Nachfolger für RC4 Superior C-LINE gesucht. Z.B. X7 Revoshock oder The Curv?
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- Ski-Level: 78
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Nachfolger für RC4 Superior C-LINE gesucht. Z.B. X7 Revoshock oder The Curv?
Hallo.
Aktuell fahre ich einen Fischer RC4 Superior C-LINE 175 aus 2012.
Das gute Stück hat mir treue und spaßige Dienste geleistet, ist aber jetzt Kanten- und Belagtechn. am Ende
Gesucht wird also ein Nachfolger, so 85%Piste, vielleicht 10-15% nebenbei.
Also nicht vollkommen mittendünn, in jedem Falle >67, oder?
Multiradius wäre klasse und hohe Geschwindigkeiten bei hohem Gewicht sollte definitiv problemlos möglich sein.
Aktuell dachte ich an
- Fischer The CURV (oder gehen auch günstigere Curv Varianten?)
- Atomic Redster X7 Revoshock
- RC4 Superior TI 23/24 (Hier verstehe ich nicht ganz, ob es ein harter Topski ist oder nicht)
Skileveltool sagt 78 und unten die beantworteten Fragen!
Ich danke Euch für Eure Meinungen, Erfahrungen und Eure Hilfe
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
48, m, 192m, 94kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sportlich – MTB, Rennrad, Schwimmen, Wakeoard
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seid 25 Jahren, ca. 8 Tage/Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Schnell, sicher, mässig elegant, gerne carven. Pistenart egal.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Beides
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsache schnell Piste, sollte aber auch im Sulz oder ab/zu Tiefschnee halbwegs funktionieren
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 78
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Noch engere Schwünge, Tiefschnee sicherer
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Aktuel: Fischer RC4 Superior C-LINE , Head Magnum Supershape
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? JA
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Slalom Ski machen Spaß, sind aber gerade bei hohen Geschwindigkeiten und Eis nicht stabil genug für mich. Der Head wurde damals zu flattrig und der Superior C-Line hat mir Jahrelang viel Spaß gemacht. Flexibel, nicht langweilig und extrem stabil.
Danke
Aktuell fahre ich einen Fischer RC4 Superior C-LINE 175 aus 2012.
Das gute Stück hat mir treue und spaßige Dienste geleistet, ist aber jetzt Kanten- und Belagtechn. am Ende
Gesucht wird also ein Nachfolger, so 85%Piste, vielleicht 10-15% nebenbei.
Also nicht vollkommen mittendünn, in jedem Falle >67, oder?
Multiradius wäre klasse und hohe Geschwindigkeiten bei hohem Gewicht sollte definitiv problemlos möglich sein.
Aktuell dachte ich an
- Fischer The CURV (oder gehen auch günstigere Curv Varianten?)
- Atomic Redster X7 Revoshock
- RC4 Superior TI 23/24 (Hier verstehe ich nicht ganz, ob es ein harter Topski ist oder nicht)
Skileveltool sagt 78 und unten die beantworteten Fragen!
Ich danke Euch für Eure Meinungen, Erfahrungen und Eure Hilfe
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
48, m, 192m, 94kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sportlich – MTB, Rennrad, Schwimmen, Wakeoard
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seid 25 Jahren, ca. 8 Tage/Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Schnell, sicher, mässig elegant, gerne carven. Pistenart egal.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Beides
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsache schnell Piste, sollte aber auch im Sulz oder ab/zu Tiefschnee halbwegs funktionieren
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 78
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Noch engere Schwünge, Tiefschnee sicherer
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Aktuel: Fischer RC4 Superior C-LINE , Head Magnum Supershape
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? JA
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Slalom Ski machen Spaß, sind aber gerade bei hohen Geschwindigkeiten und Eis nicht stabil genug für mich. Der Head wurde damals zu flattrig und der Superior C-Line hat mir Jahrelang viel Spaß gemacht. Flexibel, nicht langweilig und extrem stabil.
Danke
Re: Nachfolger für RC4 Superior C-LINE gesucht. Z.B. X7 Revoshock oder The Curv?
Verstehe nicht ganz was du willst. 85% Piste, 15% im Gelände, du willst aber einen reinen Pistenski. Du willst carven, aber dich im Tiefschnee verbessern. The Curv und Co. funktionieren im Gelände nicht. Das sind zu 100% Pistenski. Was verstehst du unter Tiefschnee? Die 2 Meter neben der Piste? Oder unberührte Powderhänge, die man auch als Pistenfahrer gerne an einem entsprechenden Tag mitnimmt?
Wenn du carven willst, gerne auf die Tube drückst und der Ski auch auf harter Piste funktioneren soll, ist der The Curv ein geiler Ski, viel besser als der X7, der mir nicht gefällt, weil vom Ski so wenig kommt und er etwas tot und belanglos wirkt. Der The Curv hat Charakter, ist nie zickig, kann weite GS Schwünge, aber auch kurze SL Kurven. Auf hartem Untergrund hält er zuverlässig, kann aber auch weichen Schnee. Er braucht aber eine saubere Technik und einen Fahrer, der bereit ist aktiv und mit Druck auf der Schaufel zu fahren. Für Fahrer die sehr zentral stehen, so wie die Meisten (Typ eingeschlagener Pfahl), sind solche Ski eigentlich eine Überforderung, weil sie zwar meinen sie würden carven, es aber nicht tun. Nur du kannst beurteilen, ob deine Technik ausreicht.
Wenn mein Ski etwas Gelände und auf der Piste hart carven können soll, würde ich etwas ganz anderes wählen. Wenn du technisch sehr stark bist und Kraft hast, ist der Mantra 88 von Völkl eine Überlegung wert. Müsstest du aber ausprobieren. Das ist der Nachfolger des Kendo. Weiter fallen mir der Maverick 88 Ti, der neue Anomaly 84 von Blizzard und der Enforcer 89 von Nordica ein. Der Anomaly 84 und der Enforcer 89 sind neu, da müsstest du mal Reviews lesen. Der Maverick 88 Ti ist ein geiler Ski, der extrem viel Spass macht und sehr zugänglich ist, auch wenn man nicht perfekt auf dem Ski steht. Diese Kategorie von Ski entspricht viel mehr dem gewünschten Profil.
Die andere Variante ist, auf einen reinen Pistenski zu setzen und an guten Tagen einen richtigen Freerideski (110-120 mm Mittelbreite) zu mieten, um mal wirklich durch den Powder zu schweben. Das muss man mal erlebt haben.
Solche Hybridski machen schon Spass. sind aber in beiden Welten nicht top. Dafür bieten sie viel Fahrspass wenn die Pisten nicht perfekt sind und immer dann wenn der Schnee eher weich ist. Auf gut präparierten, leeren und harten Pisten sind SL und GS (je nach Präferenz) die ultimativen Ski, sofern man über ausreichend Technik verfügt.
Noch eine Bemerkung zu, SL sind nicht genug stabil. Das deutet auf eklatante Technikmängel hin. SL sind auch auf glasig, hartem Untergrund absolut präzise zu fahren. Mit der richtigen Technik rutscht da nichts und man kann auch in sehr hohem Tempo carven.
Zusammengefasst: wenn du ein reiner und kompromissloser Pistenfahrer bist, der mal husch neben die Piste geht, dann ist der The Curv (und ähnliche Modelle) richtig. Wenn du immer wieder von der Piste ins Gelände wechselst sind +/- 90 mm eine gute Wahl. Wenn du vor hast ernsthaft Tiefschnee zu fahren, dann braucht's einen Zweitski der richtig breit ist.
Wenn du carven willst, gerne auf die Tube drückst und der Ski auch auf harter Piste funktioneren soll, ist der The Curv ein geiler Ski, viel besser als der X7, der mir nicht gefällt, weil vom Ski so wenig kommt und er etwas tot und belanglos wirkt. Der The Curv hat Charakter, ist nie zickig, kann weite GS Schwünge, aber auch kurze SL Kurven. Auf hartem Untergrund hält er zuverlässig, kann aber auch weichen Schnee. Er braucht aber eine saubere Technik und einen Fahrer, der bereit ist aktiv und mit Druck auf der Schaufel zu fahren. Für Fahrer die sehr zentral stehen, so wie die Meisten (Typ eingeschlagener Pfahl), sind solche Ski eigentlich eine Überforderung, weil sie zwar meinen sie würden carven, es aber nicht tun. Nur du kannst beurteilen, ob deine Technik ausreicht.
Wenn mein Ski etwas Gelände und auf der Piste hart carven können soll, würde ich etwas ganz anderes wählen. Wenn du technisch sehr stark bist und Kraft hast, ist der Mantra 88 von Völkl eine Überlegung wert. Müsstest du aber ausprobieren. Das ist der Nachfolger des Kendo. Weiter fallen mir der Maverick 88 Ti, der neue Anomaly 84 von Blizzard und der Enforcer 89 von Nordica ein. Der Anomaly 84 und der Enforcer 89 sind neu, da müsstest du mal Reviews lesen. Der Maverick 88 Ti ist ein geiler Ski, der extrem viel Spass macht und sehr zugänglich ist, auch wenn man nicht perfekt auf dem Ski steht. Diese Kategorie von Ski entspricht viel mehr dem gewünschten Profil.
Die andere Variante ist, auf einen reinen Pistenski zu setzen und an guten Tagen einen richtigen Freerideski (110-120 mm Mittelbreite) zu mieten, um mal wirklich durch den Powder zu schweben. Das muss man mal erlebt haben.
Solche Hybridski machen schon Spass. sind aber in beiden Welten nicht top. Dafür bieten sie viel Fahrspass wenn die Pisten nicht perfekt sind und immer dann wenn der Schnee eher weich ist. Auf gut präparierten, leeren und harten Pisten sind SL und GS (je nach Präferenz) die ultimativen Ski, sofern man über ausreichend Technik verfügt.
Noch eine Bemerkung zu, SL sind nicht genug stabil. Das deutet auf eklatante Technikmängel hin. SL sind auch auf glasig, hartem Untergrund absolut präzise zu fahren. Mit der richtigen Technik rutscht da nichts und man kann auch in sehr hohem Tempo carven.
Zusammengefasst: wenn du ein reiner und kompromissloser Pistenfahrer bist, der mal husch neben die Piste geht, dann ist der The Curv (und ähnliche Modelle) richtig. Wenn du immer wieder von der Piste ins Gelände wechselst sind +/- 90 mm eine gute Wahl. Wenn du vor hast ernsthaft Tiefschnee zu fahren, dann braucht's einen Zweitski der richtig breit ist.
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Re: Nachfolger für RC4 Superior C-LINE gesucht. Z.B. X7 Revoshock oder The Curv?
Danke dir....
Ich verstehe deine Fragen, dennoch stimmen die Angaben so.
Im Prinzip müsste, wenn ich wollen könnte, mehr Tiefschneefokus
(auch auf dem Ski) sein, um sich halt in der Schwäche zu verbessern.
Real, habe ich aktuell aber nur ca. 8 Tage im Jahr.
Davon gehört die Hälfte auch Frau und (Anfänger)Kind.
Also sollte es dann schon eher eine steife Multiradiusvariante sein, die zwar Feedback gibt, Spaß macht, auch mal 90 km/h Sicherheit vermittelt, einen aber auch nicht mit 0 Power um 1600 Uhr zurücklässt.
Wäre halt schön gelegentlich abseits der Piste fahren zu können, aber ja, es sollte eher ein Pistenski sein. Vielleicht eher Sulzsicher als Tiefschnee geeignet. Der Tipp mit dem Ausleihen der Powderlatten ist eine super Idee....
Für Meinungen oder ganz andere Modelle als Superior, Curv und X7 oder Q9? bin ich dankbar.
lg
Chris
Ich verstehe deine Fragen, dennoch stimmen die Angaben so.
Im Prinzip müsste, wenn ich wollen könnte, mehr Tiefschneefokus
(auch auf dem Ski) sein, um sich halt in der Schwäche zu verbessern.
Real, habe ich aktuell aber nur ca. 8 Tage im Jahr.
Davon gehört die Hälfte auch Frau und (Anfänger)Kind.
Also sollte es dann schon eher eine steife Multiradiusvariante sein, die zwar Feedback gibt, Spaß macht, auch mal 90 km/h Sicherheit vermittelt, einen aber auch nicht mit 0 Power um 1600 Uhr zurücklässt.
Wäre halt schön gelegentlich abseits der Piste fahren zu können, aber ja, es sollte eher ein Pistenski sein. Vielleicht eher Sulzsicher als Tiefschnee geeignet. Der Tipp mit dem Ausleihen der Powderlatten ist eine super Idee....
Für Meinungen oder ganz andere Modelle als Superior, Curv und X7 oder Q9? bin ich dankbar.
lg
Chris
Re: Nachfolger für RC4 Superior C-LINE gesucht. Z.B. X7 Revoshock oder The Curv?
Atomic Redster Q9.8 Revoshock S davon schwärmt mein Skihändler, der ihn im Test überragend fand. Sehr, sehr sportlich bei allen Schneearten. Braucht schon Engagement. Ist sowohl bei langen Kurven ruhig und tempofest, kann aber auch sehr kurze Radien. Durch Sulzschnee ballert er einfach hindurch.
https://www.xspo.ch/salomon-e-addikt-pr ... l.-bindung Hammerski, der sich sehr harmonisch und einfach fahren lässt. Braucht wenig Kraft und zeigt sich auch gegenüber mangelnder Technik tolerant Verzeiht Fahrfehler. Lässt sich auch mal locker cruisen. Auf der Kante carvt er unglaublich gut. Auf sehr hartem Untergrund gibt es bessere Ski. Aus meiner Sicht ein Ski, der auf der Piste alles kann. Gute Fahrer haben Spass und Fortgeschrittene einen Ski, der sie besser macht.
Mein Favorit bleibt aber der https://www.xspo.ch/fischer-the-curv-m-plate-2024/25 die M-Plate gibt ihm Aggressivität, ohne dass der Ski überaggressiv wird. Er lässt sich kraftsparen den ganzen tag bewegen. Ich hatte ihn in 178 cm (bei 181 cm, 86 Kg). 171 cm wären die bessere Wahl gewesen. Die kürzere Länge macht ihn vielseitiger und betont etwas den SL Charakter. Kommt aber darauf an was man will. Wenn du lieber häufig lange Radien fährst, darf er auch länger sein. Der 171 cm hätte aber genug Tempofestigkeit gehabt.
https://www.xspo.ch/fischer-rc4-worldcu ... l.-bindung zwar schmal, aber ein Hammercarver, der auch bei weichem Schnee Spass macht. Sehr stabil, sehr lebendig und im Gegensatz zu seinen rennsportlichen Geschwistern lässt sich das Tail immer und jederzeit lösen. Will aber eigentlich immer auf die Kante.
https://www.xspo.de/armada-declivity-82-ti-2024/25 letzte Saison ausprobiert und gleich verliebt. Der Armada kommt flach, hat bei 174 cm (länger würde ich ihn nicht nehmen) einen vergleichsweise kleinen Radius von ca. 15 m. Armada steht für spielerische, leichte und spassige Ski. Der Ursprung liegt beim Freestyle und so ist auch der Charakter des Skis. Zugänglich, verspielt, kraftschonend. Ist der Schnee hart, hat er genügend Grip. Auf weichem Schnee esplodiert er vor Fahrfreude. nebst carven, geht auch ein freestyliger, surfiger Fahrstil. Er wechselt quasi innert Sekundenbruchteilen von Carving zu Surfing. Wenn das Sportliche nicht im Vordergrund steht, sondern der Spass und die Leichtigkeit, ist das eine prüfenswerte Option.
https://www.youtube.com/watch?v=fnEdx5LNG6o auch so ein Spassski!
https://www.youtube.com/watch?v=6nlSQUH2GJM dir vielleicht zu breit, aber wer einen Ski für alle Pistenverhältnisse will sollte sich den Serpo anschauen.
