@ Eckoman:
Ich persönlich fahre den Worldcup i.sl und bin SEHR zufrieden damit.
Zum Thema erziehen:
Vorher hatte ich noch einen Dynamic VR 27, keinen Carver, ein altes 1,95 Pommes- Teil. Nach dem ersten mal Carver-Fahren (geliehen, zum testen) wieder zurück auf den Dynamic...
Da habe ich erstmal gemerkt, wie sehr mich dieser alte Ski erzogen hat, zu einem sauberen Fahrstil. Nix da mit Fehler verzeihen und unsauber fahren, sonst abwurf...Im nachinein hat mir der von der Fahrtechnik echt was gebracht, obwohl ich ihn ab und zu ganz schön verflucht habe.
Vorschlag, vielleicht etwas ungewöhnlich:
Mach´s wie ich und nimm den Worldcup i.sl, aber etwas länger. Ich bin 1,80 gross und fahre ihn in 1,70 Länge.
Warum?
Ganz einfach: Meine Meinung nach wird er (Und jeder andere Slalomcarver) dann etwas gutmütiger, "allroundiger", ist aber immer noch etwas "bissiger,sportlicher" als ein Allrounder.
Ein guter Kompromiss halt....
Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.
Kaufentscheidung Race/Slalom
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Ich würde durchaus gebrauchte Ski kaufen, gerade, wenn du sie selber einen Tag lang fahren könntest. Ist ja auch eine Frage des Preises. Ich würde darauf achten, wie weit die Kanten schon runter geschliffen sind. Aber wenn du nur so um die zwei, drei Wochen pro Jahr fährst, dann ist ein ehemaliger Mietski zu einem günstigen Preis oft eine gute Wahl.
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Da kann ich Martina nur beipflichten, mir wurden letztes Jahr meine Ski im Urlaub geklaut, hab mir daraufhin ein paar gebrauchte vom Skiverleih vor Ort gekauft.
Ich fahre leider nur so 14 Tage im Jahr; wenn man sich da alle 3 Jahre einen neuen Top-Ski kauft, läuft das ganz schön ins Geld. Ich konnte den Salomon Equipe 10T 2V ausgiebig probefahren, hab mich direkt sehr wohl darauf gefühlt. Der Ski war top gepflegt, an den Kanten ist zwar nicht mehr übermäßig viel drann, aber wird schon noch 2-3 (30 Skitage) Jahre halten. Konnte den Ski auf unter 100 € runterhandeln, War für den Laden denke ich ein gutes Geschäft, und für mich ein maßgeschneidertes Schnäppchen.
Ich fahre leider nur so 14 Tage im Jahr; wenn man sich da alle 3 Jahre einen neuen Top-Ski kauft, läuft das ganz schön ins Geld. Ich konnte den Salomon Equipe 10T 2V ausgiebig probefahren, hab mich direkt sehr wohl darauf gefühlt. Der Ski war top gepflegt, an den Kanten ist zwar nicht mehr übermäßig viel drann, aber wird schon noch 2-3 (30 Skitage) Jahre halten. Konnte den Ski auf unter 100 € runterhandeln, War für den Laden denke ich ein gutes Geschäft, und für mich ein maßgeschneidertes Schnäppchen.
Das lohnt sich aber nur wenn man den Ski
1. vor sich hat
2. Ahnung davon hat
3. evl testfahren kann
4. Einen Händler finder der am Ende der Saison sein Testski Lager räumt.
Wobei allerdings gerade bei Testski die Belastung oft nahe der belastungsgrenze erfolgt ist. Wie lange dauert es sonst einen Ski (privat) 4 Monate am Stück zu fahren?
Blind einen gebrauchten Ski ersteigen würde ich allerdings nicht.
1. vor sich hat
2. Ahnung davon hat
3. evl testfahren kann
4. Einen Händler finder der am Ende der Saison sein Testski Lager räumt.
Wobei allerdings gerade bei Testski die Belastung oft nahe der belastungsgrenze erfolgt ist. Wie lange dauert es sonst einen Ski (privat) 4 Monate am Stück zu fahren?
Blind einen gebrauchten Ski ersteigen würde ich allerdings nicht.
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Man sollte den Ski unbedingt sich vorher genauer ansehen, besser probefahren. Bei den Verleihern werden nicht alle Ski ständig gefahren, aber sicher werden auch die, die wenig zum Einsatz kommen ,immer noch mehr gefahren als die meisten von uns einen Ski fahren können(leider ). Was man aber dazusagen muß, beim Skiverleih sind die Ski in der Regel immer top gepflegt. Aber wie gesagt, den Ski unbedingt vorher anschauen.
Übrigens Verkaufen die auch oft schon während der Saison ein Paar Ski, man muß nur mal nachfragen.
Übrigens Verkaufen die auch oft schon während der Saison ein Paar Ski, man muß nur mal nachfragen.
Da ich ja ende März/ anfang April fahre werde da hoffentlich viele Ihr Lager räumen Aber wie sagt der Franz so schön: "schau'n 'mer mal!"
Ich schau einfach mal wie ich mit welchem Ski zurecht komme. Zum Thema Allrounder: habe ich letzte Saison zu anfang gefahren, aber der SL hat mir WESENTLICH mehr Spass gemacht. Werde deshalb definitv einen SL nehmen. Vielleicht kurz zum Vergleich noch mal einen Allrounder fahren, aber ich denke schhon dass es ein SL wird.
Ich schau einfach mal wie ich mit welchem Ski zurecht komme. Zum Thema Allrounder: habe ich letzte Saison zu anfang gefahren, aber der SL hat mir WESENTLICH mehr Spass gemacht. Werde deshalb definitv einen SL nehmen. Vielleicht kurz zum Vergleich noch mal einen Allrounder fahren, aber ich denke schhon dass es ein SL wird.
Es kommt auch immer darauf an WELCHEN Allrounder man Fährt. Hattest Du einen ausgelutschten Anfängerski verstehe ich warum der keinen Spass gemacht hat. Mit einem RX8, XRC 800, IC 200, Streetracer oder ähnlichen kann ich mir kaum vorstellen dass DU irgendwelche Performanceunterschiede zu einem SL feststellen wirst. nachmittags möchte ich jedenfalls nicht in Deiner Nähe sein wenn Du auf einem SL oder Racecarver stehst.
nichts für ungut
Christian
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