Ski-Empfehlungen vor Freeride und Back Country Freestyle: Gibt es "zu breit" für Sprünge im Powder?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
skifahrer3000
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2024 00:02
Vorname: Yannik
Ski: Head e Speed Pro 185 cm 21.7m Radius
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 60

Ski-Empfehlungen vor Freeride und Back Country Freestyle: Gibt es "zu breit" für Sprünge im Powder?

Beitrag von skifahrer3000 » 19.08.2024 16:15

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlich, 2 Meter, 92 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich (min 5x die Woche Sport); Bouldern, Calisthenics, Trampolin Big Air (schon am Trainieren für den Winter :wink: )
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich 2 bin, früher 3 bis 5 Wochen im Jahr, seit 2 Jahren um die 10 Wochen im Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Hauptsächlich Carven bei hohen Geschwindigkeiten (70+ km/h). Pisten alles, aber auch viel Park und Big Air
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Meine Form auf der Buckelpiste ist etwas unsauber
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja sehr. Mache derzeit die Ausbildung zum Tiroler Landesskilehrer.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Freeride und Back Country Freestyle
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Freeride Ski: Kästle BMX 115, Kästle FX116. Park und Pipe Ski: Völkl Revolt 86

Hallo zusammen,
Für die Saison möchte ich erstmals einen eigenen Freeride Ski in meinen Skibestand aufnehmen :-D Sonst habe ich mir immer für gute Powdertage einen geliehen.
Was mir bei einem Freeride Ski wichtig ist, ist dass er sowohl energiesparend ist (wo ja viel schon einfach von der größeren Breite kommt), aber auch für Sprünge über selbstgebaute Rampen, Baumstümpfe oder Drops gut geeignet ist
Das war für mich nämlich der Pferdefuß mit dem Kästle BMX 115 und dem FX116: Bei Sprüngen im Backcountry hatte ich etwas Probleme, fühlte mich auch nach 2 Tagen mit dem jeweiligen Ski nicht stabil in der Luft und beim Landen.

Denkt ihr der Ski kann ZU breit sein, um beim Springen noch gut zu funktionieren? Oder ist das einfach Gewöhnung, vor allem wo ich für Park Freestyle sonst einen Ski mit mittiger Bindung fahre?

Unter dieser Annahme hatte ich jetzt jedenfalls erstmal meine Recherche gemacht und hab im Bereich um 105-110 mm geschaut. Viel gelobt wurde unter anderem der Fischer Ranger 108.
Gleichzeitig habe ich einige Male gelesen, dass er für größere oder schwerere Menschen weniger geeignet ist und seit dem Remake zur Saison 22/23 (glaube ich) verzeihender ist und nicht mehr diesen gewissen "Pop" hat, hoffe ihr versteht was ich meine.

Was haltet ihr von dem Fischer Ranger 108?
Denkt ihr mit mehr Zeit hätte ich mich beim Springen mit einem so breiten Ski wohlgefühlt? Zum Fahren war das natürlich hammermäßig im Powder mit einem so breiten Ski.
Oder bin ich bei 108 mm schon besser angesiedelt?
Habt ihr noch sonstige Skiempfehlungen für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten :D

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2090
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski-Empfehlungen vor Freeride und Back Country Freestyle: Gibt es "zu breit" für Sprünge im Powder?

Beitrag von gebi1 » 20.08.2024 11:57

Der Fischer Ranger 108 ist cool zu fahren. Hab ihn einen Tag ausprobiert. Ich bin 85 Kg und kein Freestyler. Er fährt sich fast ohne Kraftaufwand und ist in jedem Gelände ausreichend stabil. Auch auf der Piste macht er Spass, so lange es nich knallhart ist.

Aber das ist nicht der richtige Ski für dich. Als Freesyler, der sich die zentral montierte Bindung gewohnt ist, musst du dir freestyleorientierte Powderski anschauen.. Die liefern das was du willst. Der Klassiker ist der Atomic Bent Chetler 120 https://www.sport-conrad.com/produkte/a ... gIqW_D_BwE. Aus der Bent Familie gibt es auch Modelle die schmaler sind. Aber für dich darf es der 120 sein. Aus meiner Sicht gibt es im Freestyle/Freeride Segment aktuell nichts besseres als die Bent Familie. Selber fahre ich den Bent 90 als spielerischen Pistenski und bin begeistert. Die Ski sind einfach aufgebaut, leicht und extrem gut ausbalanciert, so dass sie auf jedem Untergrund abliefern. Sie fahren sich mit wenig Kraft, sind zuverlässig. Tip und Tail kommen mit gewölbter und kantenloser Konstruktion (HRZN Tech). Das ist ausnahmsweise kein Marketing, sonder funktioniert. Die Angst, dass sich der Ski bei schwierigerem Schnee einfrisst, ist damit weg.

https://lineskis.com/de-ch/c/skis/bacon-collection/ die Bacon Linie ist ähnlich. Die Ski fahren sich einfach, zuverlässig und machen jeden Spass mit, so lange der Schnee weich ist. Der 122 ist neu. Vermutlich reicht der 115. Line Ski stehen für absoluten Spass.

Soll es etwas Besonderes sein? Ein Ski, den du nie mehr hergeben willst, weil er fast alles kann? Dann https://www.momentskis.com/collections/ ... /deathwish der Triple Camber ist ein Alleinstellungsmerkmal. Im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, liefert der Deathwish aber sogar auf harter Piste. Kaum ein Ski ist so vielseitig. Mit 112 mm ist er für einen Pwderski eher moderat breit.

https://volkl.com/de-ch/p/revolt-121-skis-2025 bereits ein Klassiker. Für seine 121 mm sehr vielseitig. Carvt auf der Piste ordentlich. Früher gab es den Fullrocker Two von Völkl. Für mich bis heute der Beste Powderski ever. Der Revolt 121 kommt ihm nahe.

https://elansports.com/at_de/catalog/pr ... gory/2769/ neu auf diese Saison. Die schmalen sind gut, der Breiteste vermutlich auch.

https://www.xspo.ch/blizzard-rustler-11-yellow-2024/25 unglaublich gut. Vielleicht nicht ganz so verspielt, aber dafür der wohl beste Allmountain unter den Breiten. Bracht eine solide Technik.

https://www.xspo.ch/dynastar-m-free-118-f-team-2022/23 geiler Ski. Etwas eigenwillig, aber wenn man sich an ihn gewöhnt hat will man nichts anderes. Ein Kollege von mir schwärmt und lobt ihn in den höchsten Tönen.

Wenn schon Fischer, dann den hier https://www.xspo.ch/fischer-ranger-116-olive-2023/24

Die Liste ist nicht abschliessend. Ich würde auf den Bent 120 setzen.

skifahrer3000
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2024 00:02
Vorname: Yannik
Ski: Head e Speed Pro 185 cm 21.7m Radius
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 60

Re: Ski-Empfehlungen vor Freeride und Back Country Freestyle: Gibt es "zu breit" für Sprünge im Powder?

Beitrag von skifahrer3000 » 21.08.2024 00:38

Erst einmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Ich habe das in meinem ursprünglichen Beitrag nicht so ganz gut ausgedrückt, aber ein Ski mit mittig montierter Bindung kommt für mich nicht in Frage: Für einen Backcountry Ski brauche ich keinen Ski mit dem ich meine besten Tricks wie ich sie über die Kicker mache machen kann. Ich möchte nur einen Ski, mit dem ich ein paar einfache 360s oder ähnliches springen kann und bei Drops nicht aufgeschmissen bin um einfach auch in den Geschmack vom Landen im weichen Powder zu kommen. Es soll aber vorrangig trotzdem ein Ski werden, der am meisten Spaß bei schönen Schwüngen oberhalb der Baumgrenze und bei tollem Schnee zwischen den Bäumen genauso Spaß macht. (Ich glaube für ersteres ist ein weniger verspielter und für zweiteres sowie natürlich für Freestyle ein mehr verspielter Ski besser. Denkst du da sind Kompromisse machbar?)
Nach weiteren Überlegungen kam ich heute aber zu dem Entschluss, dass ich vermutlich mit jedem Ski für sowas gut genug werden kann, wenn ich mich dran gewöhne, oder was meinst du?
Die Ski aus der Bent Chetler Serie hatte ich mir auch angeschaut, aber alle Skilehrer die ich kenne fallen immer so sehr über die schlechte Qualität von Atomic her, weshalb ich diese in meine Recherche gar nicht aufgenommen hatte. In der Hinsicht lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren :D
Mal eine Frage die jetzt vielleicht doof klingt (ich bin wie gesagt ganz neu in der Welt von Eigentum-Powderski): wenn es keine wirklichen Nachteile von breiterer Mittelbreite im Powder gibt, warum gibt es dann Skier in einer Breite von 108? Das ist dann ja suboptimal für die Piste und kräftezehrender als ein Ski in 115-120.

Danke für deine Hilfe und die umfangreiche Liste, ich werd mich da morgen mal durchklicken

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2090
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski-Empfehlungen vor Freeride und Back Country Freestyle: Gibt es "zu breit" für Sprünge im Powder?