Vom Superior kannst du dich verabschieden. Das ist zuwenig Ski und langweilig.
Interessant sind auch die Rossi Forza Modelle, die Spitfire von Nordica. Peregrine von Völkl und die Primetime Serie von Elan.
https://www.xspo.ch/salomon-e-addikt-pr ... l.-bindung Hammerski, der sich sehr harmonisch und einfach fahren lässt. Braucht wenig Kraft und zeigt sich auch gegenüber mangelnder Technik tolerant Verzeiht Fahrfehler. Lässt sich auch mal locker cruisen. Auf der Kante carvt er unglaublich gut. Auf sehr hartem Untergrund gibt es bessere Ski. Aus meiner Sicht ein Ski, der auf der Piste alles kann. Gute Fahrer haben Spass und Fortgeschrittene einen Ski, der sie besser macht.
Mein Favorit bleibt aber der https://www.xspo.ch/fischer-the-curv-m-plate-2024/25 die M-Plate gibt ihm Aggressivität, ohne dass der Ski überaggressiv wird. Er lässt sich kraftsparen den ganzen tag bewegen. Ich hatte ihn in 178 cm (bei 181 cm, 86 Kg). 171 cm wären die bessere Wahl gewesen. Die kürzere Länge macht ihn vielseitiger und betont etwas den SL Charakter. Kommt aber darauf an was man will. Wenn du lieber häufig lange Radien fährst, darf er auch länger sein. Der 171 cm hätte aber genug Tempofestigkeit gehabt.
https://www.xspo.ch/fischer-rc4-worldcu ... l.-bindung zwar schmal, aber ein Hammercarver, der auch bei weichem Schnee Spass macht. Sehr stabil, sehr lebendig und im Gegensatz zu seinen rennsportlichen Geschwistern lässt sich das Tail immer und jederzeit lösen. Will aber eigentlich immer auf die Kante.
https://www.xspo.de/armada-declivity-82-ti-2024/25 letzte Saison ausprobiert und gleich verliebt. Der Armada kommt flach, hat bei 174 cm (länger würde ich ihn nicht nehmen) einen vergleichsweise kleinen Radius von ca. 15 m. Armada steht für spielerische, leichte und spassige Ski. Der Ursprung liegt beim Freestyle und so ist auch der Charakter des Skis. Zugänglich, verspielt, kraftschonend. Ist der Schnee hart, hat er genügend Grip. Auf weichem Schnee esplodiert er vor Fahrfreude. nebst carven, geht auch ein freestyliger, surfiger Fahrstil. Er wechselt quasi innert Sekundenbruchteilen von Carving zu Surfing. Wenn das Sportliche nicht im Vordergrund steht, sondern der Spass und die Leichtigkeit, ist das eine prüfenswerte Option.
https://www.youtube.com/watch?v=fnEdx5LNG6o auch so ein Spassski!
https://www.youtube.com/watch?v=6nlSQUH2GJM dir vielleicht zu breit, aber wer einen Ski für alle Pistenverhältnisse will sollte sich den Serpo anschauen.
Vom Superior kannst du dich verabschieden. Das ist zuwenig Ski und langweilig.
Interessant sind auch die Rossi Forza Modelle, die Spitfire von Nordica. Peregrine von Völkl und die Primetime Serie von Elan.
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Re: Nachfolger für RC4 Superior C-LINE gesucht. Z.B. X7 Revoshock oder The Curv?
Danke
Da habe ich jetzt ja etwas zu recherchieren.
Klar, der Curv war ja eh in der engeren Auswahl.
