Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
29, Männlich, 194cm, 98kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fußball durchschnittlich 1 mal die Woche, nicht sehr sportlich
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
ca. 20 Jahre, Tage pro Saison 5-9
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Nicht festgelegt, hauptsächlich rot, Schwungart alles, je nach Pistenverhältnisse
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Sulziger Schnee, aufgeschobene Pisten mittags und sehr schlechte Sicht
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Drift und Carving
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein ich nehme keinen Unterricht
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste 80-85% Off-Piste 10-15%
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
All-Mountain? Sportcarver?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
58
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte gerne bei allen Pistenverhältnissen einigermassen gut zurecht kommen
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Dynastar Powertrack 84
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Habe bisher nur wenige Ski testgefahren. Ich hatte früher Fischer Sportcarver, nOrdica Freerideski (keine Ahnung welches Modell) und jetzt die Powertrack
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Kann mich leider nicht mehr so sehr daran erinnern an die anderen.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit meinem jetzigen Powertrack habe ich im zerfahrenen Schnee meine Probleme, bzw. im Sulz. Habe immer das Gefühl diese sind zu lang (was eigentlich nicht der Fall sein kann bei einer SKilänge von 184cm) und oftmals habe ich etwas Probleme in diesen Verhältnissen mit der Schaufel. Der Ski fühlt sich für mich auch nicht sehr wendig an wodurch ich mir mit kurzschwüngen in den Verhältnissen natürlich etwas Schwierigkeiten habe.
Ich suche jetzt nach einem neuen Ski der sinnvoll für mich ist, vor allem da die Verhältnisse mittags oft schwieriger werden und ich dann nur noch die schwarzen Pisten gerne fahre die nicht aufgeschoben sind. Beim Rest geht mir sehr schnell der Spass verloren da ich damit meine Probleme habe.
Folgende SKi habe ich mir angeschaut:
Head Supershape E-Titan
Head Shape e-V10
Fischer RC One 86 GT
und viele weitere. Die Auswahl und nicht zu wissen was bei mir Sinn macht, macht es nicht einfacher.
Vielleicht kann mir jemand helfen das richtige Modell zu finden. Gerne auch ältere Ski, da ich diese wahrscheinlich gebraucht kaufen werde. 'Ich bin dankbar für jeden Rat!
Verzweifelte Suche nach neuen Skiern– Allmountain o. Sportcarver?
-
- Vorname: Moritz
- Ski: Deacon 80, Firebird WRC
- Skitage pro Saison: 30
Re: Verzweifelte Suche nach neuen Skiern– Allmountain o. Sportcarver?
Servus Alex,
Ich versuche mal dir etwas weiterzuhelfen. Von deiner Beschreibung her könnte wahrscheinlich am ehesten ein Allmountain Ski zu dir passen. Eventuell auch ein etwas breiterer Sportcarver. Ein paar Ideen findest du unten.
Aufgrund deiner Größe und dementsprechendem Gewicht, halte ich einen Ski mit Titanalverstärkung bei dir auf jeden Fall für sinnvoll.
Klar ist natürlich, dass du dich in einer Kategorie bewegst, die sehr breit gefächert ist. Ich versuche zum Teil etwas auf die genannten Ski einzugehen, nenne dir ein paar Empfehlungen die mir spontan in den Sinn kommen und versuche dir noch ein paar Hinweise zu zurückliegenden Modelllinien zu geben (da du ja meintest, du kaufst wahrscheinlich gebraucht).
Wichtig wäre hier, dass du dich vorher zumindest damit auseinandersetzt, was man beim Kauf eines gebrauchten Ski beachten sollte. Dazu findest du hier im Forum einige Beiträge. Informier dich da auf jeden Fall. Natürlich hilft es immer, wenn du jemanden in deinem Freundes-/Bekanntenkreis hast, der Ahnung von der Materie hat, den mitzunehmen.
Vom Shape eV10 würde ich persönlich Abstand halten. Keine Titanalverstärkung vorhanden. Und da nimmst du lieber noch ein paar Kröten mehr in die Hand für einen Supershape.
Head Supershape e-Titan: Super Ski. Für mich die Definition eines Allmountainski. Geht aufgrund der Mittelbreite auch bei sehr sulzigen Verhältnissen sehr gut. Etwas mehr angetan hat es mir aber persönlich aus der Supershape Serie der e-Rally, der nochmal eine etwas geringere Mittelbreite hat. Der geht zwar bei sulzigen Verhältnissen minimal schlechter, dafür aber deutlich lebendiger und macht, wenn man eher so Richtung 85% Piste fährt (wie auch du laut Angaben) aus meiner Sicht mehr Sinn. Ob man den jetzt noch als breiten Sportcarver oder dünneren Allmountain bezeichnet, bleibt dann Ansichtssache.
In der Supershape Serie gab es dieses Jahr ein größeres Update, also auch auf Konstruktionsseite. Da hab ich neulich auch etwas drüber geredet. Siehe hier: https://www.carving-ski.de/phpBB/viewto ... 18#p187355
Die Supershape Serie ist meines Wissens nach von 2020/21 bis zum 2023/24er Modell bis auf graphische Updates technisch gesehen fast unverändert geblieben. Falls du also was gebrauchtes suchst, würde ich in diesem Zeitrahmen Ausschau halten.
Andere Idee wäre der Völkl Deacon 84. Ist zwar ein „älteres“ Modell, dass dieses Jahr durch den neuen Peregrine 82 ersetzt wurde. Der Deacon 84 wurde von 2019/20 bis 2023/24 produziert. Ist leider aber gebraucht nach wie vor nicht ultra billig.
Weitere Alternative könnte eventuell der Deacon 80 sein. Hier ist auch das Nachfolgermodell der Peregrine 80. Modellzeiträume sind hier gleich wie beim 84er (siehe oben). Einziges Problem wäre dass der nicht titanalverstärkt ist, sondern nur mit Glasfaser. Vorteil ist aber: Die bekommt man gebraucht mittlerweile zum Teil wirklich fast hinterhergeworfen (klar sind immer noch ein paar hundert Euro, dennoch für meinen Geschmack im Moment günstig). Fahre ich selber mit 195cm und irgendwo zwischen 85 und 90kg. Ich persönlich hatte nie das Gefühl, dass der mir trotz fehlendem Titanal zu wenig Stabilität bietet. Zumal du ja auch laut Angabe den Ski nicht im hochsportlichen Bereich in sehr hohen Geschwindigkeiten bewegst.
Im Gegenteil mag ich im Vergleich zu 84er sogar, dass der Deacon 80 etwas lebendigeren Rebound gibt.
Mit Sicherheit hat die ein oder andere gute Seele dieses Forums noch weitere Empfehlungen parat. Falls du ne Rückfrage hast, schreib einfach.
Ich versuche mal dir etwas weiterzuhelfen. Von deiner Beschreibung her könnte wahrscheinlich am ehesten ein Allmountain Ski zu dir passen. Eventuell auch ein etwas breiterer Sportcarver. Ein paar Ideen findest du unten.
Aufgrund deiner Größe und dementsprechendem Gewicht, halte ich einen Ski mit Titanalverstärkung bei dir auf jeden Fall für sinnvoll.
Klar ist natürlich, dass du dich in einer Kategorie bewegst, die sehr breit gefächert ist. Ich versuche zum Teil etwas auf die genannten Ski einzugehen, nenne dir ein paar Empfehlungen die mir spontan in den Sinn kommen und versuche dir noch ein paar Hinweise zu zurückliegenden Modelllinien zu geben (da du ja meintest, du kaufst wahrscheinlich gebraucht).
Wichtig wäre hier, dass du dich vorher zumindest damit auseinandersetzt, was man beim Kauf eines gebrauchten Ski beachten sollte. Dazu findest du hier im Forum einige Beiträge. Informier dich da auf jeden Fall. Natürlich hilft es immer, wenn du jemanden in deinem Freundes-/Bekanntenkreis hast, der Ahnung von der Materie hat, den mitzunehmen.
Vom Shape eV10 würde ich persönlich Abstand halten. Keine Titanalverstärkung vorhanden. Und da nimmst du lieber noch ein paar Kröten mehr in die Hand für einen Supershape.
Head Supershape e-Titan: Super Ski. Für mich die Definition eines Allmountainski. Geht aufgrund der Mittelbreite auch bei sehr sulzigen Verhältnissen sehr gut. Etwas mehr angetan hat es mir aber persönlich aus der Supershape Serie der e-Rally, der nochmal eine etwas geringere Mittelbreite hat. Der geht zwar bei sulzigen Verhältnissen minimal schlechter, dafür aber deutlich lebendiger und macht, wenn man eher so Richtung 85% Piste fährt (wie auch du laut Angaben) aus meiner Sicht mehr Sinn. Ob man den jetzt noch als breiten Sportcarver oder dünneren Allmountain bezeichnet, bleibt dann Ansichtssache.
In der Supershape Serie gab es dieses Jahr ein größeres Update, also auch auf Konstruktionsseite. Da hab ich neulich auch etwas drüber geredet. Siehe hier: https://www.carving-ski.de/phpBB/viewto ... 18#p187355
Die Supershape Serie ist meines Wissens nach von 2020/21 bis zum 2023/24er Modell bis auf graphische Updates technisch gesehen fast unverändert geblieben. Falls du also was gebrauchtes suchst, würde ich in diesem Zeitrahmen Ausschau halten.
Andere Idee wäre der Völkl Deacon 84. Ist zwar ein „älteres“ Modell, dass dieses Jahr durch den neuen Peregrine 82 ersetzt wurde. Der Deacon 84 wurde von 2019/20 bis 2023/24 produziert. Ist leider aber gebraucht nach wie vor nicht ultra billig.
Weitere Alternative könnte eventuell der Deacon 80 sein. Hier ist auch das Nachfolgermodell der Peregrine 80. Modellzeiträume sind hier gleich wie beim 84er (siehe oben). Einziges Problem wäre dass der nicht titanalverstärkt ist, sondern nur mit Glasfaser. Vorteil ist aber: Die bekommt man gebraucht mittlerweile zum Teil wirklich fast hinterhergeworfen (klar sind immer noch ein paar hundert Euro, dennoch für meinen Geschmack im Moment günstig). Fahre ich selber mit 195cm und irgendwo zwischen 85 und 90kg. Ich persönlich hatte nie das Gefühl, dass der mir trotz fehlendem Titanal zu wenig Stabilität bietet. Zumal du ja auch laut Angabe den Ski nicht im hochsportlichen Bereich in sehr hohen Geschwindigkeiten bewegst.
Im Gegenteil mag ich im Vergleich zu 84er sogar, dass der Deacon 80 etwas lebendigeren Rebound gibt.
Mit Sicherheit hat die ein oder andere gute Seele dieses Forums noch weitere Empfehlungen parat. Falls du ne Rückfrage hast, schreib einfach.
-
- Vorname: Andreas
- Ski: Dynafit Denali
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 30
Re: Verzweifelte Suche nach neuen Skiern– Allmountain o. Sportcarver?
Mein Rat: behalte den alten Ski und bring in ggf. zum Service sofern der Belag schon einen Grauschleier hat.
Deine Probleme im Sulz sind auch bei einem neuen Ski die gleichen. 90% macht der Faher aus und im Sulz oder bei aufgeschobenen Schnee ist eine dynamische Hoch/Tiefbewegung erforderlich und die bekommste natürlich nur mit entsprechender Muskelatur hin.
Solltest Du trotzdem einen neuen Ski wollen, dann würde ich irgend einen AllMountainSki nehmen. Möglichst einen aus der Kategorie "Genussski" also ohne Titanal. Weil dadurch wird der Ski nur schwerer und steifer und damit fährt es sich im Sulz nicht besser bzw kostet der Ski dann mehr Kraft.
Deine Probleme im Sulz sind auch bei einem neuen Ski die gleichen. 90% macht der Faher aus und im Sulz oder bei aufgeschobenen Schnee ist eine dynamische Hoch/Tiefbewegung erforderlich und die bekommste natürlich nur mit entsprechender Muskelatur hin.
Solltest Du trotzdem einen neuen Ski wollen, dann würde ich irgend einen AllMountainSki nehmen. Möglichst einen aus der Kategorie "Genussski" also ohne Titanal. Weil dadurch wird der Ski nur schwerer und steifer und damit fährt es sich im Sulz nicht besser bzw kostet der Ski dann mehr Kraft.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 5947 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von salumir
07.12.2022 21:09
-
- 1 Antworten
- 5372 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
17.12.2022 21:56
-
-
Allmountain Ski für meine Tochter (11J)
von drummer2003 » 08.11.2023 20:25 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 1 Antworten
- 5042 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
10.11.2023 19:20
-
-
-
Neuer Ski, Allmountain, als zweit-ski
von beginner99 » 16.12.2024 07:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 2889 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von beginner99
Gestern 19:40
-
-
-
Allmountain Ski für alle Eventualitäten?
von Ladybug » 12.12.2022 22:37 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 1 Antworten
- 5676 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
12.12.2022 23:35
-
-
-
Allmountain Ski oder Fischer Trinity ?
von Flocke108 » 14.02.2023 13:02 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 0 Antworten
- 9616 Zugriffe
-