Beitrag von gebi1 » 21.08.2024 08:47

Einen Powderski fährst du sowieso nicht 10 Jahre. Steine werden ihm zwangsläufig zusetzen. Deine Skilehrer haben nicht recht. Atomic ist so gut wie alle anderen. Der am schlechtesten verarbeitete Ski den ich je hatte war der besagte Völkl Two, das hat mich aber nicht davon abgehalten ihn noch zu fahren, als die Seitenwange zum Teil schon weg war. Leider finden sich kaum mehr Fullrocker Ski am Markt. 4Frnt und Moment https://www.momentskis.com/products/meridian bauen noch solche Ski.

Freestyleorientierte Powderski haben den Mountpoint zentraler, aber nicht in der Mitte. Sie machen einfach mehr Spass als die "Bölzer" à la Blackcrows Corvus oder Völkl Katana.

Warum gibt es Mittelbreite Freerideski? Weil es einen Markt dafür gibt. Mit 108 mm +/- bist du halt etwas vielseitiger. Aber für das was du vorhast ist ein spielerischen freestyleartiger Powderski das Mass aller Dinge. Der Bent 120 ist einfach ein geiler Ski. Wenn ich dir jetzt sage kauf ihn und du wirst glücklich, wirst du mir nach den ersten Fahrten recht geben. Ich finde er funktioniert auch auf der Piste, wenn der Schnee weich ist, wunderbar. Wenn dir die 120 zu viel sind, es gibt noch den 110er, der ist etwas direkter, hat aber auch einen spielerischen Charakter. Die Bent sind übrigens alle so leicht, dass sich auch der Einsatz einer Pin- resp. einer Hybridbindung lohnt. Dies, sofern man Aufstiege machen möchte.

Du kannst natürlich auch den Fischer Ranger 108 kaufen, das ist sicher ein toller Ski, aber nicht das was du brauchst, sodnern ein unnötiger Kompromiss

Der Line Pescado https://lineskis.com/de-ch/p/pescado-2425 könnte auch etwas sein. es gibt ihn nur in 180 cm und das ist für alle genau die richtige Länge. Er hat einen traditionellen Montagepunkt, viel Camber, einen langen Tiprocker, fast keinen Tailrocker. Das Fishtail sorgt dafür, dass das Tail bei Pulverschnee im Schnee versinkt und du so richtig durch den Pulverschnee schwebst. Der Pescado ist unsinkbar. Auf weicher Piste carvt das Teil, dank des Cambers und einer langen Kante, so richtig gut. Die Skispitzen sind sehr weich, das lässt ihn nahezu kraftlos fahren, es gibt aber eine Tempobeschränkung auf der Piste. Obwohl er abenteuerlich aussieht, fährt er sich sehr unaufgeregt. Im tiefen Powder gibt es kaum etwas Besseres. Mit seinem alpinen Montagepunkt ist er nur beschränkt switchtauglich.

Du hast zwei Möglichkeiten. Testen, sofern du ein Testcenter mit Freerideski findest oder ins Blaue kaufen. Ich garantiere dir, mit dem Bent 120 wirst du glücklich.

Roboter
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97

Re: Ski-Empfehlungen vor Freeride und Back Country Freestyle: Gibt es "zu breit" für Sprünge im Powder?

Beitrag von Roboter » 21.08.2024 22:36

Servus,
ich würde noch den Rossi Sender Free 110 - gibt’s mit Blick auf deine Größe auch in 191 cm - oder 118 (früher BlackOps - gibt’s aber nur bis 186cm) in den Blick nehmen.
Den 118er hab ich jetzt 5 Saisonen gehabt und war begeistert.
Beide haben sehr zentrale Montagepunkte (MP), ca 2,5 cm (118) bzw 3,5 cm (110) hinter Mitte, der 118 verträgt aber locker 3 cm weiter hinten.
Diese Ski sind sehr stabil und haben - vor allem der 118 - auch genug Gewicht - wenn man das (so wie ich) mag. Gleichzeitig sind sie auch „playful“ (wenn ich dich richtig verstehe, magst du sowas auch). Mir hat der 118 auch auf der Piste Spaß gemacht, der 110 soll da noch besser sein.

Ich habe mir jetzt einen Moment Wildcat 118/190cm zugelegt - wahnsinnig günstiges Vatertagsangebot auf der Moment HP (war nicht in der Lage, dem aus dem Wege zu gehen), extrem guter Service (tolle Längenberatung und auf Wunsch vorgebohrt) und echt schnelle Lieferung (ca 8 T aus USA nach Ö).
Der hat einen MP 6cm hinter Mitte und wirkt ausgezeichnet verarbeitet. Ich vertraue sogar dem Werks-Kantenfinish und schleife nicht nach. Nur gewachst hab ich ihn schon 4x (um im Sommer nicht das Feeling zu verlieren und wegen Wachs-Bier :D ). Bin schon sooo gespannt, wie der tun wird…
Alles Gute bei der Auswahl und viel Spaß mit dieser - aus meiner Sicht interessantesten - Skikategorie
LG R

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag