Kaufberatung gebrauchte (Verleih-) Ski. z.B. Deacon 7.2, RC One, ...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
jhennrich
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2024 13:57
Vorname: Johannes
Ski: Fischer Hannibal 96
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 10

Kaufberatung gebrauchte (Verleih-) Ski. z.B. Deacon 7.2, RC One, ...

Beitrag von jhennrich » 26.10.2024 19:32

Hallo,
meine Freundin und ich suchen Ski. Wir sind vor allem mit Tourenski unterwegs aber wollen auch mal wieder ab und zu auf die Piste. Wir haben keine sehr hohen Ansprüche und fahren wahrscheinlich nur so 5-8 Tage / Jahr, wir wollen aber insbesondere auf der Piste auch ein bisschen Technik trainieren, daher sollten sie es schon hergeben damit sinnvoll zu üben (klar kann man 5 Tage mit einem ausgenudelten Gummi-Ski fahren, aber sinnvoll Technik üben geht damit halt nicht).

Kategorie ist wohl ziemlich klar Allround-Carver. Ein Allmountain wäre auch in Ordnung wenn die Abstriche auf der Piste nur klein ausfallen, aber Tiefschnee fahren wäre für uns eher ein nice-to-have.

Mein Fahrertyp: "C Ambitionierte Fortgeschrittene"
Mein Ski-Level: Laut Test 64
180cm groß, 73kg

Bei meiner Freundin:
Fahrertyp: "B Fortgeschrittene, Genussskifahrer"
Ski-Level: ca. 45-50
160cm groß, 55kg

Wir haben auf https://freeglisse.com/ eine Reihe gebrauchter und sehr günstiger Ski gefunden. Meine Vermutung ist, dass das ein Abverkauf von ehemaligen Verleih-Ski ist, die Ski sind auch soweit ich das sehen kann alle oder viele Sondermodelle. Optisch haben sie wohl schon einige Macken, aber um sie noch 2-3 Jahre lang je 5 Tage zu fahren tuts das wahrscheinlich.

Hier ein paar Modelle:
Ski Volkl Deacon 7.2
https://freeglisse.com/de/erwachsene-le ... ier-137_cm

Fischer Rc One
https://freeglisse.com/de/erwachsene-le ... ier-170_cm

Fischer Rc One 78 GT
https://freeglisse.com/de/erwachsener-b ... ier-151_cm

Fischer Rc One 77 XTR
https://freeglisse.com/de/erwachsene-le ... ier-171_cm

--> Kann jemand einschätzen wie gut diese Angebote bzw die Ski sind? Die wenigen Testberichte die man findet fallen nicht so schlecht aus.

--> Welche der Modelle sind besser oder weniger gut geeignet?

Viele Grüße,
Johannes

Bergwuid
Beiträge: 68
Registriert: 12.11.2023 18:16
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / WRT ; Atomic G9
Skitage pro Saison: 40

Re: Kaufberatung gebrauchte (Verleih-) Ski. z.B. Deacon 7.2, RC One, ...

Beitrag von Bergwuid » 26.10.2024 22:49

Hi,

Puh wie gut diese Ski noch sind ist schwer zu sagen, da fehlt mal ein Teil von der Front, da mal was von Hinten oder an der Seite. Könnte auch nur durch falsche Bildbearbeiten kommen aber wissen kann man sowas ja nicht durch die Bilder.
Was mich etwas verunsichert ist dass bei keinem, ein Bild des Belags zu sehen gibt. Die Tatsache das aber Teile vom Ski fehlen oder gar verspachtelt sind (glaube ich zumindest) bringt mich nicht dazu positiv über die Ski zu denken.

Ich würde von einem Kauf abraten. Was die Modelle an sich angeht sind es solide Ski im unteren Preissegment. Ein Freund hat den Fischer RC One 77 XTR, er ist ein durchschnittlicher Fahrer und mag seine Ski. Er fährt aber auch nur 2 Tage im Jahr damit.
Aber kaufen würde ich nichts zumindest wenn ich den Zustand nicht abschätzten kann . Ich verkaufe momentan meinen Völkl Deacon 79 auf Ebay, dieser ist in einem sehr guten Zustand aber ich verkaufe Ihn nur für Selbstabholer damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. So habe ich auch meinen G9 günstig gekauft, vor Ort angeschaut und erst dann bezahlt.
Im Verleih fragen und nach eigener Kontrolle des Zustandes die Ski kaufen ist auch eine Möglichkeit für euch.

Es ist natürlich euch überlassen ob Ihr sowas dort trotzdem kaufen wollt

Ich bin ein Freund von gebrauchten Ski. Deswegen mal meine Meinung wann ein Ski noch gut genug ist.
1.Die Kanten sind noch ausreichend, nicht extrem von Rost angefressen und keine extremen Löcher in den Kanten.
2. Der Oberbelag ist nur mit kleinen Kratzern versehen oder Dreck. Wenn da große Teile mit irgendwas vergossen sind lass ich die Finger davon.
3. Man kann nirgends am Ski in das Innenleben blicken
4. Die Bindung ist nirgends verbogen, hat Risse oder hat Anzeichen von stumpfer Gewalt Einwirkung.
Wenn man übrigens gebrauchte Ski kauft sollte man immer einen Bindungstest beim Fachhändler machen, die paar Euro zu sparen und evtl einen gebrochenen Fuß zu haben ist es nicht Wert.
5. Der Ski Belag unten ist schwierig, wenn der aussieht wie ein Schweizer Käse mit extrem vielen Reparaturstellen dann ist der Ski nichts für mich. Wie gut dieser übrigens Insgesamt ist kann ich auch nicht gut beurteilen.
6. Teile vom Ski fehlen oder man sieht das der Ski schon einige Unfälle hatte.
Auch dann würde ich den Ski nicht kaufen.

freddy_
Beiträge: 82
Registriert: 09.03.2018 19:02
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Re: Kaufberatung gebrauchte (Verleih-) Ski. z.B. Deacon 7.2, RC One, ...

