Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
M44, 180, 81kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
3xKraftraining die Woche inkl. Kniebeugen , unregelmässig MTB und Fussball
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 4, 6-10 Tage (früher mehr)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
gecarvt, rot-schwarz, kurz-mittlere Schwünge
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee, ausgefahrene Piste bei neuschnee oder Sulz (deshalb will ich auch einen anderen / zweiten Ski
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Bedingt, ich achte auf eine gute zentrale Position und parallele skis (keine v-stellung) aber mache dazu jetzt keine speziellen Übungen.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
weicher schnee, ausgefahrene Piste, bisschen abseits der Piste (tiefschnee neben piste)
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich will extra etwas anderes als was ich schon habe, suche nach einem Allmountain model
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
besser tiefschnee? Einfach gesagt auch mal was anderes als nur rumcarven, mehr spassig, eher weniger sauber fahren dafür spassige
Welche Ski bist du bisher gefahren?
(bringt nichts noch ältere zu Listen)
RTC 148er
Head Supershape magnum 178er (der hatt enoch grösseren radius als die nachfolger)
Head i.race 170cm (aktueller Ski)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Zugeben habe noch nie wirklich einen breiteren Ski getestet, aber es geht auch auch darum was anderes zu tun und mich ev auch an den ski anzupassen, den Horizont erweitern
Welchen davon fandest du gut? Warum?
head i.speed pro war super aber eben auf leerer, eisiger Piste, Suche aber etwas anderes
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
War ein Nordica GS ski, war mir zu schwerfällig
Ich fahre momentan einen Head i.race in 170cm. Diesen werde ich auch noch behalten bis er durch ist. Was ich suche ist ein zweit ski und wenn der mir Spass macht wird er den alten komplett ersetzten, der auch auf bei weniger idealen Verhältnissen noch Spass macht. Also weiche, ausgefahrene Pisten sei es sulz oder neuschnee. Wenns es mal Schneit, tiefschnee neben der Piste. So "Spasswege" die sich neben der Piste "bilden" oder auch funslopes (mit meinem Sohn).
Zusammenfassend also schon mehrheitlich Piste, carven sollte auf zerfahrener Piste Spass machen aber auch mal bisschen unsauberes fahren drin liegen. ev. auch mal kleine kicker im fun park (besonder wenn man sohn das dann will)
Der 148er RTC war besser in Sulz und tiefschnee als der i.race. Der i.race ist für mich schon sehr unflexibel und wenns weich ist und die Piste ausgefahren, wird es nur noch ein Krampf. Letztes Jahr in den Ferien war es die ganze zeit so, hat auch mal so 30cm geschneit aber auf im Tiefschnee war das mehr eine Challenge als Spass mit dem i.race.
ich Suche somit ein allmountain ski, der relativ flexibel ist und deutlich anders als ein Pistencarver.
Mögliche Auswahl die ich schon eruiert habe:
- Rustler 9
- Maverick 95 Ti
- enforcer 94
- Mantra M7
- Head Kore 93
Preislich sollte es auch in dem Bereich liegen, RTCer liegen nicht mehr drin. bevorzugt eine grosse Marke, die bekommt man dann eher günstiger.
Andere vorschläge, was würde am besten passen zu meiner Beschreibung?
Neuer Ski, Allmountain, als zweit-ski
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Re: Neuer Ski, Allmountain, als zweit-ski
nach weiterer Recherche ist jetzt der Armada Declivity 92 Ti mein Favorit.
Wenn ich realistisch bin,werde ich nach wie vor die meiste Zeit auf der Piste sein und das wichtigste ist mir auch bei weichem, ausgefahrenen Schnee noch carven zu können ohne auf Nadel zu sein. Der i.race hat da die tendzen an jedem kleinsten haufen anzuhängen und wenns tiefer Sulz ist, findet ich keinen Grip mehr, schlimmer als auf Eis.
Für das wohl max 20% abseits der Piste dürfte der Declivity 92 Ti völlig ok sein nehme ich an, wenn nicht "zu breit"?
