Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Mann, 39 Jahre, 1,87m, 100kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sportlich: ja, Volleyball aktiv, Radfahren als Fortbewegungsmittel fast täglich; Kondition und Kraft lässt aber am Ende vom Skitag schon deutlich nach...
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit ich 8 Jahre alt war, Häufigkeit sehr unterschiedlich (mal gar nicht für zwei Jahre, mal zwei Wochen pro Jahr). Im Schnitt vielleicht bisher 5 Tage pro Jahr, in letzter Zeit meist eine Woche plus 2-3 Einzeltage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten fahre ich relativ schnell, mittlere bis lange gecarvte Kurven. Am liebsten fahre ich auf gut präparierten roten oder schwarzen Pisten, auf denen wenig los ist
![;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee kann ich nicht, reizt mich aber auch nicht sonderlich.
Auf eisigen Pisten, haben mir meine alten Skier zu wenig Kante.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
schwierige Frage. 60%- gecarvt, 40% gedriftet vielleicht.
Wenn meiner neuer Ski kraftsparend ist, dann auch gerne mehr gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Unterricht hatte ich einige Jahre, jetzt nicht mehr. Ich achte auf meine Technik - bewusst daran arbeiten, würde ich es nicht nennen.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
eigentlich nur Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver oder evtl. auch Slalom- oder Racecarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
70
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Spass haben
Welche Ski bist du bisher gefahren?
in meiner Jugend/jungem Erwachsenenalter bin ich viel zu lange einen (aus heutiger Sicht) unmöglichen komplett parallelen Fischer mit 2,10m Länge gefahren. Seit ca. 15 Jahren (auch schon viel zu lange) fahre ich einen 1,77m langen Rossignol - Name ist nicht mehr lesbar und, dass er blau ist, hilft wohl nicht viel weiter
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider nein.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
--
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
--
Was ich suche ist ein Ski mit sehr starker Kante, die auch auf eisigen Pisten gut greift, mit dem man auf präparierten Pisten schnell carven kann, der aber auch nicht zu sehr auf kurze oder lange Radien festgelegt ist und der trotz der scharfen Kanten auch gelegentlich ein gemütliches Driften erlaubt. Das Ganze dann noch möglichst mit wenig Kraftaufwand, und wenn man schon Wünsche äußern darf, dann sollte er auch noch fehlerverzeihend sein. Ich denke, da ich relativ schwer bin mit meinen 100kg, sollte es eher ein recht harter Ski sein...
Am besten würde ich vermutlich zwei paar Skier mit auf die Piste nehmen: einen Racecarver für die sportlich schnellen Abfahrten und einen Genusscarver fürs gelegentliche kraftsparende gemütlich den Berg runter schlendern...
Im nächsten Skiurlaub mehrere Skier "durchzutesten" wäre natürlich eine Option. Lieber wäre es mir aber eigentlich jetzt (außerhalb der Saison) einen sehr guten Ski aus den Vorjahren zu kaufen, da man jetzt für unter 500€ Topmodelle bekommt
Skier die ich mir (aufgrund von meiner bisherigen Internetrecherche) vorstellen könnte, wären z.B. vorwiegend aus den Jahren 2017-2019 die Völkl Racetiger GS oder SC) oder auch der Code S - habe bisher hauptsächlich Völkl angeschaut, ist aber kein Muss...
Wozu würdet ihr mir eher raten - Race, Slalom oder Sport-Carver? Dass ich einen Kompromiss eingehen werden muss, denke ich mir, mich würde aber sehr interessieren, was ihr, denkt mit welchem Ski man eher auch neben seiner Hauptqualität glücklich wird...?