Ich möchte mir schon seit langem einen RTL Rennski zulegen und habe mir von Skilehrern sagen lassen ich solle einen Ski in annähernd Körperlänge mir zulegen. Das Problem: ich bin 2 Meter groß. Wenn ich mich auf Seiten wie XSPO umschaue finde ich zwar Skier mit einer Länge von um die 195 cm, diese haben allerdings immer einen Radius von 30 Metern. Dabei würde ich viel lieber bei 24 Metern oder drunter bleiben.
Im Endeffekt eine Fortsetzung des Head eSpeed Pro: dieser endet bei 185 cm und 21,7 Metern.
Da frag ich mich:
Bin ich einfach blind und finde nichts oder gibt es einfach gar nichts?!
Und im Falle dass es nichts gibt: meint ihr ich sollte lieber auf einen größeren Radius greifen oder eher einen Ski in 185 cm nehmen?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
19, männlich, 2,00 Meter, ~88 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Athletisch-sportlich; Fußball, Klettern, Kraftsport, Wandern, sportliches Fahrradfahreb
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich 2 bin; früher immer nur 1 Woche im Jahr, seit meinem Umzug in die Schweiz vorletzte Saison auf 60 Skitage und letzte Saison auf 130 gekommen.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Hohe Geschwindigkeit, aggressive Fahrweise, carving bis zum Boot-out lange Radien
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpiste Schwierigkeiten beim rhythmischen Tiefentlasten
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ex-Profis in der Familie, ich lasse keine Gelegenheit liegen um an meiner Technik zu feilen.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Rennski
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Rennski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
78
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carving perfektionieren
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Diverse bei Skitests, jedoch noch nie RTL Ski über 19m Radius.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Logisch
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Je nach dem worauf ich Lust habe/wie die Bedingungen sind hole ich eben den passenden Ski aus dem Schrank
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
All mountain skier mit schwacher Kante und leichte Skier bereiteten mir ab und zu Probleme/machten mir keinen Spaß. Passt nicht zu meiner Fahrweise.