekommst du einen meiner bekannten auch nicht von seinem Völkl runter.Im Ernst, was veranlasst dich dazu?
War von den GS als auch von den ST/SL immer überzeugt und kann diese deswegen hier weiterempfehlen, genau wie mein erster Skitrainer damals auch Atomic empfohlen hat.
Ich glaube es ist Rechtfertigung genug, wenn ich damit immer zufrieden war - ich habe nicht die nötige Zeit mir alle in Frage kommenden Modelle mal auszuleihen, wenn ich ihm also die genannten Modelle nenne, dann, weil ich weiß, dass diese was hermachen. Den SX fährt der Vater eines Freundes und den gelben SL 9 kenn ich selbst.
-
Versteh mich nicht falsch, Atomic macht sicher keine schlechten Ski, bin selber früher auch einen gefahren (SL9). Das Problem ist dabei halt nur dass selbst die Top-Modelle in Cap-Bauweise gefertigt sind, und die Ski nach spätestens 2 Saisonen bei entsprechender Nutzung durchgefahren sind. Andere Hersteller beuen die Top-Modelle in aufwendiger Sandwich-Technik, was den Ski hochertiger, besser vom Rebound her und haltbarer macht!
Vor allem aber solltest du dann nicht verallgemeinern (SX-Serie): Der SX B5, 12, 11 und vielleicht noch 10 sind ganz in Ordnung, alles drunter ist weiches Zeug und für einen guten Fahrer unbrauchbar!
Vor allem aber solltest du dann nicht verallgemeinern (SX-Serie): Der SX B5, 12, 11 und vielleicht noch 10 sind ganz in Ordnung, alles drunter ist weiches Zeug und für einen guten Fahrer unbrauchbar!
- tpo
- Vorname: Rico
- Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Jap, habe mich auch auf die neuen SX von 05/06 - 06/07 bezogen. Über die darunter kann ich nichts aussagen.
Cap bedeutet doch, dass die Schale aus einem Stück besteht und der Rest hineingebaut wird - ich dachte die meisten Ski werden so hergestellt und Sandwich wäre eher was für Manufakturen und teurere Kleinauflagen.. Denn ich habe einen Atomic auch mal über 3 Jahre intensiv belastet und er hat mir gegen Ende eigentlich besser gefallen als zu beginn, eingefahren eben.
Seit 2 Jahren leihe ich mir für die paar Wochen immer den aktuellsten Ski, darum habe ich auch mit der Bauweise keine Probleme und kümmere mich nicht um Abnutzung etc. - billiger ist es auch.
Und wenn man mal ein Wochenende Zeit hat, kann man sich vor dem Kauf ja mal seinen Favoriten ausleihen und ihm auf den Zahn fühlen, manche Händler rechnen einem das sogar an den Kaufpreis an, wenn er gefallen hat
Cap bedeutet doch, dass die Schale aus einem Stück besteht und der Rest hineingebaut wird - ich dachte die meisten Ski werden so hergestellt und Sandwich wäre eher was für Manufakturen und teurere Kleinauflagen.. Denn ich habe einen Atomic auch mal über 3 Jahre intensiv belastet und er hat mir gegen Ende eigentlich besser gefallen als zu beginn, eingefahren eben.
Seit 2 Jahren leihe ich mir für die paar Wochen immer den aktuellsten Ski, darum habe ich auch mit der Bauweise keine Probleme und kümmere mich nicht um Abnutzung etc. - billiger ist es auch.
Und wenn man mal ein Wochenende Zeit hat, kann man sich vor dem Kauf ja mal seinen Favoriten ausleihen und ihm auf den Zahn fühlen, manche Händler rechnen einem das sogar an den Kaufpreis an, wenn er gefallen hat
-
-
also, wenn du einen geländetauglichen ski suchst würde ich dir eher zum rossignol raten. wobei "geländetauglich" von dir definiert wird, im knietiefen tiefschnee musst du einen ski mit einer taillie unter 75cm schon sehr schnell fahren um nicht unterzugehen. deshalb auch der rossignol, weil er in der mitte breiter ist. die sog. "cross carver" sind meist leicht modifizierte racer, die nur eingeschränkt geländtauglich sind (lifttrassen, moderaten tiefschnee,...!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 3458 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.11.2023 17:56
-