Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Relativ sportlich. Bouldern/Klettern, Tennis, Fitnessstudio. Mindestens 2 mal die Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Früher bin ich häufiger gefahren (mind. 2 Wochen im Jahr). Lange Zeit nicht mehr. Will gerne wieder häufiger Skifahren (dieses Jahr nur 2 mal)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe: Blau & Rot. Schwungart=?, Geschwindigkeit=Mittel (denke ich)
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Ich habe zu wenig Übung im Tiefschnee und kann das deswegen gar nicht. Ich hoffe das ändert sich irgendwann mal

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich glaube nicht dass ich eine gute Carv-Technik habe, eher ein sauberer "Doppelschwung" wenn man das so nennt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich würde mich gerne verbessern, Skiunterricht nehme ich nicht.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Auch für mein bisheriges Einsatzgebiet. Langsam lohnt es sich nur nicht mehr, Ski zu mieten. Also rote Pisten und vielleicht auch 1-2 Tiefschnee-Tests. Carven würde ich natürlich auch gerne können und ausprobieren.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Skityp: Allmountain/Allround Ski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Das Tool ergab 57.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Tiefschnee und sauberes Carven
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Mein letzter eigener Ski ist schon lange her. Es war ein roter Atomics Ski (ja ich weiß, dass ist nicht sehr aussagekräftig). In der Zwischenzeit hatte ich 3 verschiedene Leihski, von denen ich mich nur an einen erinnern kann: Salomon XT-800. Ich war sehr begeistert von dem Ski obwohl ich glaub ich den Unterschied als Anfänger nicht wirklich spüre. Aber irgendwie hat es super viel Spaß gemacht mit dem Salomon zufahren. Das Erlebnis hätte ich gerne wieder und deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Ski
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Wie bereits geschrieben: Ich weiß nicht wieso, aber der Salomon XT-800 hat richtig Spaß gemacht.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- Keine Aussage möglich -
Hallo Leute!:)
Da ich mich wieder mehr mit dem Skifahren beschäftigen möchte, habe ich das Ski-Ausleihen satt und würde mir gerne wieder eigene Ski zulegen. Wie bereits in den Fragen (oben) geschrieben, hatte ich mal die Salomon XT-800 als Leihski und war super begeistert. Diese sind leider nicht mehr im Handel erhältlich und deswegen würde ich mich gerne etwas informieren.
Zuerst: Ich will als Hobby-Skifahren nicht mein eigenes Budget für neue Ski sprengen. Die XT-800 die ich mir geliehen habe, hat der Verleihservice auch für 300€ verkauft. Und in dem Dreh soll sich auch mein Budget wiederfinden. Über 400€..da müssten mich die Ski schon sehr sehr sehr überzeugen. Ob das nun Ski aus dem Jahr 2014 oder 2016 sind ist mir glaub ich nicht so wichtig. Da werde ich keinen Unterschied merken. Aber ich fühle mich schlecht mich für Ski zu entscheiden, ohne mich davor etwas informiert zu haben. Darüberhinaus ist der Skimarkt nicht der Kleinste und überwältigt mich etwas. Deswegen würde ich mich gerne etwas beraten lassen.
Ich hoffe das war nicht zu viel Text und vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar sinnvolle Tipps geben:)
Vielen vielen dank!
Grüße
Benny
Edit: Beim Stöbern bin ich gestern noch auf die K2 AMP Rictor 80/82 gestoßen. Diese sollen den XT800 recht nahe kommen. Was sagt ihr dazu?