Ich habe das Gefühl der i.race is einfach besonders mies wenn es nicht hart-eisig ist aber kann auch an meinem können liegen. Mein 148er RTC war auf jedenfalls um Meilen besser im Tiefschnee so wie ich mich erinnere, gab da mal so ein Tag in St.Moritz mit >50cm richtigem powder. Mit dem i.race fühlte ich mich im Tiefschnee letzten Winter, als es in der Ferienwoche paar mal geschneit hat, wie ein kompletter Anfänger. Die Spitze taucht nicht nur ab sondern zieht aktiv runter, also ohne extrem-Rücklage ging gar nichts Aber mag auch an mir liegen.
Deshalb auch die Frage, wie tolle der Unterschied wirklich ist zw einem "race" ski und einem mit 90er? Oder liegt es mehr an mir?
Wenn ich realistisch bin,werde ich nach wie vor die meiste Zeit auf der Piste sein und das wichtigste ist mir auch bei weichem, ausgefahrenen Schnee noch carven zu können ohne auf Nadel zu sein. Der i.race hat da die tendzen an jedem kleinsten haufen anzuhängen und wenns tiefer Sulz ist, findet ich keinen Grip mehr, schlimmer als auf Eis.
Für das wohl max 20% abseits der Piste dürfte der Declivity 92 Ti völlig ok sein nehme ich an, wenn nicht "zu breit"?
Ich habe das Gefühl der i.race is einfach besonders mies wenn es nicht hart-eisig ist aber kann auch an meinem können liegen. Mein 148er RTC war auf jedenfalls um Meilen besser im Tiefschnee so wie ich mich erinnere, gab da mal so ein Tag in St.Moritz mit >50cm richtigem powder. Mit dem i.race fühlte ich mich im Tiefschnee letzten Winter, als es in der Ferienwoche paar mal geschneit hat, wie ein kompletter Anfänger. Die Spitze taucht nicht nur ab sondern zieht aktiv runter, also ohne extrem-Rücklage ging gar nichts Aber mag auch an mir liegen.
Deshalb auch die Frage, wie tolle der Unterschied wirklich ist zw einem "race" ski und einem mit 90er? Oder liegt es mehr an mir?
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Re: Neuer Ski, Allmountain, als zweit-ski
Servus, die Lust auf einen zweiten Ski kann ich gut verstehen, vor allem, weil dein jetziger eh sehr pistenorientiert ist und harte Bedingungen gut abdeckt.
Ich glaube nicht, dass du - für das, was du suchst - mit einer MB ü90 viel falsch machen kannst. Deine Vorauswahl ist schon sehr ordentlich, ist halt eine Varianz von eher „ernsthafter“ (M7) über sehr vielseitig (Enforcer 94) bis verspielter, dafür weniger stabil (Rustler 9).
An deiner Stelle würde ich mir auch einmal den Nordica Unleashed 98 anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass der das, was du vorhast, ganz gut kann. Der carvt ordentlich, hat ein (angedeutetes) Twin Tip, ist spaßig und sowohl neben der Piste als auch auf härterem Untergrund vernünftig zu fahren.
Vielleicht kannst ja ein paar von denen testen. Sonst würde ich’s vielleicht auch davon abhängig machen, welchen Ski du mit einer vernünftigen Bindung zu einem guten Preis bekommst.
LG und viel Erfolg
R
Ich glaube nicht, dass du - für das, was du suchst - mit einer MB ü90 viel falsch machen kannst. Deine Vorauswahl ist schon sehr ordentlich, ist halt eine Varianz von eher „ernsthafter“ (M7) über sehr vielseitig (Enforcer 94) bis verspielter, dafür weniger stabil (Rustler 9).
An deiner Stelle würde ich mir auch einmal den Nordica Unleashed 98 anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass der das, was du vorhast, ganz gut kann. Der carvt ordentlich, hat ein (angedeutetes) Twin Tip, ist spaßig und sowohl neben der Piste als auch auf härterem Untergrund vernünftig zu fahren.
Vielleicht kannst ja ein paar von denen testen. Sonst würde ich’s vielleicht auch davon abhängig machen, welchen Ski du mit einer vernünftigen Bindung zu einem guten Preis bekommst.
LG und viel Erfolg
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Re: Neuer Ski, Allmountain, als zweit-ski
Falls jemand den weg hierher findet:
Ich habe mich für den Armada Declivity 92 Ti in 180cm entschieden anhand Testberichte und videos, carving auf der Piste ist mir nach wie vor wichtig plus nimmt der Radius nur wenig zu mit grösserer Länge plus auch zu vernünftigem preis erhältlich.
Ich bin jetzt 1 Tag damit gefahren über Festtage. Normalerweise gehe ich da nicht wegen den vielen Leuten aber wollte den Ski mal ausprobieren. Allzu viel kann ich dazu noch nicht sagen wegen der Situation:
- Viele Leute
- Mit Familie unterwegs
- Wenig schnee und harte Kunstschnee Pisten
Sicher eine massive Umgewöhnung, bin zunächst 2-3 mal fast umgefallen, nach innen gekippt, braucht bisschen mehr Aufwand und speed um zu carven. Aber wegen der Situation muss ich zugeben bin ich nicht sehr viel gecarvt und wenn nur im "flachen", sonst zu viele Leute, noch zu wenig vertrauen.
Positiv hervorheben möchte ich, dass ich mit dem Ski sehr leicht "old school mässig", mehrheitlich gerutscht, Kurzschwingen konnte und der Grip dabei super war. auch auf ausgefahrener Piste (=Buckelpiste) null problemo. Auch Kurzschuwng am Pistenrand ging gut und da herrscht ja fast Tiefschnee am ende des tages.
Grundsätzlich zufrieden, carving muss ich mir noch langsam das Vertrauen holen, im Steilen. Der Höhere Radius heisst auch höhere Geschwindigkeit und mehr Platzbedarf.
Ich habe mich für den Armada Declivity 92 Ti in 180cm entschieden anhand Testberichte und videos, carving auf der Piste ist mir nach wie vor wichtig plus nimmt der Radius nur wenig zu mit grösserer Länge plus auch zu vernünftigem preis erhältlich.
Ich bin jetzt 1 Tag damit gefahren über Festtage. Normalerweise gehe ich da nicht wegen den vielen Leuten aber wollte den Ski mal ausprobieren. Allzu viel kann ich dazu noch nicht sagen wegen der Situation:
- Viele Leute
- Mit Familie unterwegs
- Wenig schnee und harte Kunstschnee Pisten
Sicher eine massive Umgewöhnung, bin zunächst 2-3 mal fast umgefallen, nach innen gekippt, braucht bisschen mehr Aufwand und speed um zu carven. Aber wegen der Situation muss ich zugeben bin ich nicht sehr viel gecarvt und wenn nur im "flachen", sonst zu viele Leute, noch zu wenig vertrauen.
Positiv hervorheben möchte ich, dass ich mit dem Ski sehr leicht "old school mässig", mehrheitlich gerutscht, Kurzschwingen konnte und der Grip dabei super war. auch auf ausgefahrener Piste (=Buckelpiste) null problemo. Auch Kurzschuwng am Pistenrand ging gut und da herrscht ja fast Tiefschnee am ende des tages.
Grundsätzlich zufrieden, carving muss ich mir noch langsam das Vertrauen holen, im Steilen. Der Höhere Radius heisst auch höhere Geschwindigkeit und mehr Platzbedarf.
Re: Neuer Ski, Allmountain, als zweit-ski
Erstmal Glückwunsch zum neuen Ski!beginner99 hat geschrieben: ↑02.01.2025 17:21Der Höhere Radius heisst auch höhere Geschwindigkeit und mehr Platzbedarf.
Was den Platzbedarf und höhere Geschwindigkeit wegen dem grösseren Radius angeht..... da bin ich nicht deiner Meinung!
Bei den Allmountain ist der bauartbedingte Radius, eher unwichtig. So eine Art Ski fahren nur dann gecarvte enge Bögen, wenn sie durchgebogen werden.
Armada sind eher auf der harten Seite was den Flex angeht, das bedingt ein konsequentes "Draufstehen".
Den Ski einfach nur "hinstellen" und warten, dass er wie dein HEAD anspricht.....vergiss es!
Aktiv fahren und beim Carven mit Druck drauf, dann wirst du viel Spass und Freude am neuen Ski haben.
Es braucht aber eine gewisse Zeit, bis man Vertrauen zu solchen Ski bekommt. Kann mich noch daran erinnern (von reinen Pisten Ski kommend) als ich den Vantage und den Navigator die ersten Male gefahren hatte, das war grauenvoll
Nach zwei bis drei Skitagen, wollte ich nichts anderes mehr
Viel Spass,
Gruss
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