Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin 48, Männlein, 199cm, 117Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Oberes Drittel, 30 Jahre Handball, jetzt Fitness
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit fast 40 Jahren, Wenn möglich 2 Wochen pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre am liebsten kurze bis mittlere Schwünge auf allen Pistenfarben. Gerne zügig
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Tiefschnee, lasse ich aber bleiben
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Durch die Bank weg alles, aber am liebsten kurze zackige Schwünge
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
nein
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich suche einen reinen Pistenski
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
83
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head I-Shape Magnum in 177cm, wurde dann von jemandem in einen 170cm getauscht/klaut
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Slalom/Riesenslalom
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Racecarver weil nicht wendig genug
Hallo zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für einen neuen Ski geben. Mein alter Head war nach dem Tausch/Diebstahl zu kurz und zu zappelig.
Ich hatte mir den Ski in 177cm nach einem Kreuzbandriss gekauft weil ich etwas wendiges fahren wollte.
War in der Länge auch ok aber in 170cm funktioniert das nicht.
Also habe ich die letzten Tage in Sölden folgende Ski getestet.
Head e-Race Pro in 175cm
Geht geil geradeaus aber will nicht so leicht in die Kurve.
Stöckli Laser SX in 173cm
Das genaue Gegenteil. Nur Kurve, aber geradeaus bin ich zu groß und zu schwer für den weichen Ski
Stöckli Laser WRT in 177cm
Der absolute Mercedes unter den Ski. Kann alles, macht nichts falsch aber ist mir nicht aggressiv genug in die Kurve für kurze schnelle Schwünge.
Ich habe mir das natürlich nicht alles selber ausgedacht, sondern auch Rücksprache mit dem Personal gehalten.
Aussage der Leute: Du brauchst einen Slalomski in 185cm. Den gibt es aber nicht.
Jetzt kommt Ihr.
Main aktueller Favorit wäre der Head Supershape E-Speed in 184cm.
Der hat die passende Länge, einen kleineren Radius als der WRT bei 7cm mehr Länge und geht in die sportliche Richtung.
Ich habe zwei Teenagerkinder, also Bummelrunde entfällt. Wir geben schon ordentlich Gas und der alte Mann
will sich noch nicht unterkriegen lassen.
Ich bin für jeden Tipp Dankbar
Gruß Sascha
Neuer Slalomski für großen schweren Fahrer
-
- Vorname: Sascha
- Ski-Level: 83
- Skitage pro Saison: 10
-
- Vorname: Ludwig
- Ski: Stöckli SX / WRT ; Atomic G9 ; Rossignol Forza 60
- Skitage pro Saison: 40
Re: Neuer Slalomski für großen schweren Fahrer
Hi,
Ich habe zwar nicht dein Problem aber ich kann mir gut vorstellen mit deiner Größe ist es schwerer gute Ski zu finden.
Was du über die Head sagst kann ich verstehen.
Dass dir die WRT nicht aggressiv genug sind wundert mich etwas, evtl hast du welche ohne Kanten bekommen. Den eigentlich sind die WRT auch ohne Rennplatte besser wie manch andere Ski mit Rennplatte.
Ein Ski der mit noch einfällt wäre der Nordica Multigara, vllt möchtest du den nochmal testen, zum anderen Head kann ich gar nichts sagen.
Ich habe zwar nicht dein Problem aber ich kann mir gut vorstellen mit deiner Größe ist es schwerer gute Ski zu finden.
Was du über die Head sagst kann ich verstehen.
Dass dir die WRT nicht aggressiv genug sind wundert mich etwas, evtl hast du welche ohne Kanten bekommen. Den eigentlich sind die WRT auch ohne Rennplatte besser wie manch andere Ski mit Rennplatte.
Ein Ski der mit noch einfällt wäre der Nordica Multigara, vllt möchtest du den nochmal testen, zum anderen Head kann ich gar nichts sagen.
-
- Vorname: Robert
- Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97
Servus,
vielleicht magst du ja einmal einen FIS-SL ausprobieren. Der ist zwar auch „nur“ 165cm und nicht zum straight linen gedacht. So ein Ski bietet aber auch für größere und schwerere Personen gut Stabilität, Rebound und Grip - auch bei mittleren Kurven.
Auf geraden Stücken stellst den Ski halt leicht auf die Kante - wenn er gut gewachst ist, liefert er auch in solchen „gerade-aus-Situationen“ locker genügend Speed.
Ich bin jedenfalls (wieder) ein großer Fan dieses Skityps, der mir auf der Piste mehr Spaß macht als die meisten anderen Skiarten, vor allem, wenn er in gutem Zustand gehalten wird (regelmäßig Kanten schleifen und wachsen - aber das gilt eh für alle Ski).
LG R
vielleicht magst du ja einmal einen FIS-SL ausprobieren. Der ist zwar auch „nur“ 165cm und nicht zum straight linen gedacht. So ein Ski bietet aber auch für größere und schwerere Personen gut Stabilität, Rebound und Grip - auch bei mittleren Kurven.
Auf geraden Stücken stellst den Ski halt leicht auf die Kante - wenn er gut gewachst ist, liefert er auch in solchen „gerade-aus-Situationen“ locker genügend Speed.
Ich bin jedenfalls (wieder) ein großer Fan dieses Skityps, der mir auf der Piste mehr Spaß macht als die meisten anderen Skiarten, vor allem, wenn er in gutem Zustand gehalten wird (regelmäßig Kanten schleifen und wachsen - aber das gilt eh für alle Ski).
LG R
- gebi1
- Vorname: Martin
- Ski: Dynastar Omeglass WC FIS SL & GS
Skilevel 83 und der WRT nicht aggressiv genug? ich denke kaum, dass irgendjemand aus diesem Forum die Performance des WRT nur annähernd ausreizen kann. Gross und schwer bedeutet nicht, man einen SL länger als 165 cm fahren muss. Ramon Zenhäusern ist über 2 m gross und bringt wohl auch ein paar Kilos auf die Waage.
ich fahre selbst FIS SL und kann ganz klar sagen, dass ich die Möglichkeiten eines solchen Skis niemals auch nur annähernd ausreize. Das ist einfach eine Spielerei. Und klar, ist es richtig hart sind solche Ski schon ein echter Spass. Ein bequemerer Ski (z.B. Stöckli Laser SC oder ein Allmountain) wäre auch bei mir angebrachter. In 98% aller Situationen reicht das völlig und macht genau so Spass.
Die Idee eines langen Ski mit SL Charakter finde ich seltsam, ja gar widersinnig. Der SL Charakter entfaltet sich nur wenn der Ski in einer möglichst kurzen Länge gefahren wird. Auch ein Allmountain braucht nicht länger als 175 cm zu sein. Achte einfach darauf, dass der Ski Titanal verbaut und einen Kern aus hochwertigem Holz hat. Ingo, der hier auch schreibt, fährt den Stöckli Montero AX Orea und ist begeistert. Das ist ein Ski, der dir auch gefallen könnte. Der Orea unterscheidet sich zum normalen AX im schöneren Deckblatt und den schwarzen Phenol Seitenwangen, die härter sind und dem Ski etwas mehr Biss verleihen. Dazu kann man einen Ski auch mittels Platte/Bindung steifer, bissiger und etwas aggressiver machen. Dann sind da noch die Kanten, die man regelmässig scharf halten muss.
ich fahre selbst FIS SL und kann ganz klar sagen, dass ich die Möglichkeiten eines solchen Skis niemals auch nur annähernd ausreize. Das ist einfach eine Spielerei. Und klar, ist es richtig hart sind solche Ski schon ein echter Spass. Ein bequemerer Ski (z.B. Stöckli Laser SC oder ein Allmountain) wäre auch bei mir angebrachter. In 98% aller Situationen reicht das völlig und macht genau so Spass.
Die Idee eines langen Ski mit SL Charakter finde ich seltsam, ja gar widersinnig. Der SL Charakter entfaltet sich nur wenn der Ski in einer möglichst kurzen Länge gefahren wird. Auch ein Allmountain braucht nicht länger als 175 cm zu sein. Achte einfach darauf, dass der Ski Titanal verbaut und einen Kern aus hochwertigem Holz hat. Ingo, der hier auch schreibt, fährt den Stöckli Montero AX Orea und ist begeistert. Das ist ein Ski, der dir auch gefallen könnte. Der Orea unterscheidet sich zum normalen AX im schöneren Deckblatt und den schwarzen Phenol Seitenwangen, die härter sind und dem Ski etwas mehr Biss verleihen. Dazu kann man einen Ski auch mittels Platte/Bindung steifer, bissiger und etwas aggressiver machen. Dann sind da noch die Kanten, die man regelmässig scharf halten muss.
Den Montero AX Orea würde ich nicht empfehlen!
Sascha ist einfach zu schwer, bzw. der Montero vom Gesamtflex zu weich.
Wenn es ein Stöckli sein soll, dann unbedingt den WRT, aber mit richtig scharfen Kanten und etwas kürzer als der Testski.
Dafür hast du das Gewicht (der WRT ist richtig hart) und den Ski-Level.
Sascha ist einfach zu schwer, bzw. der Montero vom Gesamtflex zu weich.
Wenn es ein Stöckli sein soll, dann unbedingt den WRT, aber mit richtig scharfen Kanten und etwas kürzer als der Testski.
Dafür hast du das Gewicht (der WRT ist richtig hart) und den Ski-Level.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 14865 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
22.05.2023 10:24
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 7276 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stonev
20.11.2022 22:27
-
-
-
Allrounder für grossen Fahrer: e-Magnum, Kanjo, Deacon 80 oder...?
von BenSkiMin » 12.04.2022 15:01 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 11421 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BenSkiMin
25.04.2022 15:55
-
-
- 1 Antworten
- 13473 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
29.03.2022 10:30