Beitrag von freddy_ » 29.10.2024 12:21

offen gestanden finde ich die Webseite bzw. den Anbieter nach dem ersten Blick nicht so dolle ... mag auch ein wenig an der eher schlechten Übersetzung liegen.

Zum Beispiel keine aussagekräftigen Bilder, Belag und Kanten nicht erkennbar, Beschreibung des Zustandes nicht sehr aussagekräftig (eher allgemein gehalten), sind das Ex Verleihski? Wenn ja, wie viele Skitage? ... und so weiter

Beispiel:
Der Fischer RC one in 170 soll in Qualitätsstufe B noch 179 € kosten. Nach den Bildern ist das ein Ski aus 2019-2021 rc one 72 - der damalige Neupreis lag bei 699 (und nicht wie im Text bei 999).
Wenn der 3-4 Jahre im Verleih war, ist der definitiv durch ... ich persönlich wäre bei Verleihski eher zurückhaltend (die werden nicht geschont, oft nicht sorgsam behandelt, immer durch die Schleimaschine gejagt, oft nicht sturzfrei, oft einfachere Bindungen,...).

Für unter 300 bekommst du den Fischer von oben beispielsweise neu (z. B.:https://www.sport-schindele.de/fischer- ... 3-2024-167).

Generell spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf, allerdings immer den Ski in Augenschein nehmen, um abzuschätzen, wie viel der Ski gefahren wurde und ob die Beschreibung des Zustandes realistisch ist. Mit dem Verkäufer quatschen hilft auch ein wenig. Gibt aber hier keine Garantie, wie immer bei Privatkauf.


Die obige Auswahl der Ski ist ok, da machst du für den beschriebenen Ensatzzweck nix verkehrt.
Gruß Frank

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2121
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung gebrauchte (Verleih-) Ski. z.B. Deacon 7.2, RC One, ...

Beitrag von gebi1 » 30.10.2024 09:52

Rate vom Kauf ab. Irgendwie wirkt diese Seite unseriös. Alle diese Ski taugen wenig. Das sind zum Teil Sondermodelle für den Grosshandel. Lieber mehr investieren und den Ski dann lange fahren. Als Türeler dürft ihr gerne zu etwas breiteren Pistenallmountainski greifen. Da gibt es keine Abstriche bezüglich Pistenperformance und ihr könnt auch mal in den frischen Powder, gleich neben der Piste.

Ich habe im Moment sehr Freude an meinem Atomic Bent 90. Auch als sehr guter Fahrer finde ich, dass er sich hart carven lässt, er kommt auch mit hartem Schnee zurecht. Trotz 90 mm geht er sehr flink von Kante zu Kante und mag alle Schwungformen. Er ist sehr einfach zu fahren, braucht kaum Kraft. In allen weichen Schneearten ist er ein absoluter Spassski, der richtig Laune macht. Eigentlich als Freestyleski konzipiert, ist er ein echter Allmountain! Solche Ski gibt es von vielen Herstellern, sie sind alle eher günstig, leicht, kommen mit hartem Schnee zurecht und sind sehr intuitiv zu fahren. Lasst euch nicht davon abschrecken, dass das Twintip Ski sind. Parkfahrer montieren ihre Bindung im Center und Allmountainfahrer weiter hinten. In den letzten Jahren wurden diese Freestyleski immer besser und können es mit reinen Pistenski mehr als aufnehmen. Ihr Vorteil ist die enorme Vielseitigkeit und die überragende Performance im weichen Schnee. Zudem lassen sie sich viel besser klassisch schwingen, als Pistencarver.

Hier ein paar konkrete Beispiele für sie:
https://www.sport-bittl.com/de/faction- ... 29091.html
https://www.sport-bittl.com/de/voelkl-r ... 11721.html
https://www.sport-bittl.com/de/line-hon ... 23890.html
https://www.sport-bittl.com/de/fischer- ... 16194.html

Für ihn gibt es viele ähnliche Modelle. Kannst ja mal per PN nachfragen.

Wenn es doch lieber ein pistenorientierter Allmountain sein soll, der auch im frischen, nicht so tiefen Powder Spass macht, hier ein paar Empfehlungen für ihn:
https://www.xspo.de/blizzard-anomaly-84 ... l.-bindung
https://www.xspo.de/elan-ripstick-88-2023/24

Und hier noch ein reiner Pistenski für sie und ihn, der unglaublich Spass macht https://www.xspo.de/salomon-e-addikt-20 ... l.-bindung den würde ich kurz fahren, als Mann in 163 cm. Dann wird er wie ein Slalomski, aber weil er so zugänglich ist, bringt er auch wenig geübte Fahrer/innen sofort ins carven. Wenn ihr den Schwerpunkt aufs Carven lernen legt, ist das der richtige Ski. Natürlich haben auch andere Hersteller ähnliche Ski. Aber die Addikt Modelle fühlen sich besonders toll an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag