ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für Ski, die ich mir im Winterurlaub zum Testen ansehen sollte. Weil nun eine "Wall of Text folgt kurz zusammengefasst: Gesucht werden Carving-Allround Ski mit verhältnismäßig engen Radien, die zum sehr großen Teil nur auf der Piste bewegt werden. Ich würde mich als durchschnittlichen Fahrer sehen der ein paar Kilo zuviel bewegt, aber alles sicher runterkommt und zum parallel Schwung wechselt um die Geschwindigkeit auf steilen Pisten besser kontrollieren zu können. Leichter Hang zur Rücklage vorhanden.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 34, m, 167cm, 78-82kg
- Mäßig sportlich, im Sommer 2-3 x joggen pro Woche, (gemäßigte Geschwindigkeit 8-10km), im Winter 2 x pro Woche 2km schwimmen. Leider esse ich für mein leben gern. Wenn ich ehrlich bin: Nicht leider.
- Seit ich 16 bin, im Schnitt eine Ski Woche
- Gelernt habe ich "klassisch" und bin auf bis zu 2m Brettern gefahren. Anfangs kürzeste Verbindung zwischen Lift Ausstieg und Einstieg. Wedeln, Parallelschwung kamen dann später dazu. Mit meinen ersten eigenen Ski, Atomic beta irgendwas1,6m; allround Ski laut Verkäufer, erste Versuche mit dem Carven. Ich konnte das beschriebene "Hochgefühl" vieler Carver allerdings nicht nachvollziehen. Dann mal für einen Tag Kneissl Slalom carver geliehen. Super - vor allem auf der vereisten Piste habe ich mich wie ein junger Gott gefühlt zwischen all den mehr oder minder kontrolliert rutschenden Ski-Fahrern. Seitdem hat mich das Carven nicht mehr losgelassen. Inzwischen würde ich meinen Fahrstil als "cruisen" bezeichnen. Das Zeit Verhältnis Pisten-Lift hat sich deutlich durch mehr gefahrener Strecke auf der Piste mit weniger Geschwindigkeit zugunsten der Pistenzeit verschoben. Mittellange Schwünge bei gemäßigter Geschwindigkeit. Sehr gerne auch auf steileren blauen, weniger steilen roten Pisten unterwegs: Wenn es die Piste und Anzahl der Personen hergibt Kurven so eng wie mir möglich - ein paar G Kräfte mehr schaden nicht. 99% meiner Zeit verbringe ich auf der Piste.
- Das ich mal Tiefschnee fahren konnte wäre übertrieben. Aber ich bin verhältnismäßig gut durchgekommen. Viel Spaß hat es mir allerdings nie bereitet. Seit einem unangenehmen Sturz habe ich etwas Hemmungen und meine liebe Mühe - und seitdem auch jegliches Interesse daran verloren. Die größten relevanten Probleme habe ich bei sulzigen Verhältnissen in Verbindung mit schlechter Sicht/wenig Kontrast.
- Wenn die Piste mittelsteil bis Flach ist - 60-85% gecarved. Wenn es Steiler wird wechsle ich zum parallel Schwung/Wedeln mit dem ich mich dort einfach sicherer fühle, weil ich die Geschwindigkeit so erheblich besser kontrollieren kann.
- Ich habe mehr als die Hälfte der Zeit den kompletten Urlaub über einen Ski Lehrer an meiner Seite gehabt (Ski Club). Inzwischen fahre ich vermehrt mit Freunden und ohne Ski Lehrer. Trotzdem nehme ich mir immer wieder Zeit für ein paar Übungen oder auch das bewusste Umsetzten der gelernten Techniken.
- Piste, carven - soll aber sich aber auch in sulzigen Verhältnissen gut bewegen lassen.
- Ich liebe Slalom Carver allerdings nur, wenn die Pisten hart sind. (gefahrene Längen zwischen 1,45-1,55m) Wenn es sulzig wird habe ich meine liebe Mühe. Vielleicht etwas mehr Allround mit einer Gewichtung Richtung Slalom
- 63 - der beschriebene Fahrertyp passt recht gut.
- Auch steile Pisten kontrolliert carven
- Oh, das wird schwer. Nach meinen oben stehenden Atomic beta allround ski, die ich 4 Jahre gefahren bin habe Atomic Allmountain unter den Füßen gehabt (Name leider entfallen - es ist aber keiner der aktuellen Produktnamen. Taillie lag bei 80 oder 85...) Die empfand ich als recht schwer und schwerfällig. Beim Carven war mir der Radius nicht eng genug. Im sulzigen, durch das Gewicht?, sehr kraftraubend - wahrscheinlich fahre ich hier aber auch "falsch" bzw. zu hart/langsam, so dass ich den Schnee vor mir herschiebe statt darüber zu fahren. Einzig im Tiefschnee angenehm. Ansonsten nur geliehene Slalom Carver. Wenn mir Racing Versionen angeboten wurden habe ich diese abgelehnt (soweit ich das bei den Modellen selber erkennen konnte).
- grade "Pommes", allround carver mit leichter Tallierung, Allmountain, Slalom Carver. Unterschiede zwischen den Typen gespürt? Deutlich!
- Aus heutiger Sicht? Die allround Carver waren nicht schlecht - aber ohne das "System" einmal verstanden zu haben, habe ich sie nicht auf die Kante bekommen. Slalom Ski finde ich super - wenn nicht das letzte viertel des Tages wäre. Bisher hatte ich zum Glück immer "passendes" Wetter und Pistenverhältnisse.
- Allmountain s. o. Ski mit ohne Taillierung möchte ich auch nicht mehr fahren.
Vom lesen her könnte der Supershape passen (zu wem scheint dieser Ski nicht zu passen?!) - mit dem Problem, dass mich als "Durchschnittsfahrer" Marketing Dinge wie "Performance Ski" und "Ein Ski für diejenigen, die ihn auch zähmen können." etwas...abschreckt. Wenn ich hier im Forum so lese scheinen die Aussagen allerdings etwas "hart" und er könnte vielleicht doch passen.
Ich würde also gerne etwas "allroundiges" Testen - einen zahmen Supershape. Die Marke ist mir egal, solange die Qualität stimmt und ich mit dem Ski warm werde. Etwas Zeit kann ich mir nehmen - es stehen diesen Winter ein paar Ski Tag mehr an - darum auch die Überlegung wieder etwas zu kaufen. Leihen wird auf so viele Tage teurer.