Salomon Addikt Pro - Kurztest

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Spätstarter
Vorname: Thorsten
Ski: Stöckli Laser SC/ Salomon Addikt Pro
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12

Salomon Addikt Pro - Kurztest

Beitrag von Spätstarter » 18.02.2025 15:34

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr für diese Saison den Stöckli Laser SC in 170cm gekauft.

Um einen verhunzten Skiservice korrigieren zu lassen, habe ich ihn vorgestern hier zum Service gebracht und mir für den restlichen Nachmittag den Salomon Addikt Pro ebenfalls in 170cm geliehen.

Und ich bin ganz schön angetan von dem Ski. Er ist agil, sportlich, verspielt, hat einen guten Kantengriff und ist dabei relativ fehlerverzeihend und kraftschonend. Sowohl bei den Kurzschwüngen als auch den mittleren hatte ich ein leichtes Grinsen im Gesicht. Die Kurveneinleitung ging für mich (und ich bin bei weitem nicht der perfekte Techniker) wie von selbst, unterstützt von einem guten Rebound.

Ich bin jetzt echt am überlegen mir den Ski zu holen. Im Vergleich zum Stöckli ist der Salomon eher wie ein Cupra und der Stöckli ein Mercedes. Ich werde morgen noch mal den Salomon testen. Bin gespannt ob sich das ursprüngliche Gefühl bestätigt. 😊

Viele Grüße aus Alpbach
Thorsten

bibobutcher
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65

Re: Salomon Addikt Pro - Kurztest

Beitrag von bibobutcher » 19.02.2025 11:30

Sehr interessant dein Bericht.

Ich hatte mehrere Jahre den Salomon xkart, es klingt als wäre der Addikt der Nachfolger.
Wie sind denn die technischen Daten von dem Ski?
Bernd

Gruß

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 20.02.2025 11:19

Von welchem Addikt Pro wird denn hier gesprochen?

Addikt Pro 66
Addikt Pro 76
Addikt Pro
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Spätstarter

Beitrag von Spätstarter » 20.02.2025 16:51

Hallo zusammen,

Ich habe den Salomon Addikt Pro (https://www.salomon.com/de-at/shop-emea ... lor=105370) gestern noch mal unter den Füßen gehabt und auch gekauft.

Ich konnte bin erst mit dem Stöckli und dann mit dem Salomon die gleichen Pisten gefahren. Das ich mit dem Salomon ungefähr eine Stunde später unterwegs war, hat den Pistenverhältnissen keinen Abbruch getan, so dass ich die beiden Skier für mich gut vergleichen konnte.
Für mich passen beide Skier, da sie sowohl im kürzeren bis mittleren Bereich zu Hause sind. Der Stöckli ist eindeutig der souveränere von beiden, der ruhigere. Der Salomon eindeutig der verspieltere. Er kokettiert ein wenig, ob man nicht doch schon einen Schwungwechsel machen möchte, einfach weil es Spaß macht. Dabei liegt er für mich aber auch sehr gut auf der Kante und hält getreu die Spur. Und die Kombi hat mir so viel Laune gemacht, dass ich nicht widerstehen konnte. :D

@bibobutcher: Ich habe den Ski in 170cm genommen und da sind die Werte: 120 - 66 - 104 bei einem Radius von 13m

@ImpCaligula: ich habe den Addikt Pro gekauft. Es ist das Modell 24/ 25 und hat wie der Nachfolger für die Saison 25/ 26, der Addikt Pro 66, eine Mittelbreite von 66mm. Der Addikt Pro 76 hat dementsprechend eine Mittelbreite von 76mm. Den habe ich aber nicht getestet, da mir das spielerische der 66mm so gut gefallen hat.

Viele Grüße
Thorsten

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 20.02.2025 16:59

Spätstarter hat geschrieben:
20.02.2025 16:51
...ich habe den Addikt Pro gekauft. Es ist das Modell 24/ 25 und hat wie der Nachfolger für die Saison 25/ 26, der Addikt Pro 66, eine Mittelbreite von 66mm. Der Addikt Pro 76 hat dementsprechend eine Mittelbreite von 76mm. Den habe ich aber nicht getestet, da mir das spielerische der 66mm so gut gefallen hat.
Ich verstehe nur gerade den Unterschied nicht zwischen dem Addikt Pro und dem Addikt Pro 66.

Addikt Pro 66: 120-66-104 bei 4830g
Addikt Pro: 120-66-104 bei 4830g

Beide Modelle haben bei gleichen Längen den gleichen Radius.

Durchgehende Sandwich-Seitenwangen, Pappel-Vollholzkern, Double Ti ... etc.
Bei beiden Modellen ebenso exakt gleich.

Unterschiedlich ist nur die Farbe. Sieht irgendjemand einen Unterschied zwischen dem Addikt Pro 66 und dem Addikt Pro?

https://www.salomon.com/de-de/shop-emea ... lor=111388

https://www.salomon.com/de-de/shop-emea ... lor=105370

Spätstarter

Beitrag von Spätstarter » 20.02.2025 17:58

ImpCaligula hat geschrieben:
20.02.2025 16:59
...Ich verstehe nur gerade den Unterschied nicht zwischen dem Addikt Pro und dem Addikt Pro 66.

Beide Modelle haben bei gleichen Längen den gleichen Radius.

Durchgehende Sandwich-Seitenwangen, Pappel-Vollholzkern, Double Ti ... etc.
Bei beiden Modellen ebenso exakt gleich.

Unterschiedlich ist nur die Farbe. …
Aus dem Grund habe ich mich für das aktuelle Modell entschieden. Lediglich die Seitenwangen sind beim neuen Modell aus bis zu 100% aus recyceltem Material, beim Auslaufmodell nur bis zu 30%. Außer das und dem anderen Deckblatt konnte weder ich noch der Verkäufer einen Unterschied erkennen.

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 20.02.2025 20:44

Spätstarter hat geschrieben:
20.02.2025 17:58
Aus dem Grund habe ich mich für das aktuelle Modell entschieden. Lediglich die Seitenwangen sind beim neuen Modell aus bis zu 100% aus recyceltem Material, beim Auslaufmodell nur bis zu 30%. Außer das und dem anderen Deckblatt konnte weder ich noch der Verkäufer einen Unterschied erkennen.
Ah dann bin ich doch noch nicht so blind :) ... hatte auch nichts gefunden.

Aber interessanter Ski - wobei ich für mich auch das breitere Modell mal ausprobieren würde. Vielleicht schaffe ich es heuer im 1. Quartal nochmals auf einen Gletscher im April / Mai... habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben (Verletzung).

Spätstarter

Beitrag von Spätstarter » 21.02.2025 14:35

@ImpCaligula: Hätte ich vor einem Jahr auch noch gemacht. Aber so habe ich den Stöckli für die schlechteren Tage und den Salomon für die guten. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag