Ich bin auf der Suche nach meinen ersten eigenen Skiern.
Als blutiger Anfänger hab ich jetzt schon ein paar Skitage absolviert und war letzte Woche bei meinem 2ten Skitrip im Skigebiet 3 Zinnen sehr stolz, dass ich die blaue Talfahrt vom GIRO DELLE CIME nach wenigen Stunden sehr gut gemeistert habe.
Hier hatte ich weder bei engen Kurven als auch bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme und hatte alles unter Kontrolle.
Es hat sich einfach so genial angefühlt und ich konnte viele Mechaniken beim Skifahren erspüren und Techniken umsetzen.
Den Skiurlaub hab ich mit alten iPeak 72 in 163cm absolviert, die ich von einem Kumpel geliehen habe.
Davor natürlich in den Service gebracht.
Die roten Pisten waren dort mal steil und mal weniger steil.
Das fahren an den steileren Stellen hat mir nicht so viel Spaß gemacht da es einfach nur ein Kraftakt war da runterzukommen.
Also kein wirklich flüssiges Fahren sondern nur Gebremse.
Am letzten Tag hat es mich auf der vereisten und hügeligen 41 erstmal richtig dumm abgeworfen und ich durfte mit Muskelfaserriss erstmal eine Zwangspause einlegen...
Hier übrigens die Fragen:
Etwas über Durchschnitt, Radfahren und Fitness
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit Dezember und seit dem 6 Skitage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blaue Piste, Kurze bis Mittlere Schwünge und Geschwindigkeit wie ich mich wohlfühl (auf der blauen Piste schon etwas schneller, auf der roten hauptsache runterkommen)
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei zu steilen roten Abfahrten etwas Probleme die Geschwindigkeit zu kontrollieren vor allem wenn dann noch Vereisung dazukommt
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Auf blauen Pisten schön gezogene Kurven, auf roten eher driften
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich arbeite an meiner Technik nehme aber (noch) keinen Unterricht
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Erstmal einen reinen Pistenski um die grundlegenden Techniken zu meistern
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Easy-Carver
Sport-Carber
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
45
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Rote Pisten sicher mit höheren Geschwindigkeiten fahren können und dabei die Geschwindigkeit gut im Griff haben
Welche Ski bist du bisher gefahren?
HEAD Worldcup iSL 166cm (Sehr altes Modell ~14 Jahre alt)
HEAD iPeak 72 163cm (Altes Modell ~ 10 Jahre alt)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Die iSL als Slalom Ski waren für mich schwieriger zu rotieren als die iPeak (kann aber auch an der Länge gelegen haben).
Mit den iSL hatte ich aber auch mehr Stabilität wenn es schneller wurde.
Anschließend bin ich ein paar Wochen später direkt die iPeak gefahren und erstmal nicht damit klar gekommen.
Nach einem Tag auf den Skiern lief es dann allerdings sehr gut und vor allem das einfache rotieren hat mir sehr zugesagt.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
HEAD iPeak 72 da er leichter zu fahren war.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit den iSL hatte ich Schwierigkeiten weil der Ski sich nicht so gut rotieren lies.
Bei der Länge würde ich jedenfalls eine 170cm Länge nehmen womit ich mich vielleicht erstmal etwas schwerer tu als mit den 163cm iPeak 72 aber dieses Defizit hab ich dann wahrscheinlich auch in 1-2 Tagen wieder ausgeglichen.
Ich bin jetzt auch folgende Modelle gestoßen:
- HEAD Shape V4
- HEAD Shape eV5
Die eV5 würde ich sogar mit einer Protector Bindung bekommen (hätte mich vielleicht vor meiner Verletzung bewahrt).
Habt ihr vielleicht andere Empfehlungen?
Auch hinsichtlich meines höheren Körpergewichts sollten die Skier vermutlich nicht zu weich sein.
Macht die Protector Bindung Sinn oder bringt die nichts?
Aufgrund der mangelnden Erfahrung finde ich auch nicht, dass es für mich Sinn macht verschiedene Skier bei einem Verleih zu testen weil mir einfach noch das Feingefühl fehlt, um die Unterschiede wirklich konkret auszumachen.
Her mit eurem Input

Danke und Grüße