Der Salomon klingt interessant, werde ich mir mal direkt anschauen.
Black Crows kannte ich bewußt gar nicht, jetzt wo ich aber das Logo sehe dann doch.
Bei dem Atomic frage ich mich, ob knapp 85 nicht doch etwas fett in der Mitte ist.
Deswegen hatte ich ja auch eher nach dem Q9 gefragt.
Aber dass der Sulz so wegballert kann ich mir gut vortellen.....
Da habe ich jetzt ja etwas zu recherchieren.
Klar, der Curv war ja eh in der engeren Auswahl.
Der Salomon klingt interessant, werde ich mir mal direkt anschauen.
Black Crows kannte ich bewußt gar nicht, jetzt wo ich aber das Logo sehe dann doch.
Bei dem Atomic frage ich mich, ob knapp 85 nicht doch etwas fett in der Mitte ist.
Deswegen hatte ich ja auch eher nach dem Q9 gefragt.
Aber dass der Sulz so wegballert kann ich mir gut vortellen.....
Re: Nachfolger für RC4 Superior C-LINE gesucht. Z.B. X7 Revoshock oder The Curv?
85 mm sind nicht zu breit. Probier das mal aus. Die Breite macht den Ski bei weichem, tiefem, aufgewühlten Schnee einfach besser, ohne dass er Performance auf glatter Piste verliert. Moderne Pistenallmountein im hochsportlichen Segment sind absolut genial zu fahren. Klar carven sie nicht so konsequent wie ein 65 mm schmaler SL. Dafür sind sie vielseitiger.
Mein Bent 90, eigentlich ein Freestyleski, fährt sich so wunderbar auf der Piste, auch auf hartem Schnee. Dazu ist er extrem Kraftsparend. Mit seiner vergleichsweise schmalen Schaufel sieht er wie eine Pommeslatte aus, carvt aber, vor allem in kürzeren Radien, richtig gut.
Schau also nicht so sehr auf die Breite. Probiere im Testcenter verschiedene Modelle aus uns sei mutig. Teste auch mal etwas Unkonventionelles. In der Regel findet man rasch den Ski, der einem am besten taugt.
Mein Bent 90, eigentlich ein Freestyleski, fährt sich so wunderbar auf der Piste, auch auf hartem Schnee. Dazu ist er extrem Kraftsparend. Mit seiner vergleichsweise schmalen Schaufel sieht er wie eine Pommeslatte aus, carvt aber, vor allem in kürzeren Radien, richtig gut.
Schau also nicht so sehr auf die Breite. Probiere im Testcenter verschiedene Modelle aus uns sei mutig. Teste auch mal etwas Unkonventionelles. In der Regel findet man rasch den Ski, der einem am besten taugt.
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- Ski-Level: 92
- Skitage pro Saison: 30
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Re: Nachfolger für RC4 Superior C-LINE gesucht. Z.B. X7 Revoshock oder The Curv?
Wenn ich noch einen Ski weiter zur Liste beigeben darf würde ich noch den Steadfast von Nordica. Sicher nicht die erste Wahl wenn es eisig ist. Sonst aber hat er mir sehr viel Spass gemacht.
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- Beiträge: 3
- Registriert: 25.09.2024 16:53
- Vorname: Hannes
- Ski: Atomic Bent Chetler 120
- Skitage pro Saison: 30
Re: Nachfolger für RC4 Superior C-LINE gesucht. Z.B. X7 Revoshock oder The Curv?
hi @gebi1 .
danke mal für deine erfahrungen und empfehlungen.
ich suche auch grade einen neuen ski und der neue Fischer The Curv sticht mir schon mal rein optisch ins auge.
noch eine zusatzfrage an dich:
Fischer The Curv DTX MT + RS 11 PR 24/25 ==> den gibts jetzt schon um 599 eur.
Das Top Modell mit der M-Plate kostet halt doch noch 999 eur.
Zahlt sich der Teurere aus?
Oder ist das nich zu vergleichen, weil der DTX hat ja einen Tip-Rocker und scheinbar ganz anderen Shape?
Die Hersteller machen einem es ja echt nicht leicht die verschiedensten Modelle zu durchblicken....
Gäbe auch noch einen Kästle RX12 vom letzten Jahr mit 18m Radius. Kannst Du zu dem Ski auch was sagen?
danke mal für deine erfahrungen und empfehlungen.
ich suche auch grade einen neuen ski und der neue Fischer The Curv sticht mir schon mal rein optisch ins auge.
noch eine zusatzfrage an dich:
Fischer The Curv DTX MT + RS 11 PR 24/25 ==> den gibts jetzt schon um 599 eur.
Das Top Modell mit der M-Plate kostet halt doch noch 999 eur.
Zahlt sich der Teurere aus?
Oder ist das nich zu vergleichen, weil der DTX hat ja einen Tip-Rocker und scheinbar ganz anderen Shape?
Die Hersteller machen einem es ja echt nicht leicht die verschiedensten Modelle zu durchblicken....
Gäbe auch noch einen Kästle RX12 vom letzten Jahr mit 18m Radius. Kannst Du zu dem Ski auch was sagen?
gebi1 hat geschrieben: ↑19.09.2024 11:22Mein Favorit bleibt aber der https://www.xspo.ch/fischer-the-curv-m-plate-2024/25 die M-Plate gibt ihm Aggressivität, ohne dass der Ski überaggressiv wird. Er lässt sich kraftsparen den ganzen tag bewegen. Ich hatte ihn in 178 cm (bei 181 cm, 86 Kg). 171 cm wären die bessere Wahl gewesen. Die kürzere Länge macht ihn vielseitiger und betont etwas den SL Charakter. Kommt aber darauf an was man will. Wenn du lieber häufig lange Radien fährst, darf er auch länger sein. Der 171 cm hätte aber genug Tempofestigkeit gehabt.
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- Vorname: Hannes
- Ski: Atomic Bent Chetler 120
- Skitage pro Saison: 30
Re: Nachfolger für RC4 Superior C-LINE gesucht. Z.B. X7 Revoshock oder The Curv?
@gebi1
Um's noch etwas konkreter zu machen, hier mal drei mögliche Optionen.
Kästle RX 12 GS + K12 TRI GW Ski mit Bindung online kaufen bei Sport Conrad (sport-conrad.com)
Fischer The Curv DTX MT + RS 11 PR Ski mit Bindung online kaufen bei Sport Conrad (sport-conrad.com)
Fischer The Curv M-Plate + RC4 Z13 FF Ski mit Bindung online kaufen bei Sport Conrad (sport-conrad.com)
Der RX12 ist halt um mehr als die Hälft reduziert, aber ich hätte lieber einen mit etwas engerem Radius. Bin davor aber auch einen Racetiger mit 17m Radius gefahren.
Denke 15 oder 16m ist so mein Sweetspot.
Habs gern eher weitgezogen, aber kurze Schwünge natürlich auch nett.
Für Tiefschnee hab ich eh den 120er Bent Chetler
Any thoughts?
Um's noch etwas konkreter zu machen, hier mal drei mögliche Optionen.
Kästle RX 12 GS + K12 TRI GW Ski mit Bindung online kaufen bei Sport Conrad (sport-conrad.com)
Fischer The Curv DTX MT + RS 11 PR Ski mit Bindung online kaufen bei Sport Conrad (sport-conrad.com)
Fischer The Curv M-Plate + RC4 Z13 FF Ski mit Bindung online kaufen bei Sport Conrad (sport-conrad.com)
Der RX12 ist halt um mehr als die Hälft reduziert, aber ich hätte lieber einen mit etwas engerem Radius. Bin davor aber auch einen Racetiger mit 17m Radius gefahren.
Denke 15 oder 16m ist so mein Sweetspot.
Habs gern eher weitgezogen, aber kurze Schwünge natürlich auch nett.
Für Tiefschnee hab ich eh den 120er Bent Chetler
Any thoughts?
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